Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DJ T.O.N.Y.
20 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Verurteilten (1994)

******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Verurteilten (1994)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) aktiviere ich diesen Thread, denn es ist wirklich ein großartiger und bedeutender Film mit einer zeitlosen Botschaft.
Ich freue mich über eure Beiträge zu diesem Film. *ja*
Liebe Grüße von mir im Oktober 2023. *modda* @******ier


Es ist kein neuer Film, der gerade im Kino läuft.
Es ist ein sehr alter Film, aber er ist grandios und zeitlos.

Dieser Film kann im gleichen Atemzug genannt werden mit den lebenswichtigen Säulen Freiheit, Menschlichkeit und Hoffnung. *ja*

Es ist einer der besten Filme aller Zeiten. *wow*
http://www.imdb.com/chart/top?ref_=nv_ch_250_4

Angeregt durch Herrn Walhorn eröffne ich hier einen Thread und somit eine Filmdiskussion für diesen sehr besonderen Film. *stolzbin*

Schreibt eure Gedanken und Gefühle zu diesem Film auf.

Ich denke, den Film haben schon viele Menschen gesehen. *ja*




Einer
meiner absoluten Lieblingsfilme. Er hat so eine tolle Message, die sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen sollte und die auch meiner Ansicht nach auch heute noch aktuell ist. Am Besten hat es Red gesagt:

"40 Jahre lang hab ich um Erlaubnis gefragt um pinkeln gehen zu können. Ich hab keinen Tropfen rausgelassen ohne Genehmigung. Ich seh mich mit einer harten Wahrheit konfrontiert. Ich werde hier draussen nicht klarkommen. Ständig ertapp ich mich bei dem Gedanken, wie ich gegen meine Bewährung verstosse, damit sie mich vielleicht wieder zurückschicken. Es ist schrecklich immer in Angst zu leben. Brooks Hatlen wusste das. Er wusste es nur zu gut. ich möchte wieder dorthin zurückkehren, wo alles seinen Sinn hat. Wo ich nicht mehr ständig in Angst leben muss. Eins hält mich allerdings davon zurück. Das Versprechen, das ich Andy gegeben hatte."

Und auch hier den Beamten gegenüber:

"Ellis Boyd Redding. Sie haben 40 Jahre einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verbüsst. Glauben Sie resozialisiert worden zu sein?" - "Resozialisiert? Ich wills mal so sagen: Ich hab keine Vorstellungen was das bedeutet." - "Das bedeutet, dass Sie wieder in die Gesellschaft integriert werden können." - "Was Sie darunter verstehen weiss ich. Für mich ist es ein fiktives Wort. Eine politische Parole, damit Burschen wie Sie in Anzug und Krawatte eine Arbeit zu verrichten haben. Was wolln Sie tatsächlich wissen? Dass es mir Leid tut, was ich getan hab?" - "Tut es Ihnen Leid?" - "Es vergeht kein Tag, an dem ich es nicht bedaure. Nicht weil ich hier drin bin, oder Sie denken ich müsste es bereuen. Ich blicke zurück und sehe, wer ich damals war. Ein junger, dummer Kerl, der eine furchtbare Tat begangen hat. Ich würd gern mit ihm reden. Ich würd ihm gern den Kopf waschen. Ich möchte ihm sagen, wie die Dinge sind. Leider geht das nicht. Der Junge ist schon lange gegangen. Und übrig ist nur noch der alte Mann hier. Damit muss ich leben. Resozialisieren ? Das ist nichts weiter als ein sinnloses Wort. Also drücken Sie schon Ihren Stempel auf die Unterlagen und verschwenden Sie nicht meine Zeit! Wenn Sie die Wahrheit wissen wollen... es ist mir egal."

Das ist ein Film, den ich mir immer und immer wieder anschauen kann und auch werde! *love2*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mir geht dieser Film sehr ans Herz. *love4*

Er zeigt deutlich, wie HOFFNUNG aussieht bzw. wie sich Hoffnung anfühlt.

Die Botschaft des Filmes ist für mich:
Gebt nie auf, nie, auch wenn das Licht am Ende des Tunnels noch so klein ist. *superman*

Das alles sagende Zitat aus dem Film ist für mich dieses:
"Entscheide dich, ob du leben oder sterben willst."

die Schauspieler sind so der Ober-Hammer: *spitze*
ein großartiger Tim Robbins: Andy Dufresne
ein großartiger Morgan Freeman: Ellis Boyd „Red“ Redding
Bob Gunton: Samuel Norton
William Sadler: Heywood
James Whitmore: Brooks Hatlen

Wer den Film immer noch nicht gesehen hat, der hat was verpasst.
Ein Film mit einer ganz großen Botschaft: Es ist ein Plädoyer für Menschlichkeit und Freiheit. *omm*
*********ugar Paar
77 Beiträge
Ein Klassiker
Der 1994 leider vom Publikum und Kritikern übersehen wurde und floppte. Ähnlich, wie Andy Dufresne, erhielt der Film erst späte Genugtuung 😊
xmal gesehen. immer wieder gern
Einer der wenigen Filme, die ich mir jederzeit auch in der xten Wiederholung ansehen kann ohne dass es langweilig wird. Tim Robbins und Morgan Freeman spielen ihre Rollen grandios. Und die Story ist einfach perfekt.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Zum ersten Mal gesehen
und ... völlig begeistert! Was für ein unglaublich guter Film! Trotz einiger fieser Knastszenen kommt der Film eher ruhig daher. Besticht durch Dialoge und das etwas seltsame Verhalten des verurteilten Bankers, als mit Actionszenen. Tim Robbins (mir eher aus arroganten Schurkenrollen bekannt) und Morgan Freeman spielen brillant. Es bringt von der ersten bis zur letzten Minute Spaß, den beiden zuzugucken und die Konzentration lässt nicht eine Sekunde nach. Ein echter Twister. Nie weißt du, wie es wohl weiter geht und erst recht nicht, wie der Film endet. Genialer Schluss!
Ein Plädoyer an die Hoffnung, niemals! ... Niemals aufzugeben.
Ohne spoylern zu wollen, ich bin sehr angetan, und würde ihn mir auf jeden Fall noch einmal angucken, in Ruhe und Unaufgeregtheit. Mehr noch auf die Details achten. Absolut sehenswert. Vielen Dank für den Tipp hier in dieser tollen Gruppe.
*******Mars Mann
280 Beiträge
Morgan Freeman...
... war im übrigen schon 1980 in einem Knastfilmklassiker zu sehen, nämlich BRUBAKER. Sehr guter Film nach wahren Begebenheiten. Ich habe leider nur einen englischsprachigen Trailer gefunden:



Im selben Jahr wie die Verurteilten war ein weiterer Film nach wahren Begebenheiten, der in einem Knast spielte, herausgekommen, nämlich AGAINST THE WAL von John Frankenheimer:


Das Genre hat einige Klassiker hervorgebracht, auch in England, wo "Scum - Höllenloch der Gewalt!" als herausragendes Werk auch heute noch gefeiert wird. Den Film kann man über Netzkino.de kostenlos sichten. Harter Toback auf jeden Fall!
*****adX Mann
93 Beiträge
Absolut toller und vor allem intensiver Film. Leider werden heutzutage nur noch selten solche Werke geschaffen. Leider.
Schließe mich an... Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und von vorn bis hinten großartig. Kommt auch nicht von ungefähr, dass er sich bei imdb dauerhaft mit dem Paten ein Kopf an Kopf Rennen um Platz 1 liefert.
*****x84 Mann
433 Beiträge
Einer meiner Lieblingsfilme!
Kann ich mir immer wieder angucken.
Ich finde das heute immernoch so gute Werke geschaffen werden, man muss sie nur zwischen all dem Unsinn finden *g*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ansehen könnt ihr euch den Film Mittwoch Abend und Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) & auf dem Film-Anbieter-Dienst Ne. *film*
*******nist Mann
554 Beiträge
Das ist, seit ich ihn damals zum ersten Mal im Kino gesehen habe, mein absoluter Lieblingsfilm. Gefühlt sehe ich mir dieses Meisterwerk mindestens ein Mal pro Jahr an. Käme er wieder ins Kino, würde ich sofort wieder hingehen.

Ein klitzekleines Detail, das ich etwas anders betrachte:
Zitat von ******ier:
Er zeigt deutlich, wie HOFFNUNG aussieht bzw. wie sich Hoffnung anfühlt.
Die Kernaussage ist mMn nicht die Hoffnung, sondern die Vision, die Andy tief drin in sich trägt, ganz im Sinne von Viktor Frankl's beeindruckendem Buch "...trotzdem Ja sagen zum Leben". Es ist diese Vision, die wir mitfühlen können, die ihn buchstäblich am Leben erhält, die uns am Ende des Films deswegen emotionell so zu packen vermag. Ein unfassbar guter, menschlicher Film. Selbst meine Kids haben den Film immer wieder mitgeschaut, auch als Teenies.
********9981 Mann
70 Beiträge
Dieser Film ist absolut genial, ich haben ihn bestimmt schon über 20 mal gesehen.
Es ist wirklich schade das dieses Meisterwerk kaum jemand kennt.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
*******r_s Mann
814 Beiträge
Verdammt... den Film hatte ich nicht mehr auf mein Radar *lach*
Genial *top* aber doch für mich ein wenig *traurig*
Tim Robbins genial, wie immer , auch in " Arlington Road, sehr zu empfehlen.
*****222 Frau
605 Beiträge
*danke* @******ier für deinen *film*tip zu den Verurteilten. Ich fand, das ist ein wirklich toller, tiefgründiger 🎥 und immer wieder sehenswert. *knicks*
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Netflix
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Diesen tiefgründigen Film habe ich über die Jahre oft gesehen und werde es heute Abend wieder machen.
******t73 Paar
1.343 Beiträge
Einer meiner all time favorites.
******ier Frau
36.513 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seit Jahren auf Platz 1 der IMDb-Charts: Wieso ist "Die Verurteilten" der bestbewertete Film?

*pfeil* https://www.chip.de/news/Seit-Jahren-auf-Platz-1-der-IMDb-Charts-Wie-Die-Verurteilten-der-bestbewertete-Film-werden-konnte_152540998.html
*******i74 Mann
499 Beiträge
Also für mich ist es DER Film schlechthin... Die Schauspieler, die Story, alles an ihm ist Oberklasse...
********erBO Paar
52 Beiträge
Der Film basiert meines Wissens auf einer Kurzgeschichte von Stephen King. Ich weiß nur nicht mehr genau, welcher. Ich glaube, es gab da mal einen Zyklus "Die vier Jahreszeiten" ...und diese Geschichte war eine davon
*******ueen Frau
17.896 Beiträge
Du hast Recht @********erBO ... aber dazu später mehr

Ich kann nicht sagen, wie oft ich diesen Film gesehen habe. Und jedes Mal wieder verliebe ich mich neu in ihn. Die Besetzung, die Botschaften die vermittelt werden, einfach Alles, bis hin zum Schluß.

Der wurde leicht verändert, aber ansonsten ist der Film 1:1 umgesetzt.

Damals sah ich ihn im englischen Original (The Shawshank Redemption) im Kino. Nach etwa einem Drittel des Filmes dachte ich: Das kenn ich, das kommt mir so bekannt vor.. ... Ich bin eine Leseratte seit gefühlten 100 Jahren *les*.

Also schaute ich den Film voller Begeisterung zu Ende *popcorn* und blieb so lange sitzen, bis der Abspann kam. Der LANGE Abspann *gaehn*

Und da stand dann irgendwann: Based on the Story by Stephen King "Pin up"... und da fiel es mir wieder ein.

Das Buch - jetzt kommst du @********erBO - heißt: Frühling, Sommer, Herbst und Tod. Und Pin Up ist das "Frühlingserwachen".. also die erste Geschichte. Der Schmöker erschien 1982 und hatte 720 Seiten. Teilt man das durch 4 kommen ca. 180 Seiten raus. Klaro haben die Geschichten mal mehr und mal weniger Seiten. Der Film, der dann 1994 erschien, dauerte über 2 Stunden.


*beep* ab hier mit Spoiler*achtung*


Die Leser dieses Buches hatten das Gefühl (zumindest ich) dass jede einzelne Seite original verfilmt wurde. Der Schluß ist im Buch jedoch offen. Red wird entlassen, liest nochmal die Postkarte von Andy - Ende. Ob er sich wirklich auf den Weg macht, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen. Im Film steigt Red nach seiner Entlassung in den Greyhound, fährt nach Zihuatanejo und Andy und er treffen sich am Strand wieder.

Was übrigens Wenige wissen:

Die anderen Geschichten dieses Buches sind

2. Sommergewitter: Der Musterschüler
3. Herbstsonate: Die Leiche
4. Wintermärchen: Atemtechnik

1998 wurde DER MUSTERSCHÜLER verfilmt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Mag am nationalsozialistischen Hintergrund der Geschichte liegen.

DIE LEICHE fand 1986 Aufmerksamkeit in dem Film STAND BY ME.

Nur Nr. 4 wurde nie verfilmt.. vermutlich hat sich nach dem fulminanten Erfolg von DIE VERURTEILTEN nieman an die vierte Novelle getraut *gg*

Boah das wurde jetzt länger als gedacht.. hoffe, es ist Euch dennoch kurzweilig.

Liebe Grüße Eure Lese- und Kinoratte

Sunny aka Shadowqueen *koenigin*
****ya Frau
726 Beiträge
Der Musterschüler ist aus diesem Buch meine Lieblingsgeschichte und hat meine allerersten Berührungen mit BDSM in meinem jungen 20er Jahren forciert *raeusper* *floet*

Die Verurteilten habe ich tatsächlich schon sehr lange nicht mehr gesehen, steht aber jetzt definitiv auf dem Programm, auch um den Film meinem Sohn zu zeigen...
Sehr, sehr guter Film. Jeder sollte diesen Film mindestens einmal gesehen haben. Morgan Freeman und Tim Robbins spielen ihre Rolle grandios.

Was ich gut finde, ist: was das Gefängnis mit einem macht, wenn man fast sein ganzes Leben einsitzen muss und auf einmal doch entlassen wird. Auf jeden Fall eine sehr starke Szene mit Brooks.

Musste auch erstmal staunen, dass das eine Geschichte von Stephen King war. Aber gut, 'Green Mile' ist ja auch von ihm und auch von Frank Darabont grandios verfilmt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.