Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF Schweiz
984 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Was ist wenn keine Toilette da ist.44
Meine Freundin findet es schrecklich wenn wir auf einer Party oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petkit Pura Max

*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Petkit Pura Max
Ich habe seit gut 1,5 Jahren zum ersten Mal Katzen, einen Kater und eine Katze, die Geschwister sind.
Er ist etwas ängstlicher als sie, wenn es um fremde Menschen geht, aber bei ihnen beiden trotzdem der Herr im Haus.
Als ich mir die Katzen angeschafft habe, hab ich mir auch gleich mal ein Petkit Pura Max gegönnt, da ich öfter zwei drei Tage weg bin. Ich dachte mir, dann haben meine zwei kleinen Schnubis immer eine saubere Toilette und die Person, die nach meinen Katzen schaut, muss sich nicht um das Klo kümmern.

Er hat es von Anfang an gut angenommen, hat es schon verwendet, als ich erst mal beim Aufstellen den Streu eingefüllt habe. In der ersten Zeit war er ab und an mal unsauber, hatte das Gefühl, dass er etwas nervös ist. Hab dann so einen Pheromon-Stecker gekauft und das Problem war ein Jahr erledigt.

Seit dem ich vom letzten Urlaub zurück bin, ca. 1 Monat, pieselt er immer im Katzenzimmer ins gleiche Eck. Ich hab schon wieder einen Pheromon-Stecker drin, hab neue Streus durchprobiert, das ganze Ding wöchentlich gereinigt, so dass es wirklich nicht riechen kann... und trotzdem: einmal täglich erledigt er sein Geschäft im Eck. Die anderen Male geht er ganz normal aufs Klo.

Hatte das jemand auch schon Mal, dass auf einmal so eine Änderung stattfand? Hat jemand Tipps für mich?
Darf ich fragen ob der Kater kastriert ist? Vielleicht markiert er.
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Er ist kastriert. Er setzt sich auch hin beim pinkeln. Nicht so mit Schwanz oben und markieren. Ich Sprüh die Stelle auch jedes Mal mit so einem Enzym Spray ein damit die Stelle nicht wie ein Klo riecht…
Dann ist es möglich das ihm irgendetwas nicht gefällt. Vielleicht das du öfter mal diese zwei drei Tage weg bist. Kater sind oft sehr anhänglich. Und wenn dann eine "fremde" Person zum füttern kommt, stört es ihn eventuell. Und das will er dir damit deutlich machen.
Es kann auch was anderes sein. Hast du in letzter Zeit was geändert. Neues Waschmittel, Putzmittel, andere Möbel. Oder oder. Katzen hassen jegliche Art von Veränderung.
*******mata Frau
2.839 Beiträge
Wie wäre es mit einem zweiten Klo an genau dieser Stelle?
Die Empfehlung ist pro Katze ein Klo
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ja würde ich auch versuchen. 2 Katzen, 2 WcS .
Das 2. Genau dort aufstellen, wo er eh schon hin pieselt.

Wir haben immer 2 Katzen, und schon immer 2 *wc* s
****en Frau
18.190 Beiträge
Vielleicht ist das genau die Ecke, die er gemütlich findet, um sich zu erleichtern. Lass ihm doch seinen Willen, zumal es ja eh im Katzenzimmer ist.

Auch mein Tipp:
Stell dort ein zweites Klo hin, am besten sogar eine andere Sorte Klo zur Abwechslung.
Vielen Katzen möchten in Klo eins pinkeln und in Klo zwei ihr Geschäft machen. Warum? Keine Ahnung. Beobachte ich aber schon seit Jahren. Klassischer Fall von ist so.

Bin gespannt, was du berichtest.
***ie Frau
5.014 Beiträge
Ich würde auch sagen, dass ihm was nicht gefällt.
Ich würd genau an der Stelle ein normales Katzen Klo hinstellen.
Vermutlich mit Tonerdestreu.
Damit er gut buddeln kann.

Bin gespannt, wie es weiter geht ! 💋
Alles Gute. *knuddel*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Es kann durchaus auch das Streu sein. Hast du ein anderes gekauft, kurz bevor er angefangen hat, in die Ecke zu machen? Und hast du schon mal ein anderes probiert?
*******von Frau
25.341 Beiträge
@****en
Ich habe 2 Katzen und 2 Katzentoiletten.
Beide Toiletten stehen überdacht auf dem Balkon,
der über die Katzenklappe jederzeit zu erreichen ist.
In das linke wird gepieselt. In das rechte gek.ckt.
Das linke mach ich deshalb auch öfter ganz neu sauber...
Mein Kater kommt mit Klumpstreu nicht zurecht.
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Wir nehmen Streu vom LIDL, oder ALDI.
Fein rieselnd, leicht duftend, klumpt gut, daher ist es sparsam.
Bis jetzt kamen alle Katzen damit gut klar.
Allerdings mochte eine Katze das Hauben *wc* nicht . Haube daher abgenommen.
*******von Frau
25.341 Beiträge
Stimmt liebe @*******elle
Meine KatzenWCs sind haubenlos.
Deshalb stehen sie unter einem alten grossen Tisch,
auf dem nicht gegessen wird *zwinker*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
LOL und Muschu hat in der ersten Woche die gesamte Streu aus dem 2. Haubenlosen WC gebuddelt.
Daher ein "Hop in" WC gekauft, klappt gut.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Es kann auch das Gegenteil der Fall sein: Dass die Katze eher grobes Streu mag. Das war bei uns bei einem Kater der Fall. Kommt sicher auch auf die Rasse an, wegen Grösse und Felllänge.
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben Dank euch allen für die zahlreichen Tipps! *g*

ich versuche mal allgemein zu antworten:
ja, das mit dem zweiten Klo hab ich irgendwie "befürchtet"... mich wundert es einfach nur, dass es 1,5 Jahre problemlos geklappt hat und jetzt auf einmal nicht mehr.

Streu: ja, ich hab jetzt verschiedene Streus ausprobiert, hab aber auch wieder das lang gewohnte Streu reingemacht und er hat trotzdem ins Eck gepieselt. Bei dem jetzigen Streu wühlt er extrem lange herum - ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass er es mag? oder wie ist da eure Einschätzung?

Ich hab mal versucht zu beobachten, und ich denke, er geht nicht ins Klo, wenn es ihm zu streng riecht. Irgendwie haben meine Katzen den gleichen Klorhythmus. Wenn er direkt nach ihr muss, geht er halb rein, schnuppert, kommt rückwärts wieder raus, und geht ins Eck *snief*

Das bedeutet wohl, dass ein zweites Klo wirklich helfen wird. Ich stell heut mal das alte Kistl wieder auf und schau was passiert.. ich fand mein Petkit Pura Max einfach soooooooo herrlich unkompliziert für mich. Aber hilft wohl nix, wenn meine männliche Prinzessin es nicht mag *ggg*
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Macht das teil blöde Geräusche? Oder hat es einen falschen Duft für deinen Kater?
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Nein das macht so gut wie keine Geräusche und er geht ja auch mehrmals täglich drauf. Ohne Probleme. Es hätte einen Duft, aber den hab ich ausgemacht. Also riecht halt nur nach dem jeweiligen Streu
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ja, es bleibt schwierig .
Dann versuche nur das 2 . *wc* vlt klappt das ja schon.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Normalerweise muß immer eins mehr dastehen als Katzen vorhanden sind.

Da ich nun eine große Bude habe, standen für die beiden Racker jeweils 2 Klos im Erdgeschoß und Obergeschoss.

Trotz des Verschwindens von meinem Kleinen habe ich alle stehen lassen und es werden immer noch im Abstand alle 4 besucht, je nach dem, wo er morgens aufwacht oder sich länger aufhält.

Außerdem ist es am Besten, wenn wenigstens 5 cm hoch eingestreut wird, damit sie dann auch buddeln können, weil es ja wieder zugeschaufelt werden muß.
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
so jetzt steht seit gestern das zweite Katzenklo in "seinem" Eck. Komplett unbenützt. Beide bevorzugen offensichtlich das Hightec-Klo...
ich bin gespannt ob mit dem zweiten noch was passiert - Katzen halt *ggg*
****en Frau
18.190 Beiträge
Ich lach mich schlapp. 🤣
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
oh Mann ich lach jetzt nicht mehr - jetzt hat er auf das Sofa im Katzenzimmer gepinkelt!!! Wieso denn das jetzt???? ich verzweifel jetzt dann *snief*
*******mata Frau
2.839 Beiträge
Mir scheint es ist ein Protest. Ich würde mir einen Pheromonstecker besorgen.
*******na2 Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Den hab ich schon und der steckt bereits seit 2 Wochen….
*******mata Frau
2.839 Beiträge
Tja dann… *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.