Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13515 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

****769 Frau
2.293 Beiträge
Themenersteller 
Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Bei einem Drama handelt es sich neben der literarischen Gattung auch um ein sehr breit aufgestelltes Filmgenre, in dessen Zentrum oft Figuren stehen, die eine Lebenskrise durchmachen oder vor eine alles verändernde Entscheidung gestellt werden und ihr Leben ganz neu ordnen müssen.22.09.2021
(nur-muth.com › filmlexikon)

Bitte
  • schreibt immer (!) in die Überschrift zu einem Beitrag den Titel und das Jahr von dem Film 
  • benennt kurz, wer mitspielt und worum es in dem Film geht.
  • rundet euren Beitrag mit einem deutschen oder englischen Trailer ab. 


siehe Bereichs-erklärenden Beitrag: *pfeil* Kinofreunde: Lieblingsfilme & zuletzt gesehene nach Genre geordnet
*modda* @******ier

****769 Frau
2.293 Beiträge
Themenersteller 
Im Tal von Elah (2007)

Ich möchte euch gern einen Film vorstellen, den ich selbst erst letztes Jahr gesehen habe, der mich sehr beeindruckt aber ebenso fassungslos gemacht hat.
Für mich seither einer der besten Filme, mit vielen tollen Stars, aber vor allem der Frage, was der Krieg mit den Menschen macht!
*hutab*

Joan und Hank Deerfield (Susan Surandon, Tommy Lee Jones) haben seit Hanks Pensionierung als Militärpolizist ein ruhiges Leben. Doch dann ruft die Army an und teilt mit, dass Sohn Mike (Jonathan Tucker) - gerade aus dem Irakeinsatz zurückgekehrt - vermisst wird. Man findet seine Leiche, furchtbar entstellt, auf einem Feld in der Nähe der Militärbasis. Die Polizei vermutet einen Mord im Drogenmilieu. Eine Erklärung, die Hank viel zu einfach erscheint und die er nicht akzeptieren möchte. Er beginnt eigene Ermittlungen anzustellen und gräbt in der Tat einige Ungereimtheiten aus. Die Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron) nimmt den alten Mann als einzige ernst und wird hellhörig. Auch sie ist sich sicher, dass mit dem Fall irgendetwas nicht stimmt..
(Filmstarts)


*****n_N Mann
9.361 Beiträge
Kids (1995)
Eigentlich ist Drama so gar nicht mein Genre. Da kann ich nicht viel mitreden, allerdings blieb mir dieser Film im Kopf. Damals galt er als Skandalfilm, wie auch "Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" es Jahre zuvor war. Auch hier geht es um Jugendliche, Drogen, Alkohol und Sex.
Der Film zeigt 2 Handlungsstränge und das recht gut.


******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Ledge - Am Abgrund (2011)
*pfeil* Kinofreunde: The Ledge - Am Abgrund (2011)

total dramatisch, herzzerreißend, hochemotional, unfassbar traurig

trotzdem sehr sehenswert und auch sehr spannend, also wer dieses Genre mag: ansehen

richtig gute Schauspieler:
Charlie Hunnam, Patrick Wilson, Liv Tyler

Eine Frau zwischen zwei Männern.

Ich bin viel zu emotional für solche Filme. Eigentlich mache ich einen Bogen um Dramen. Den habe ich mir nur angesehen wegen den Schauspielern. Und dann hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. *umfall*


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Still Alice – Mein Leben ohne Gestern (2014)
... ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2014. Es basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage der Schriftstellerin Lisa Genova.

In der Hauptrolle ist Julianne Moore (*anbet*) zu sehen, die für ihre Leistung mit einem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde. Tragende Rollen sind mit Alec Baldwin, Kristen Stewart und Kate Bosworth besetzt.

Worum geht es?

Die Sprachwissenschaftlerin Alice Howland steht mitten im Leben und führt eine glückliche Ehe. Jedoch verliert sie zunehmend die Orientierung und verwechselt schließlich sogar ihr vertraute Menschen. Die 50-jährige Professorin ist an Alzheimer erkrankt, will aber mit allen Mitteln versuchen, weiterhin ein normales Leben zu führen. Dies stellt nicht nur sie, sondern auch ihren Ehemann sowie die erwachsenen Kinder Lydia, Anna und Tom vor eine schwierige Herausforderung.

"Langsam" kommt auch Amerika mal mit ernsten Themen gut um die Ecke / hinterher meiner Meinung nach... *g*

Ein wundervoller, berührender, traurig machender Film mit hervorragender Schauspielleistung. Sensibel umgesetzt und eine klare Empfehlung von mir. *spitze* Kann ihn jedem nur ans Herz legen, der ihn noch nicht kennt. *ja*


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zeiten des Aufruhrs(2008)
Besetzung

Leonardo DiCaprio: Frank Wheeler
Kate Winslet: April Wheeler
Kathy Bates: Helen Givings
Kathryn Hahn: Milly Campbell
David Harbour: Shep Campbell
Michael Shannon: John Givings

Die Geschichte eines Ehepaares. Es geht u.a um Selbstfindung und unerfüllte Träume. Der Film geht sehr in die Tiefe und Kate und Leo spielen sich gegenseitig an die Wand. Ganz großes Schauspiel. Für mich einer der besten Filme.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Gran Torino (2008)
Gran Torino ist ein US-amerikanischer Spielfilm sowie Filmdrama von und mit Clint Eastwood aus dem Jahr 2008.

Worum geht es?

Der verbitterte Rentner Walt Kowalski traut niemandem. Er findet sich damit ab, den Rest seines Lebens einfach auszusitzen. Doch eines Nachts versucht der Nachbarsjunge Thao, im Rahmen eines Initiationsritus einer Gang seinen 1972er Gran Torino zu klauen. Walt verhindert nicht nur den Diebstahl, sondern auch die Übergriffe der Gang - wider Willen ist er plötzlich der Held des Viertels. Eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht zwischen dem Rentner Walt und dem Nachbarsjungen Thao.


Was soll ich sagen... bei mir steht und fällt vieles mit den Schauspielern... und dieser Film hat mich (zugegebenermaßen sehr spät *augenzu*) von Clint Eastwood mehr als überzeugt. Fantastischer Film, einfühlsam, berührend, hervorragend gespielt. Ganz klare Empfehlung. Sahnestück! *spitze*



******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gran Torino (2008)
Oh ja, an den Film kann ich mich noch sehr, sehr gut erinnern.

sehr gut, beeindruckend & sehr dramatisch
*****n_N Mann
9.361 Beiträge
Zitat von *******1978:
Gran Torino
Ich liebe ihn!
*****965 Frau
5.399 Beiträge
Forrester – Gefunden! 2000

Sean Connery
Ron Brown

(Originaltitel: Finding Forrester) ist ein britisch-US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2000 über einen afroamerikanischen 16-Jährigen, der in einem zurückgezogen lebenden und verbitterten Weltklasseautor einen Mentor seiner außergewöhnlichen literarischen Fähigkeiten findet.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Top - und genau den schau ich mir jetzt an. Kenn ich noch nicht. Danke für die Empfehlung... *knicks* *popcorn*
*****965 Frau
5.399 Beiträge
Medicine Man 1992
Sean connery

Ich habe da noch einen…

Im brasilianischen Regenwald raufen sich ein zunächst abweisender Forscher und eine junge Wissenschaftlerin zusammen und suchen - in einem Wettlauf gegen die Zeit und gegen den den Wald zerstörenden Fortschritt - nach einem Impfstoff gegen Krebs.


*****n_N Mann
9.361 Beiträge
Systemsprenger (2019)
Wurde mir hier in der Gruppe empfohlen.
Ich bin wirklich kein Fan vom deutschen Film.
Die "Komödien" haben ihren deutschen Humor, der mich fast nie zum lachen bringt.
Dramen sind eh nicht meine Welt. Und ganz gruselig ist für mich und wenn ein ernstes Thema in ner Komödie verwurstet wird...aber die 3 Arten von Filmen scheint wohl das Mittel der Wahl, wenn es um Filmförderungen geht.

Systemsprenger ist ein Drama, ein gutes Drama!
In Minute 4 wollte ich ihn direkt ausmachen, typisch deutscher Dialog mit einem Kind, das man erwachsen behandelt...aber gut, dass ich es nicht getan habe.
Der Film wirkt erschreckend, herrlich, realistisch und zeigt ein Arsch voller Problem auf, ohne sie anzusprechen...Die Mutter, die offensichtlich bei ihrer Überforderung keine Hilfe bekommt...so typisch. Mangel an kompetenten Stellen. Fehlende Vaterfigur/Respektsperson. Erzieher, die keine persönlichen Grenzen aufzeigen... Ob das die Absicht des Films war? *nixweiss*

Wäre kein Film den ich mit einem 12-jährigen Kind schauen würde *nene*
Aber für Erwachsene, die Dramen mögen, kann selbst ich ihn empfehlen.


*****ong Paar
689 Beiträge
REQUIEM FOR A DREAM (2000)

Ein düsteres Drama über mehrere Menschen, die Drogen unterschiedlicher Art konsumieren und daran zugrunde gehen. Unglaublich dicht erzählt, mit einem hervorragenden Soundtrack.


*****n_N Mann
9.361 Beiträge
Joker 2019
Joaquin Phoenix spielt hier ganz großes Kino...wie so oft.
Ich hatte zwar einen ganz, ganz anderen Film erwartet, weil ich gar nix über den Film bis zum "Play" drücken wusste.
Aber er hat mich mitgenommen.
Harte Story, gigantisch gespielt und mit Batman hatte das nix zu tun.

Worum geht es
Für den an einer seltenen Lachstörung leidenden Comedian Arthur Fleck geht es im Gotham City der 80er Jahre in allen Bereichen des Lebens bergab. Der erhoffte Erfolg in seinem Job bleibt aus; er verliert seine Stelle als Clown und wird von einer, den Bach hinuntergehenden Gesellschaft nicht beachtet und misshandelt. Über dunkle, psychische Abgründe führt ihn sein Weg immer weiter hin zum Wahnsinn und dem Dasein als irrer Clown und Symbol der Anarchie.


****769 Frau
2.293 Beiträge
Themenersteller 
Ja.. Joker hat mir so gut gefallen damals, als er ins Kino kam, dass ich gleich zweimal hintereinander in den Film gegangen bin *gg*

Tolle Beiträge *top* und bald sind ja wieder ein paar lange Wochenenden und hoffentlich Zeit, sich den einen oder anderen Film anzuschauen *g* Danke!
****769 Frau
2.293 Beiträge
Themenersteller 
Hachiko- eine wunderbare Freundschaft (2009)
Ich muss ja sagen, dass ich diesen Film erst einmal gesehen habe und nicht weiß, ob ich ihn mir je nochmal anschauen kann..er ist einfach herzzerreißend.. *heul*
Für alle Hundefans (und Fans von Richard Gere *zwinker* ) ist er aber auf jeden Fall ein Muss *ja*

Die Geschichte von HACHIKO geht auf eine wahre Begebenheit im Tokio der 20er-Jahre zurück: Ein japanischer Akita-Hund holte jeden Tag stets zur selben Zeit sein Herrchen, einen Universitäts-Professor, vom Bahnhof ab. Eines Tages jedoch wartete Hachiko vergebens - der Professor kam nicht mehr nach Hause. Dennoch kehrte der Hund weiterhin Tag für Tag zum Bahnhof zurück !! zehn Jahre lang !! Diese unerschütterliche Treue berührte die Japaner so sehr, dass Hachiko noch zu Lebzeiten eine Bronzestatue auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet wurde.
(Kino.de)


Das bin ich
*******aer Mann
6.493 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Wrestler(2008)
Von Darren Aronofsky mit Mickey Rourke und Marisa Tomei.

moviepilot
Randy “The Ram” Robinson (Mickey Rourke) war in den 80er Jahren ein gefeierter Wrestlingstar und Liebling vieler Fans. Diese Zeit ist jedoch längst vorbei, mittlerweile arbeitet er im Lager von einem Supermarkt und lebt in einer Wohnwagensiedlung, wo er sich kaum die Miete für den Stellplatz leisten kann. Seine einzigen Lichtblicke sind die Kämpfe gegen andere Wrestler, genau wie er, Stars vergangener Tage in kleinen Turnhallen, und die Besuche bei der Stripperin Cassidy (Marisa Tomei). Sie ist sein einziger richtiger sozialer Kontakt und die beiden kommen sich auch außerhalb des Stripclubs näher. Cassidy ist es zudem, die Randy motiviert, den Kontakt zu seiner Tochter Stephanie (Evan Rachel Wood) wieder aufzunehmen. Als Randy nach einem harten Kampf in der Umkleidekabine zusammenbricht, muss er am Herzen operiert werden. Der jahrelange Missbrauch von Steroiden fordert jetzt seinen Tribut. Laut den Ärzten könnte Randy sterben, sollte er wieder in den Ring steigen. Aber schafft er es, auf das zu verzichten, was ihm am allermeisten bedeutet?

Nicht vom Hintergrund des Wrestlings irritieren lassen. Kein Actionfilm, sondern ein Drama. Die Geschichte eines Mannes, der seiner Passion nicht mehr nachgehen kann, und versucht im normalen Leben Fuß zu fassen. Klasse gespielt von Micky Rourke.


******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Joker 2019
Joaquin Phoenix spielt hier ganz großes Kino...wie so oft.
Ich hatte zwar einen ganz, ganz anderen Film erwartet, weil ich gar nix über den Film bis zum "Play" drücken wusste.
Aber er hat mich mitgenommen.
Harte Story, gigantisch gespielt und mit Batman hatte das nix zu tun.

Ja, stimmt überraschend ganz großes Kino. Für diese Rolle hat dieser Schauspieler verdient den Oscar bekommen. Dieser Film hat auch in unserer Gruppe viele Menschen beeindruckt. Bitte hier entlang *pfeil* Kinofreunde: Joker (2019).
Liebe Grüße von mir. *wolf*
*****n_N Mann
9.361 Beiträge
John Q. - Verzweifelte Wut (2002)
Die Horrorvorstellung aller Eltern...ihr kleines Kind sterben zu sehen...man mag es sich nicht mal vorstellen! Wenn eine Behandlung dann am Geld scheitert, ist man wohl zu allem bereit.

Worum geht es
Fabrikarbeiter John Q. Archibald ist zum Äußersten entschlossen. Sein Sohn Michael ist schwer erkrankt und benötigt dringend eine Herztransplantation. Er selbst kann sich die Operation finanziell nicht leisten und die Versicherung will nicht für die Kosten aufkommen. Eine scheinbar aussichtslose Situation. Als es seinem Sohn immer schlechter geht, sieht John Q. nur einen Ausweg: um Michaels Leben zu retten, beschließt er sich in der Notaufnahme zu verschanzen und Geiseln zu nehmen.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
In meinem Himmel (2009)
Schwierig mit den Genres - ich packe es mal hierhin. Eine Mischung aus Drama, Krimi, Mystery würde ich sagen... *g*

Starbesetzung mit u.a. Susan Sarandon, Stanley Tucci, Rachel Weisz, Mark Wahlberg. *dafuer*

Ein wie ich finde gaaaaanz toller, berührender, spannender, bissel anderer Film, den ich euch unbedingt empfehlen möchte. *ja*

Worum geht es?

Susie Salmon wurde nur 14 Jahre alt. Seitdem ist sie gefangen in einer magischen Welt zwischen Himmel und Erde, wo sie beobachtet, wie ihre Familie und Freunde mit ihrem gewaltsamen Tod fertig werden und wie ihr Mörder sein unauffälliges Leben fortsetzen kann. Obwohl Susies Vater den Nachbarn verdächtigt und ihre Schwester schließlich auch Beweise entdeckt, kann der Killer den Cops entkommen. Jahre vergehen, bis die Familie wieder zu sich findet und sich das Schicksal Susies, aber auch das ihres Mörders schließlich erfüllt.


****020 Frau
2.393 Beiträge
Den Film wollte ich auch schon einstellen! Ich vergesse nur immer den Namen, aber er hat mich sehr berührt. Ich hab ihn auch als Buch gelesen und da war er natürlich noch besser, aber immer sehr berührend. Hauptthema ist das loslassen in beiden Richtungen.
******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Social Network (2010)
Drama von David Fincher mit Jesse Eisenberg & Justin Timberlake in den Hauptrollen *anbet*

spannend, sehenswert & sehr interessant, auch wenn man Facebook nicht mag *ja*

Den Film habe ich gesehen, der ist sehr gut. Wir sehen, wie Mark Zuckerberg Facebook erfindet, indem er ein digitales Netzwerk für Studenten erfindet.
Die Darsteller sind großartige und die Dialoge sind scharf. *spitze* *film*



Heute Abend im linearen Fernsehen *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Flucht von Alcatraz (1979)
Gefängnisdrama mit Clint Eastwood in der Hauptrolle

Den Film habe ich gesehen, den kann ich euch empfehlen. *ja*

ruhig, spannend, stark, dicht, intensiv

Frank Morris wagt das eigentlich Unmögliche: die Flucht von der Zuchhaus-Insel Alcatraz.



Wenn ich das hier sehe, bekomme ich direkt Lust, diesen Film mal wieder zu sehen:



Heute Abend im linearen Fernsehen: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
******ier Frau
36.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Shot Caller (2017)
Dieser Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen, somit hat er natürlich auch einen eigenen Thread bei mir: *pfeil* Kinofreunde: Shot Caller (2017) Dort könnt ihr mit dem Film in die Tiefe gehen.

Der Film ist mehreren Genres zugeordnet: Thriller, Action, Krimi, Drama.
Ich habe mich entschieden, ihn im Genre Drama einzuordnen mit einem Beitrag hier in diesem Bereich, da das Grundthema sehr dramatisch ist.

Ein Mann kommt in den Knast, weil er einen Unfall mit Todesfolge verursacht hat. Im Knast muss er sich entscheiden, ob er stark oder schwach ist.
Er verändert sich.

Das ist sehr interessant dargestellt. Der Film ist vielschichtig, komplex und überraschend.

In den Hauptrollen sehen wir Nikolaj Coster-Waldau & Jon Bernthal.
Ich sehe diese beiden Schauspieler sehr sehr gern. *anmach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.