Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2505 Mitglieder
zum Thema
Sollten Bi-Männer sowie Bi-Frauen alleine leben ?289
Ich habe mit einer Bekannten die aber nicht hier bei Joy ist über Bi…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alles Rund um eine Zweit/Drittkatze

**X Mann
408 Beiträge
@ Stitchy85
bitte bedenke bitte auch, dass auch eine trennung auf zeit schief gehen kann!! manche katzen machen das wohl mit, aber es kann dir auch gut passieren, dass es KEIN zurück mehr gibt und dann beide unglücklich sind. ich würde das nicht versuchen!
katzen sind gewohnheitstiere und da kann so eine trennung auf zeit (zum ausprobieren) schon alles versauen...

versuch den egoismus bei seite zu schieben und laß ihn in seiner umgebung...mit allem anderen würdest du ihm kein gefallen tun, sondern nur dir selbst.
hol dir lieber zwei kleine aus dem tierheim, damit tust du noch was gutes...oft genug suchen die dort auch leute zum waisen aufpeppeln.

@ TheNightBack

klar kommen die damit klar, was sollen sie auch tun, sachen packen und gehen??
wenn die katzen das erstmal gewohnt sind allein zu sein und so aufzuwachsen, ist das sicher kein problem...aber ein 8 wochen alten schlumpf nach hause zu holen, als einzelkind, das finde ich schon ziemlich fies...denn auch wenn wir menschen das gerne hätten und auch oft davon überzeugt sind...ein mensch kann keinen artgleichen spielkameraden ersetzen und so kleine schlümpfe leiden unter dem verlust der mutter schon genug, da muß man ihnen nicht noch sämtliche artgenossen nehmen!
Es gibt sicherlich viele Umstände, die für ein Tier Stress bedeuten, sich aber leider nicht vermeiden lassen. Für meinen Kater ist es absoluter Stress ins seine Transportbox zu müssen und im Auto zum Tierarzt zu fahren.

Irgendwann hab ich festgestellt, dass es nicht die Autofahrt ist, sondern das eingesperrt sein in der Transportbox (er wurde in einer Müllpresse gefunden) also hab ich die Transportbox nur noch für den Weg bis zum Auto verwendet, im Auto aufgemacht, nach gutem Zuspruch hat er sich auf den Beifahrersitz gelegt und ab und an mal neugierig aus dem Fenster geguckt. Beim Tierarzt wieder in die Box und im Auto wieder raus.

Ich muss dazu sagen, dass ihn jeglicher Ausgang auf die Straße auch in Stress versetzt, also zum Auto trage geht nicht, da kratzt der mir die Augen aus.

Urlaub bei einen anderen Menschen in anderer Wohnung, absolut null Problem, nur Transport in der Box.

Wer sein Tier kennt, weiß was für dieses Stress bedeutet und versucht ihn zu mildern *zwinker*

Also ich sehe den Versuch die Katzen zu trennen, wie einen Kurzurlaub...Kurzstress...Mensch sieht Katze hat Stress und bringt sie zurück.
********edes Paar
11.277 Beiträge
JOY-Team 
Katzen vergessen aber auch - nach einigen Tagen können sich die beiden unter Umständen gar nicht mehr daran "erinnern", dass sie mal Kumpels waren. Es gibt auch keinen gemeinsamen "Stallgeruch" mehr.

Insgesamt überwiegen m.M.n. für den Kater die Nachteile, die er hat, wenn er mit zu Stitchy zieht - und es geht doch hier um das Beste für den Kater!

Deshalb, Stitchy, denk an Deinen Süssen und lass ihn da, wo ER zuhause ist.

*kuss*
Arschi
*****rle Frau
1.557 Beiträge
hmm mein Katerchen kommt ja aus einem Haushalt wos 5 Katzen gab, ichhab ihn als letzte abgeholt mit 14 Wochen, da hat er auch nicht mehr so arg an seiner Mama gehangen. Habe ihn alleine genommen denn:

1. Hatte ich bei der entscheidung er soll es werden noch eine Katze die dann leider verstorben ist als sie wusste das ich jemanden habe der mich trösten kann.

2. waren alle 4 geschwister von ihm bereits weg. Er war der letzte der ein Zu Hause gebraucht hat und er war soooo knuffig.

Bei mir konnte er dann raus und hat einen Kumpel ( Beppo) gefunden. Die beiden haben sich geliebt, miteinander in meinem Bett geschlafen, mich angebettelt, unsinn gemacht und gekuschelt. Als ich dann vor 2 Monaten umziehen musste war es auch schwer denn: Meiner ist total auf mich fixiert, er sucht sogar in der Wohnung nach mir wenn er nur meine Stimme am telefon hört. Beppo gehört dem Nachbarn, der ihn sehr liebt. Also was tun? Meinen da lassen? Das packt der Kerl nicht er liebt mich doch so abgöttisch. Beppo mitnehmen? Ging nicht, Nachbar liebt sein Tier doch auch sehr.

Travis ist mit mir umgezogen, Beppo da geblieben. Beppo geht dort seinen weg, sucht ab er noch ab und zu an meiner alten Terassentüre ach Travis. Mein Katerchen, geht hier raus, hat hier auch schon einen Kumpel (nein kein Kater sollte es sein, ein Marder) Die beiden gehen draußen Spazieren, Marder zeigt Katerchen wo man was zu fressen klauen kann und Kater ist happy. Er vermisst sicher seinen Kumpel noch und die ersten 2 Wochen waren echt schlimm aber jetzt hat er ja ersatz gefunden.

Was du in deinem Fall machen sollst ist schwer zu entscheiden. Du liebst ja dein Tier sehr und er dich sicher auch. Wenn du nicht zu weit weg ziehst von mama dann kannst du ihn ja ganz oft sehen. Wenn er da glücklich ist dann lass ihn dort. Vielleicht vermisst er dich ja dann so dolle das mama sagt du musst ihn holen, lass ihn entscheiden.
Klar sagt man leicht such dir doch im Tierheim einen ersatz, das ist aber nicht unbedingt der beste Rat in der Situation. Klar die Tiere da freuen sich wenn sie ein tolles liebvolles zu Hause bekommen, mach das aber ned zu schnell, du selber solltest dann nicht mehr das gefühl haben den Kater zu ersetzten. Wenn du weist, ich bin bereit eine neue Liebe zu finden dann ist der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ins Tierheim zu fahren und jemandem deine Liebe zu schenken. Und wenn es dann ein Katzerl wird das schon 14 oder so ist auch gut, wo die liebe dann hin fälllt.

Versuch deinen Kater zu verstehen. Wenn er da bleibt und ist unglücklich, hol ihn zu dir, ist er glücklich wenn du nicht da bist und nur zu besuch kommst, dann lass ihn wo er ist. Dann ist beiden geholfen. Du willst ja sicher nicht das er leidet weil er sein " Geschisterchen" verliehrt, denn für ihn ist der andere wie ein Bruder. Ist er aber unglücklich wenn du weg bist, dann kannst du ihn noch immer nach holen.
******y85 Frau
40 Beiträge
deiferle,

vielen dank, dein ausführlicher text gibt doch zu überlegen udn vielleicht hast du wirklich recht.

ich sollte nicht für das tier entscheiden*nein*

auch wenn es am ende vielleicht sehr weh tut*heul*

ich habe echt angst vor dem tag an dem es soweit ist.
*****rle Frau
1.557 Beiträge
wenns dann so weit ist dann kannst ja gerne ne mail schreiben dann lenken wir alle dich hier sicher gerne ab. Gerne auch Pn wenn du magst. Du liebst ihn ja sehr und das weis er auch. Wenn er ohne dich nicht leben kann und ständig nach dir sucht, dann weist du ja das du ihn nach holen kannst.

drück dich mal Ja das ist echt ne Schwere entscheidung aber am Ende muss er glücklich sein. Menschen gewöhnen sich leichter an neue Situationen als Tiere. Katerchen passt es vielleicht nicht in einer anderen umgebung zu sein und fängt dann an zu Pinkeln usw. Lieber erst mal ihn in der gewohnten Umgebung lassen und zur not dann später umsiedeln.
große Katzenliebe ziwchen Beppo und Travis....
hallo, bloss nicht trennen
beide mitnehmen oder beide da lassen....und was Neues für Mama oder Dich an den Start bringen. lg PWR
zwei katzen, die sich gut verstehen trennen?
... würde ich niemals tun!

dann lieber für eine der beiden parteien, zwei neue lieblinge aus den tierheim befreien.
irgendwie
habe ich das Gefühl das die Entscheidung schon längst gefallen ist...sie möchte nur noch mal eine Bestätigung. Ich habe Fragen gestellt auf die ich keine Antwot bekam...ich lese immer nur....ich bin traurig.....ich liebe meinen Kleinen.....ich hänge so sehr an ihm....mir bricht es das Herz.....

Aber was wird mit dem Kleinen? Deine kleine Schwester?

Ich habe meinen Kater aus einer Mülltonne gefischt da war er ca 8 Tage alt, man hat ihn weggeworfen wie Müll, im Tierheim wollte man ihn einschläfern weil er zu klein und zu schwach war.....ich habe ihn mitgenommen und per Hand aufgezogen.....er war 18 Jahre mein bester Freund...eines Tages kam der Zeitpunkt das wir uns trennen mussten....es war für mich keine Frage...ich habe ihn zur Regenbogenbrücke begleidet....mir hat es das Herz gebrochen....ich hätte ihn noch mit 1000 Medikamenten am Leben erhalten können für ein paar Tage/Wochen...aber ich habe ihm versprochen das er NIEMALS leiden muss...und er hatte gelitten deshalb musste ich ihn loslassen.

Du weißt das dein Kleiner noch viele Jahre leben wird, bei deiner Mutter hat er es gut und vor allen Dingen seinen Freund, einen Spielgefährten, er hat deine kleine Schwester die ihn sicherlich auch sehr liebt. Du nimmst nicht nur deinem kleinen eine Heimat weg sondern auch einem kleinen 7 jährigen Mädchen einen Freund.

Sorry, ich wollte dir damit nur klar machen, das es hierbei nicht nur um dich geht....deiner Mutter wird es nicht leicht fallen, beiden Katzen wird es nicht leichtfallen und deinem Schwesterchen auch nicht.

Ich bin vor 3 Monaten erst umgezogen zu meinen jetzigen Mann. Für meine beiden Kätzchen war das Stress pur....die Autofahrt, die ganzen Kisten und Kartons, die fremde Wohnung und das noch danach herschende Chaos. Heute erst sind sie wieder die "Alten"

Ich kann dir nur ans Herz legen....überleg es dir ganz genau was du machst...denn es wird nicht nur dir weh tun....

so und nun halte ich mich zu diesem Thema zurück, wünsche dir alles Liebe und das du die Richtige Entscheidung treffen kannst.
******i70 Frau
850 Beiträge
Nicht trennen
dann kann es passieren, dass einer oder im schlimmsten Fall sogar beide Katzen eingehen vor Sehnsucht nach dem anderen.

Lass die beiden bei Deiner Mutter und Deiner Schwester und hol Dir aus dem Tierheim oder vom örtlichen Katzenschutzbund eine andere Katze.

Wenn ich mit meinen Katzen umgezogen bin (sie mussten leider mehrere Umzüge mitmachen) dann habe ich die eine Katze immer als erstes in die neue Wohnung gebracht. Sie wollte als erste alles erkunden und hat sich dann ein ruhiges Plätzchen gesucht zum Schlafen während die Möbel etc. kamen. Sie liebte das Chaos und auch der Transport in der Box war kein Problem.
Der Kater dagegen hat Stress gemacht und beim letzten Umzug habe ich ihn zwei Tage in der alten Wohnung gelassen, damit er etwas ausgehungert in die Box ging.

Es gibt also solche und solche Katzen. Beide Tiere haben sich jedoch immer schnell in der neuen Umgebung eingelegt. Aber auch das von Tier zu Tier unterschiedlich.



LG Angie
Geschwister, Freunde fürs Leben
Ich würde die beiden nicht trennen, denn Geschwister hängen doch sehr aneinander. Als ich vor Jahren meinen schwarzen Kater (Teddy) kaufte, wurde er von seiner Schwester (Püppie) getrennt. Auf dem ersten Foto seht ihr schon das beide von alleine zu zweit in den Katzenkorb gehen. In der Zeit als sie etwa 3 Wochen getrennt waren, wurde Püppie Verhaltensauffällig, sie fraß wenig und machte überall Pippie auf Kleidungsstücke. Daraufhin bot mir der Besitzer auch Püppie zum Kauf an und ich fuhr sofort hin. Püppie kroch von selbst in den Katzenkorb der noch nach ihrem Bruder roch und die beiden begrüßten sich angekommen im neuen Heim aufs herzlichste und begannen sich sofort abzuschlecken und waren ein Herz und eine Seele bis zu Püppies unerwarteten Verschwinden im Mai letzten Jahres. Ihr Bruder hat sie über Wochen gerufen und überall nach ihr gesucht...

VG Arnulf
Der Abschied und die Trennung
Wiedersehen und interessiertes Beschnüffeln
Glücklich vereint, sie lagen faßt immer zusammen
katzen trennen
ich hab auch geschwister.
Bin unsicher , ob das fuktioniert. Ich koennte die nicht trenen. Hol dir doch welche aus dem Tierheim, oder besuche deine so oft es geht.
Danke euch!
Ich überlege mal noch ein Weilchen..
Ängstliche Kater
Hallo,
meine beiden Kater sind total ängstlich, soviel erstmal vorweg.

Aber ich fange am besten am Anfang an. Nun ich habe die beiden seit nun 1,5 jahren. Die sind beide aus dem Tierheim. Als ich im Tierheim war erzählte man mir die Vorgesichte. Die ist denke ich nicht ganz unwichtig. Also die beiden sind aus einem Haushalt in der über 20 Katzen, in einer kleinen 2 Zimmerwohnung lebten und die Katzen wurden alle rausgefangen und dann auf 2 Tierheime verteilt.
Nun als ich dort war war dies gerade 1 Woche her und bis die dann bei mir waren war die Gesichte gerade 10 Tage her.
Anfangs dachte das sie ihre Änglichkeit überwinden, aber nein es hat ich nur wenig getan.
Die lassen sich nicht anpacken, es ist sogar so das wenn ich näher als 1m ran komme dann werde ich von einem der beiden angefaucht, angeknurrt oder sie laufen weg. Wenn besuch kommt dann verstecken die sich und kommen erst raus wenn der weg ist.

Total daneben sind sie aber auch nit, da es Geschwister sind verstehen die sich richtig gut, spielen mit einander und teilen sich auch ihren Fressnapf.

Was mir aber sorgen macht ist halt die Änglichkeit es kann nicht gut sein wenn die beiden immer in Alarmstimmung sind und sobalt ich mich hier bewege hochschrecken und nach einem ausweg suchen.

Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Grüße
Madcat
Guten Morgen *g*
puh, das hört sich ja echt heftig an mit den beiden armen Kater :-((( Wer weiss was sie dort alles erlebt haben usw.. :-(((

Aber ich kann dir nur sagen, du brauchst ganz ganz ganz viel Zeit, auch wenn es schon länger her ist usw... Tiere vergessen nie... und du brauchst noch vieeeeeeel vieeeeeeeel mehr Liebe....mehr wird dir sowieso nicht übrig bleiben, weil was soll man sonst machen....

die beiden Kater werden DIR sagen, wenn der Zeitpunkt da ist.... und sie von selber zu dir kommen.... sobald das Vertrauen usw alles richtig fest sitzt usw.....

sorry, ich würd dir gern nen Tip geben, aber..... wie gesagt, zeit und Geduld und noch mehr Liebe..... :-))))

Alles Gute Euch dreien .-)

Nathi
Ich kann mich Catwoman nur anschließen: Du wirst viiiieeellll Geduld aufbringen müssen.

Ich vermute mal, daß sie in der kleinen Wohnung mit den 20 Katzen eioniges an Gewalt miterlebt oder abbekommen haben. Du kannst eigentlich nicht mehr machen, als ihnen zu zeigen, daß Du eben KEINE Gewalt auf sie ausüben willst.

So ein ängstliches Tierchen hatte ich auch mal. Da hatte geholfen, daß ich seine Verhalten mehr oder weniger ignoriert hatte und nicht darauf eingegangen bin., Ich habe mich ihm gegenüber ganz normal verhalten, als wäre es nicht ängstlich, würde sich nicht vor mir verstecken und mich nicht anfauchen. Irgendwann hat es bei dem Katerchen "klick" gemacht und er hat sich nach und nach herausgetraut. Natürlich war immer eine Spur Ängstlichkeit übrig geblieben. Der absolut freche und mutige Kater wurde er nie. Aber er hat sich wenigstens nicht mehr bei jedem Geräusch versteckt und ist nicht vor allen Personen davon gelaufen.

Bleib dran, halte durch und zeige ihnen, daß Du ihnen nichts tun willst. Katzen sind clever genug, um das früher oder später zu verstehen
Hallo,

oh ich kann verstehen was du meinst, meine Katze kommt eigentlich aus den Niederlanden ist dort aber (wie viele andere Katzen auch) von den Behörden einem Züchter weggenommen worden und über ein Tierschutzprogramm zu Züchtern nach Deutschland gekommen.

Sie wurde als Zuchtkatze gehalten und schon nach ein paar Tagen von Ihren Kindern getrennt, diese waren dann wohl mehr oder weniger versehendlich mit einer anderen Katze eingesperrt und verendeten da sie einfach verhungerten. Meine Chassy versuchte dann mehrere Tage durch die verschlossene Tür zu ihnen zu kommen, natürlich vergeblich.

Seit dem litt sie unter absoluten Angstzuständen und bekam Panik wenn sie eine andere Katze sieht.

Anfangs durfte ich sie noch nicht ein mal ansehen, sie hatte auch angst vor Treppen auf diese ging sie gar nicht.

Irgendwie entwickelte sie sich im Jahresintervall, ca. ein Jahr dauerte es bis man sie streicheln konnte ein weiteres jahr dauerte es bis sie auch auf eine treppe ging und noch ein jahr weiter kam sie dann auf ein mal so gar auf meinen schoß.

Wie konnte das funktionieren? Natürlich weisst du nicht was deine Katzen denken und wie sie das erlebte verarbeiten, daher mein erste vorschlag, wenn sie weggehen wenn du auf sie zu gehst, lass es doch einfach sein und lass sie auf dich zukommen.

Wenn ihr euch anschaut, schau ihnen nicht tief in die augen sondern schau sie an uns dann nach unten weg.

Leckerchen helfen auch oft. So haben wir (mein vater und ich) Chassy dazu bekommen auch die Treppe zu nutzen. Setz sie nicht unter druck sondern lass ihnen wirklich die Zeit die sie brauchen.

Lieben Gruß

Christian
***ra Frau
161 Beiträge
Ängstliche Kater
Lieber Madcat,

ja, da hast du dir ne Aufgabe gemacht. Doch denke ich, dass du so viel Liebe aufbringen wirst, dass du das Vertrauen bekommst, das du brauchst.
Ich werde dir eine Geschichte erzählen, von einem Kater, der sich benommen hat, als müsste er ständig einen Todeskampf führen.
Ich habe viele Jahre in einem Tierheim gearbeitet. Eines Tages brachte man einen schwarz-weißen Kater narkotisiert in die Praxis unseres Tierarztes. Es hat mich schon gewundert, warum in Narkose, wo wir doch Fangkörbe benutzten, um wilde, streunende Katzen einzufangen. Nun ja, als ich dann erfahren habe, dass man nach langem Kampf bei diesem Kater ein Narkosegewehr benutzen musste, da er zwei Menschen so sehr verletzt hatte, dass man ihn einschläfern sollte, wußte ich auch warum. Ich hatte zufällig Dienst, sonst hätten sie ihn wirklich eingeschläfert. Da hatte ich mir wirklich was aufgehalst, ich wusste nämlich nicht, was da auch mich zukam.
Man hat ihn in Narkose untersucht, geimpft und kastriert. Ich brachte den Kater, den ich Max taufte in unser Tierheim zur Gesundung, Gedanken über seine Zukunft wollte ich mir später machen.
Und dann kamen die wirklichen Probleme. Er war so Agressiv, dass er jeden gebissen hat, der in seine Nähe kam. Man konnte das Futter nur bei der Tür ganz schnell reinstellen, wenn er gerade im abgetrennten Aussenbereich war.
Und er war so riesig, dass alle vor ihm Angst hatten, niemand wollte ihn mehr füttern, und so beschloss man, ihn doch einzuschläfern. Doch ich wollte mich nicht damit abfinden, er hat das ganze Leben kämpfen müssen, hatte nie ein warmes Plätzchen, oder jemanden, der ihn streichelt. Also stand für mich fest, ich werde ihn mit nach Hause nehmen müssen. Keiner kann sich vorstellen, was da jetzt abging. Ich musste ihn einfangen... Er hat mich gebissen, dass ich dachte, er will mich umbringen, doch ich glaube, im Schock hatte ich keine Schmerzen, das wurde mir erst später bewusst. Auf dem Weg nach Hause betete ich, dass der Tranportkorp in dem er saß seinen Agressionen standhalten würde.
Zu Hause habe ich den Korb und Futter an eine sehr geschützte Stelle gebracht, ich wollte ihm zeigen, dass er sich auf mich verlassen konnte. Ich habe die Türe entriegelt und bin gegangen. Natürlich habe ich ihn beobachtet. Kaum war die Tür offen, war er schon weg.
Ich dachte, er kommt nie wieder. Am nächste Tag war das Futter weg, aber ich wusste nicht, ob er es gefressen hatte. Ich stellte dann immer zur gleichen Zeit wieder Futter hin. Das ging über Monate. Und eines Tages, hab ich ihn dann wieder gesehn, natürlich beim Futter.
Und ich hab dann etwas gesehn, das mich auf eine Idee brachte. Trotz seines Alters, spielte er mit einem Band. Nur so konnte ich ihn überlisten. Von nun an bin ich jeden Tag ganz ruhig zum Futter gesessen, sehr lange Zeit. Mit der Zeit wurde er mutiger und frass auch in meiner Anwesenheit, wenn auch mit Protest und pfauchen, aber er hatte ja Hunger. Und ich habe mit ihm geredet, ihm immer wieder seinen Namen vorgesagt, nur mit sanfter Stimme. Er hat ihn sich gemerkt. Von nun an konnte ich ihn rufen, und er ist gekommen, aber ich konnte ihn nicht berühren und dann habe ich jeden Tag mit ihm gespielt und ihn dann ganz zufällig berührt. Natürlich hat er mir jedesmal eine runtergehauen, aber ich habe nicht aufgegeben. Es hat über ein Jahr gedauert, bis ich ihn streicheln konnte, aber nur ich, sonst niemand. Ich habe ihn gezähmt, bis er sogar in meinem Bett geschlafen hat, das war dann sein Lieblingsplatz. Nur, wenn er da war, hatte mein Mann kein Recht mehr. Wenn der in seine Nähe kam, gabs garantiert ein paar Hacker von Max.
Ich konnte ihm noch vier Jahre in Liebe und Geborgenheit schenken und ich werde ihn nie vergessen, denn ich konnte es täglich fühlen, wie sehr er mich geliebt hat.

Mein guter Rat an dich, leg dir eine Katzenangel zu, und ein paar Würstchen, kleingeschnitten, oder andere Leckerbissen.
Und dann spiele täglich mit deinen Katzen. Zuerst ohne dass du sie berührst, später dann wie zufällig, und wenn sie`s merken, immer eine Leckerei. Du musst lernen, wie eine Katze zu denken. Und du musst Geduld haben, es wird auch Rückschläge geben, aber am Ende wird es sich lohnen.
Und setze dich beim spielen auf den Boden, damit du nicht so groß wirkst, Katzen wollen dich lieber in Augenhöhe sehn....

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

Liebe Grüsse Zaira
Erstmal vielen danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Ich gebe meine meine beiden Katerchen sicher nicht her. Das die nicht sooo leicht sind war mir schon nach dem ersten Monat klar. Und ganz so schlimm wie es am Anfang war ist es ja auch nicht mehr.
@***ra: das mit dem heimlichen Fressen hatte ich auch und nun sitze ich daneben

Ich denke das ich mal neuen Mut brauchte, da es ja schon lange dauert und die Schritte eher klein sind. Mir ist auch klar das es schon schlimm gewesen sein muss was die beiden mitgemacht habe.

Ich mache mir halt sorgen wenn ich mal zum Tierarzt muss (Impfung), oder so ähnlich.

Also noch mal danke und gedult habe ich sicher.

Liebe Grüße
Madcat
Das ist der "Scully" Kater...
Und wie soll es anders sein das ist "Mulder"
*********atin Frau
51 Beiträge
T-Touch
Hallo ihr Lieben,
nun ich habe es bis jetzt nur in einem Report gesehen, aber mir auch ein Buch darüber gekauft. T-touch stammt aus Amerika und soll helfen, verängstigte Tiere zu zähmen. Ich habe so gut es geht nach den Beschreibungen meine eine katze damit hadnzahm bekommen. Sie kommt zwar auch nur zu mir zum streicheln, aber sie kommt.
Leider ist das alles sehr teuer, richtige Kurse oder jemadnen der es kann zu holen.
cold Water
*********toart Mann
263 Beiträge
Tipps!
HI!

Wenn sie wirklich so ängstlich sind, dann musst Du Ruhe ausstrahlen!
Sie haben unter den Umständen aus denen sie kommen wahrscheinlich nie solche Nähe bekommen und kennen es nicht das man sich ihnen Nähert!

-Wenn Du auf sie zu gehst dann schau sie nicht an. Deachte sie dabei einfach nicht. So gewöhnen sie sich anDeine Nähe ohne Angst zu haben, daß Du etwas von ihnen willst.

• Versuch sie nicht zu streicheln, sondern spiel mit ihnen mit einer Katzenangel z.B.

• Sei einfach ruhig in Ihrer Nähe und lass sie Dich beobachten. Irgendwan werden sie neugierig auf Dich.

• Feliway könntest Du zur Beruhigung zusätzlich kaufen.

-Gute Erfahrungen haben Bekannte auch mit Zylkene 75mg gemacht.
Das ist wohl ein natürliches Produkt und dämpft die Stimmung etwas ab. Eigene Erfahrungen damit haben wir leider noch nicht!

Wünschen Dir viel Glück und Geduld!
*******acht Paar
439 Beiträge
Kann mich den anderen nur anschließen...
Als das "kleine Mie" damals bei uns auftauchte, durfte ich ihn auch nicht anfassen, aber spielen fand er prima. ich würde mich einfach auf`s Sofa setzen und so "nebenbei" mal mit der Angel spielen, nur nicht ansprechen oder bewußt anschauen. Wenn sie darauf gar nicht anspringen, einfach mal ein paar "Leckerchen" mit anhängen... sie werden dir so ganz bestimmt näher kommen, ohne Angst zu haben.
Ansonsten brauchst du viel geduld und nur nicht "aufgeben", du hast ja schon geschrieben das es in kleinen Schritten vorwärts geht...
Die beiden süßen brauchen einfach sehr viel Zeit um festzustellen das sie bei dir ganz entspannt sein können. Das "kleine Mie" hat ein ganzes Jahr gebraucht, bis er ins Haus kam und ein weiteres Jahr, bis er gemerkt hat, das er bei uns willkommen war. 6 Jahre hat er dann ganz entspannt sein "zweites" Leben genossen. Gib deinen beiden die Zeit, sie werden ganz bestimmt "irgendwann" auf dich zukommen...

lg Steffi
Hallo

Wir haben jetzt auch diese Situation.
Ich hatte bisher schon 2 Katzen, beide sehr unterschiedlich. Die erste Katze, fast das gleiche Alter wie meine Neue jetzt, hat die ganze Bude gleich auseinander genommen. Unsere Ältere hat sich den ganzen Tag im Keller verkrochen und kam abends dann langsam hoch ... War aber zutraulich damals bei der Besichtigung.

Nun zog Fay bei uns ein. 4 Monate alt, vor Wochen am Waldrand gefunden und bildhübsch. Sie war bei der Besichtigung eher scheu, ließ sich aber nach 5 Minuten streicheln und schnurrte. Natürlich Bezugsperson Tierärztin dabei. Heute vormittag haben wir sie geholt. Herzzerreißendes Weinen während des Autofahrens. Klo und Fressplatz stehen bei uns in der Küche wegen des Bodens.
Sie hat sich sofort in einem Regal einquartiert. Ich habe den Korb davor dann etwas weggezogen, damit sie nachher auch ohne über die Pfandflaschen zu klettern, da rauskommt. Sie war verwirrt, stand vor mir und starrte mich an, dann verzog sie sich wieder in eine Ecke.

Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und sie wagte sich den Flur entlang und schaute ins Wohnzimmer - wir schauten sie an und schon war sie wieder weg.
Jetzt habe ich ihr ein Spielzeug in die Küche gelegt, meinen Freund hat sie damit gleich angefaucht - ich war erst ganz interessant und wurde dann angefaucht, ich habe ihr das Spielzeug dagelassen und bin erstmal gegangen. Futter, Trinken und Milch hatte sie bis dahin nicht angerührt. Freudig lauschte ich dann aus dem Wohnzimmer, dass sie frisst (Knacken des Trockenfutters, juhu sie isst es ;-))

Ihr momentanes Quartier ist zwischen Waschmaschine und Wand. Nun muss ich aber n spätestens 2 Tagen waschen ... Soll ich das einfach machen?
Ich habe jetzt die Küchentür geschlossen, sodass sie uns erstmal gedämpft höt und sich in der Küche sicher bewegen kann.

Meine Fragen:

Was meint ihr, wie lange sie brauchen wird, um wenigstens sicher aus der Küche rauszukommen?

Freunde wollten morgen Abend vorbeikommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist und wollte wissen, ob ihr das machen würdet? Wäre ein Filmabend, ohne viel Lärm. Wir haben den Fernseher eh jetzt etwas leiser gemacht, wegen Fay.

Liebe Grüße

Shadowsdream
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
wegen waschen.... mach einfach alles so, wie sonst auch und beachte sie einfach mal nicht... nicht angucken ect... dann merkt sie, dass du nichts von ihr wirst, und traut sich nach ner zeit mehr zu
und sie kann sich an alltagssituationen gewöhnen


und wegen besucht... immer wenns klingelt verkriechen sich meine neuen im schlafzimmer... das ist auch ok

bei uns hat das so 1 monat gedauert, bis sie langsam angekommen sind....
man muss geduld haben... ist ne doofe antwort, aber wir hatten das gleiche

und jetzt sind die beiden schon mit aufs sofa gekommen zum schmusen oder ins bett ^.^
da waren wir total happy

lg
Guten Morgen

Seit meinem letzten Post hat sich einiges bei uns und Fay getan. Gestern Abend haben mein Freund und ich uns in die Küche gesetzt und einen Stofffisch mit Glöckchen am Band vor ihrem Unterschlupf baumeln lassen. Fay fauchte erst und dann wurde sie neugierig. Die Neugier siegte und Madame schlängelte sich unter der Heizung lang und beschmuste kräftig die Heizung, bevor sie den Fisch anfiel. Bei ungewohnten Geräuschen verschwand sie natürlich sofort wieder, aber die Neugier siegte immer wieder. Dann schmiss sie sich zwischen die Beine von uns und schnurrte, kuschelte und tobte zwischen uns her. Nach einer Weile fing sie auch schon an uns zu putzen und ganz vorsichtig an unseren Fingern zu knabbern. Ich legte mich dann in den Flur und mein Freund legte sich in die Küche. Zuerst erkannte sie, dass man auf meinem Freund super klettern kann, dabei beobachtete sie mich die ganze Zeit aufmerksam und erkundete neugierig den Flur, denn ich war ja da.

Ein paar Mal rannte sie bis zur Wohnzimmertür und spähte hinein und kam dann zurückgelaufen, doch auf einmal, war sie im Wohnzimmer verschwunden. Wir folgten wenige Minuten später etwas leiser und setzten uns aufs Sofa. Zuerst ging sie umher, dann erkundete sie den Kratztempel und stürzte ab. Das endete in Gelächter, aber sie war sofort wieder oben und erkundete die eine Höhle gleich mehrmals. Ich glaube, der Baum wurde für gut befunden.

Dann nutzt unsere Kleine erstmal die Freiheit in der Wohnung. Sie rannte und sprintete zwischen Küche und Wohnzimmer durch den Flur, packte aber das Stück glatten Boden vor der Schlafzimmertür im Wohnzimmer nicht und rutschte gegen die Tür. Irritiert guckte sie uns an und rannte natürlich gleich weiter *zwinker* Von uns ließ sie sich nicht stören.

Heute Morgen haben wir sie noch nicht gesehen. In der Küche war sie nicht, also habe ich erstmal die Waschmaschine angestellt. Irgendwo im Wohnzimmer ist sie jetzt und zeigt sich erstmal nicht. Aber wir haben gute Fortschritte gemacht. Sie hat gefressen und getrunken ...

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.