Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Partys Mitteldeutschland
1448 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den ersten Blick272
Gibt es das wirklich? Die Liebe auf den ersten Blick?
zum Thema
Glaubt ihr an Liebe auf den ersten Blick?449
Ich glaube, es kann vorkommen, dass man sich auf den ersten Blick in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierheim kommt vor der Katzenadoption kontrollieren

Zitat von ****a50:
Mein Katerchen hat Ataxie. Kurz keinerlei Katzenreflexe er kann nicht hoch springen und fällt wie ein nasser Sack. Dazu fällt er immer wieder hin. Kurz draußen wäre er nicht überlebensfähig. Es kommt wieder mal auf den Einzelfall an.

Da gebe ich dir recht…
*******cer Mann
482 Beiträge
Zitat von ****o4:


Eine Katze ist es natürlich nicht gewohnt, nach draußen zu gehen, wenn sie gar nicht weiß, wie es ist draußen zu sein. Ich habe nur von der artgerechten Natur der Katze geschrieben. Eine 3. Katze in einer beengten Wohnung, ohne Balkon, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Und wieder so ein superschlauer katzenflüsterer *snief*
Was Du Dir nicht vorstellen kannst oder möchtest, darf nicht sein?
Du kennst jene Wohnung nicht, 4 Zimmer nenne ich keineswegs beengt und es leben bereits Katzen dort, d.h. Kratzbaum etc vorhanden.
Wer entscheidet denn, was vermeintlich artgerecht ist?
Bestimmt ist es besser, wenn der 10 Jahre alte Kater im Tierheim versauert *ironie*
In einer freien Wildbahn, die hier eh nicht existiert, würde er vermutlich in der Nahrungskette enden.
Mich ärgern solche Kommentare, auch wohlgemeinte.
Werfe nochmal kurz ein 4 Zimmer auf 80 qm verteilt und nur von zwei Zweibeinern bewohnt. Es könnte für den Kater schlimmer kommen *ironie* . Sonst mag ich mich hier nicht rechtfertigen und steige nicht weiter darauf ein. Gibt nur schlechte Laune und Kopfschmerzen
Also ich äußere mich nicht mehr dazu. Ich bin weder superschlau noch ein Katzenflüsterer. Wenn man hier gängige wissenschaftliche Ergebnisse wiedergibt, wird man eh niedergemacht. Was ist denn mit der Vorgeschichte der Katze? Wieso geht es einer Katze im Tierheim prinzipiell schlecht?
👍🍀🐞🌹🐱
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
@****o4
Im allgemeinen kennt man die Vorgeschichte nicht, wenn ein Tier im Tierheim landet.
Wissenschaftliche Erkenntnisse helfen nicht bei der Frage der TE.
Es geht um die Frage, ob bei einer Vorkontrolle Probleme durch ein noch nicht renoviertes Zimmer entstehen können.
Jeder Tierschützer bzw Tierheim ist glücklich wenn ein Tier in ein liebevolles Zuhause vermittelt werden kann.
*********ft01 Frau
337 Beiträge
naja ich find so nen kontrollbesuch schon nich verkehrt, die tiere sollen ja net wieder in schlechte haltungsbedingungen kommen.
hab ich bei meinem katzennachwuchs auch gemacht bzw mir zumindest die leute eben gut angeguckt
Sieht Mann denn Menschen leider nicht an.Haben viele Menschen Zu Corona Zeiten Tiere geholt aus Tierheimen
Auch mit Kontrolle. Und jetzt werden sie wieder zurück geben. Passt nicht mehr .Bösartig .Keine Zeit mehr uvm.Oder Grad Ausgesetzt 🤔😭🤮
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Süss! So einen Lippi habe ich auch. Auch 10 und auch aus dem Tierheim. Es war auch liebe auf den 1. Blick. Und er ist sooooo lieb. Nur heisst er Thommy.
Wegen der Begehung würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zumal das Zimmer bis zum Einzug ja renoviert wird. Der Gesamteindruck der restlichen Wohnung und die Menschen darin sind entscheidend.
*****_64 Frau
2.189 Beiträge
Bei mir hatten sie es gar nicht geschafft, einen Kontrollbesuch zu machen .

Irgendwann schickte ich ihnen Photos meiner Racker zu, da ich dem Tierheim auch meine neue Telephonnummer mitteilen mußte.

Manchmal haben Tierheimseiten im Netz auch ein Forum, wo man Bilder einstellen kann und einige Zeilen über die jeweiligen Tiere schreiben kann.
*******1976 Mann
163 Beiträge
Eine Züchterin aus der Nähe Stuttgart ist mit dem Melanistic Bengal Fredi nach Graz geflogen.... Wenn Ihr das was sie bei uns gesehen hat nicht gepasst hätte wär sie mit Frederick, dem Kater wieder nach Hause geflogen.
Also ich bin dafür. Und auch das es deswegen mit echten Rassekatzen keine Vermehrer gibt.
Zitat von *******1976:
Eine Züchterin aus der Nähe Stuttgart ist mit dem Melanistic Bengal Fredi nach Graz geflogen.... Wenn Ihr das was sie bei uns gesehen hat nicht gepasst hätte wär sie mit Frederick, dem Kater wieder nach Hause geflogen.
Also ich bin dafür. Und auch das es deswegen mit echten Rassekatzen keine Vermehrer gibt.
In meinem Fall ist es ein schlichter ekh Kater bzw eine deutsche Wald und Wiesen Katze wie ich sie gerne nenne. Aber das ist noch echte Züchterehre. Habe teilweise schlimmere Storys gehört.
*******en_X Frau
4.155 Beiträge
Schwarze Schafe hat es überall. Die Züchter aus meinem persönlichen Umkreis gehen sehr verantwortungsvoll mit ihren Tieren und auch den neuen Besitzern um. Ich habe aber auch selber schon ganz andere Sachen erlebt. Auch nicht jedes Tierheim arbeitet immer verantwortungsvoll. Davon liest man dann irgendwann in der Zeitung.
Ich denke man muss ein bisschen die Augen aufhalten und sich umschauen. Dann kann man ganz gut herausfinden, von wo man ein Tier nehmen sollte oder besser nicht.
****ta6 Frau
288 Beiträge
@*******en_X
Dem stimme ich voll umfänglich zu.

Wobei ich noch die mMn sehr unterschiedlichen Arbeitsweisen von teils regionalen und lokalen Katzenschutzorganisationen ergänzend erwähnen möchte.
Update: am 19.10. ist die Vorkontrolle. Eigentlich wollte sie morgen vorbeikommen, weil sie in der Nähe noch einen Termin hat, aber dass war mir zu knapp. Mal schauen wie es wird. Sie wirkte auf mich abgenervt und gehetzt, aber vielleicht nur eine Momentaufnahme. Wir sind ja alle nicht alle Tage gleich.
****ta6 Frau
288 Beiträge
Danke für dein Update.
Und noch ein Update: die Vorkontrolle war gestern und ich habe mich umsonst verrückt gemacht. Sie hat eigentlich nur mit mir gesprochen und schnell gemerkt, dass ich Katzen Erfahrung habe und kein Problem damit habe, ein älteres Tier mit Handicap zu mir zu nehmen. Katerchen lag entspannt neben der Frau und Chicco pennte auf dem Kratzbaum. Jedenfalls das wichtigste, Lippi kann bei uns einziehen *freu*
Das freut mich 👍🌹🐈‍⬛🐞🍀
*****rea Frau
26 Beiträge
Das ist doch schön! Freut mich, daß es klappt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.