Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teilrasur & Intimfrisuren
1104 Mitglieder
zum Thema
Rasur b. Mann: Komplett blank rasiert oder lieber Streifen?396
Ich würde gern eure Meinung wissen bezüglich Intimrasur beim Mann.
zum Thema
Intimrasur, womit macht ihr es?105
Hey, kurz und knapp würde gerne wissen, wann, wie und womit ihr euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intimrasiert? Aber wie& womit?

Was macht euren Intimbereich glatt?

Dauerhafte Umfrage
Transgender
********aike Frau
641 Beiträge
Laser ist Trumpf
Habe letztes Jahr 7 Behandlungen gehabt und bin jetzt schon seit einem guten 3/4 Jahr fast Haarfrei. Die letzten Haare werde ich mir im Winter weg machen lassen. Dafür wird es wohl noch mal 1 oder 2 Behandlungen brauchen. Aber das ist es mir wert. Vor allem da die Preise mittlerweile schon ganz annehmbar sind.
Vorher habe ich es auch mal mit den IPL Geräten versucht die man kaufen kann. Die hatten zumindest bei mir eine ähnliche Wirkung wie ein Epilierer. Und damit meine ich wie lange ich Haarfei blieb und das war nie von langer Dauer.

Meine Empfehlung also ganz klar, ab zum Hautarzt und einen Beratungstermin machen.
********mart Paar
3.222 Beiträge
Man muss vorher zum Hautarzt?
Sind die Unternehmen die das anbieten nicht in der Lage zu beraten?

Welche würdet ihr im Rhein-Main-Gebiet empfehlen?
Transgender
********aike Frau
641 Beiträge
Wenn du eine Laserbehandlung haben willst musst du zu einem richtigen Arzt, denn nur diese dürfen mit einem Laser arbeiten. Hier gibt es natürlich auch reine Schönheitskliniken wie die vom Dr. Vorberg in Schwelm. Wenn du jedoch eine IPL Behandlung haben willst, kannst du dies überall machen. Auch beim Frisör um die Ecke. Das hier ein qualitativer Unterschied ist sollte wohl klar sein.
*******imue Mann
577 Beiträge
Lumina (IPL)uvm
ipl ist sicher ein weg der gegangen werden kann aber technisch bedingt seine grenzen hat.bei immer feiner werdendem haar ist die energieleistung der "haus&heim geräte einfach nicht ausreichend.das ist auch gut so und vom hersteller bewußt so gemacht um nicht in regress zu kommen wenn es zu verbrennungen kommt.ich habe gerade in einem fachblatt einen artikel gelesen der genau diese problematic anspricht.
Geräte für den Hausgebrauch:

Der neueste Trend ist die Haarentfernung zuhause. Um Gesundheitsrisiken möglichst gering zu halten, hat die FDA einen gewissen Sicherheitsstandard für die Geräte gefordert. Die freiverkäuflichen Geräte auf der Basis der Laser- oder IPL-Technologie arbeiten mit deutlich niedrigeren Energien als Profigeräte.
hier der entsprechende Artikel:

MMW: Herr Gansel, was kann passieren, wenn man sich selbst mit einem IPL-Gerät für den Hausgebrauch enthaart?

Gansel: Bei den Home-used-Devices fehlt jegliche Kontrolle! So besteht zum einen die Gefahr der Unterdosierung: Wenn man zu schwach behandelt, nimmt man den Haaren nur das Melanin. Man hat dann statt eines dicken dunklen Haars ein dickes graues Haar. Andererseits kann es bei Überdosierung zu Verbrennungen kommen. Ein Problem haben wir u. U. auch dann, wenn Pigmente außerhalb des Haares mit behandelt werden, z. B. in Muttermalen. Wir hatten einen Fall, bei dem eine Frau im Kosmetikstudio achtmal am Unterschenkel behandelt wurde. Da fand sich dann ein schwarzer Hautkrebs.

MMW: Wie sollte kontrolliert werden?

Gansel: Der Gesetzgeber hat die Zulassung für solche Geräte relativ weich reglementiert. Derzeit benötigt man nur ein einfaches CE-Zeichen. Außerdem fehlen bei Billig-Geräten oft die technischen Voraussetzungen für eine akkurate Dosismessung. Eine Untersuchung aus England hat gezeigt, dass die tatsächlich freigesetzten Energiedosen stark von dem auf dem Display eingestellten Wert abweichen. Wir brauchen einheitliche Gerätestandards und vor allem den Warnhinweis, pigmentierte Hautveränderungen nicht zu behandeln. Ich empfehle zumindest eine fachärztliche Kontrolle vor jeder Enthaarung.

MMW: Was macht der Dermatologe, was der Patient oder das Kosmetikstudio nicht kann?

Gansel: Der Hautfacharzt beurteilt, ob die Behaarung krankheitsbedingt sein könnte. Er stellt sicher, dass kein Hautkrebs vorliegt und dass der Patient nicht zu viele Muttermale hat; auch hier würde man von der Behandlung eher absehen. Vor der Therapie würde man die Muttermale akribisch anzeichnen, das ganze Bild kontrollieren und vorgebräunte Patienten nach Messung des Hauttons ausschließen. Der Dermatologe besitzt außerdem meist mehrere Geräte mit unterschiedlichen Wellenlängen, die er je nach Hauttyp und Körperstelle einsetzen kann.

MMW: Welche Erkrankungen können einer übermäßigen Behaarung zugrunde liegen?

Gansel: Das können endokrinologische Erkrankungen sein, z. B. Nebennierenrindenerkrankungen, hormonelle Störungen oder ein polyzystisches ovarielles Syndrom (PCOS). Darunter leiden immerhin 2% aller Frauen. Hier ist die Überbehaarung ein Symptom der Grunderkrankung. Durch die eigenmächtige Enthaarung fällt dieses wichtige Diagnosekriterium weg. Wir hatten in Essen schon Frauen, die sich wunderten, warum sie keine Kinder bekamen oder warum sie auf einmal übergewichtig wurden. Hier war es sehr schwer, auf die Diagnose PCOS zu kommen, weil sie sich vorher enthaart hatten. Deshalb ist es sehr wichtig, dass vor jeder Enthaarung ein Arzt das Behaarungsmuster ansieht und beurteilt.

MMW: Welche Enthaarungsmethoden würden Sie für den Hausgebrauch empfehlen?

Gansel: Das Wachsen mit Heiß- oder Kaltwachs, die Enthaarung mit Zucker oder mit Fäden, also die althergebrachten Methoden, sind sicher als unkritisch zu betrachten.

Das Interview führte Dr. Elke Oberhofer.
Quelle:MMW-Fortschritte der Medizin 2015/12


So, das ist sicher nicht der Hinweis das nur Ärzte (die machen es auch nicht sondern in aller Regel erfahrene MFA`s)epelieren sollen.
Es sollte aber so sein das man sich selbst beobachtet und die erwähnten Risiken beachtet.Also weit weg von allen Hautveränderungen,Schutzbrille,usw.
Wenn es nicht mehr weitergeht:die Reste von einem erfahrenen Laserinstitut behandeln lassen.Wir machen das sehr oft und das ist auch ok so.Nicht unnütz auf die Haut braten...die Energieleistung der Home IPL ist begrenzt.!!googelt mal wellmetic.de wir wissen was wir tun.

@*****ack
Wenn du eine Laserbehandlung haben willst musst du zu einem richtigen Arzt, denn nur diese dürfen mit einem Laser arbeiten.
die Aussage ist nicht richtig.Ich arbeite in einem nicht Akademischen Laserinstitut.
*****254 Mann
1.268 Beiträge
IPL taugt nichts, bei mir war das so. Das einzige wahre ist Elektroepilation. Siehe Google : Elektrologie Fachverband 👍
*******imue Mann
577 Beiträge
wie schon gesagt IPL hat seine Grenzen .,hat aber dennoch seine Berechtigung am Markt.Die E-epie.ist auch sehr Risikoreich und sollte als invasieves Verfahren nur von Könnerinen gemacht werden.Es kommt aber eigendlich nur für Menschen mit echt Roten, Weißblonden, Weisshaarigen oder extrem dunkelhäutigen Menschen in Frage.Alles andere schafft der Laser locker......vom Hocker
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Da hast recht. Ich hatte sehr hellen Haare, jedoch mit Elektroepilation keine Probleme. Siehe Foto, total blank ohne Narben.
Bild ist FSK18
*******imue Mann
577 Beiträge
jau, alles hat seinen Platz und Berechtigung aber eben auch Grenzen.Alles gut und jeder wie er mag.

Die E-epi und der Laser haben schon was fast endgültiges an sich und das verunsichert sicher auch viele.Schlimm ist auch wie mancherorts aufgeklärt wird.Ich habe da schon die verrücktesten Geschichten gehört.Letztendlich liegt es an jedem selbst was daraus wird und ob es ein befriedrigendes Ergebniss erreicht wird.Ich werde wohl nie wieder Achsel,Brust oder Intimbehaarung haben weil ich es mit aller Konsequens durchgezogen habe.Die Achseln und Brust sind seit fast 2 Jahren absolut Haarfrei.Intim komplett.....trauen sich manchmal ein paar superfeine heraus.Auch die werden nochmal abgeschossen.Aber die Energieleistung die man dann braucht kann eben nur der Laser und kein IPL oder E-epi wenn man weder die Haut oder speziell den Anus und Anusfalte nicht verletzen will.

VG
mi
****irl Frau
61 Beiträge
@Forgetmimue
Es ist schön wenn bei dir der Laser funktioniert hat. Aber ich finde es nicht richtig was du über die Elektroepilation schreibst und möchte hier gerne genauer darauf eingehen.

Die Elektroepilation ist bis heute das einzige anerkannte Verfahren zur permanenten Haarentfernung welche 100 % funktioniert. Ein mit der Elektroepilation zerstörtes Haar wird nie wieder wachsen.

Nach wie vor stuft die Food and Drug Administration der USA (FDA), eine der weltweit strengsten Prüf- und Zulassungsstellen auf dem medizinischen Sektor, die Elektroepilation als das einzige sichere und wirksame Verfahren zur permanenten Haarentfernung ein "permanent hair removal". Während der Laser und IPL nur mit "permanent hair reduktion" genannt wird.

Die Stiftung Warentest (04/2005) beschreibt die Elektro-Epilation ebenfalls als das einzige Verfahren, mit dem sich Haare unabhängig von Haar- und Hautfarbe für immer entfernen lassen. Auch das Öko-Test-Magazin (08/2007) bezeichnet die Elektro-Epilation als die effektivste Methode zur Haarentfernung. Die Krankenkassen bezahlen bei krankhaftem Haarwuchs und Transexualität ebenfalls nur die Elektroepilation. All diese Menschen können sich nicht irren!

Auch deine Aussage sie wäre nur für helle, graue oder blonde Haare machbar ist falsch. Es können mit dieser Methode alle Haar- und Hauttypen sowie alle Körperstellen (außer Schleimhäute) behandelt werden. Wichtig ist nur, sich durch eine ausgebildete Fachkraft, auch Elektrologistin genannt, behandeln zu lassen. Diese findet man zum Beispiel beim Fachverband für Elektrologie e.V.

In meine Praxis kommen täglich Menschen, welche oft sehr viel Geld in IPL und Laser investiert haben ohne oder mit nur sehr wenig Erfolg. Ich habe nichts gegen Laser und IPL, das Problem ist nur, dass es in der Zwischenzeit eine unübersehbare Anzahl an Anbietern gibt. Sehr viele davon sind wenig oder schlecht ausgebildet oder es sind billige Geräte die nicht viel mehr taugen als ein Heimgerät. Alle Haarentfernungen mit Licht sind dauerhaft und reduzieren nur das Haarwachstum. Es ist mit heutigem Stand im Optimalfall (dunkle Haare, helle Haut) nur möglich 70 - 80 % der Haare dauerhaft (nicht permanent) zu entfernen. Genauere Informationen findet Ihr hier: http://www.ddl.de/fuer-patie … en/haarentfernung-epilation/ .

Es herrscht m. E. deshalb dringend Handlungsbedarf, einmal um die Ausbildung für Elektroepilation wie auch für die Anwendung von IPL und Laser. Theoretisch kann sich hier jeder so ein Gerät kaufen und einfach darauf loslegen.

Ich habe eine solide Ausbildung gemacht (gerne nähere Informationen per PN) und ich berate meine Kunden ausführlich und kompetent. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und die Risiken sind bei korrekter Anwendung sehr gering. Ich behandle alle Menschen und alle Körperregionen, auch größere Flächen was heute mit den neuen Geräten sehr wohl möglich ist.

Wie erwähnt, alles hat seine Daseinsberechtigung, aber jeder sollte genau hinschauen bei wem und womit er behandelt wird. Immer noch am wertvollsten sind die Erfahrungen von guten Freunden und Bekannten und ein genaues Hinsehen und Hinterfragen beim Anbieter.

Allen weiterhin viel Erfolg beim Vernichten der ungeliebten Haare.

Schöne Grüße
Anette
*******imue Mann
577 Beiträge
hey Netgirl
Ja, Du hast recht das war ein Fehler von mir. E-epi funktioniert bei allen Haut und Haartypen.Mea culpa! !Ich selbst schicke die Klienten die wir nicht behandeln können zur E-epi!!!
Du hast auch recht wenn Du sagst das viel Schrott in unübersehbarer Masse auf dem Markt ist.Auch ich habe eine solide Ausbildung und kann Deine Meinung nur unterstützen.Wo ich aber vorsichtig wiedersprechen möchte ist die FDA.Inzwischen sind die neuen Lasersysteme derart selektiv und effzient geworden (Pico-Laser zb)oder Scannerlaser das es unglaublich gute dauerhafte Ergebnisse gibt.Ich selbst zähle mich auch dazu.Da wir verschiedene Fachrichtungen vertreten wird es immer wieder kontroverse Diskusionen geben.Das ist auch gut so, dann können wir von einander lernen.

ich wünsche Dir noch viel Freude an der Nadel

mi
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Ich gebe Netgirl recht. Ich hatte zuvor auch IPL Behandlungen und die Haare kamen wieder. Bis ich dann auf die Elektroepilationsbehandlungen gekommen bin und seither ist es im Intimbereich schön blank. Allerdings sollte man zu einem Mitglied vom Elektrologie Fachverband gehen. Das sind die Experten.
Nassrasur ausschließlich
Sollte ich mal eine Zeit nicht dazu kommen, was eigentlich nie der Fall ist, nehme ich einen elektrischen Damenrasierer und entferne das Grobe. Dann aber mit Rasierschaum und Einwegrasierer wird sauber alles weg gemacht. Wo ich nicht sehen kann, ob alles weg, ist lasse ich mich von Damenhand vor einer Intim-Massage behandeln. Dann ist es garantiert sauber!
Übrigens: wer zupft mit einer Pinzette? Das geht doch hart in den Sadomaso-Bereich und wirkt eher als Androhung einer Bestrafung gut!
*********_neu Mann
24 Beiträge
vieles probiert
Hallo, habe auch schon vieles ausprobiert,
mit der Pinzette zupfen
Epilieren
Einwegrasierer
nass Rasierer
ich muss sagen, ich mach es immer wieder mit dem Elektro-Rasierer das geht am besten und reizt die Haut auch nicht
Bild ist FSK18
*****008 Mann
1.701 Beiträge
Genau
Ich kann da meinem Vorposter nur vollinhaltlich beipflichten. Elektrisch geht es schnell, unkompliziert und dennoch gründlich.
****15 Mann
8 Beiträge
Nassrasur
Ich hab schon vieles probiert, Enthaaarungscreme, Kaltwachs, Warmwachs. Am besten funktionierts bei mit aber unter der Dusche mit Nassrasierer und ordentlich mit Duschgel eingeschäumt. Da gibt es ja auch spezielle für die Rasur unter der Dusche.
*****e31 Mann
5.295 Beiträge
jeder ist anders
ich glaube, dass das Thema Intimrasur viel diskutiert ist und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Ich glaube, dass es jeder für sich selber ausprobieren muss um dann feststellen zu können, was ihm am Besten taugt!
Ratschläge kann/sollte man sich sich sicher holen.
Denn jede Haut ist anders, jeder macht eine Nassrasur anders, etc.!

Ich z.B. rasiere mich einmal wöchentlich - meistens Sonntags - nass und nutze sonst einen bei mir nur für Intim-, Bein- und Achselrasur verwandten Bodygroom-Rasierer einer namenhaften Marke.
Da ich aber auch Gratzenträger bin, rasiere ich mich hier mit einem - wie ich meine - excelentem Nass-/Trockenrasierer der 9-er Serie einer ebenso bekannten Marke.

Viel Spass beim Ausprobieren der verschiedenen Rasurvarianten und viel Erfolg wünscht
Oli *smile*
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Dank Netgirl
für immer blank. Die einzige Methode wo wirklich dauerhaft zum Haarlosen Ergebnis führt, ist die Elektroepilation.
Bild ist FSK18
********mart Paar
3.222 Beiträge
und was kostet so etwas?
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Kosten:
Pro Sitzung a' 1 Stunde 60.- € Insgesamt habe ich ca. 40 - 50 Stunden benötigt.
... is' ja halb geschenkt! *zwinker*
********mart Paar
3.222 Beiträge
Danke für die Preisorientierung, aber dafür bekomme ich ja eine neu Soundanlage für mein Auto.

Gibt die Krankenkasse da auch noch einen Zuschuss, oder war das der Eigenanteil.
Welches Argument braucht Krankenkasse, um so etwas mit zu trage?

Heutzutage werden doch die absurdesten OPs von der Krankenkasse mitfinanziert, also warum nicht auch das.
Vielleicht ist einer vom Fach von euch und kann da gute Auskunft zu geben?
Hallo MRS_Smart,

ich denke, dass es bei dir auch weniger Haare zu entfernen gibt, als Ziege ursprünglich hatte. Es gibt Männer, die sehen aus wie ein Teddybär *lol*
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Weshalb soll die Krankenkasse was übernehmen?
Wenn man ein Leben lang Rasierklingen rechnet, da kommt auch eine Summe zusammen. Und die Zeit zum Rasieren mit Klinge kostet auch was. In der Zeit habe ich ein paar Stunden gearbeitet, dann waren die Behandlungen bald bezahlt.
*****254 Mann
1.268 Beiträge
@Rahab
im Gegenteil, ich bin kein Teddybär, aber wenn sich jemand mit dem Thema Elektroepilation genauer befasst, der weiß wie sie funktioniert. Zum Beispiel müssen sich die Haare in der Wachstumsphase befinden damit sie nicht mehr nachwachsen. Man sieht, manche Leute schreiben einfach einen Schrott, bevor sie sich über ein Thema informieren.
Ganz im Gegrnteil, ich war noch nie ein Teddybär 😛
Sorry, Ziege24, ich wollte dir mit dem Teddy nicht zu nahe treten. Aber wenn man schon so einen haarigen Nick wählt.... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.