Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1123 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Kamera geschenkt bekommen - Gute?30
Habe eine Kamera "überlassen" bekommen, ein Mordsteil, aber wohl sehr…
zum Thema
Portrait & Dessous im Studio

 - Hamburg (16.06.2013)
Dessous ästhetisch in Szene setzen. Portrait & Dessous im Studio

…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?

******med Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Portrait/Aktaufnahmen und Panoramabilder mit einer Kamera?
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen und muss sagen, dass mir eine siedend-heiße Frage eingefallen ist, welche ich in dieser Runde mal stellen muss *smile*

Findet ihr, man benötigt für spezielle Aufnahme (z.B. Portrait, Akt, Panorama, Naturnahaufnahme) eine spezielle Kamera, die auf bestimmte Bereiche ausgelegt ist? Oder reicht es, das Objektiv zu wechseln, um Brennweite un Belichtung ändern zu können?

Wenn ihr Links findet, oder Meinung zu bestimmten Kameras, welche dieses Thema aufgreifen -> post it!

PS: Etwas anderes als eine Spiegelreflex kommt bei mir nicht ins Haus, es sei denn ihr findet schlagende Argumente *aua*

PPS: Falls ihr eine subjektive Meinung zu eurer eigenen Kamera abgebt, bitte ich euch doch euer Gerät des Vertrauens beim posten zu nennen.

LG
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Nee, eine Kamera reicht mir, eine alte Ersatzkamera gibt's noch, die staubt aber mehr vor sich hin. Heute kann ja jede SLR eigentlich alles wesentliche ... Zeitautomatik und Histogramm, das sind meine wichtigsten Punkte.
An Linsen kann man beliebig viel Geld ausgeben ...
*********npaar Paar
121 Beiträge
so habe ich auch einmal argumentiert - nur sppiegelreflex
jetzt habe ich eine sony rx10. das teil macht wahnsinnsbilder von der qualität und ist einfach auch praktisch zum mitnehmen. früher sind die meisten objektive im koffer geblieben oder bei fahrradausflügen erst gar nicht mitgenommen worden
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Kurze antwort auf deine frage, ja in speuiellen bereichen braucht man auch eine spezielle kamera. Z.b. in der astrofotografie möchte man etwas mit aktiver kühlung haben, damit bei 5 stunden belichtungszeit nicht zu viel grundrauschen entsteht. Fur andere gebiete empfehlen sich bestimmte kameras mehr als andere, z.b. Großformat kameras für architektur und landschaftsaufnahmen.

Aber, alles was du angeführt hast kann man natürlich ohne weiteres mit einer dslr machen. Je nach dem was man vor hat eignet sich jedoch auch ein objektiv besser als das andere. Dafür kann man sie ja wechseln.

Wenn es kompakt und spiegellos sein soll, dann kann ich nur fuji empfehlen, alle anderen hersteller im apsc bereich haben keine vernünftigen objektive.
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
Ich denke, für die Bereiche, die du fotografieren möchtest, ist eine DSLR vollkommen ausreichend. Vielleicht nicht das billigste Modell, das nur so von Automatikprogrammen strotzt.
In der Mittelklasse gibt es viele Modelle, die du auch manuell gut bedienen kannst. Ich selbst habe seit Jahren die Nikon D300 und möchte sich nicht mehr her geben.
Wichtiger als die leichte manuelle Bedienung sind allerdings gute(und hier wird es leider schnell recht teuer *heul* ) gute Objektive. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass gerade bei den Objektiven Sparen fehl am Platz ist.
Welche Marke und welche Brennweiten du dir zulegen solltest lässt sich nicht sagen, das kommt darauf an, was du am liebsten fotografierst.
Ich finde die Seite http://www.dpreview.com/ sehr informativ wenn es um Hardware geht
und http://digital-photography-school.com/ - wenn es um Tipps und Tricks geht
und dann gibt es noch das http://www.dslr-forum.de/ - hier findest du sicher jede Menge Antworten zu deinen Fragen
Tiefenschärfe
Das Freistellen eines Motives gleich bei der Aufnahme ist sicher bei Portrait und Akt eine beliebte und sinnvolle Methode. Die scharf abgebildete Tapete im Hintergrund kann ein Foto zunichte machen.

Meine Wahl ist eine Vollformatkamera, die Nikon D700, damit habe ich den großen Sensor, recht kleine, handliche Dateien und kann lichtstarke, manuelle Festbrennweiten-Objektive (90mm macro + 180mm) nutzen, die gebraucht für wenig Geld zu erstehen sind. Der Hintergrund ist bei offener Blende "neutralisiert".

Für Panoramabilder bietet sich zwar eine andere Brennweite mit geschlossener Blende an, doch ist man auch hier mit einer guten alten Linse auf der D700 bestens ausgerüstet.

Für Schnappschüsse setze ich natürlich auch mal ein einfaches AF-Zoom an.
Meine D300s reicht mir vollkommen. Panoramas setze ich eh mit Photoshop zusammen und Portraits werden durch das richtige Objektiv (24-70mm - 2.8) auch wunderbar ;).

Für was eine zweite Kamera? Nun ja, demnächst werden wir uns sicherlich eine zweite kleinere anschaffen. Denn immer den großen "Klotz" mitschleppen bringts nicht. Hier gehts aber mehr darum, um Gewicht zu sparen.

Grüße, Finn
Keine Beschreibung angegeben.
******oto Mann
180 Beiträge
Und um Gewicht zu sparen schleppst du ein 24-70 mit dir rum, dass ganz sicher NICHT das richtige Objektiv ist, weder für die Kamera noch für Portraits. Das Nikkor wiegt 900g und verfehlt am APS-C vollkommen seinen zweck. Okay, ist deine Sache, wenn du nur 60% eines 1500€ Objektives nutzen willst, aber bitte verkauf das hier nicht als "das richtige Objektiv [für portraits]"
Für Portraits am Crop ist das 50mm 1.4 (von mir aus auch das 1.8) bestens geeignet. und es wiegt nur 280g (das 1.8 nur 185g!), also weniger als ein drittel des 24-70.

Wie wäre es mal mit einem passenden Objektiv für deine Kamera? Dann musst du Panoramas auch nicht mehr stitchen...
Da hat einer etwas falsch verstanden. Um Gewicht zu sparen, bleibt die Spiegelreflex je nach Ziel komplett zuhause und die Coolpix kommt in die Tasche.

Ich weiß das ich eine Cropkamera habe. Jedoch denke ich beim Kauf eines Objektives an die Zukunft, da ich in der kommenden Zeit eh auf Vollformat umsteigen möchte. Das 24-70mm ist meiner Ansicht nach für Outdoor super. Ich kann mit 24mm (jaja 24 * 1,5) schöne Hochzeitsfotos machen. Und im nächsten Moment mit 50-70mm Portraits schießen.

Panoramas werde ich auch in Zukunft im Hochformat fotografieren und in PS zusammensetzen, ich mag eben die hohe Auflösung.

Grüße, Finn
Profilbild
*****Nik Mann
507 Beiträge
DX und FX
dass ganz sicher NICHT das richtige Objektiv ist, weder für die Kamera noch für Portraits.
Zugegeben, es gibt einige Objektive, die speziell für Dx oder FX berechnet sind.
Das 24-70mm - 2.8 gehört aber sicher nicht dazu und ist(von der optischen Leistung her) für beide Sensoren ein extrem hochwertiges Objektiv.
Der Rest, Gewicht und Zoombereich, ist einfach nur Geschmackssache.
Für Panos(mit nur einem Foto) vielleicht nicht so geeignet, aber mit einem KB-Equivalent von, sagen wir mal um die 90mm, ist das Objektiv für Portraits doch ideal.

Nicht unbedingt ein Allroundobjektiv, aber geil ist es trotzdem. Hätte ich schon gerne an meiner D300.
****77 Paar
730 Beiträge
tja...
... es gibt i Netz hervorragende Seiten, wo du all diese Objective vergleichen kannst. Es kommt eben auch auf den Geldbeutel an und was du daraus machen willst.

Für Hobbzknipser brauchst du kein großes Geld auszugeben, um eine tolle Kamera mit verschiedenen Objektiven zu kaufen. Wenn du die Bilder drucken willst, musst du schon mehr ausgeben. Ich renne mittlerweile mit 5 Linsen durch die Gegend, weil ich einfach zuviele unterschiedliche Dinge festhalten will, wo ich dann eben ne andere Linse haben will. Denn eine Linse für alle geht eben nur, wenn dein Anspruch nicht hoch ist.

Ich weiss, dies wird einige Menschen erzörnen, aber ich verusuche eben jede Woche ein perfektes Bild zu machen, das geht mit Standardausrüstung zwar, aber mit besseren Linsen eben, na, besser *g*

Ich mag z.B. das 24-70 2.8 für alltägliche Situationen gern, hab mir jedoch nie eines gekauft, weil das total uberteuert scheint...

Ich gebe da HOT-Photo recht, falsches Objektiv für diese Kam, aber ist ja jedem das seine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.