Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25220 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Filmempfehlungen (2)

******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für euch für heute Abend & Nacht
mit persönlichen Worten und Kurzinfo
ab hier *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
(Thread gern unter Beobachtung nehmen)
aufgeschrieben:

  • Green Book – Eine besondere Freundschaft (2018)
  • Titanic (1997)
  • Unhinged - Ausser Kontrolle (2020)
  • Das Schweigen der Lämmer (1991)
  • Good Will Hunting (1997)
  • Der Name der Rose (1986)

*knicks* *liebguck* *smile* *film* *stolzbin* *wolf*

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare & weitere Filmtipps. *ja* *tipp*
*****d_B Mann
904 Beiträge
Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia (1974)
Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia ist ein US-amerikanisch-mexikanischer Spielfilm von Sam Peckinpah aus dem Jahr 1974. Der Film enthält Roadmovie-, Action- und Thriller-Elemente, gilt als „bizarres Meisterwerk“ und erlangte Kultstatus.

Die Handlung
Der Großgrundbesitzer "El Jefe" ("Der Chef") reagiert zornig, als seine Tochter Theresa von einem Unbekannten geschwängert wird. Als er trotz Drohungen den Namen des Kindsvaters nicht erfährt, lässt er ihr vor versammelter Familie einen Arm brechen, worauf sie schließlich den früheren Ranch-Angestellten Alfredo Garcia als Vater des Kindes angibt. Der enttäuschte El Jefe („Er war wie ein Sohn für mich.“) beauftragt seinen wichtigen amerikanischen Mitarbeiter Max mit der Suche nach Garcia und setzt ein Kopfgeld von einer Million Dollar aus. Dies darf durchaus wörtlich verstanden werden, denn er verlangt einen Beweis für die Tötung Garcias, am besten seinen Kopf.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_mir_den_Kopf_von_Alfredo_Garcia

Ein illusionsloser, 'trockener', bitterböser Roadmovie- Action- Thriller von Sam Peckinpah.

Genre
Alfredo Garcia gilt als besonderer Film im Werk von Regisseur Peckinpah. Neben klassischen Roadmovie- kommen auch Action- und Thrillerelemente im Film vor. Ungewöhnlich für Peckinpah ist, dass er trotz einiger frauenfeindlicher Elemente in Isela Vegas Elita eine der stärksten Frauenrollen in seinem gesamten Werk zeigt. Daneben existiert das Werk selbst als Melodram und Liebesgeschichte, kurzzeitig zeigt es sogar Merkmale einer schwarzen Komödie. Der Film gilt zudem als Hommage des Regisseurs an Mexiko, das er sowohl aus einer gewalttätigen und dreckigen als auch aus einer Perspektive verstörender Schönheit darstellt.

Kritik
„Eine für Peckinpah typische, realistisch-brutale, aber unzweifelhaft kritische Auseinandersetzung mit den Mechanismen der Gewalt.“

– Lexikon des internationalen Films[2]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bring_mir_den_Kopf_von_Alfredo_Garcia

Shit! Ich mag diesen Film, schnörkellos brutal, trocken wie die Sonora-Wüste Mexikos.

Leider nur ein kurzer Trailer



FF
*****d_B Mann
904 Beiträge
Anna und der König (1999)
Anna und der König ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1999. Der Regisseur war Andy Tennant, die Hauptrollen spielten Jodie Foster und Chow Yun-Fat. Das Drehbuch schrieb Steve Meerson anhand der Erinnerungen der Anna Leonowens.

Entstehungsgeschichte
Im Jahr 1944 schrieb Margaret Landon anhand der Erinnerungen von Anna Leonowens das Buch „Anna and the King of Siam“. Es wurde bereits im Jahr 1946 von John Cromwell verfilmt.

Im Jahr 1951 schrieben Oscar Hammerstein und Richard Rodgers anhand der Erinnerungen der Lehrerin das Musical „The King and I“. Dieses Stück wurde im Jahr 1956 mit Yul Brynner und Deborah Kerr unter dem Titel Der König und ich verfilmt.

Der romantische Handlungsstrang hat in Thailand für zahlreiche Kontroversen gesorgt, da er als nicht historisch erachtet wurde. Der Produktionsfirma 20th Century Fox wurden Filmaufnahmen in Thailand nicht gestattet, der Film musste in Malaysia gedreht werden. Die Filmbauten galten als die größten seit dem Film Cleopatra. Die Produktionskosten betrugen schätzungsweise 92 Millionen US-Dollar.

Wie auch dieser Film haben sämtliche anderen Produktionen in Bezug auf Anna Leonowens harsche Kritik von historischen Experten eingefahren. Immer wieder wurden die historischen Fakten massiv verändert. Grundsätzlich sind die romantischen Züge in dem Film Anna und der König frei erfunden.

Kritiken
Kenneth Turan bezeichnete den Film in der Los Angeles Times vom 17. Dezember 1999 als „flach“ und „enttäuschend“. Der Film bleibe auf dem halben Weg zwischen der historischen Darstellung und der Modernität. Turan lobte das Produktionsdesign, die Kostüme und die Kameraarbeit. Die Darstellung von Jodie Foster sei durch die negativen Eigenschaften der von Foster gespielten zunächst sehr chauvinistischen Figur belastet.[2]

„Ein exotisches Kinomärchen mit großem Ausstattungspomp und von altmodischem Zuschnitt, woran auch der aufgesetzte Emanzipationskonflikt nichts ändert.“

– Lexikon des internationalen Films[3]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_und_der_K%C3%B6nig

Dank Jodie Foster als Anna Leonowens und Chow Yun-Fat als König Mongkut
ein 'traurig'-schöner Film.
Bildgewaltig und romantisch 'aufgepeppt' ein kurzweiliges Vergnügen.
Auch mehrmals, ich sehe ihn immer wieder gern.

Ein erster Trailer in Deutsch



und ein 2ter in Englisch.



Der ganze Film zum Ausleihen bei YouTube.

FF
*****d_B Mann
904 Beiträge
Little Buddha (1993)
Den habe ich gerade gesehen, in der Glotze bei ONE TV.
Ein Film über das Leben, den Sinn, die Suche.

Little Buddha ist ein Film von Bernardo Bertolucci aus dem Jahr 1993 mit Keanu Reeves, Bridget Fonda, Chris Isaak und Alex Wiesendanger.

Die Handlung

Um die Reinkarnation seines großen Lehrmeisters Lama Dorje zu finden, bricht der kranke Lama Norbu auf und findet in Seattle den Jungen Jesse Conrad. Während Jesse dem Buddhismus begeistert begegnet, breitet sich bei den Eltern Dean und Lisa Conrad Skepsis aus. Sie glauben nicht an die Reinkarnation, doch ihr Junge scheint sich immer mehr in den Glauben hineinzusteigern, dass er die Wiedergeburt von Lama Dorje sei. Die Mönche eröffnen dem Vater, dass zwei weitere Kinder als Reinkarnation in Frage kommen und die Frage nur eindeutig in Bhutan zu klären sei, weshalb der Junge dahin reisen müsste. Dean lehnt dies ab, verlässt den Tempel übereilt und fährt mit Jesse nach Hause. Auf dem Weg erfährt er telefonisch, dass sein Freund und Arbeitskollege Evan gestorben ist. Er überdenkt seine Position und entscheidet mit seiner Frau, dass er nun mit Jesse nach Bhutan reisen wolle. Bei ihrem Zwischenstopp in Nepal lernen sie auch die anderen Kandidaten, den Jungen Raju und das Mädchen Gita, kennen.

Während der Rahmenhandlung des Filmes erzählt Lama Norbu die überlieferte Lebensgeschichte des historischen Buddha, Siddhartha Gautama, von seiner mythischen Geburt bis zur Erleuchtung. Jesse begleitet die Geschichte interessiert und imitiert einige Details, wie das Meditieren unter einer (Gummi-)Schlange. Man mag hier an eine Imitatio Dei denken.

In der bhutanischen Klosterfestung Paro angekommen müssen die Kinder in einem Test den Hut des verstorbenen Lamas finden. Es stellt sich heraus, dass alle drei Kinder die Wiedergeburt von Lama Dorje sind. Sein Körper (Raju), seine Stimme (Gita) und sein Geist (Jesse) sind, laut Norbu, nur gemeinsam eine Einheit. Nachdem Lama Norbu diese letzte Aufgabe erfüllt hat, trennt er sich von seinen wenigen Habseligkeiten und zieht sich zur Meditation zurück, während der er friedlich in den Tod übergeht. Sein Körper wird verbrannt und die Kinder gehen wieder in ihre Heimat zurück, wo sie den ihnen mitgegebenen Teil der Asche verstreuen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Buddha

https://www.ardmediathek.de/video/filme/little-buddha-oder-drama/one/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtNjVmYWVjNWItOGU4Yi00ZGJjLThlYjUtZDNiOGI0NmYxOGZh

Ein gutes Neues und FF
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****d_B:
Little Buddha (1993)
Gibt es keinen Trailer?
*****d_B Mann
904 Beiträge
Little Buddha

Leider nur knapp 2 Minuten und in Englisch



und die folgenden 18 in nicht chronologischer Reihenfolge, ebenfalls nur in Englisch



*nixweiss* besseres . . .
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
von mir für euch für heute & morgen Abend & Nacht
mit persönlichen Worten und Kurzinfo
ab hier *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
(Thread gern unter Beobachtung nehmen)
aufgeschrieben:

  • Das Fenster zum Hof (1954)
  • Snowpiercer (2013)
  • Frozen Ground (2013)
  • Das Leben der Anderen (2006)
  • 21 Bridges (2019)
  • Face/Off - Im Körper des Feindes (1997)

*knicks* *liebguck* *smile* *film* *stolzbin* *wolf*

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare & weitere Filmtipps. *ja* *tipp*
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Losers (2010)
Diesen herrlich unterhaltsamen Actionfilm habe ich gerade gesehen.
Er ist wunderbar kurzweilig, spannend, sehr witzig, rasant, überraschend und zeigt viel Action. *top2*

Den kann ich empfehlen. Der macht Spaß. *lol*

Die Besetzung ist klasse und zum dahinschmelzen:
Jeffrey Dean Morgan: Franklin Clay
Zoë Saldaña: Aisha al-Fadhil
Idris Elba: William Roque
Columbus Short: Linwood „Pooch“ Porteous
Chris Evans: Jake Jensen
Óscar Jaenada: Carlos „Cougar“ Alvarez
(Wikipedia)

Die Handlung ist klassisch, einfach und klar.
Clay (Jeffrey Dean Morgan) und sein Einsatzkommando haben gerade eine Gruppe Kinder aus einer terroristischen Dschungelfestung befreit und in den Rettungshelikopter gebracht, schon wird der Helikopter von einer Rakete zerschossen. Eigentlich galt die Aufräumaktion Clays Mannschaft. Sie ging vom Waffenhändler Max (Jason Patric) aus, der damit eine äußerst ungemütliche Erzfeindschaft besiegelt, die Losers in der Öffentlichkeit diskreditiert. Die allerdings treffen bald auf eine mysteriöse Fremde (Zoe Saldana) namens Aisha, die ihr ganz eigenes Hühnchen mit dem irrsinnigen Schurken rupfen will. Gemeinsam entwickeln die Verstoßenen einen Plan, der Max‘ dunkle Machenschaften bloßlegen und die Jungs rehabilitieren soll...
(filmstarts de)



verfügbar auf Amazon
*****k76 Mann
704 Beiträge
Bitconned (2024)
Ich habe gestern bei Netflix diesen Dokumentarfilm über einen realen Betrugsfall im Bereich Kryptowährungen gesehen. Der Film ist krass und macht fassungslos. Ich finde ihn spannend und absolut sehenswert!

Handlung: "Die Mitbegründer von Centra Tech, Ray Trapani, Sohrab „Sam“ Sharma und Robert Farkas, hatten keinen relevanten Hintergrund, als sie ihr Unternehmen Anfang 2017 gründeten. Aber sie erfanden dreiste Fiktionen über Führungserfahrungen, Finanzlizenzen und Produktpartnerschaften mit Visa/Mastercard. Durch gefälschte Ausweise und Demonstrationen machten sie Werbung für „Centra Card“ – angeblich die weltweit erste Debitkarte mit Kryptowährung. Durch ihre Täuschungen gelang es, einen Hype für einen der ersten großen Krypto-Token-Verkäufe auszulösen, der über 32 Millionen US-Dollar einbrachte. Der Plan löste sich jedoch Anfang 2018 schnell auf, als externe Untersuchungen das Kartenhaus enthüllten."

Es gibt nur einen Trailer in Englisch.


*******_zh Frau
666 Beiträge
Minority Report (2002)

Es ist lange her dass ich diesen Film damals im Kino sah und so ganz hab ich ihn nie aus dem Kopf bekommen. Jüngst dann nochmal gesehen (auf der grossen Leinwand zuhause) und zumindest optisch ist er gut gealtert. Der zugrundeliegende dystopische Roman von science fiction Autor Philip Kerr behandelt nicht weniger als die Frage wie deterministisch die Zukunft ist. Der Film gibt eine klare Antwort: wir haben immer die Wahl. Und so löst sich dann zum Ende nachdem das Komplott aufgedeckt und die Precrime-Abteilung aufgelöst wurde folgerichtig auch alles ein wenig zu glatt und kitschig in Wohlgefallen auf. Wer mehr zur genauen Handlung des Films wissen will, kann das selbst auf Wikipedia nachlesen. Oder sich einfach die knapp zweieinhalb Stunden Science-Fiction-Action-Krimi gönnen. So ganz in den Olymp der all-time-classics schafft es der Film aus meiner Sicht nicht, aber so manche Bilder sind schon ikonisch. Und das exzessive allzu offensichtliche Productplacement wirkt irgendwie beinahe niedlich bemüht …

*****n_N Mann
9.420 Beiträge
Zitat von *******_zh:
Minority Report (2002)
...und so ganz hab ich ihn nie aus dem Kopf bekommen.
Kann ich gut verstehen...bei mir immer ein Zeichen, dass der Film sehr viel richtig gemacht hat, wenn der Inhalt noch so präsent ist, wie bei diesem Streifen.
Muss ich mal wieder schauen... gerade finde ich eh wenig Brauchbares für mich.
*********issa Mann
605 Beiträge
Den habe ich mir damals geholt als DVD.
Ja den kann man sich immer wieder mal anschauen.
Eine Empfehlung auch von mir.
********chaf Mann
7.506 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn man überlegt, dass die Technik, die dort gezeigt wird, mit dem Wischen von Dingen auf einem Bildschirm, damals noch gar nicht gab. Zu diesem Zeitpunkt gab es auf den Handys noch Tasten.
Das erste Smartphone kam erst 5 Jahre später auf den Markt.
Der Film ist auch in dieser Hinsicht wegweisend gewesen.
*******_zh Frau
666 Beiträge
Das Boot (1981)
Als Kind durfte ich mir einmal in den Bavaria Filmstudios die Orginal Kulisse ansehen, besser gesagt hindurch gehen. Das Innere eines Uboots originalgetreu nachgebaut, eng ist es da drin und das ganze stand zudem auf einer beweglichen Plattform. Schauspieler und Kameraleute waren auf engstem Raum zusammengedrückt. So entstanden Ultra intensive Bildern.

Die Kamera ist immer ganz nah dran und hält gern dicht drauf auf die ausgezehrten Gesichter. Das lässt den Zuschauer nicht distanziert schauen sondern regelrecht miterleben. Was mit viel Enthusiasmus und sauberen Uniformen im Hafen von La Rochelles begann, wurde zu Dreck, Schweiss und totaler Erschöpfung. Das Ende ist dann im wahrsten Wortsinn niederschmetternd.

Mehr als 40 Jahre alt wirkt der Film kein bisschen angestaubt. Im Gegenteil. „Das Boot“ ist längst verdient ein Klassiker. Daran hat nicht zuletzt auch die geniale Filmmusik einen Anteil. Unbedingt den fast dreieinhalbstündigen Director‘s Cut schauen!

*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Die Titelmelodie hab ich auf meinem Auto Stick und höre sie immer wieder gerne *top*

Der Director´s Cut ist aktuell bei Amazon Prime in der Paramount Channelbuchung zu sehen und auf Netflix kostenlos. Hier ist es allerdings in eine 6 teilige Serie zerlegt, Gesamtspielzeit jeweils 51/52 Minuten, was dann auch der DC sein dürfte.
*****k76 Mann
704 Beiträge
Die sechsteilige Serie lief auch im Fernsehen. Ich glaube, darin waren Szenen, die im Film - egal in welcher Fassung - nicht vorkommen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

@*******ueen Danke für den NetflixHinweis!
*******ueen Frau
17.901 Beiträge
Gerne @*****k76

Dazu kann ich nix sagen, habe die Serie nie gesehen. *nixweiss*
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******_zh:
Das Boot (1981)
Herzlichen Dank für deinen feinen Beitrag @*******_zh . *guterbeitrag* *spitze*

Ich persönlich bin mit diesem Film überhaupt nicht zurecht gekommen. *nene*
*****965 Frau
5.406 Beiträge
Ich habe mal auf einem der Drehorte gelebt :-)
Die stürmischen Seeaufnahmen wurde um Helgoland herum gedreht. Ich bin ein Küstenkind und habe eine gefühlt intensive Beziehung zu dem Film
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
persönliche Filmempfehlungen
drei meiner absoluten Lieblingsfilme
von mir für euch für heute Abend & Nacht
mit persönlichen Worten und Kurzinfo
ab hier *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
(Thread gern unter Beobachtung nehmen)
aufgeschrieben:

  • Inside Man (2006)
  • Antigang (2015)
  • Blood and Bone (2009)

*knicks* *liebguck* *smile* *film* *stolzbin* *wolf*

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare & weitere Filmtipps. *ja* *tipp*
*******von Frau
25.522 Beiträge
Saltburn (2023)
Ich habe gestern

Saltburn

gesehen, bzw. vielmehr genossen.
'Ich hab mir den reingezogen' *zwinker*

Der Film fängt etwas zäh an.
Ein vermeintlicher Collegefilm...

Doch lasset Euch nicht täuschen.
Dieser Film ist faszinierend, das Drehbuch genial,
und alle Rollen sind treffendst besetzt *bravo*
Bravissimo vielmehr.

Und wie er tanzt...

Der Hauptdarsteller

No more Spoiler jetzt.

Dieser Film ist sarkastisch, authentisch, bildgewaltig,
gleichzeitig auf eine charmante Art altmodisch und
passt trotzdem perfekt in diese, unsere Zeit.

Kostenfrei auf Amazon Prime
******ier Frau
36.516 Beiträge
Gruppen-Mod 
Saltburn (2023)
*fluester* Dieser Film hat einen eigenen Thread in unserer Gruppe *pfeil* Kinofreunde: Saltburn (2023) *bitteschoen* *modda*
*******_zh Frau
666 Beiträge
Le Mans 66 – Gegen jede Chance (2019)
Ford vs. Ferrari (2019)

Wenn man von einem Film so gar nichts erwartet, weil einen das Thema (Rennfahren) null interessiert und nur reinschaut weil Christian Bale mitspielt, kann man extrem positiv überrascht werden. So erging es mir mit „Ford vs. Ferrari“. Der Titel des Films tönt irgendwie lächerlich wie „King Kong vs. Godzilla“ und setzt (in typischer amerikanischer Heldenerzählung) dem legendären Rennwagen „Ford GT“ ein cineastisches Denkmal. Vor allem aber steht das kongeniale Technikerteam im Fokus, die das Wunder fertig gebracht haben das einzige amerikanische Auto zu bauen, das jemals das 24h- Rennen von LeMains gewonnen hat. Und da kommt jetzt auch Christian Bale ins Spiel. Der geht in seine Rolle als begnadeter Autoentwickler/Rennfahrer Ken Miles wieder mal regelrecht auf. Man nimmt ihm jeden Schweisstropfen allerhöchster Konzentration auf seinem angestrengten Gesicht ab, genauso wie seine geradezu kindliche Freude beim Autotüfeln, seine (englische) Schrulligkeit und den speziellen Akzent. Selbst wenn man mit Rennsport weiter nichts am Hut hat, lohnen sich die zweieinhalb Stunden allein schon um seinem Schauspiel zuzuschauen. Was der Film sonst noch bietet? Matt Damon spielt die weitere Hauptrolle (solide unspektakulär), es gibt jede Menge bildschöner 60er Jahre Autos zu sehen und die Rennszenen sind wirklich klasse gefilmt.


****ya Frau
726 Beiträge
@*******_zh

Ich war gerade etwas irritiert von dem Titel, und dann habe ich gleich mal nach Ford vs. Ferrari gegoogelt 😁

Der Film, den Du meinst, heißt im Original Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Und ich stimme Dir zu, er ist wirklich total gut und mitreißend *dafuer* habe ihn vor ein paar Monaten mit meinem 13-jährigen gesehen und eine verdammt gute Zeit mit diesem Film verbracht *top2*
*****k76 Mann
704 Beiträge
Ich war auch irritiert. Ich kenne den Film auch nur unter dem Titel "Le Mans 66 - Gegen jede Chance". Mir hat er nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.