Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TheRealBoysBerlIN
194 Mitglieder
zum Thema
Partner trifft sich mit anderen Frauen, wie damit klarkommen145
Ich schreibe hier zum ersten mal, hoffe, dass ich einige Ratschläge…
zum Thema
Kino oder Club für eine erotische Zeit in Gießen
Wir suchen einen Club oder ein Kino in Gießen und Umgebung, wo wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Parasite (2019)

********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Parasite (2019)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread. *modda* @******ier


Erstaunlich, meine Suche fand diesen Film hier nicht, wurde er hier tatsächlich nicht vorgestellt? *oh* Dann wird es mal Zeit. *zwinker*

Kurz zur Handlung: Eine Familie der Unterschicht hält sich mit Gelegenheitsjobs gerade so über Wasser, bis ein Familienmitglied die Chance erhält, als Nachhilfelehrer für den Sohn einer reichen Familie zu arbeiten.
Nach und nach gelingt es ihnen, auf teils sehr kreative Art und Weise die weiteren Hausangestellten rauszumobben, sodass am Ende alle vier Familienmitglieder für diese reiche Familie arbeiten.
Film damit zu Ende? - Mitnichten! Jetzt geht es erst richtig los *floet*

Mehr mag ich hier nicht verraten, nur so viel: Der Film beginnt im Heist-Stil, indem man sich die erste Stunde des Films einfach nur zurücklehnen kann und dabei staunen wie sich drüber amüsieren, wie es der Familie gelingt, sich ins Haus der reichen Familie zu lügen. Das alleine macht schon mächtig Spaß, ist aber eben nur der halbe Film, denn in der zweiten Hälfte wird dann alles noch einmal gründlich auf den Kopf gestellt! Es geht dann mal absurd, mal heftig, mal brutal und dann wieder urkomisch zu. Hier ist alles auf den Punkt, nicht eine Szene könnte man weglassen in diesem Spektakel, in dem die krassen Unterschiede zwischen Arm und sehr Reich absolut auf die Spitze getrieben werden. Ansehempfehlung! *ja*

Dem Film ist es als erster ausländischer Film gelungen, sowohl den "Original"-Oscar "Bester Film", als auch "Beste Regie" abzustauben. Er gewann nicht nur 4 Oscars, sondern insgesamt weltweit bislang bereits über 200 (!) Filmpreise. Und das, finde ich, vollkommen zu Recht.

Das deswegen, weil er "Arm und Reich" zu Ende denkt. Alleine die beiden Wohnungen der beiden Familien sind so krass unterschiedlich, dass man sich daran schon satt sehen kann. Aber auch die Schauspielleistungen sind überragend. Jede einzelne. Der Film hat tolle Wendungen und auch viele Ebenen, über die sich nach dem Film trefflich diskutieren lässt. Er ist gesellschaftskritisch und kommt dennoch leicht daher, man fühlt sich am Ende bestens unterhalten. Ich bin mit einem breiten Grinsen aus dem Kino gegangen. *ggg*

Angesichts des Erfolgs bei den Oscarverleihungen gibt es nun ein Kuriosum: Der Film ist erneut in die Kinos gekommen und läuft dort weiterhin sehr erfolgreich, obwohl er zeitgleich auf Blu-Ray und DVD erschienen ist.
Ich kann aber jedem nur empfehlen, diese Perle im Kino zu sehen. Wenn das ganze Kino herzhaft lacht und im nächsten Moment dem Auditorium prompt das Lachen im Halse stecken bleibt (ein fast schon hörbares "gulp" *ggg*), dieses Erlebnis gibt es nun einmal nicht zuhause.

Für mich der Film des Jahres 2019 und eine lupenreine 10 aus 10 von mir. *top*
******ung Mann
6.487 Beiträge
Klingt gut.
Danke für den Tipp.
Kannst du trotzdem bitte noch zumindest die Kategorie ergänzen?
Also die, in die er eingestuft wurde...und auch die, in der du ihn einstufen würdest?
Das wäre noch sehr toll, danke.
********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Das ist just bei diesem Film ziemlich schwierig, @******ung. *gruebel*

Am ehesten würde ich dem Film noch "Satire" geben wollen, "Komödie" passt aber genauso gut wie "Tragikomödie, "Heist-Movie" oder "Horrorkomödie" (weil es an manchen Stellen auch mal blutig zugeht).

Offiziell ist der Film als "Drama-Mystery"-Film eingestuft worden, ausgerechnet das ergibt aber überhaupt keinen Sinn *lach* Mystisch geht es in dem Film nur selten zu. Ok, dramatisch schon, es werden ja dramatische Konflikte ausgetragen, dies aber wiederum mit so viel schwarzem Humor, dass er mit ernsthaft dramatischen Filmen in 2019 wie z.B. "Joker" oder "Systemsprenger" überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Gib dem Film einfach mal "Eastern". Weil der Film aus Fernost, genauer genommen Südkorea, kommt. *cool*
*****ier Mann
120 Beiträge
Erstmal möchte ich mich anschließen, Parasite ist ein fantastischer Film!
Er zeigt wieder einmal, dass sich das asiatische (insbesondere koreanische und indonesische) Kino schon seit vielen Jahren auf dem gleichen Niveau, wenn nicht sogar besser als die wenigen guten "westlichen Streifen" befindet.

Bei Regisseuren wie Bong Joon-ho, aber auch Park Chan-wook spürt man eine neue Mentalität zum Medium Film und dessen Liebe. Jeder, der mit Parasite etwas anfangen konnte, sollte auch in andere Filme von oben Genannten reinschauen.

Eines der Gründe, wieso sich die beiden nicht so einfach einordnen lassen, ist schlicht, dass sie eine neue Form von Kino bieten. Die Zuschauer sollen nicht wissen, was sie erwartet, nicht schon im Voraus durch Trailer und Plakate voreingenommen sein und selektieren. Die Hollywood-Masche, genau die Zielgruppen ansprechen zu wollen, führt schließlich dazu, dass sich Filme wenig trauen, meist einseitig sind und einer sehr oft wiederkehrenden Struktur folgen (das trifft auch auf Regisseure wie Tarantino oder Scorsese zu).

Das asiatische "Top-Kino" möchte aber einfach etwas künstlerisches, etwas Neues erschaffen. Parasite ist von der Grund Thematik ein eigentlich sehr explizites Drama. Die komplette Sozialsituation- und Kritik in diesem Film eindeutig. Und trotzdem schafft es der Film mit einem Schnitt, dass eine eigentlich traurige Stelle sofort frischen Wind bekommt und dennoch ein Lächeln auf unsere Lippen zaubert. Ich möchte diesen Streifen uneingeschränkt empfehlen (vielleicht an die FSK halten... *zwinker* ), sonst soll man es jedoch einfach genießen!

ps: Insbesondere hier im Joy möchte ich gerne Chan-wooks Filme "The Handmaiden" hervorheben, der eine künstlerische, aber nicht explizite Darstellung von Erotik und Verlangen dargestellt hat, die ich so in keinem Film bisher erleben konnte. Solch in Szene gesetzte Erotik wird es im westlichen Bettdeckensex-Kino niemals geben und war eine visuelle Bereicherung. Viel Spaß! *g*
********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Nun gut, es gibt schon westliche Regisseure, die mehr können. Allen voran Christopher Nolan oder Denis Villeneuve, deren Filme "Memento" und "Arrival" habe ich wirklich gefeiert, weil sie einfach so anders waren. *ja*

Nichtsdestotrotz geht es mir wie dir, @*****ier: Die beiden von dir genannten Regisseure trauen sich einfach mehr. Ich fand schon "Snowpiercer" vom selben Regisseur, der jetzt hier auch "Parasite" gemacht hat, großartig. Aber irgendwie wirkte er jetzt, im Nachhinein gesehen, nur wie eine Fingerübung für diesen Film hier jetzt ... *floet*

Wem im übrigen "Parasite" jetzt gefallen sollte, ohne Ahnung vom asiatischen Kino zuvor gehabt zu haben, dem/der empfehle ich dann auch dringend noch einmal "Oldboy" nachzuholen. Der Film ist stellenweise recht brutal, aber auch hier absolut auf den Punkt und von vorne bis hinten nachvollziehbar. Und: Auch hier ist nicht alles so, wie es zuerst scheint ... *zwinker*
******ier Frau
36.694 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Dank, lieber @********chaf , sehr interessant, über diesen Thread freue ich mich wirklich. *bravo* *spitze*
*********erer Mann
281 Beiträge
Meine Frau und ich haben den Film schon gesehen bevor er nominiert wurde. Gelesen hab ich nur die offizielle Beschreibung und den Trailer gesehen. Da wir asiatische Filme lieben, haben wir ihn uns im Kino angeschaut.
Den Film muss man einfach ansehen, wenn man sozialkritische, humorvolle, tragische, überraschende und gut gespielte Filme in einem sehen möchte.
Ohne mehr zu verraten, das Ende ist überraschend verstörend und effektvoll.

Viel Spaß im Parasite.
Habe den Film gerade gesehen. Optisch fantastisch. Jede zweite Szene wie ein Gemälde arrangiert. Eine echte Freude beim Zusehen.
Dass man sich mit der Kategorie schwer tut, kann ich verstehen und ist für mich ein Pluspunkt bei diesem Film. Nicht Schublade XY, nicht gut-böse, schwarz-weiß, sondern vielschichtig. Der Film lief leider nicht bei uns im Kino. Ein großer Fernseher ist natürlich toll, aber im Kino muss ich mir den Film unbedingt noch einmal anschauen. *top*
**********_mean Mann
1.895 Beiträge
Der Film ist kategorielos.

Ich glaube damit habe ich alles gesagt. Han den Film 3 mal im Kino gesehen und wolte ohn ein viertes mal sehen mit meiner Ma... Doch dann kam Corona..........
*****ess Frau
18.675 Beiträge
Ich habe da mal was gefunden:


********ntin Frau
3.893 Beiträge
Da ich dank euch erfahren habe das sich der Prinz von Zamunda 2 nicht lohnt weis ich nun was ich mir als Gute Nacht Film anschauen werde.
Vielen Dank für eure informativen Beiträge !
Parasite ist m.E. eine der besten und amüsantesten und intelligentesten Gesellschaftssatiren, die ich kenne. Den kann man sich mindestens einmal im Jahr ansehen und wird jedes Mal etwas Neues entdecken.
******ier Frau
36.694 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung Dienstag Abend spät: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (5) und auf dem Film-Anbieter-Dienst Am.
*****ess Frau
18.675 Beiträge
Ich freue mich darauf, diesen Film heute Abend zum ersten Mal anschauen zu können.
Durch die Beschreibungen und Trailer war ich schon immer sehr gespannt darauf.
***42 Mann
84 Beiträge
Kurz zum Hintergrund: Nach Südkorea muss viel importiert werden. Der gefüllte Weinkühlschrank in der Küche ist also vor allem ein Statussymbol. Auf ausländische Autos sind Schutzzölle von 100% zu zahlen - der Benz ist also nicht nur teuer, sondern zeugt vor allem von richtigem Reichtum!
Der gefälschte Stempel auf dem "Zeugnis" am Anfang ist übrigens von einer Elite-Uni.
Das sind so die kleinen aber feinen Details im Film... *g*
********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ui, danke, Leo! Immer schön, noch mal Details von einem Insider zu erfahren. *top*

Was ich ohnehin auch so schon erfuhr in Dokus über den Film ist beispielsweise, dass ja die Grundstückspreise eh sehr hoch sind und sich eigentlich kaum jemand einen richtig großen Garten leistet, weil eigentlich viel zu teuer. Dieser verschwenderisch große Garten und die Architektur, volle Sicht auf diesen zu haben, zeugt ebenfalls von sehr großem Reichtum.
Aber! Nichts, das angeberisch wirkt! Die Familie ist so reich, dass sie ihren Reichtum selbst gar nicht mehr wahr nimmt. Darum ist der Kniff auch mit dem Geruch so genial: Weil sie kaum noch mit armen Menschen verkehren (wie auch?), fällt ihnen dieser andere, dieser "Geruch der Armut", umso mehr auf. Die Transferleistung, dass dieser von ihrem Personal stammen könnte, kriegen sie aber nicht mehr hin, weil es außerhalb ihrer Vorstellungskraft liegt, Armut im Haus zu haben. Nur der Sohn ist da unbefangen, er sagt es einfach so, wie es ist, und ist deswegen auch der erste, der die Scharade entdeckt.

Der Film ist auf so vielen Ebenen clever, dass man wirklich nicht müde wird, ihn sich noch einmal anzusehen. Er ist voll von Details, die man teils selbst nach dem fünften Mal ansehen noch nicht bemerkt hat. Bis man sie bemerkt und dann wieder mal fasziniert davon ist, wie akkurat hier gearbeitet wurde.
***42 Mann
84 Beiträge
Der Regisseur hatte in einem Interview gesagt, dass die arme Familie 400 Jahre arbeiten müsse, um sich den Lebensstandard der reichen Familie leisten zu können. Dabei geht es ihm nicht um eine Gut-Böse-Gegenüberstellung, sondern um das Zeigen gesellschaftlicher Diskrepanz.

Ich habe den Film auch zweimal gesehen. *g*
**********_mean Mann
1.895 Beiträge
Habe den Film 5 mal gesehen. Und nach dem ersten mal habe ich auch kein interview gebrsucht um zu verstehen das es um die soziale diskrepanz geht.

Scheint sogar ziemlich offensichtlich zu sein
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.785 Beiträge
Klar ist das offensichtlich
Doch der Hinweis von @***42 empfinde ich in Bezug auf den Einkommensvergleich als passend und nicht als belehrend. Mir sind die Gehälterhöhen in Südkorea nicht bekannt.

Der Film ist klasse und mit einem passendem Ende versehen. Ich hätte ihn mir morgen glatt noch einmal angeschaut. Leider ist er in der Mediathek nicht verfügbar.
Als ich die Szene mit dem Hund sah, der genüsslich am Grillspieß knabberte erinnerte es mich an die Szene mit dem Hund in "Wild at heart".
********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Zitat von **********_mean:
Habe den Film 5 mal gesehen. Und nach dem ersten mal habe ich auch kein interview gebrsucht um zu verstehen das es um die soziale diskrepanz geht.

Scheint sogar ziemlich offensichtlich zu sein

Natürlich ist das offensichtlich. Es ist aber umso faszinierender, dass hier alles bis ins letzte Detail passt.
Man kann Reichtum "irgendwie" darstellen, oder man kann es absolut authentisch machen. Die große Stärke des Films ist, einen absolut absurden Plot in ein höchst realistisches Umfeld zu packen.

Ich mag mal ein anderes Beispiel nennen: "John Wick" ist nicht deswegen so bekannt geworden, weil die Handlung so super ist. Die ist ja sogar eher 0/8/15 und extrem unrealistisch. Es wurde aber auf Detailgetreue geachtet. Und so ist dort halt wirklich das Magazin nach soundso vielen Schüssen leer. Solche kleinen Details sind es, die einen Zuschauer mehr das Gefühl haben lassen, nicht "nur" in einem Film zu sein. Sondern Fiktion mit Realität bestens verknüpft zu sehen.
***42 Mann
84 Beiträge
Belehren möchte ich selbstverständlich niemanden. *zwinker* Ich wollte nur anschneiden, dass man dem Thema auch in eine anklagende Schwarz/Weiß-Richtung hätte geben können.
********chaf Mann
7.543 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Ja, belehren liegt mir auch fern. Für etwas begeistern, gerne *g* aber wenn jemand das nicht mitgeht, ist das für mich auch in Ordnung.

Ich finde es einfach nur so schön, dass der Film nicht direkt mit dem Zeigefinger daherkommt und "arm = gut" und "reich = böse" oder umgekehrt den Stempel drauf drückt. Der Regisseur hat es hinbekommen, dass man wirklich jede einzelne Person in diesem Film mögen kann und auch jede versteht. Die Komik ist dann auch eher Situationskomik, keine bei der man über jemanden lacht, sondern im Grunde genommen mit der Figur, die diese Situation selbst genauso absurd findet wie der Zuschauer.

Der Film macht einfach gute Laune.
******ier Frau
36.694 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure wunderbaren Beiträge, ich lese sehr gern mit. *omm*
******ier Frau
36.694 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
******ier Frau
36.694 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) und in der Arte Mediathek
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.