Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Was, wenn es doch nicht ganz genau passt?104
Dies ist nun mein erster eigener Thread und zugegeben, ich bin schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katzensicherheit

*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Katzensicherheit
Durch die 2 Katzenbabies, 6 Wochen alt, die ich gerade aufpäpple, weil ihre Mama überfahren wurde, sehe ich wie wichtig Katzensicherheit ist.

Wir alle lieben unsere Miezen, tragen für sie Verantwortung, die wir gerne übernommen haben und sollten auch in Sachen Sicherheit für sie mit- und vorausdenken.

Lasst uns uns unsere Erfahrungen, Tipps teilen.
Nicht jede Katze, jedes Heim, jeder Mensch ist gleich.

Ihr könnt schonmal rein/vorlesen bei
4 Katzenbabies suchen ein neues Zuhause Seite 3
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Was mir spontan gerade einfällt:

achtet auf Türen.

Wenn der Wind weht, kanns eine Tür zuhauen,
ein Tier einklemmen.

Ein Tier kann entwischen.
*******ella Frau
988 Beiträge
Oh ja, ich habe vor zwei Jahren auch zwei Katzenbabys großgezogen eine schöne Herausforderung war das.
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Achtet auf Eure Füsse.
Ihr wollt doch nicht auf eine Katzenpfote treten.
Und Ihr wollt auch nicht über eine Katze stolpern.

Kater Findus hats morgens so eilig in die Küche, Mampfi,
da überholt er raudimässig von rechts, schneidet den Weg...
*****X66 Frau
2.954 Beiträge
Bei mir ist auch der Klodeckel imner zu. Die Zimnertüren sins gesichert gegen zuknallen. Fenster werden nicht gekippt wenn ich nicht im zimmer bin.
****rz Mann
4.064 Beiträge
Gekippte Fenster können ebenfalls zur Falle werden.

Auf dem Balkon b. B. ein Katzennetz spannen (gewidmet dem Ausbrecherkönig Moritz)
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Meine Ex, ja, auch sie heisst Uschi, lebt jetzt auf dem Land,
hat bei Renovierungsarbeiten im Keller Tapetenkleister gefressen.
Uschi 1 muss nicht hungern.
Uschi 1 ist neugierig.
Tierarztbesuch war fällig.

Uschi hat hoffentlich mehr als 7 Leben.

Eine Wespe hat sie auch schon in den Hals gestochen, und sie hat
sich mit einem Feldhasen angelegt...

Ihr fehlt ein Stückle Pfote - sie kam wohl irgendwie in ne Falle.

Wir können nicht auf alles aufpassen, logo.

Uschi ist jetzt fast 15 Jahre alt, toppfit, jeden Tag on Tour.
Freigängerin.
****rna Frau
8.697 Beiträge
Meine beiden waren damals knapp vier Wochen als ich sie in einer Mülltonne fand.

Die kleinste Lücke, gerade hinter Schränken kann für ein katzenbaby sehr gefährlich werden. Sie können dahinter krabbeln, sich einklemmen und nicht mehr schaffen raus zu kommen. Jede kleinste Ecke hatte ich damals gesichert, bis die beiden groß genug waren und nicht mehr dahinter passten
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Uschi 1 ist auch eine 3farbige, eine Glückskatze.
Ich liebe Katzen, 3farbige irgendwie ganz besonders...

Meine 1. Katze als Kind war auch eine Glückskatze.
Sie hiess Muschi.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Man sollte jedoch den Instinkt nie au0er Acht lassen. Helikopter Katzeneltern, dazu habe ich selbst auch gehört, bin nicht ins Bett bis die Freigänger wieder zu Hause waren bis sie 7 oder 8 Jahre alt waren. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Die Viecherln haben Instinkte. Kitten , ja da muss man ein wenig aufpassen. Meine Katzen sind jetzt 13, haben die ersten gefährlichen drei Jahre geschafft und jetzt kann man einfach nur jeden Tag mit ihnen genießen.
Macht Euch nicht verrückt und genießt jede Sekunde mit den psychotherapeutischen Felleinheiten.
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Noch was
Gesunder Egoismus
Schützt die Dinge, die euch lieb und teuer sind.
Die Katze ist nicht schuld, wenn sie etwas kaputtmacht, das Ihr nicht aufgeräumt, weggestellt habt.
Eine Katze erbricht auch mal oder putzt sich den Popo ab.
Weg, aus dem Weg mit kostbaren Teppichen.
Stellt kostbare Vasen in einen Schrank.
Weint nicht, wenn die Katze 3 teure Parfumflakons vom Badezimmerspiegelschrank gefegt hat.
Sie hats nichts böse gemeint.
Und wenn Ihr einen Flammkuchen mit Schinken kurz auf dem Esszimmertisch stehenlasst, wundert Euch nicht, wenn der Belag fehlt.
Viele Katzen können Schwebetürenschränke, manche sogar Klinken öffnen.
Seid schlauer als Eure Katze, damit ihr ihr nicht böse seid.
Ich weiss, das ist schwierig im doppelten Sinn.
Katzen räumen gern Papierkörbe aus.
Meine zumindest.
Das heisst dann für mich, der Papierkorb ist zu voll.

Katzen helfen Ordnung halten.
*bravo*
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
@**********4Rgbg Danke
Du hast so recht.
Ich bin grad nur etwas übersensibilisiert durch die Babies.

Über Katzensicherheit grundsätzlich nachzudenken kann nicht schaden.
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Das Problem "gesicherter Balkon" wurde von mir ganz einfach gelöst. Mein Balkon ist jetzt ein Käfig. Fühle mich zwar wie im Knast, aber die Mietzen sind in Sicherheit.
**********4Rgbg Mann
654 Beiträge
Zitat von *******von:
@**********4Rgbg Danke
Du hast so recht.
Ich bin grad nur etwas übersensibilisiert durch die Babies.

Über Katzensicherheit grundsätzlich nachzudenken kann nicht schaden.

Danke.
Klar kann das nicht schaden, aber ein gewisser Freiraum, der nie kontrollierbar ist, muss gewährt bleiben. Artgerechte Haltung, so heißt das immer so schön. Katzen sind neugierig, meine bekommen einen Schwebetürenschrank auch auf. Und wenn man sie versehentlich einsperrt irgendwann melden die sich schon, wenn sie im Kleiderschrank nichts Essbares finden.
Bei kleinen Kitten, kalt da muss man schon Vorsicht walten lassen, aber dann sollte man den Dingen seinen Lauf lassen. Es sind und bleiben selbständige wilde Tiere, die sich einer domestizierten Welt zurecht finden müssen. Versuchen wir, ihr Leben so schön wie möglich zu gestalten.
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Findus lebt seit 8 Jahren bei mir.
Sein Kumpel Weazle war 2 Jahre älter und kam auch ohne Balkonsicherung klar.

Wohlgemerkt:
jedes Tier ist anders.

Coonies sind oft ruhige Tiere.
Meine Wohnung hat 100 qm.
Die Dachterassen 70 qm.
Mit Katzenklappe.

Für die kleine Nala, jetzt 9 Jahre, seit einem Jahr bei mir,
musste ein Brett angebracht werden, damit sie die Nachbarn, die keine
Katzen mögen, nicht besucht.

Ich wohne direkt an der B10.
Freigang wär zu 99 % tödlich.

Die Babies, die ich aufziehe, sind Hauskatzen.
Die kleine Uschi ist eine besonders Wilde.
Ich hab mittlerweile einen Blick dafür.
Uschi wäre hier nicht glücklich.
Und meine Katzen sind auch froh, wenn die Babies uns verlassen.
Für mich wirds schon hart.
Ich hab Uschi und Swanny ins Herz geschlossen.
Doch wie heisst es:
die gute Mutter kann loslassen.

Sie und ihre Schwester haben schon ein neues gutes Zuhause.
In Bayern.
Über eine liebe, zuverlässige Katzenfreundin.

Nachwievor brauchen die aufgenommenen Katzen meines Sohnes
ein neues Zuhause.
Ich hab meinem Sohn dringendst ins Gewissen geredet:
gib soviel wie möglich Katzen ab.
In gute Hände.
Er hatte schon 3 davor.
Mit Mama und den Babies kämen 6 dazu.
Katzenhorten ist scheixxe.
Meine bescheidene Meinung.
Bei zuvielen Tieren kannst Du keinem mehr gerecht werden.
Und es geht ins Geld.

Also nochmal mein Aufruf:

wer will, möchte, mag, kann möglichst 2 Kätzchen auf einmal aufnehmen?
Für immer.
Mein Sohn wünscht sich Freigang.
Doch nix ist in Stein gemeisselt - wie beim Tierheim.
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von *******von:
Findus lebt seit 8 Jahren bei mir.
Sein Kumpel Weazle war 2 Jahre älter und kam auch ohne Balkonsicherung klar.

Ich musste ihn vergittern, den mein Lieschen ist eine ganz Wilde. Die wäre mir schon tausendmal über den Balkon abgehauen.
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin sooo dankbar, dass ich nicht vergittern musste.
Danke an Weazle, Findus und Nala.
Es wär richtig teuer und hässlich geworden.
*********ssin Mann
48 Beiträge
Bürostühle mit Rollen können bei unbedachten Bewegungen auch kleine Katzen Pfoten brechen
**********ppe45 Frau
107 Beiträge
Mein Kater ist schon immer neugierig und wild gewesen, da ich im Sommer durchlüften wollte, hat er die Gelegenheit genutzt und wollte die Welt von oben betrachten, auf der Fensterbank. Granitsteine, leicht abgeschrägt, da haben die Pfoten keinen Halt gehabt und er lag einige Meter tiefer mit gebrochenem Bein.
Jetzt hat er einen Nagel im Knochen und viele Schrauben, war eine doofe Zeit. Er hat nichts dadurch gelernt, aber ich.....keine offenen Fenster in oberen Etagen
***64 Paar
1.355 Beiträge
Wir haben unter unseren großen Kratzbäume Kissen gelegt, bei einen eventuellen Sturz (da einer unserer Katzen wegen dem Alter Stellreflexprobleme hat).

Vernetzte Balkone kann man mit kleinen Glöckchen absichern. Man hört, wenn die Katze im Netz hängt.

Gekippte Fenster mit einem Keil oder Kippschutz sichern.

Da unserer Sammy Spezialist für Schranktüren und Schubladen ist, haben wir Kindersicherungen angebracht.

Woran erkennt man so einige Katzenhaushalte?
Nicht an von Katzen umdesignten Möbeln, sondern an den aufrecht stehenden Türgriffen. *gg*
Kuschelstunde. Der Traum eines jeden Menschen.
Einmal einen Tiger knuddeln
*********35457 Mann
1.104 Beiträge
Zitat von ***64:

Woran erkennt man so einige Katzenhaushalte?
Nicht an von Katzen umdesignten Möbeln, sondern an den aufrecht stehenden Türgriffen. *gg*

Wie recht du hast. Meine erste Katze hat mir das ganz schnell beigebracht *g*
********erin Frau
216 Beiträge
Zitat von *******von:
...Sie hats nichts böse gemeint.
Und wenn Ihr einen Flammkuchen mit Schinken kurz auf dem Esszimmertisch stehenlasst, wundert Euch nicht, wenn der Belag fehlt.

Ach wer kann da böse sein, wenn man selber Schuld ist. Ich werde nie den Anblick vergessen, als mein Katerchen mit stolzgeschwellter Brust mit dem frisch erlegten Minutensteak ums Eck kam.....
War gerade am vorbereiten am Wohnzimmertisch, und hatte das nur 3-4 sec. aus den Augen gelassen um ein Gewürz zu holen...
Musste da einfach nur herzhaft lachen.

Zu Gefahren an sich... ok, gekippte Fenster gibt es bei mir unbeaufsichtigt nicht (mal ne üble Geschichte mitbekommen von Bekannten), Klodeckel ist immer unten. Ok, über zuschlagende Türen hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, muss ich wohl auch nicht, da ich sowieso keinen Durchzug bei mir hinbekomme.

Bei mir ist die größte Gefahr, aber eben auch die größte Freude für die Katze der Freigang.
Aber das will ich der Katze nicht verwehren, wenn es schon die Möglichkeit gibt. Denn auch da werde ich nie die Bilder vergessen, wie mein Katerchen, vormals Hauskatze, seine ersten Jagdversuche mit Grashüpfern und Schmetterlingen machte.

Und wertvolles gibt es bei mir sowieso nicht - wenn was kaputt geht, kann ich damit leben. Ist "nur" lebloses Zeug. *zwinker*
***ie Frau
5.015 Beiträge
Ganz aktuell .

Hatte mir ne Packung in die Haare geschmiert , Klodeckel noch offen. (Wegen dem Haaren, gleich ab ins Klo damit)
Ich denk mir noch , den muss ich jetzt zumachen !
Da kam der alte Mann schon von links geflogen . *augenzu*
Ab in die Schüssel , ich glaube seit dem blutet seine Augenhöhe dauerhaft .
Könnte aber auch an den Blutdruckschwankungen liegen . *flenn*

Bin ich daheim, ist er ständig neben mir.
Also keinen Schritt ohne vorher zu schauen , er kommt ja geräuschlos.

Balkon wurde mit einer Gittertür gesichert , damit ich im Sommer lüften kann.
Einsätze für die Fenster hab ich auch gebaut, damit keiner raus fällt, wenn’s komplett offen ist .
Auf den Weg Hinter die Küchenzeile, stehen seitdem meine Maus zu mir kam, gefüllte Wasserflaschen.
Versperren den Weg in die Rückwand der küchenzeile .
Schänke mussten mit einer Drahtschlaufe und einem eingedrehten Haken an der gegenüberliegenden Wand des Schrankes gesichert werden, da sich meine Maus von nix aufhalten lässt und sich zur Not eben selbst bedient.
Die einzige Tür die geschlossen werden kann, ist dir Eingangstür.
Natürlich muss ich die abschließen , wenn ich daheim bin , weil mein Großer weiß, wie man die aufbekommt, wenn er spazieren gehen will .

Wenn ich essen 🥘 möchte , muss immer erstmal ein / zwei Testhappen unter 2 Näschen 👃 gehalten werden.
Könnte ja lecker 🤤 sein. *zwinker*

Und da sich mein Kleiner jetzt 2 mal was gezerrt hab, beim runter springen, waren auch alle Favoritisierten Lieblingsplätze auf dem Boden mit Decken und Handtüchern ausgelegt.

Möchte ich duschen 🚿 gehen , muss ich die Badezimmertür schließen , da unvermittelt mein Großer auf der Frotteematte vor der Dusche liegt.

Will ich selbst Pipi, muss ich erstmal den Großen von Klodeckel heben.
Und wenn ich dann 🚽 sitze , unbedingt alle Hosen 👖 🩲 bis zum Boden runter ziehen , sonst verheddert sich der Große schonmal darin. *augenzu*
Weil er versucht auf mich zu steigen.

Und ganz wichtig , nicht halb schlafend nachts aufs Klo 🧻 gehen .
Immer Licht an und alles beobachten ! 👀
Bin fast gestorben als es plötzlich an meinem Hintern deutlich und stark kitzelte ! 🕷
Snurrbarthaare ! *augenzu* *lach*

Und, es darf nix auch nur entfernt essbares auf dem Tisch , oder der Küchenzeile stehen . *nono*
Wird alles genauestens inspeziert. *ja*

Foto ist von heute Nachmittag und ich denke , dieser Blick sagt alles !
Auch, dass er nicht ausschaut wie ein Sterbender Karter 🐈‍⬛ , finde ich .
Oder ? *gruebel*
Von heute 16:50 Uhr
Vor langer Zeit .
*******von Frau
25.385 Beiträge
Themenersteller 
@****e1
Du machst mir voll das Kopfkino
***ie Frau
5.015 Beiträge
Oh *oh* @*******von
Ich wollte niemanden verunsichern !! *nein*
Tut mir leid ! 😢
*troest*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.