Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4790 Mitglieder
zum Thema
Portrait Aufnahmen die lust auf mehr machen ?!?190
Wo man ohne den rest des körpers zu sehen lust auf mehr bekommt oder?
zum Thema
Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?10
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen und muss sagen, dass mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait Teil 16

Profilbild
****iko Mann
365 Beiträge
@*********tion Nun, es IST Dieter Hallervorden. Und ich habe es absichtlich so gemacht. Aber es gibt das Bild auch noch MIT mehr untenrum.
****olo Paar
153 Beiträge
sprachlos ... herrlich im Ausdruck und es bringt sein Wesen wirklich rüber!
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****olo:
aber sie hat definitiv mehr Hals als Dieter.
stimmt *zwinker*

@****iko: wie kommt man als Hobbyfotograf an diesen wirklich beeindruckenden Menschen? Nachbarschaft? Und er hat erlaubt, hier im Joyclub gezeigt zu werden?
Profilbild
****iko Mann
365 Beiträge
@*********tion Indem man fragt. Ich habe noch ein paar andere die man kennt, aber er ist der Namhafteste würde ich sagen. Ich zeige das Bild aktuell nur in dieser Gruppe. Nirgendwo anders. Ich wollte mal die Reaktion auf dieses Bild testen. Wie es ankommt. Hat auch den Grund, weil es in naher Zukunft signiert für eine Charity versteigert werden soll. Aber auch privat kommt es sehr gut an. Deswegen hoffe ich, dass eine gute Summe zusammen kommen wird. Mir ist bewusst, dass es kein Meisterwerk ist und tausende Euro einbringt.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
cool. Wirklich gut. Er ist ja auch ein Charakterkopf. Viel Erfolg.
*******n69 Mann
6.502 Beiträge
Alexa aus Venezuela
Fotografiert in Paris - Trokadero
Luftsprung
*****004 Paar
945 Beiträge
Unser Beitrag
Bilder aus einem Homeshooting vom Oktober 2019
aus nem Homeshooting
Das ist ein freundliches Foto aus dem privaten Familienarchiv. Ob es zur Veröffentlichung taugt auch unter halbwegs fotoamateurhaften Ansprüchen, weiss ich jetzt auch nicht wirklich. Ein bisschen flächenhaft spannungslos erscheint mir persönlich das Bild aber. Am freundlichen Ausdruck will ich gar nicht zweifeln.
*****004 Paar
945 Beiträge
Zitat von *****l01:
Das ist ein freundliches Foto aus dem privaten Familienarchiv. Ob es zur Veröffentlichung taugt auch unter halbwegs fotoamateurhaften Ansprüchen, weiss ich jetzt auch nicht wirklich. Ein bisschen flächenhaft spannungslos erscheint mir persönlich das Bild aber. Am freundlichen Ausdruck will ich gar nicht zweifeln.

Nee, wenn du unser Foto meinst, das ist nicht aus dem privaten Album. Das stammt von nem Shooting. Was meinst du mit flächenhaft spannungslos?
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****004:
Was meinst du mit flächenhaft spannungslos?
ich versuche es mal zu erklären:

der Bereich Hals/Schulter/Wange wirkt überbelichtet. Dadurch verliert die Haut die typische Textur. Für mich sieht es aber auch so aus, als ob der Fokus nicht auf dem Gesicht bzw. nächsten Auge liegt, so dass eine leichte Unschärfe fast übers gesamte Gesicht und der Haare vorliegt. Kann es sein, dass der hintere Brillenrand anfokussiert wurde?

Noch ein paar Anmerkungen zur geschickteren Gestaltung: bei einem einigermaßen gleichmäßigen Hintergrund (wie hier die Gardine) möglichst vermeiden, dass sich farbige Blöcke mit ins Bild schieben (hellgrüne Tapete). Das lenkt den Blick ab. Ein Beschnitt rechts könnte dem Bild auch gut tun. Die Schulter ragt sehr präsent in den Vordergrund (ich tippe jetzt mal, es wurde mit Weitwinkel aufgenommen) und wirkt dadurch ungewollt voluminös. Das kann man mit geschicktem Beschnitt retten, damit könnte man auch die noch am Rande sichtbaren Reste Haare auf dem Rücken einbeziehen, die jetzt ebenfalls im Bild ein wenig stören.

Schreibt doch mal die Aufnahmedaten (Brennweite, Blende, Zeit) dazu, dass man ggf. noch mehr Tipps geben kann. *ja*
Nun möchte ich auch eine kleine Arbeit hier einstellen.... bin gespannt was Ihr dazu sagt....
Verträumt im Winter
Hier noch etwas....mit dem totalen Gegensatz zum ersten Bild----
Bereit zum Ausgehen
*******ver Mann
6.378 Beiträge
zur ersten aufnahme:

schade, dass die aufnahme im gesamten etwas unscharf wirkt, der hintergrund hätte noch ein wenig mehr licht verdient, würde der aufnahme etwas luftiges verleihen, so ist er für mich persönlich zu dunkel und lenkt etwas ab, zumal der pelzkragen in seinen dunklen bereichen sich nicht so gut vom hintergrund abhebt, was sicherlich nicht falsch gewesen wäre.

zur zweiten aufnahme:

warum eine so starke helle vignette? passt nach meiner meinung nicht so wirklich zum bild, wirkt eher störend. auch in dieser aufnahme sehe ich eine gesamte unschärfe, als ob ein filter drüber gelegt wurde ohne diesen in teilbereichen wieder zu entfernen.

das model hat bei beiden aufnahmen den passenden blick.

weiterhin gutes licht
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.....(ein)blicke sowohl als auch.
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.....keep it simple

so mag ich fotografie
*******n69 Mann
6.502 Beiträge
@*******ver
Mit Recht. Gelungen. Bleib gesund. Peter
*****004 Paar
945 Beiträge
Zitat von *********tion:
Zitat von *****004:
Was meinst du mit flächenhaft spannungslos?
ich versuche es mal zu erklären:

der Bereich Hals/Schulter/Wange wirkt überbelichtet. Dadurch verliert die Haut die typische Textur. Für mich sieht es aber auch so aus, als ob der Fokus nicht auf dem Gesicht bzw. nächsten Auge liegt, so dass eine leichte Unschärfe fast übers gesamte Gesicht und der Haare vorliegt. Kann es sein, dass der hintere Brillenrand anfokussiert wurde?

Noch ein paar Anmerkungen zur geschickteren Gestaltung: bei einem einigermaßen gleichmäßigen Hintergrund (wie hier die Gardine) möglichst vermeiden, dass sich farbige Blöcke mit ins Bild schieben (hellgrüne Tapete). Das lenkt den Blick ab. Ein Beschnitt rechts könnte dem Bild auch gut tun. Die Schulter ragt sehr präsent in den Vordergrund (ich tippe jetzt mal, es wurde mit Weitwinkel aufgenommen) und wirkt dadurch ungewollt voluminös. Das kann man mit geschicktem Beschnitt retten, damit könnte man auch die noch am Rande sichtbaren Reste Haare auf dem Rücken einbeziehen, die jetzt ebenfalls im Bild ein wenig stören.

Schreibt doch mal die Aufnahmedaten (Brennweite, Blende, Zeit) dazu, dass man ggf. noch mehr Tipps geben kann. *ja*

@*********tion
Das Foto stammt tatsächlich von einem Hobbyfotografen, so dass ich zu den Einstellungen, wie das Bild tatsächlich gemacht wurde, nicht viel sagen kann... du wirst recht haben und deine Beschreibung ist echt toll...

ich stelle mal ein Bild noch mit dazu, was direkt von uns kommt, aber noch nicht bearbeitet wurde *zwinker*
das Bild ist von vorgestern bei nem Ausflug mit den Zwergen ;-)
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****004:
so dass ich zu den Einstellungen, wie das Bild tatsächlich gemacht wurde, nicht viel sagen kann
Das kann mit nahezu jedem Bildbetrachter ausgelesen werden - bei IrfanView z.B. über den Info-Button, in anderen Programmen heißt das meist Dateiinformationen oder ähnlich *zwinker*

Das neue Bild ist von der Aufteilung deutlich gelungener, aber ein bisschen Nachbearbeitung darf ruhig sein: die Gesichtsfarbe sieht zumindest auf meinem Monitor ziemlich blau aus. Und auch hierzu noch einmal der gut gemeinte Tipp: auf die Augen fokussieren, nicht auf die Hand *ja*
******wen Frau
15.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********tion:
Das neue Bild ist von der Aufteilung deutlich gelungener, aber ein bisschen Nachbearbeitung darf ruhig sein: die Gesichtsfarbe sieht zumindest auf meinem Monitor ziemlich blau aus.

Ich finde dieses Bild ebenfalls deutlich gelungener als den Vorgänger! Damit kann man arbeiten. Auf meinem Monitor erscheint der Hintergrund noch zu hell, der Vordergrund zu dunkel. Dazu noch ein paar Feinarbeiten an den Farbreglern, dann kann man aus den vorhandenen Bilddaten sicher ein gelungenes Portrait hervorzaubern. *g*
*****004 Paar
945 Beiträge
@******wen & @*********tion
Vielen Dank für die Infos... ja, wie gesagt, ist noch Rohware und unbearbeitet. Hätte natürlich am Farbregler und am Kontrast was geändert... Wir waren da an nem Bach, wo ich vorrangig die Knirpse fotografiert hatte *zwinker* Und irgendwann musste meine Frau auch mal porträtiert werden *zwinker*
Was mir persönlich an dem Bild auch gefällt, ist die Unschärfe im Hintergrund... solche Art Fotos mag ich besonders, wenn man eben mit Tiefen(un)schärfe arbeiten kann... manchmal wirkt was unscharfes im Vordergrund ja auch toll
*******ver Mann
6.378 Beiträge
.....der tag fängt mit einem guten kaffee an
*******n69 Mann
6.502 Beiträge
Und einem sehr schönen Portrait. Danke.
*******eit Paar
431 Beiträge
Jep ... Ringlicht macht schönes interessantes Licht, In dem Fall stehen belichtungstechnisch ja die Hände im Vordergrund, sind aber ja leicht unscharf und somit fällt der Blich ganz von selbst auf dasentspannte Gesicht ... klasse
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Gesicht hat etwas von der jungen Barbra Streisand - sehr hübsch!
Im Gegensatz zu meinem Vorradner finde ich die Hände einen Ticken zu hell, ich hätte mir etwas mehr Licht im Gesicht gewünscht. Aber man kann es ja nicht allen recht machen *zwinker*
*******ver Mann
6.378 Beiträge
ist richtig, die hände haben etwas mehr licht abbekommen als das zurückliegende gesicht, hat mehrere gründe, war auch versucht dies in der bearbeitung noch zu verändern, hat mich persönlich aber dann irgendwie nicht mehr so angesprochen, kann es nicht mal genau sagen, ist in manch einer situation so. rein vom technischen her, waren die hände auch näher am ringlicht als ihr gesicht und der schärfeverlauf kommt auch ganz automatisch, da der focus auf die augen gelegt wurde, so wie ich das bei portrait-aufnahmen immer mache. von daher passt der schärfeverlauf zum bild, beim licht muss ich mal schauen, ob ich das bei nächster gelegenheit mal anders stelle ist ja auch immer eine sache des eigenen geschmacks von daher haben wir alle ein stück weit recht mit unseren sichtweisen, dass macht die bilddiskussion ja auch aus.

in diesem sinne, allen schönes wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.