Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Probleme mit Magen/Darm174
Ich brauche dringend mal euren Rat bzw. eure Erfahrungen, denn ich…
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durchfall

Durchfall
Hallo.
Filou, 12, hat jetzt wochenlangen Durchfall und stark abgenommen
Tierärztin vermutete Schilddrüse. Blut würde abgenommen. Alle Werte für sein Alter sind gut. Ich solle den Bauch schallen lassen. Gesagt, getan.
Da er herzkrank ist und alle eineinhalb Jahre zum Herzultraschall muss habe ich das verbunden. Dort sagte der Doc, dass Filou beim letzten Mal 5,5 kg wog, jetzt noch glatte 4 kg.
Es wurden keine Tumore gefunden. Darm etwas verdickt, sowie Lymphe. Deutet auf Entzündung hin. Jetzt bekommt er seitdem 3 x täglich Pankreatin. Bei Nichtbesserung sollte ich Cortisontabletten geben. Tierärztin letzte Woche meinte, ich solle es mit EnteriCream Paste versuchen. Wäre neu. Für Durchfall. Nach eineinhalb Tagen hatte er ein einziges Mal festen Stuhl, seitdem wieder nur Durchfall. Soll das ganze 15 Tage geben. Nach Telefonat meinte sie, dass wir um das Cortison nicht mehr herumkommen. Jetzt bekommt er seit Freitag zusätzlich Prednisolon Al 5 mg.
Hat jemand ähnliches mit seiner Katze durchgemacht und kann vielleicht Tipps geben, wie man den Durchfall in den Griff bekommt?
Noch weiter runter mit dem Gewicht wäre schlecht. Er ist ja schon ziemlich dünn.
Gott sei Dank nimmt er problemlos seine Medikamente. 🙏
Er frisst wie ein Scheunendrescher!

Kann gar nicht so schnell das Futter kaufen...

Wurmkur wurde gemacht.
****ko Frau
831 Beiträge
Mal mit Heilerde probieren? Aber bitte nicht gleichzeitig mit anderer Medizin, da es bindend wirkt. Heilerde kann Probleme mit Bakterien und Giftstoffen beheben, Wenn man es nicht überdosiert, sollte es keine negativen Nebenwirkungen geben. Mein Vater hat das unseren Katzen z.T. gegeben und bei mir selbst hat das auch immer wieder geholfen. Was die Dosierung bei Katzen betrifft, kann ich selbst aber keine konkreten Angaben machen.
Zitat von ****ko:
Mal mit Heilerde probieren? Aber bitte nicht gleichzeitig mit anderer Medizin, da es bindend wirkt. Heilerde kann Probleme mit Bakterien und Giftstoffen beheben, Wenn man es nicht überdosiert, sollte es keine negativen Nebenwirkungen geben. Mein Vater hat das unseren Katzen z.T. gegeben und bei mir selbst hat das auch immer wieder geholfen. Was die Dosierung bei Katzen betrifft, kann ich selbst aber keine konkreten Angaben machen.

Dankeschön.

Würde das natürlich mit der Tierärztin abklären.
*********_love Mann
158 Beiträge
Ich würde erstmal Perenterol Junior geben, ein halbes Tütchen oder Kapsel am Tag. Bekommst in jeder Apotheke. Meine Süße hat auch immer wieder mal Durchfall da sie auf manches allergisch reagiert. Und nach 2-3 Tagen mit diesem Mittel ist es wieder gut.
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Wenn nichts gefunden wird, würde ich mal Monoprotein Futter für Allergiker versuchen. Das dauert manchmal ewig bis eine Futtermittel Allergie erkannt werden kann. Ich kenne jetzt Hypoallergenic von Royal Canine. Aber da gibt es sicher auch anderes. Damit kann man sonst keinen Schaden anrichten.

Wenn viel gefressen wird und das Gewicht runter geht, fällt mir die Schilddrüse ein, ist es wohl nicht.
Aber auch Diabetes! Das kommt oft von einer entzündeten Bauchspeicheldrüse, in dem Fall wäre Cortison gar nicht gut! Ich würde vom TA den Langzeitwert, Fructasomin, bestimmen lassen. Das ist aufschlüssreicher als der Blutzucker Wert.

Alles in allem würde ich mal eine Tierklinik aufsuchen. Warst du aber allenfalls schon.

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
********Paar Paar
3.618 Beiträge
Hallo! Probiert dies probiert das? Warum spritzt die Tierärztin nichts gegen den Durchfall? Bei unseren Kitten, lassen wir sofort was spritzen und gut ist es. Selten das wir ein 2. mal spritzen müssen.

Der Kot wurde auch Chiardien getestet?
*******dis Frau
292 Beiträge
Lass bitte auf Diabetes untersuchen, ich habe das gerade durch.... Genau diese Symptome.
*********_love Mann
158 Beiträge
@********Paar gleich spritzen lassen geht ja wohl gar nicht 🤢 Und da ihr ja scheinbar nicht mal wisst was gespritzt wird (lassen wir sofort was spritzen 🤦) Lasst ihr euch auch sofort irgendwas spritzen wenn der Körper mal nicht rund läuft, man man man. Ich mach sehr viel mit Homöopathie und da gibt es sehr gute Mittel.
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von *********2017:
Er frisst wie ein Scheunendrescher!

Kann gar nicht so schnell das Futter kaufen...

Wurmkur wurde gemacht.

So ist es bei uns auch gerade! Dazu noch Fieber. So schnell wie das Futter gefressen wird, und es sind echt Unmengen, kommt es hinten stinkend wieder raus und es ist nichts verdaut. So etwas hatte ich bei meinen Katzen in 30 Jahren noch nie *nixweiss*


LG
Arschi *arsch*
Zitat von *****zli:
Wenn nichts gefunden wird, würde ich mal Monoprotein Futter für Allergiker versuchen. Das dauert manchmal ewig bis eine Futtermittel Allergie erkannt werden kann. Ich kenne jetzt Hypoallergenic von Royal Canine. Aber da gibt es sicher auch anderes. Damit kann man sonst keinen Schaden anrichten.

Wenn viel gefressen wird und das Gewicht runter geht, fällt mir die Schilddrüse ein, ist es wohl nicht.
Aber auch Diabetes! Das kommt oft von einer entzündeten Bauchspeicheldrüse, in dem Fall wäre Cortison gar nicht gut! Ich würde vom TA den Langzeitwert, Fructasomin, bestimmen lassen. Das ist aufschlüssreicher als der Blutzucker Wert.

Alles in allem würde ich mal eine Tierklinik aufsuchen. Warst du aber allenfalls schon.

Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird.

Der Ultraschall wurde in der Tierklinik (Katzenklinik) gemacht. Dort ist Filou seit Jahren.
Es sollte ja auch erst die Sache mit den Kügelchen probiert werden. Erst zuletzt das Cortison.
Blutbild (nicht nur Schilddrüse) wurde bei der TÄ gemacht und die Werte an die Klinik übermittelt.

Danke fürs Daumen drücken. 😊
Zitat von ********edes:
Zitat von *********2017:
Er frisst wie ein Scheunendrescher!

Kann gar nicht so schnell das Futter kaufen...

Wurmkur wurde gemacht.

So ist es bei uns auch gerade! Dazu noch Fieber. So schnell wie das Futter gefressen wird, und es sind echt Unmengen, kommt es hinten stinkend wieder raus und es ist nichts verdaut. So etwas hatte ich bei meinen Katzen in 30 Jahren noch nie *nixweiss*


LG
Arschi *arsch*

Verdaut wird hier wenigstens.

Gute Besserung. 🍀
********uber Frau
28.610 Beiträge
Karottenauppe
Das ist ein Vorschlag...
Kann bei Menschen und Tieren angewandt werden *g*
Gute Besserung *vielglueck*
****en Frau
18.186 Beiträge
@********edes
Das können Giardien sein.

Meine TÄ meint, die meisten Tiere (alle?) hätten diese Dinger im Körper und bei Kitten und Welpen würden die immer eine Zeitlang ausbrechen. Der Kot stinkt dann besonders schlimm.
Giardien wurden schon im Kot von Dinosauriern gefunden (wie auch immer die das gemacht haben).
Ich
*******itch
13.299 Beiträge
Ich würde bei Durchfall auf jeden Fall erstmal eine Kotprobe untersuchen lassen - Girardien und Trichomonaden abchecken lassen. Die lassen sich auch nicht durch eine normale Wurmkur verjagen, da braucht man ggfs andere Mittel.
Aber auch vorm Entwurmen sollte eine Kotprobe untersucht werden.
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Wir "sammeln" gerade und bringen morgen noch mehr Kotproben hin. Unsere TAin untersucht das alles. Ich hoffe, dass wir nächste Woche mehr wissen.
👍🐞🍀😺
**ah Frau
95 Beiträge
Oder ganz anderes Futter. Getreidefrei etc. Gibt es gerade beim Lidl. Mein Kater hatte jahrelang Durchfall bis ich Mal auf die Idee kam das Futter zu wechseln. Jetzt kackt er wieder Perlenketten *smile* . Und das konstant seit er ein anderes Futter bekommt. Und was auch gut ist ist Almo Nature. Meine mögen das Huhn am liebsten.
********a_08 Frau
28 Beiträge
Ich würde erstmal den Kot auf sämtliche Darmparasiten (Würmer, Giardien, Kokzidien, etc) untersuchen lassen und einen Darmfloracheck machen lassen. Evtl. ist da was aus dem Gleichgewicht geraten. Wurde schon mal ein Darmaufbau gemacht?

Generell würde ich nur Nassfutter mit 100% Fleischanteil füttern ohne Getreide oder Gemüse oder ähnliches.

Gg. den Durchfall hilft Heilerde Magenfein, Max 0,5 gr am Tag. Nie zeitgleich mit anderen Medis geben. Auch eingeweichte Flohsamenschalen helfen gut. Sobamin wäre auch noch möglich.
Zitat von **ah:
Oder ganz anderes Futter. Getreidefrei etc. Gibt es gerade beim Lidl. Mein Kater hatte jahrelang Durchfall bis ich Mal auf die Idee kam das Futter zu wechseln. Jetzt kackt er wieder Perlenketten *smile* . Und das konstant seit er ein anderes Futter bekommt. Und was auch gut ist ist Almo Nature. Meine mögen das Huhn am liebsten.

Ich fütter meistens davon.
****64 Frau
377 Beiträge
Bauchspeicheldrüsenentzündung?
****64 Frau
377 Beiträge
Wie sind die Nieren? 1,5 kg Gewichtsverlust ist schon sehr viel.
Zitat von ****64:
Bauchspeicheldrüsenentzündung?

Sein Bauch wurde geschallt.
Zitat von ****64:
Wie sind die Nieren? 1,5 kg Gewichtsverlust ist schon sehr viel.

In knapp eineinhalb Jahren.

Ja, es ist viel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.