Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1289 Mitglieder
zum Thema
Welches Gleitgel ist auch für Oralverkehr geeignet?21
Ich würde von euch gerne wissen ob ihr beim Oralverkehr Gleitgel…
zum Thema
Pflegendes Gleitgel gesucht, Empfehlungen bitte39
Ich habe mal das Netz durchstöbert auf der Suche nach einem Gleitgel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Instillagel geeignet.

**********er_72 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Ist Instillagel geeignet.
Hallo lieber Schwarm,

ich möchte demnächst einen KG mit Dilatator / Dilator probieren. Dazu habe ich mir u.a. Desinfektionslösung für die Hände, Desinfektion für Wunden und Schleimhäute besorgt.

Nun zum Gleitgel: In der Apotheke habe ich nach "sterilem Gleitgel" gefragt. Bei der Nachfrage für welchen Bereich, habe ich mit "für die Harnröhre" geantwortet. Bekommen habe ich 10x6ml Instillagel (Steriles Gel zur Instillation).

Bevor ich mir irgendetwas kaputt mache, das ggf. später noch einmal gebraucht wird, die Frage:

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich zum Einführen des Dilators/Dilatators dieses Gel benutze?

Vielen Dank.
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Also wenn die Apotheker nicht Bescheid wissen ... hast du den Beipackzettel aufmerksam gelesen?
*******ihi Mann
276 Beiträge
Hy, also ich kenne Instillagel auch in Verbindung mit Katheder. Liebe Grüße
*****a79 Frau
740 Beiträge
Es hat wohl betäubende Wirkung?!
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Ist betäubende Wirkung nicht kontraproduktiv?
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Gegoogelt: das ist ein Gleitgel für Katheder ... damit wohl grundsätzlich geeignet ..
**********er_72 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Tante Google .. da hätte ich auch selber drauf kommen können. Die einfachen Dinge sind häufig soooo weit weg..

LG
*******aTV Mann
1.815 Beiträge
Aber die betäubende wirkung ....
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
Grundsätzlich ist es dafür vorgesehen und kann somit verwendet werden. Die betäubende Wirkung lässt nach einiger Zeit nach und sollte damit kaum Relevanz haben aber gleichzeitig birgt sie die Gefahr, das Du eine Überdehnung oder Reizung der Harnröhre nicht merkst!
Das könnte theoretisch passieren und somit spürst Du die ersten Signale nicht.
Besser geeignet für einen KG mit Dilator ist einzel verpacktes Gleitgel.
Tütchen aufreißen, den desinfizierten Dilator dort in das Gel tunken und dann einführen.
Ist erheblich günstiger und gibt es für wenige Euro 50 Stück. Einfach mal nach sterilem Gleitgel in Einzelverpackung suchen und nicht im Sexshop kaufen sondern im Med. Handel für Pflegebedarf
********esel Mann
1.307 Beiträge
Hallo

Also die betäubende Wirkung sehe ich ein bisschen als Problem. Du sollst ja spüren wenn der dilator einen Wiederstand in dir berührt.

Nicht das du irgendwas beschädigst und es nicht einmal merkst.

Ich persönlich desinfiziere mit octenisept und hatte dabei noch nie Probleme. Benutze dies auch nach dem Desinfektion mit einem sprühstoß damit er besser in mich gleitet ... Ohne jegliches Gleitgel.

Alternativ einzeln verpacktes Gleitgel ... Ohne betäubende Wirkung

Hast du schon Erfahrungen mit dilatoren außerhalb eines KG sammeln können ?
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Alles richtig. Kanst du ohne Sorgen nehmem.
Nur für uns! Wir nehmen eine Desinfektion spray mit Alkohol damerkt er den Schmerz besser. Der Lust Schmerz ist einfach geiler.
Wir mögen es gerne schmerzvoller.
Und brauchen keinen medizinischen Rat!!!
es gibt ein Gel...Gleitgelen heißt es. Vllt für die erste, besser spürbare Testeinheit besser geeignet. (Dehnung und evtl Verletzungen merkst Du dann)

Danach, wenn alles passt, ist Instilagel durchaus gut geeignet
**********er_72 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********esel:

Hast du schon Erfahrungen mit dilatoren außerhalb eines KG sammeln können ?

Nein. Daher auch die Frage. Auch habe ich jetzt erst gesehen, dass der D. einen Außendurchmesser von 8mm hat! Das ist für einen Anfänger bestimmt zu groß. Nun muss ich erst mal nach einem geeignetem "Trainingsgerät" und erkundige mich weiter. Könnt ihr für einen Anfänger was empfehlen, das nicht betäubend ist? Was ist mit "Endos-gel"??

LG
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
Wir verwenden seit Jahren OptiLube.
Haben auch einen KG mit Edelstahl Dilator und Katheter legen wir auch.
Günstig und gut, steril und einzeln verpackt.
Einmal geöffnet, nicht aufbewahren, max einen Tag. Dann weg und nicht mit dreckigen Fingern in das Gel fassen und dann stehen lassen. Das ist dann absolut nicht mehr steril und Du kannst es gleich vergessen.
********esel Mann
1.307 Beiträge
Naja ob 8mm jetzt prinzipiell zu groß ist weiß ich nicht ...

Nach ein paar cm kommt eine kleine Engstelle wenn du die überwunden hast ist der Rest kein problem.
Ihr könnt euch einfach ein dilatoren Set bestellen ... Und die Dehnung einfach in euer Spiel einbauen und merkt wie "eng oder weit" du gebaut bist ... Kosten ja nicht allzuviel ...

Ich habe es gleich mit dem KG gemacht und habe ziemlich lange gebraucht bis alles und immer gut war.
Hi,

aktuell gute Erfahrungen mit Octenisept, genau wie es @********esel weiter oben beschrieben hat - sowohl zur Desinfektion der Harnröhre und Eichel.. , als auch als zart brennendes "Gleitmittel" beim Einführen..

Zum " Training" ( Vordehnen) benutze/te ich einen "Prinzenszepter" mit konischer Form, das von 6mm bis auf 8 mm erweitert ( Aber Achtung - es gibt Formen, die bekommt man untrainiert nur sehr schwer wieder selbst entfernt!! Hirn einschalten beim Einführen!!!) *heul*

Instillagel hatte ich auch schon, aber mich stört wie viele Vorredner ( *hutab* ) die betäubende Wirkung - warum, wenn man nix spürt. *peitsche* , wo bleibt da der Spass? *freu2*

Auf Sauberkeit und medizinische HYGIENE (Hinweise zur medizinischen Händedesinfektion und Gerätedesinfektion im www googeln) achten - nach dem Harnleiter kommt die Blase, danach die Nierenbecken / Nieren!!! Nierenschäden sind u.U. lebensbedrohlich ! *panik* ...

Also Spaß mit Köpfchen und Gefühl! Wenn es blutet, war zu viel des Guten!

Im Falle eines Infekts ( trüber Harn, Geruchsveränderung beim Urin, zunehmendes brennen beim Urinieren..Schmerzen.. bei stärkem Bluten sowieso) zum Arzt - Antibiotika!

Ansonsten - Viel Spass beim Experimentieren und Erforschen!

Nach dem Spiel viel Blasentee trinken... Urin spült evtl. tiefer in die Harnröhre verschleppte Keime wieder in Richtung Ausgang...

Es grüßt Ficuselastica
*******l62 Frau
1.262 Beiträge
Gibt auch dieses Gel ohne die betäubende Wirkung. Betäubung macht keinen Sinn *smile*
**********Curvy Paar
1.317 Beiträge
@*******l62
OpitLub eben
*******kle Frau
3.872 Beiträge
Sauber arbeiten ist das Oberste Gebot

Ob mit Gleitgel oder ohne ist eigendlich gleich ( mit Betäubender Wirkung oder nicht)

Wir Pflegen die Hahnröhre immer mit einer kleinen Bürste *aua* von innen.
*******l62 Frau
1.262 Beiträge
@*******p64

*smile* *rotfl* *haumichwech*
***ty Mann
107 Beiträge
Ich habe Instillagel auch schon für diesen Zweck verwendet. Ohne Probleme. Würde es halt nicht täglich über längere Zeit anwenden, aber sonst sehe ich da keine Gefahr.
****olf Mann
1.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo @**********er_72,

Bevor ich mir irgendetwas kaputt mache, das ggf. später noch einmal gebraucht wird, ...
.

Es handelt sich um ein professionell verwendetes Gleitmittel mit Zusatz eines lokalen Betäubungsmittels. Bei fachgerechter (!!!) Anwendung (wozu auch die Berücksichtigung und Beherrschung allfällig möglicher Nebenwirkungen und Komplikationen gehört - siehe Beipackzettel) ist am Medikament nichts auszusetzen.

In Laienhand geht das Hauptrisiko vom Betäubungsmittel und der Handhabung der Dilatatoren an sich aus.
• Man spürt bei nicht fachgerechtem Hantieren Verletzungen erst viel zu spät (nach Abklingen der Wirkung). Das kann erhebliche (auch langfristige, mitunter sehr gefährliche) medizinische Folgen nach sich ziehen (Blutungen, Harnröhrenverengungen, bei besonders langen Dilatatoren auch Verletzungen der Prostata...). Selbst erfahren Ärzten kann das, etwa beim setzen eines Katheters, passieren... nur: wissen die dann auch, was zu tun ist und haben auch das notwendige Instrumentarium bei der Hand.

• in seltenen Fällen kann das enthaltene Lokalbetäubungsmittel an sich im Rahmen von Unverträglichkeitsreaktionen zu ernsthaften bis dramatischen Problemen mit dem Herzen führen!

LG,
DocWolf
****a16 Frau
2 Beiträge
Hallo,

Instillagel hat eine desinfizierende und leicht betäubende Wirkung. Ist nicht so dramatisch. Allerdings gibt es noch Endosgel als Alternative, welches genauso desifizierend ist, aber keine betäubende Wirkung hat.

LG
***Ti Paar
32 Beiträge
Hallo stille_wasser_72,
ich trage schon länger einen Looker 02 mit Plug. Verwende immer Endosgel u kann es dafür absolut empfehlen!
Viel Spass
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.