Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1448 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierheim kommt vor der Katzenadoption kontrollieren

Tierheim kommt vor der Katzenadoption kontrollieren
Hallo zusammen!
Meine Tochter und ich planen eine Seniorkatze bei uns aufzunehmen. Der Herr ist 10 Jahre alt und es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Allerdings will das Tierheim vor her einen Kontrollbesuch bei uns ab halten. Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung ohne Balkon und ein Zimmer ist momentan nicht betretbar. Der Vater meiner Tochter ist Messi und ist vor 4 Wochen ausgezogen. Er will das Zimmer Mitte Oktober entrümpeln und vorallem entmüllen, sauber machen und streichen, damit ich dort einziehen kann. Aber der Punkt macht mir Bauchweh. Der Rest der Wohnung ist sauber und aufgeräumt, aber der eine Raum. Was soll ich sagen? Sorry es wird gerade renoviert und ich habe keinen Schlüssel. Habt ihr Erfahrungen mit so Hausbesuchen. Komm mir echt vor als ob das Jugendamt sich angekündigt hat. Und meine 20 Jahre Katzen Erfahrung scheinen nicht zu zählen.
Gruß die Laila
👍🍀🐞🐱Erlich sein
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.176 Beiträge
Ja, unbedingt ehrlich sein. Es so erklären, wie Du es hier erklärt hast. Wenn es nur das eine Zimmer ist und der Rest ist in Ordnung, sehen sie ja, dass alles ok ist. Wenn sie dann noch erfahren, dass das Zimmer noch hergerichtet wird, sehe ich da keine Probleme.
Wenn das Katerle kein Freigänger ist, macht es auch nichts, wenn ihr keinen Balkon habt.
********uber Frau
28.898 Beiträge
Welch eine Freude, wenn Nachwuchs kommt, bzw. ein neuer Mitbewohner *katze*
Ich denke, wenn jemand "kontrollieren" kommt, möchte er die Menschen kennen lernen und ob Sympathie dabei ist...
Wie sieht die perfekte Wohnung für eine Katze aus?
Wenn ein Balkon da ist, - absturzsicher machen... Ansonsten möchte die Katze Liebe haben, 3 Mahlzeiten pro Tag....

Ein Raum, der nicht benutzt werden kann, ist ja kein Problem... Der Kater wird sich doch nicht die Tür aufmachen *g*
Und in absehbarer Zeit wird auch das kein Thema mehr sein.
Viel Glück *vielglueck*
Ich habe im Vorfeld gesagt, dass Freigang bei uns nicht möglich und sie meinten der Kater ist aktuell in einer Pflegestelle, wo er auch nicht raus kann und kommt gut zurecht. Okay, ich bin ehrlich. Habe auch gesagt dass er erst Anfang November einziehen kann, weil hier gerade Umzugschaos ist. Würde ihn auch erstmal zu mir ins Zimmer nehmen bzw. ins neue Zimmer. Aber meine Kater sind beide eher friedlich.
Zitat von ********uber:
Welch eine Freude, wenn Nachwuchs kommt, bzw. ein neuer Mitbewohner *katze*
Ja, wir wollten eine dritte Katze holen und in den Herren mit den Namen Lippi (weil ihm ein Tumor an der Lippe entfernt wurde und er so einen Knutschmund hat) war das Gefühl da das es klappen könnte.
*********ch74 Frau
41 Beiträge
Dazu kann ich was sagen 😊Ich mache für den örtlichen Tierschutzverein diese sog. Vorkontrollen. Du musst ja nicht sagen, das dein Ex ein Messi ist..Tür abschließen,das ist das Zimmer von deinem Ex, da hast Du im Moment keinen Zutritt, fertig. Ich würde das nicht weiter hinterfragen,wenn der Rest passt
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde, es ist alles ok. Wenn man gleich sagen kann, dass es nicht früher geht, ist das m.M.n. verantwortungsbewusst.
Grundsätzlich sagt man ja, dass pro Katze ein Zimmer vorhanden sein sollte, damit jede ihr Revier haben kann. Damit ist das jetzt auch schon ok.
Das 4. Zimmer steht nach der Renovierung auch zur Verfügung... mehr braucht das Tierheim nicht wissen und aufmachen musst du es auch nicht. Man lässt eh keine Katze in Räume, in denen für sie ungesunde und/oder gefährliche Dinge stehen *g*

Bei uns haben sie damals herum geschaut und eine der Damen "musste" dann mal. Ich bin mir sicher, dass sie sich von der Sauberkeit der Katzenklos überzeugen wollte.
Sie wollten den Futterplatz sehen und "unterhielten" sich mit mir über Katzenhaltung *zwinker*

Also... nicht verrückt machen. Das wird schon. Außerdem sehen sie an den anderen Katzen genau, wie es bei Euch so läuft *ggg*

LG
Arschi *arsch*
Es kam noch eine Mail von dem Tierheim. Das es toll wäre, wenn Lippi bei uns einziehen könnte, weil er es wirklich verdient hat. Also, danke euch allen. *blumenschenk* Ich bin nun etwas ruhiger. Das sich unsere Jungs hier wohl fühlen ist zu sehen. Katerchen habe ich als Kitten aus schlechter Haltung in einer Gartenlaube gerettet und hochgepäppelt und Chicco wurde praktisch verkauft, weil er mit den Kampfhunden in der Wohnung nicht klar kam das Geld am Ende des Monats alle war. Beide haben sich hier erholt und sich gut gemacht. Also kann es nur gut werden...
****iLi Frau
196 Beiträge
Die Vorkontrolle ist nicht rechtskräftig. Aber sie zeigt uns ob die neuen Besitzer bereit sind zu zeigen wo die Tiere, wie leben werden. Oft kommen sie leider aus schlechter Haltung und sie sollen nicht vom *regen* in die Traufe.

Wenn sonst alles passt würde es mich auch nicht stören wenn du sagst das Zimmer wird noch fertig gemacht, das Du keinen Schlüssel hast und noch geräumt wird.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
3 Kater?
Wie steht es denn mit den Charakteren?
Ich sehe kein Problem mit dem Besuch vom Tierheim. Auch nicht mit dem Zimmer. Aber passen die 3 zusammen?
****iLi Frau
196 Beiträge
Bluemchen....das weiß man eh erst nach einer langsamen Wochenlangen Vergesellschaftung.
Also er soll ruhig und sozial sein und gut mit seinen Katzen genossen können. Chicco war nach ein paar Tagen mit der Eingewöhnung durch. Sonst wie immer erst mal Katzenzimmer und schauen wie mutig er ist.
Zitat von ****iLi:
Die Vorkontrolle ist nicht rechtskräftig. Aber sie zeigt uns ob die neuen Besitzer bereit sind zu zeigen wo die Tiere, wie leben werden. Oft kommen sie leider aus schlechter Haltung und sie sollen nicht vom *regen* in die Traufe. .
So habe ich es auch aufgefasst und eigentlich gibt es bis auf das Zimmer nichts zu verbergen
*********ch74 Frau
41 Beiträge
Zitat von ********edes:


Bei uns haben sie damals herum geschaut und eine der Damen "musste" dann mal. Ich bin mir sicher, dass sie sich von der Sauberkeit der Katzenklos überzeugen wollte.


LG
Arschi *arsch*

Ich lasse mir in der Tat bewusst die Toiletten zeigen, weil unsere Tierheim Katzen keine Toilette mit Deckel und Klappe kennen und manche trauen sich dann im neuen Zuhause nicht, drauf zu gehen und werden unsauber. So kann man die neuen Dosenöffner gleich darauf hinweisen
********edes Paar
11.238 Beiträge
JOY-Team 
Ich finde Vorkontrollen sowieso viel besser und vor allem sinnvoller als die meist gar nicht mehr stattfindenden Nachkontrollen.


LG
Arschi *arsch*
Geld für Tierarzt !!
**ah Frau
95 Beiträge
Wurde schon alles sehr gut erörtert. Hätte ich die Frage gestellt wär ich jetzt super entspannt. Daher drùck ich die Daumen. Diese Besuche gehören auch zum Standardprogramm. Sie wollen die Menschen sehen, die Situation. Und an deinen jetzigen Katzen denen es ja gut geht werden sie merken dass sie dir gut vertrauen können. Schätze damit wollen sie auch verhindern dass du nach ein paar Wochen kommst und ihn wieder zurück gibst. Das wird schon!
Und kein Balkon ist doch nicht schlimm. Da sind die anderen beiden Katzen, er ist nicht alleine, das ist viel wichtiger.
Wäre auch gespannt wie alles weitergeht bei dir. Also gerne Mal zwischendurch was posten
Zitat von *********ch74:
Zitat von ********edes:


Bei uns haben sie damals herum geschaut und eine der Damen "musste" dann mal. Ich bin mir sicher, dass sie sich von der Sauberkeit der Katzenklos überzeugen wollte.


LG
Arschi *arsch*

Ich lasse mir in der Tat bewusst die Toiletten zeigen, weil unsere Tierheim Katzen keine Toilette mit Deckel und Klappe kennen und manche trauen sich dann im neuen Zuhause nicht, drauf zu gehen und werden unsauber. So kann man die neuen Dosenöffner gleich darauf hinweisen

Meine Katzen hatten immer Schalen bis auf die erste und da ist das Dach schnell in die Kammer gewandert. Habe nur zwei Schalen bestellt. Unsere Jungs haben sich bis jetzt ein xxl Klo geteilt, aber bei einer dritten Katze denke ich das zwei Schalen sinnvoller sind.
Zitat von **ah:
Wurde schon alles sehr gut erörtert. Hätte ich die Frage gestellt wär ich jetzt super entspannt. Daher drùck ich die Daumen. Diese Besuche gehören auch zum Standardprogramm. Sie wollen die Menschen sehen, die Situation. Und an deinen jetzigen Katzen denen es ja gut geht werden sie merken dass sie dir gut vertrauen können. Schätze damit wollen sie auch verhindern dass du nach ein paar Wochen kommst und ihn wieder zurück gibst. Das wird schon!
Und kein Balkon ist doch nicht schlimm. Da sind die anderen beiden Katzen, er ist nicht alleine, das ist viel wichtiger.
Wäre auch gespannt wie alles weitergeht bei dir. Also gerne Mal zwischendurch was posten
Beruhigt bin ich und bis jetzt habe ich nur einmal eine Katze weg gegeben. Mein Sohn war damals ca 1 Jahr und sie hat aus gekränkter Liebe auf alle Sachen von mir gepinkelt, was ich irgendwann nervlich nicht mehr weg gesteckt habe. Aber wir haben sie solange behalten bis der passende Besitzer gefunden war. Ein gehbehinderter, alleinstehender Schneidermeister wo es ihr besser ging. Sonst ist aufgeben nicht mein Stil. Ich werde weiterhin Bericht erstatten.
Gruß die Laila
******l89 Frau
1.974 Beiträge
Ich drücke dir für den Besuch die Daumen! Bei mir damals haben sie auch vor einem Vortermin gesprochen. Dazu gekommen ist es nicht und ich konnte die beiden Tiger einfach so mitnehmen.
Also, so sehr ich dich verstehe, aber wenn ich an das Tierwohl denke, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich weiß, dass viele Katzen in Wohnungen gehalten werden und nicht raus können. Aber Katzen sind von Natur aus Freigänger, haben einen Auslauf von manchmal bis 2 km, sind nachtaktiv und Raubtiere. Sie jagen alles, was kleiner ist als sie. Wenn ihr euch über die Natur der Katzen intressiert, kann man das alles im Internet und in wissenschaftlichen Studien nachlesen. Wir gehen oft zu sehr von unseren Bedürfnissen aus und vernachlässigen die tiergerechte Haltung von Katzen.
*******en_X Frau
4.154 Beiträge
Ähm, das ist hier nicht das Thema und es gibt genug Katzen die nicht raus dürfen, da sie sonst überfahren oder gestohlen werden und die haben ein schönes Leben.
Eine triste Wohnung wo es nichts gibt, ist sicherlich kein schönes Zuhause, aber Spielgefährten, menschlicher Zuspruch und Kratzbäume oder ähnliches sind vorhanden. Wenn die Katze es nicht gewohnt ist, rauszugehen, muss man es ihr mit 10 Jahren auch nicht mehr beibringen.
Mein Katerchen hat Ataxie. Kurz keinerlei Katzenreflexe er kann nicht hoch springen und fällt wie ein nasser Sack. Dazu fällt er immer wieder hin. Kurz draußen wäre er nicht überlebensfähig. Es kommt wieder mal auf den Einzelfall an.
Zitat von *******en_X:
Ähm, das ist hier nicht das Thema und es gibt genug Katzen die nicht raus dürfen, da sie sonst überfahren oder gestohlen werden und die haben ein schönes Leben.
Eine triste Wohnung wo es nichts gibt, ist sicherlich kein schönes Zuhause, aber Spielgefährten, menschlicher Zuspruch und Kratzbäume oder ähnliches sind vorhanden. Wenn die Katze es nicht gewohnt ist, rauszugehen, muss man es ihr mit 10 Jahren auch nicht mehr beibringen.

Eine Katze ist es natürlich nicht gewohnt, nach draußen zu gehen, wenn sie gar nicht weiß, wie es ist draußen zu sein. Ich habe nur von der artgerechten Natur der Katze geschrieben. Eine 3. Katze in einer beengten Wohnung, ohne Balkon, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.