Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4383 Mitglieder
zum Thema
Keuschheitsgürtel freiwillig tragen51
Ich bin eine Singel-Frau und möchte mir freiwillig einen…
zum Thema
Unterliegt BDSM einer Altersbegrenzung?197
Mir ist bei Durchsicht einer Reihe von Profilen etwas aufgefallen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Keuschheitsgürtel: Was du noch nicht darüber wusstest

Lady Sas
****Sas Frau
474 Beiträge
Themenersteller 
Keuschheitsgürtel: Was du noch nicht darüber wusstest
Hi, ich habe gestern auf meinem Femdom Blog einen Beitrag gepostet und ich glaube, der ist auch für unsere Gruppe interessant. Hier der Beitrag:

Das Wort „keusch“ kommt vom lateinischen Wort „conscius“, was soviel wie „bewusst“ bedeutet. Interessanter Weise hatte der Begriff der Keuschheit früher eine etwas andere Bedeutung als heute. Im Mittelhochdeutschen (1050 bis 1350, also im Mittelalter) bedeutete es noch „sittsam“ oder eben „bewusst“. Damit war gemeint, sich bewusst schamhaft zu verhalten und nicht gegen die Regeln der Sittlichkeit zu verstoßen. Erst später, im Neuhochdeutschen (ab 1650), wurde der Begriff enger gefasst als „sexuelle Enthaltsamkeit“.

Die Idee des Keuschheitsgürtels ist, den Zugriff auf die primären Geschlechtsorgane des Trägers unmöglich zu machen. Ich selbst dachte immer, dieses Konzept stamme aus dem Mittelalter. Und Ritter hätten auf diese Weise sicherstellen wollen, dass ihre Frauen zuhause nicht fremdgehen, wenn sie zum Beispiel weit weg auf einem Kreuzzug sind. Eine typische Konstruktion war demnach ein Stahlgürtel um die Taille, an dem ein Stahlband befestigt ist, das sich um den Schritt legt, gesichert mit einem Schloss und mit Öffnungen an Scheide und Anus, damit man zumindest auf die Toilette gehen kann.

Doch an dieser populären Sichtweise gibt es ernste Zweifel. Experten sagen, dass die Keuschheitsgürtel-Materialien des Mittelalters die Haut wund gescheuert und zu Infektionen geführt haben dürften. Das habe sich schnell zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung führen können. Es gibt auch keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass der Mythos vom Burgfräulein im KG wirklich auf Fakten basiert. Vielmehr wird vermutet, dass dieses Mythos erst in der Barockzeit (1575 bis 1770) ins Leben gerufen wurde, um das Mittelalter als besonders düster darzustellen. Ein Schauermärchen sozusagen. Um 1400 wird zwar im italienischen Padua ein Keuschheitsgürtel erwähnt, doch geht man heute eher davon aus, dass es sich dabei eher um ein Sexspielzeug handelt.

Weil niemand etwas Genaues weiß, haben sich auch Legenden gebildet, die sich um die Entstehung des Keuschheitsgürtels ranken. So besagt eine Geschichte, die Dogen Venedigs hätte den KG erfunden, um damit Prostituierte zu zwingen, ihre fälligen Steuern zu bezahlen. Eine andere Geschichte erzählt ein österreichischer Antiquitätensammler: 1889 habe er auf einem Friedhof einen Leder-Eisen-Keuschheitsgürtel am Skelett einer Frau gefunden. Und so weiter. Geschichten gibt es viele, Beweise leider nicht. Selbst die Ausstellungsstücke, die man aus Museen kennt, stammen bei näherer Betrachtung nicht aus dem Mittelalter, sondern aus dem 19. Jahrhundert. In dieser Zeit war der Keuschheitsgürtel vor allem in England bekannt. Englische Dienstmädchen legten den KG freiwillig an, um sich vor Vergewaltigungen zu schützen. Auch bei Jugendlichen setzten die Engländer KGs ein, um Masturbation zu verhindern. Das wurde damals nämlich als krankhaft angesehen und galt als Sünde.

Seitdem hat sich einiges verändert. Keuschheitsgürtel werden nun vor allem im BDSM-Bereich geschätzt. Es gibt sie in zahlreichen Farben und Formen. Und wenn man einige Punkte beachtet, sind sie hygienisch und ein lustvolles Accessoire bzw. Spielzeug *g*

Habt Ihr auch interessante Infos rund um das Thema? ich freue mich auf Ergänzungen oder Kommentare.
Mann kann sogar einen Keuschheitsgürtel für Jugendliche im hygienemuseum in Dresden begutachte. Dieser sollte wie in deiner Ausführung die Jugendliche menstoration unterbinden.
Danke LadySas für diese interessanten Informationen.

Ich bin soeben auch einmal auf Ihrer Webseite gelandet, wirklich eine sehr interessante Seite. Ich denke das ein oder andere Buch werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ich werde die Seite auch einmal in meinem eigenen Blog empfehlen.
********n_he Mann
4.037 Beiträge
Ich würde selber weiter in die Vergangenheit schauen. Die Frage lautete doch, wie kann ich Tugend erleben, wie kann ich die wahre Weisheit erlernen. Später gab es die Frage, wie kann ich mich dem göttlichen annähern. Wir werden immer wieder auf das Phänomen des Ablenkens des Sexuellen stoßen.

Richtig spannend wird es aus meiner Sicht, wenn wir in die postmoderne Zeit schauen. Wie länglebig ist doch das Sexualität ablenkt, Leistung verhindert. Hier genügt ein Blick in den Leistungssport. Wie oft taucht dort die Frage auf, darf ein Leistungssportler vor dem Saisonhöhepunkt sex haben. Gehört die Partner/in mit in das Hotel? ...
****xBo Paar
511 Beiträge
Vielen Dank,
Ladysas für diesen geschichtlichen Überblick *g*
Allzuleicht verirrt man sich bei dem Thema doch nur auf den heutigen Reiz ohne sich dem Hintergrund bewußt zu sein.

LG N & V
****e6 Mann
401 Beiträge
@LadySas
Schöner Text von dir. *g* Das Thema "Keusch" und Kontrolle finde ich interessant. Was bedeutet der KG heute? Wie gefällt es der FemDom? Wie gefällt es dem Keuschling...
Es gibt so viele schöne Modelle...
Bild ist FSK18
Überlegungen
Ich bin in der Überlegung einen Peniskäfig zu tragen weiß haben nicht was für eine ich möchte mich selbst bestrafen da ich bis 3x am Tag selber machen
****e6 Mann
401 Beiträge
@Neulinge_18
Da gibt es viele coole Modelle. Schau dich mal hier um. Es gibt Metall, Kunststoff, Klein, Gross. Wichtig ist, deine richtige Grösse zu finden! Das ist das Schwierigste.
Aber dann! Du musst dich nicht selbst bestrafen. Es macht erst richtig Spass, wenn SIE weiss, dass du einen KG trägst! *g*
Wenn du noch keine SIE hast, dann musst du sie finden. Vielleicht auch Eine die schon etwas Erfahrung hat. Ich würde es nicht gleich jeder erzählen und zeigen!
Viel Spass und Glück
Etwa so...
****0R Mann
162 Beiträge
Chastity Day
Welcher Er, wurde denn von seiner Göttin / Herrin am 14. 01. Neu verschlossen mit der Option am 14.2. Valentinstag mal zu dürfen?

Vorriges Jahr gab es ja dazu mehr Beiträge, Diesjahr nicht eine Meldung.

Kann mich leider auch dazu nicht äußern, da meine beste Freundin es nicht für nötig hielt, mir den Kg mal abzunehmen. Was mich aber umso mehr als Keuschling begeisterte war der neue Voll Kg den Sie mir präsentierte und ich jetzt auf Probe trage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.