Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SunMoon-Freunde
546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleinen Tricks für aktive Gruppen

*********ller Paar
2.092 Beiträge
Themenersteller 
Die kleinen Tricks für aktive Gruppen
Wir haben diese Frage in abgespeckter Form schon im Forum "Du suchst Gruppen-Unterstützung? Dann melde dich hier!" gestellt, aber man war dort der Meinung, das lohnt ein eigenes Thema. Also hier noch einmal.

Wir haben eine neue Gruppe gegründet. Technisch und grafisch haben wir unseren Weg im Allgemeinen gefunden aber wir möchten, dass unsere Gruppe auch dauerhaft aktiv wird und bleibt.

Deshalb unsere Frage: Mit welchen Mitteln, auf welchen Wegen und mit welchen kleinen psychologischen Tricks macht ihr eure Gruppen immer wieder interessant?

Welche Wege und Belohnungen (über die Bienchen hinaus) bietet der Joy (evtl. auch auf Anfrage)

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viele kreative Ideen.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
In manchen Gruppen in denen ich Mitglied bin gibt es immer mal wieder Foto-Wettbewerbe zu unterschiedlichen Themen, bei denen dem Gewinner der "Likes" Abstimmung dann Coins winken.
Allerdings haben daran, meiner Erfahrung nach nur sehr wenige Mitglieder jeweils teilgenommen.
*****nny Frau
1.415 Beiträge
Ich schicke einmal im Monat einen Newsletter an die Mitglieder. Darin weise ich gern auf neue Themen hin und bitte neue Mitglieder nochmal um Vorstellung. Oft gibt es ja auch anderes um die Gruppe oder den JC zu berichten.
*****350 Frau
104.441 Beiträge
Coins gibt es bei Wettbewerben leider nicht mehr.
*****nny Frau
1.415 Beiträge
Und ich füge immer den Name des Empfängers ein. JC bietet ja die Funktion. Dann fühlt sich auch jeder angesprochen. *zwinker*
*****her Mann
2.950 Beiträge
Geduld haben...
Ich denke mit gründung der gruppe habt ihr den grundstein gelegt, der rest wird sich ergeben, auch wenn da manchmal etwas geduld gefragt ist.
Mit tricksereien werdet ihr langfristig vermutlich nicht erfolgreich sein, eine gruppe lebt von den mitglieder und nicht von den gl. oder mod.
****ie Mann
13.928 Beiträge
Zitat von ******BLN:
In manchen Gruppen ... gibt es immer mal wieder Foto-Wettbewerbe ... .
Allerdings haben daran, meiner Erfahrung nach nur sehr wenige Mitglieder jeweils teilgenommen.

Fotowettbewerbe sind eine mühselige Sache und ähneln anfangs eher Leerlauf. Hier können die Modertoren als Antreiber wirken mit eigenen Bildern. Auch wenn mehrere Anläufe eher weniger Mitglieder animieren. irgend wann kommt aber der erste Erfolg und dann läuft es.

Zu versuchen wären auch gemeinsame Ausflüge oder Treffs, natürlich wenn das Pandemie bedingt zulässig ist. Auch da ist der Anfang mühselig, doch gut organisiert, hilft die Mundpropaganda viel, und die weiteren Veranstaltungen laufen besser.

Immer wichtig ist die aktive Arbeit der Modertoren, die als Antrieb und Motivation dient. Dann springen auch die Mitglieder auf dem Zug auf und machen dementsprechend mit.
********st77 Frau
5.296 Beiträge
@*****her

Nach meiner Erfahrung dümpeln Gruppen vor sich hin, wenn man als Gruppenleitung nicht dauernd den Vorturner spielt, Diskussionen anleiert, Treffen vorschlägt und -selbstverständlich- komplett selbst organisiert.

Ja, es gibt aktive Ausnahmen unter den Gruppenmitgliedern, die werden dann oft Co Mod oder leiten andere Gruppen. Der Großteil der Gruppenmitglieder will aber schlicht bespaßt werden.
... aktuell
*****San Mann
7.370 Beiträge
Was je nach Gruppenthema gerne gesehen wird, sind threads, in denen die Gruppenmitglieder Bilder zeigen können, egal ob erotische Fotos oder einfach Landschaftsaufnahmen und Pflanzen etc.
Das kommt in der Regel besser an als Fotowettbewerbe. Seit man da keine Coins mehr als Belohnung bekommt, nimmt kaum ein Gruppenmitglied mehr teil. Und wenn man dann als GL oder Mod selbst mehrere Fotos als Anreiz zum mitmachen einstellt, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Fotowettbewerb selbst gewinnt. Dann heißt es immer, dass da gemogelt wurde...
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Es hilft auch immer wieder "frisches Blut" in die Gruppe zu holen. Sprich nicht direkt zu Beginn alle potentiellen Kandidaten einladen, sondern ab einer gewissen Größe nur alle paar Wochen/Monate neue Mitglieder dazu zu holen.. Diese beleben tendenziell die Gruppe wieder und nehmen den Mods die Arbeit ab *zwinker*

Ich bin jetzt doch in ein paar Gruppen Mod bzw. GL und wenn die kritische Masse mal überschritten ist, laufen die Gruppen weitestgehend eingenständig, ohne das man immer den Vorturner machen muss.

Zusätzlich hilft es häufig einen Off Topic Bereich mit einem virtuellen Café /Bar/wasauchimmer zu haben und in manchen Gruppen sind Spiele die absoluten Selbstläufer.
*****350 Frau
104.441 Beiträge
@*****San ...na ganz so schlimm ist nun auch wieder nicht.Es gibt ja für den Gewinner noch Club Specials.
Aber es stimmt schon ...Fotothreads egal zu welchem Thema,die machen Spass und meistens wird noch witzig kommentiert.
*******inde Frau
41.764 Beiträge
*******ata Frau
27.814 Beiträge
was zu eurer Gruppe passen könnte *nachdenk*

  • auf Anfrage gibt es für Veranstaltungen auch Promotionpakete
    https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenarbeit.html#promotion_pakete
    viele Mitglieder können sich dafür begeistern (Armbänder, Feuerzeug, Kugelschreiber, Pins usw.)

  • bei manchen Gruppen kommt auch ein Spiel im Forum gut an
    um sich locker zu machen und spielerisch in Kontakt zu kommen
    z.b.. erotische Fragen a la Wahrheit oder Pflicht o.ä.

  • Fotoaktionen oder Fotothemen
    z.b. über Party-Outfits könnten Abwechslung sein

  • letztendlich wird es tricky sein,
    Mitglieder dazu zu motivieren, selbst Events zu organisieren
    manchmal hilft es, eine Art Pate zu benennen,
    (falls ihr es nicht selbst machen möchtet)
    jemand, der Erfahrung mit Events hat und unterstützt beim Organisieren und erstellen


den Start finde ich gut,
ihr habt schon den Grundstein gelegt

*vielglueck*
******la2 Frau
19.060 Beiträge
Zitat von *****350:
Coins gibt es bei Wettbewerben leider nicht mehr.

doch gibt es ... man muss es nur mit Bewertung einstellen- Hatte gerade einen der zuende ist und es gab 500 coins als Chillischote *ja*
*******inde Frau
41.764 Beiträge
Zitat von ******la2:
und es gab 500 coins als Chillischote

Bedeutet: es gibt Specials und keine Coins
******la2 Frau
19.060 Beiträge
ja mal so oder so... 500 coins entsprechen 10 Chillischoten *ja*
*********ichy Paar
9.625 Beiträge
Zuerst mal muss man Gruppenmitglieder gewinnen. Man könnte dazu andere GL mit ähnlich gelagerten Gruppenthemen fragen, ob man als Partnergruppe geführt wird. Dann kann man User aktiv einladen und in eigenen Clubmails auf die eigene Gruppe hinweisen.
Natürlich sollte das Gruppenthema für viele User Interessant sein, eine Gruppe für das Dorf in dem man selbst zu Hause ist, könnte eine zu kleine Zielgruppe sein.
Hat man eine nette, aber schläfrige Userschar eingesammelt, kann man sie entweder mit Themen-Threads locken, oder auch Fotowettbewerbe ausloben (wober es meines Wissens nach die 500 Coins nicht mehr gibt). Auch kleine Spielchen können Leben in die Gruppe bringen.
Ich sehe mich persönlich aber nicht als Alleinunterhalter, letztlich muss die Gruppe vom Thema her zünden und sich selbst tragen, sonst darf sie gern sterben.
******la2 Frau
19.060 Beiträge
*gr* ich schreibe immer alles klein- also entschuldigt bitte.... *anbet* ich bin in mehren gruppen und versuche alles aus denen rauszuholen ... sei es fotowettbewerbe wo ich auch voher frage nach themen, was wollt ihr und es gibt viele vorschläge *ja* wenn es dann soweit ist , rege beteiligung *heul*

ich organisiere kegelabende oder weihnachtsmarktreffen , die sind immer ausgebucht - weil es bei mir *geschenk* gibt *freu*
jetzt wo es lockerer (corona)wird versuche ich es zur EM- fußball zu gucken in kleinen gruppen und es kommt gut an *top*
... aktuell
*****San Mann
7.370 Beiträge
Zitat von ******la2:
ja mal so oder so... 500 coins entsprechen 10 Chillischoten *ja*

Aber die meisten wollen lieber 500 Coins als Chilischoten...
******la2 Frau
19.060 Beiträge
*top*
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Und so gut wie alle nehmen lieber Chilischoten, als gar nichts...

Da es jetzt die Joyns gibt, musste es da eine Änderung geben. Das wäre sonst sicher von irgendjemandem ausgenutzt worden.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
was sind Joyns ?
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Joyns sind die neue "Währung" für Livestreams.
Man kann mit coins den Streamern Goodies schicken und diese Goodies werden in Joyns umgerechnet. Joyns kann man sich dann bspw. in Gutscheine bzw. Premium Mitgliedschaften umwandeln lassen.
JOYns – die neue Wertschätzung im Livestream

Folglich hätte sicher jemand diese Lücke ausgenutzt. Fake Fotovotings gestartet, die Coins abgegriffen, einem Livestreamer seiner Wahl geschickt und dafür Gutscheine für den Shop bekommen... Das das verhindert werden sollte, kann ich vollkommen nachvollziehen.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
ok... also werden alle bestraft, weil VIELLEICHT einige wenige genug kriminelle Energie für einen Betrug in fünf Euro Wert abziehen ?
Ja, das klingt natürlich voll logisch *g*
*********Pain Paar
2.952 Beiträge
Das hat nichts mit bestraft zu tun. Es gibt vom Joy immer noch Club Mail Specials. Theoretisch müssten sie den Siegern von Fotowettbewerben gar nichts geben *roll*

Ich habe auch keine Ahnung warum diese Umstellung kam, das war eine reine Vermutung meinerseits, weil ich das in MEINEM gewinnorientierten Unternehmen so gehändelt hätte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.