Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2224 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Welcher Alltagsmoment hat dich heute zum Lächeln gebracht?749
Liebe JOYclubber, in diesem Thread teilt unsere Community private…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jack Nicholson zum 85.

******ier Frau
36.308 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jack Nicholson zum 85.
Aus gegebenem Anlass Kinofreunde: Persönliche Filmempfehlungen (2) öffne & aktiviere ich diesen Thread, auch wenn Jack Nicholson inzwischen 86 Jahre alt ist.
Liebe Grüße von mir im August 2023. *modda*@******ier


Heute feiert dieser großartige, bekannte & beliebte US-amerikanische Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent mit dem markanten Lächeln und dem durchdringenden Blick seinen 85. Geburtstag. *happybirthday* *torte*
Da auch ich ihn gern sehe, möchte ich hiermit an ihn erinnern. *tipp*

Sicher hat jeder Filmfan mindestens einen Film mit ihm gesehen, denn sie sind zahlreich und vielfältig. *film*

Er zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten Darstellern der Gegenwart. Mit drei Oscars (zwei als Bester Hauptdarsteller für Einer flog über das Kuckucksnest 1975 und für Besser geht’s nicht 1997 – und einem als Bester Nebendarsteller für Zeit der Zärtlichkeit 1984) sowie insgesamt zwölf Oscar-Nominierungen ist er auch einer der erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods.
(Wikipedia)

Spontan fallen mir diese Filme ein, die ich mit ihm gesehen und bestaunt habe:

Easy Rider (1969)
Ein wahrer Kultfilm, ein zeitloser Klassiker mit großartiger Musik, einer starken Botschaft und weiteren markanten Darstellern (Fonda & Hopper), unzählige Male habe ich ihn gesehen. *juhu*


Einer flog über das Kuckucksnest (1975)
Natürlich habe ich auch diesen Film gesehen, allerdings nur ein Mal, denn er hat mich zutiefst erschüttert und traurig gemacht. *snief*


Shining (1980)
Was für ein Film, was für ein Mann: der pure Wahnsinn, beeindruckend, faszinierend, erschreckend. *spitze*


Wolf – Das Tier im Manne (1994)
Ich liebe diesen Film, animalische Begierde, sehr geil. *sabber* *wolf* Den habe ich mehrfach gesehen. *ja*


Besser geht’s nicht (1997)
Natürlich habe ich auch den Film gesehen, das ist zurecht einer der besten Liebesfilme aller Zeiten.
Der eingebildete und mürrische Mann verliebt sich in eine liebevolle Kellnerin und verändert sich dadurch zum Positiven, wie schön. *love2*
*pfeil* Kinofreunde: Besser geht’s nicht (1997)


Departed – Unter Feinden (2006)
Ja, den Film habe ich auch gesehen, schon wegen den Schauspielern insgesamt, allerdings hat mich der Film auch erschüttert und traurig gemacht, was für ein Drama. *augenzu*


Das Beste kommt zum Schluss (2007)
Dieser Film hat mir thematisch schon nach wenigen Minuten so dermaßen weh getan im Herzen, dass ich abgebrochen habe, weil ich es nicht ausgehalten habe. *snief2*


Und wie geht es euch mit diesem Schauspieler? Welche Filme habt ihr mit ihm gesehen?
Ich freue mich über eure Beiträge zu diesem Mann. *smile* *tipp*
******ier Frau
36.308 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
einen Artikel
mit interessanten Fakten zu ihm, seinem Leben und seinen Begierden möchte ich euch noch zeigen:

Eigentlich ist Hollywood ohne sein Grinsen gar nicht vorstellbar. Doch tatsächlich hat sich Jack Nicholson seit einigen Jahren aus dem Filmgeschäft zurückgezogen. Ohnehin scheint er inzwischen weniger die Leinwand als die Liebe zu vermissen, nun, da er 85 wird.

Das Ende seiner Schauspielkarriere hat Jack Nicholson nie offiziell bekannt gegeben. Wird der exzentrische und geniale Leinwand-Star sein berühmtes Grinsen tatsächlich nicht mehr vor der Filmkamera aufsetzen? Nach Kultklassikern wie "Einer flog über das Kuckucksnest", "The Shining" und als Joker in "Batman" ist der Star aus Hollywood nicht wegzudenken. Doch der dreifache Oscar-Preisträger hat sich in den vergangenen Jahren kaum noch öffentlich gezeigt. An diesem Freitag wird er 85 Jahre alt.

Interviews gebe Jack Nicholson nicht mehr, so der abschlägige Bescheid seiner Sprecherin. Und Pläne für seinen Geburtstag? Wenn es die überhaupt gebe, so seien sie Privatsache, teilte Sandy Bresler mit.

Für die Liebeskomödie "Woher weißt du, dass es Liebe ist?" mit Reese Witherspoon und Paul Rudd stand Nicholson 2010 zuletzt vor der Kamera, allerdings nur in einer kleinen Nebenrolle. Umso mehr horchte Hollywood auf, als im Februar 2017 Berichte über ein geplantes US-Remake von Maren Ades Hit-Komödie "Toni Erdmann" mit Nicholson in der schrägen Vater-Rolle kursierten. Er sei einer der besten Schauspieler überhaupt, sagte die deutsche Regisseurin damals vor der Presse in Santa Monica nach ihrem "Spirit Award"-Gewinn für "Toni Erdmann". "Es gibt so viele Filme mit ihm, die ich sehr liebe", zitierte "Variety" aus dem Interview. Sie selbst wollte bei einer Neuverfilmung aber nicht mitmischen, betonte Ade. Ein Jahr später machte Nicholson einen Rückzieher.

Ein Flirt mit Jennifer Lawrence

Im vorigen Oktober wurde der begeisterte Basketball-Fan als Zuschauer bei seinem Lieblingsteam, den Los Angeles Lakers, gesichtet. So selten sind seine Auftritte geworden, dass sich die Fotografen gleich auf den Star - mit Stoppelbart und typischer Sonnenbrille - und Sohn Ray an seiner Seite stürzten.

Nicholsons letzter großer Auftritt auf der Oscar-Bühne liegt viele Jahre zurück. 2013 präsentierte er die Anwärter in der Top-Sparte "Bester Film". Nicholson gab sein charmantes "Killer-Lächeln" zum Besten und flirtete auch noch ungeniert mit der damals 22-jährigen Oscar-Gewinnerin Jennifer Lawrence. Er platzte mitten in ein Live-Interview hinein und überfiel die junge Gewinnerin mit Komplimenten. "Sie sehen aus wie eine frühere Freundin von mir", schwärmte der Altstar. Das Video sorgte im Netz für Lacher, der Leinwand-Macho wurde mit Spott bedacht.

Nicholson lebt zurückgezogen in seiner Villa am Mulholland Drive, in den Hügeln von Hollywood. "Ich wünsche mir noch eine letzte Romanze", räumte er 2015 in einem seltenen Interview mit der Zeitschrift "Closer" ein. Aber das werde vermutlich nicht mehr passieren. In seinem Alter fühle es sich "einfach nicht richtig an", Frauen anzumachen.

Vom Botenjungen zum Star

Nicholson hat wenig ausgelassen in seinem Leben. Er hat fünf Kinder von vier Frauen, die Ehe probierte er nur einmal aus, 1962 bis 1968 mit der Schauspielerin Sandra Knight. Mit Anjelica Huston, Tochter von US-Regisseur John Huston, führte er 17 Jahre lang eine stürmische Beziehung. Sie zerbrach endgültig, als er die beste Freundin seiner Tochter Jennifer, das Model Rebecca Broussard, schwängerte. Sie haben zwei Kinder zusammen.

Nicholson war 1937 als uneheliches Kind einer 17-jährigen Tänzerin in New Jersey zur Welt gekommen. Er wuchs bei ihren Eltern auf und erfuhr erst mit 37 Jahren, dass seine vermeintliche "Schwester" June in Wirklichkeit seine Mutter war.

Die große Hollywood-Karriere fing mit Botenjobs in der Trickfilmabteilung von Metro-Goldwyn-Mayer an. Eine seiner ersten Filmrollen verdankte er dem Trash-Meister Roger Corman in dem Gruselstreifen "Little Shop of Horrors" ("Der kleine Horrorladen"). Seinen Durchbruch feierte er als saufender Anwalt in dem Road-Movie "Easy Rider" (1969). Der Film mit Peter Fonda und Dennis Hopper als Motorradfahrer auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer wurde zum Kult. Nicholson brachte er die erste von zwölf Oscar-Nominierungen ein.

"Der schönste Mensch der Welt"

Den ersten Oscar als bester Hauptdarsteller holte er als Insasse einer Nervenklinik. Die zerrissene, rebellische Figur des Patienten Randle McMurphy in dem vielfach preisgekrönten Film "Einer flog über das Kuckucksnest" von 1975 zählt bis heute zu seinen besten Rollen.

Es folgten Hits wie Roman Polanskis "Chinatown" (1974), Stanley Kubricks "The Shining" (1980) und "Die Ehre der Prizzis" (1985). Seine beiden weiteren Oscars erhielt er für seine Rolle als ehemaliger Astronaut und Trinker in "Zeit der Zärtlichkeit" (1983) und als grantiger Neurotiker in der sarkastischen Komödie "Besser geht's nicht" (1997). Dazwischen zeigte er als Joker in der Comic-Verfilmung "Batman" (1989) sein irres Grinsen.

Eine neue Seite offenbarte der Altmeister 2002 in Alexander Paynes Tragikomödie "About Schmidt", in der er ohne jede Eitelkeit die Spuren des Alterns zeigt. In "Was das Herz begehrt" (2003) mit Diane Keaton war Nicholson im offenen Krankenhaushemd mit blankem Po zu sehen. In "Das Beste kommt zum Schluss" spielte er einen krebskranken Mann mit kahlem Schädel und zerfurchtem Gesicht. "Ich wollte immer ein Charakterschauspieler sein", sagte Nicholson 2008 bei der Deutschlandpremiere der Tragikomödie in Berlin. "Aber in Wirklichkeit halte ich mich natürlich für den schönsten Menschen der Welt", fügte der Star scherzhaft hinzu.
(Quelle: ntv.de, Barbara Munker, dpa)
*****s49 Mann
520 Beiträge
Bravo *hutab* . Kaum jemand weiß dass er bei Easy Rider dabei war.

Und nicht zu vergessen:

Wenn der Postmann zweimal klingelt:



und Eine Frage der Ehre:



Besser als Humphrey Bogart in "Die Caine war ihr Schicksal"?



Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen *gg*
****769 Frau
2.291 Beiträge
Mir ist er, soweit ich mich zurückerinnern kann, hier zum ersten Mal aufgefallen *film* :

HAPPY BIRTHDAY *troet*
*******hIs Mann
750 Beiträge
The Devil inside
Ja auch für mich war komischerweise Die Hexen von Eastwick sehr erinnerungswürdig. Er hatte etwas so erotisches und verführerisches, was ich als Jahrgang 82 beim ersten Sichten gar nicht verstand. Plus der klasse Cast von drei weiblichen Ikonen, die sich um DIE Ikone verwickeln.
Einer von vielen tollen Filmen einer Legende!
**********16034 Mann
3.093 Beiträge

*****222 Frau
604 Beiträge
Zu Jack Nicholson‘s 85. Geburtstag 🎂
Jack Nicholson ist ein vielseitiger Schauspieler mit langer Karriere. Ich mag seinen großen Facettenreichtum, die er, oftmals auch diabolisch *teufel* toll verkörpert. 😈 👿 Ich sah ihn gern
in den oben schon erwähnten Filmen. Er spielte z.B.auch schon mit Marlon Brando in dem Spätwestern „Duell am Missouri“ 1976 oder „Sodbrennen“ 1986 mit Meryl Streep, um auch ältere Filme mit ihm zu erwähnen. Ich mag auch mit ihm „Was das Herz begehrt“ -2004- mit Diane Keaton und Keanu Reeves und meinen Lieblingsfilm: „Die Wutprobe“ -2003- mit Adam Sandler. Ich stell hier mal die deutschen Trailer mit kleiner Beschreibung ein, wie ich finde allemal auch sehr sehenswert. *zwinker*
*****222 Frau
604 Beiträge

Deutscher Trailer: „Was das Herz begehrt“ 2004
Inhalt: Harry Sanborn (J. Nicholson) ist mit 63 J. immer noch überzeugter Junggeselle, seine aktuelle Flamme Marin ist fast halb so alt wie er. Als er Marins Mutter Erice (Diane Keaton) kennen lernt haben beide wenig gemeinsam, aber entwickeln Gefühle füreinander. Mehr möchte ich nicht verraten. *zwinker*
*****222 Frau
604 Beiträge
Deutscher Trailer: Die Wuprobe“ mit Adam Sandler.
Der Angestellte Dave Buznik (Adam Sandler) muss per Gerichtsbeschluss bei dem exzentrischen Therapeuten Buddy Rydell (J. Nicholson) ein Anti Agressionstraining absolvieren. Der Seelenklempner mit Ödipuskomplex erweist sich selbst als cholerischer Psychopath und sorgt mithilfe einiger seiner Mitpatienten dafür, daß Dave‘s Leben auf den Kopf gestellt wird. Ich finde den Film brüllend gut.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr schön. Vielen Dank @*****222 . *spitze*

~

Vielleicht hast du noch ein paar persönliche Worte zu dem Mann / zu dem Trailer, den du eingestellt hast? @*********cuda
**********16034 Mann
3.093 Beiträge
Zu Jack muss man nicht viel schreiben, grosser Schauspieler.
******ier Frau
36.308 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und zu dem Link? Was ist das für ein Film? Wie gefiel er dir? @*********cuda
Und was gefällt dir an dem Schauspieler so?
"Schon mal bei blassem Mondlicht mit dem Teufel getanzt?"

Fragt der Joker in Film Batman.

Jack Nicholson spielte grandios den Joker.
Als charmanten, kunstliebenden und eitlen Bösewicht. Voller Ironie und selbstverliebt.

Was mir bei Jack Nicholoson immer auffällt, ist die Kunst, nichts zu sagen und allein mit der Mimik ganze Geschichten zu erzählen.

Das Lächeln, die hochgezogenen Augenbrauen, der Blick.... egal ob ironisch oder diabolisch, ich muss immer mit grinsen

Ein toller Schauspieler. Meister seines Fachs
Dafür ein *knicks* von mir
*******ueen Frau
17.870 Beiträge
absolut... Einer flog übers Kuckucksnest... ist der beste ever...SOWAS kann man nicht einfach "mal so" spielen
****ot2 Mann
10.200 Beiträge
Hier eine 55 Minuten lange Dokumentation:


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.