Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13520 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kriminal - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Kriminal - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Der Kriminalfilm, kurz auch Krimi, ist ein übergeordnetes Filmgenre mit einer Vielzahl von Subgenres, deren Gemeinsamkeit in der zentralen Rolle eines Verbrechens liegt. Charakteristisch sind Täter (Gangsterfilm), Privatermittler (Detektivfilm), Polizei (Polizeifilm) oder Justiz (Gerichtsfilm) als Identifikationsfiguren bzw. die Tat an sich als Handlungsmittelpunkt. Neben dem Fokus auf die Figurenkonstellation lassen sich Kriminalfilme hinsichtlich der Art und Weise ihrer Inszenierung kategorisieren, etwa pessimistisch (Film noir), parodistisch (Kriminalkomödie) oder mitreißend (Thriller). Ein wiederkehrendes Element des Kriminalfilms ist das Konzept des „Wer ist es gewesen?“.
Quelle: Wikipedia


Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.

*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Mord nach Plan ≣ 2002
2 intelligente Jugendliche, vom Leben gelangweilt, suche ihre Herausforderung und finden sie in einem Mord. Es soll das perfekte Verbrechen sein, um die Polizei in die Irre zu führen.


*******ueen Frau
17.878 Beiträge
Colombo
wenn auch steinalt - und wenn ich auch alle schon auswendig kenne - ich lieben diesen alten Kautz immer noch *love*

Peter Falk als schusseliger Inspektor, immer mit Zigarre *zig* . Und ganz oft spielten auch Berühmtheiten mit wie Jonny Cash, Faye Dunaway, etc. in diesem Trailer hier: Mr. Spock bzw. Leonard Nimoy.

In dieser Film gelingt der Mord nur FAST am Doktorvater, um Stipendien zu erhalten.



Ps.: Ich hoffe, das zählt als *film* , auch wenn es mehrere davon gibt. Falls nicht: Bitte löschen *tonne*
*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Rules - Sekunden der Entscheidung (2000)
Dieser Film hat mit Tommy Lee Jones | Samuel L. Jackson | Guy Pearce | Ben Kingsley | Bruce Greenwood | Anne Archer | Blair Underwood... eine grandiose Besetzung.
Der zentrale Schwerpunkt des Films ist die Klärung vor einem Militärgericht, ob es ein Kriegsverbrechen einer Militäreinheit bei Evakuierung einer Botschaft gab oder ob es Notwehr und somit eine legitime Kampfhandlung war.
Intrigen, Action, Spannung und ne prise Drama und das echt gut verpackt.
Sehr sehenswert.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Die Jury (1996)
Die Jury (Originaltitel: A Time to Kill) ist ein US-amerikanischer Justizthriller aus dem Jahr 1996. Die Handlung beruht auf dem Roman Die Jury von John Grisham aus dem Jahr 1989. Die Hauptrollen spielen Matthew McConaughey, Sandra Bullock und Samuel L. Jackson. *anbet*

Worum geht es?

Das zehnjährige farbige Mädchen Tonya Hailey wird von zwei weißen Männern geschlagen und brutal vergewaltigt. Aus mangelndem Vertrauen in die Justiz erschießt ihr aufgebrachter Vater Carl Lee Hailey die beiden Täter auf dem Weg zum Gerichtssaal und wird daraufhin des Mordes angeklagt. Der junge Anwalt Jake Tyler Brigance übernimmt seine Verteidigung. Damit gerät er selbst in die Schusslinie des Ku-Klux-Klan, der ihn auf brutale Weise einzuschüchtern versucht. Doch Brigance gibt nicht auf.


Ein Klassiker wie ich finde und schaue ihn immer wieder gerne - nicht nur wegen der hervorragenden Besetzung, sondern auch wegen der filmerischen Leistung. Extrem gut gemacht wie ich finde - gerade für die "damalige" Zeit der 90er war das sehr fortschrittlich. Klare Empfehlung. *spitze*


https://www.dailymotion.com/video/x7xdgb9
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
@*******1978 ja und nein... ich hab damals alle Bücher von John Grisham verschlungen und die Verfilmungen waren leider nicht annähernd so spannend wie die Bücher. Und zwar ausnahmslos alle.


Die Filme waren so gut wie möglich gemacht. Und ja
Zitat von *******1978:
gerade für die "damalige" Zeit der 90er war das sehr fortschrittlich.
Das auf jeden Fall.
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Das stimmt natürlich - das empfinde ich ebenso. *g*

Bis jetzt ist mir noch keine Buchverfilmung untergekommen, die so gut wie das Buch selber war. Daher habe ich auch recht schnell angefangen, das für mich zu trennen - ich schaue idR Filme, deren Buchvorlagen ich nicht unbedingt gelesen habe. Damit fahre ich für mich besser. *ja*
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
The Shawshank Redemption (die Verurteilten) 1994
Und schon sind wir bei einem weiteren meiner Lieblingsfilme, der nämlich grandios verfilmt wurde, nach einer Kurzgeschichte von Stephen King aus dem Buch: Frühling, Sommer, Herbst und Tod.

PIN UP... war der Frühling mit knapp 230 Seiten, die uns ein filmisches Epos von über 2 Stunden bereiteten. Nur das Ende ist bisserl Hollywood, denn im Buch war nicht klar, ob Red wirklich bei Andy ankommt. Das Buch endete mit der Busfahrt...


Genial besetzt mit Morgan Freeman und Tim Robbins



Englisch



Deutsch
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Oh ja... der ist auch ganz, ganz toll! Schau ich auch immer wieder gerne!! *ja*
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
Die Handlung fehlt noch: Ein Banker erschiesst mutmaßlich seine Frau und wird , trotz mangelnder Beweise, verurteilt. In einer der härtesten Knasts Amerikas....
*****ong Paar
689 Beiträge
UMS NACKTE LEBEN (1957)

Der Sohn eines Textilproduzenten kommt nach ein paar Jahren zurück zu seinem Vater und steigt in dessen Textilgeschäft ein. Dabei bekommt er Wind, dass sein Vater Gangster angeheuert hat, damit die Gewerkschaften nicht Fuß fassen in seinem Unternehmen. Die schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück...


*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Kopfgeld (1996)
Einer der Fiilme der mal was anders macht als die typischen Entführungsfilme die man sonst so gesehen hat und ich vermute daher blieb er mir so im Kopf.

Worum geht es
Der Multimilliomär und Fluglinienbesitzer Tom Mullen ist plötzlich mit Kindesentführern konfrontiert, die Lösegeld für seinen Sohn haben wollen. Doch Tom Mullen gibt sich mit den ersten gescheiterten Ergebnissen in der Zusammenarbeit mit der Polizei nicht zufrieden und dreht den Spieß um: Er setzt ein hohes Kopfgeld auf die Entführer seines Sohnes aus und riskiert damit nicht nur dessen Leben.


*********issa Mann
603 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Kopfgeld (1996)
Schon ewig nicht mehr gesehen.
******ier Frau
36.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Verurteilten (1994)
Zitat von *******ueen:
(die Verurteilten) 1994

Ja, dieser Film ist wirklich bedeutend, tiefgehend, überwältigend, mitreißend, emotional und mit großer Botschaft.

Dieser Film kann im gleichen Atemzug genannt werden mit den lebenswichtigen Säulen Freiheit, Menschlichkeit und Hoffnung. *ja*

Es ist absolut berechtigt einer der besten Filme aller Zeiten. *pfeil* https://m.imdb.com/chart/top?ref_=nv_ch_250_4

Hier mehr *pfeil* Kinofreunde: Die Verurteilten (1994) *bitteschoen*
*******ueen Frau
17.878 Beiträge
Die Verurteilten (1994)
mit folgendem Kommentar und für Euch vielleicht wissenswertem Hintergrund :

Kinofreunde: Die Verurteilten (1994)
*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Promising Young Woman (2020)
Genre wieder schwierig - Mischung aus Krimi, Thriller, Drama... ich kann euch diesen Film nur ans Herz legen - spannend, mitreißend, überraschend, packend... *spitze*

Promising Young Woman ist ein Thriller von Emerald Fennell, der im Januar 2020 beim Sundance Film Festival seine Premiere feierte. Im Rahmen der Oscarverleihung 2021 erhielt der Film fünf Nominierungen und wurde für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Carey Mulligan spielt diese Rolle exzellent! *anbet*

Worum geht es?

In Cassies Leben ist nichts, wie es scheint. Sie ist klug, gerissen und führt bei Nacht, angetrieben von einem Trauma aus ihrer Vergangenheit, ein mörderisches Doppelleben. Abend für Abend besucht sie Bars und Clubs, um sich an Männern zu rächen, die sich an hilflosen Frauen vergehen. Doch eine unerwartete Begegnung könnte ihr schließlich die Möglichkeit bieten, einige ihrer eigenen Fehler aus der Vergangenheit wieder gut zu machen.


*********issa Mann
603 Beiträge
Zitat von *******1978:
Promising Young Woman (2020)
Klingt interessant.
*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1978:
Promising Young Woman
Der war guuuut *top*
*********issa Mann
603 Beiträge
Zitat von *********issa:
Zitat von *******1978:
Promising Young Woman (2020)
Klingt interessant.
Jetzt habe ich Ihn geguckt und bin ganz schön fertig.
Echt Krass.
*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
8 Blickwinkel (2008)
Hatte ich letztens mal wieder gesehen und war wieder fasziniert, wie dieser Film aus verschiedene Blickwinkeln erzählt und zusammengeführt wird.

Worum geht es
Während eines Gipfels im spanischen Salamanca wird US-Präsident Ashton bei einer öffentlichen Kundgebung niedergeschossen. Gleich darauf erschüttern zwei Explosionen die Stadt und fordern viele Todesopfer. Die Secret-Service-Agenten Thomas Barnes und Kent Taylor versuchen, den Attentäter zu finden und die Hintergründe der Tat aufzuklären. Zeugenaussagen und Videoaufnahmen liefern ihnen acht verschiedene Perspektiven der dramatischen Ereignisse, die zur Enthüllung der Wahrheit beitragen.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Ohhhh ja... der war richtig gut!! Obwohl ich nicht so auf Polit-Kram und Anschläge und so steh, hab ich mir den wg. Forest Whitaker doch angeschaut. War überraschend richtig gut! Klare Empfehlung auch von mir! *ja*
*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
The Outfit - Verbrechen nach Maß (2022)
Man nehme einen Schneider, sein Geschäft, ein paar zwielichtige Kunden, ein Tonband und herauskommt ein richtig guter Film.

Worum geht es
Im Jahr 1956 führt der britische Herrenausstatter Leonard Burling ein Geschäft in Chicago, in das die modebewussten Mafiosi bald ein- und ausgehen. Im Laden des ergrauten Herrenausstatters tauschen die Gangster von Chicago ihre Botschaften miteinander aus. Eines Abends wird der Sohn eines Paten, der mit Burlings Assistentin liiert ist, ausgerechnet in Burlings Geschäft erschossen. Und der Herrenschneider muss tief in seine Trickkiste greifen, wenn er die Nacht überleben will.


*********issa Mann
603 Beiträge
Zitat von *****n_N:
The Outfit - Verbrechen nach Maß (2022)
Schon wieder so ein interessanter Film 🎥.
*****n_N Mann
9.366 Beiträge
Themenersteller 
Unthinkable – Der Preis der Wahrheit (2010)
Wie weit würdest du gehen, um hunderttausenden das Leben zu retten?
Dieser Film stellt diese Frage wie kein zweiter.
Daher gehört er zu meinen Favoriten und weil Samuel L. Jackson und Carrie-Anne Moss mal wieder glänzen.
Der Film ist keine leichte Kost! *nein*

Worum geht es
Der frühere Nuklearexperte Steven Arthur Younger ist zum Islam konvertiert und hat sich radikalisiert. In drei amerikanischen Großstädten hat er Atombomben platziert und stellt seinem Land ein Ultimatum. Zwei Tage haben die Polizisten Zeit, die Bomben zu finden und zu entschärfen. Bereitwillig lässt er sich festnehmen, gibt jedoch keinerlei Informationen zu den Standorten der Bomben preis. Verhörspezialist `H' soll ihn schließlich zum Reden bringen.


*******1978 Frau
6.357 Beiträge
Ohhh.... der war schlimm krass... *angsthab* Aber Samuel *anbet* und Carrie-Ann Moss *anbet*... war schon ziemlich gut. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.