Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SunMoon-Freunde
546 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleinen Tricks für aktive Gruppen

*********ller Paar
2.093 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Gedanken bisher. - Ich habe leider festgestellt, das mein Thread Titel missverständlich war, da ich mich mehr über Gruppenpsychologie austauschen wollte, denn das Thema scheint es noch nicht en Masse zu geben.

Ich habe mich auch in die Links eingelesen, die weiter oben standen. Dort fand ich unter anderem eine Umfrage, was eine lebendige Gruppe ausmacht: Sieger war ein interessantes und lebendiges Forum. Und genau da sehe ich das Problem.

Genau in dem Bereich macht mir ja der Joy selbst mit seinem deutlich größeren Forum Konkurrenz.
Ich kann jeden verstehen, der seine Frage eben dann nicht in einem kleinen aber spezialisierten Fachforum stellt, sondern gleich in den öffentlichen Foren des Joy. (Zumindest wenn, wie im Fall unserer Gruppe, die Frage dort sinnvoll gestellt werden kann.)
Gleiches gilt sinngemäß auch für Veranstaltungen und Termine.
Ich denke wichtiger als Spiele im Forum oder Fotoaktionen wäre doch eine USP (unique selling proposition oder auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal) zu entwickeln. Wenn Nutzer in der Gruppe etwas tun können, das sie im Joy selbst nicht besser oder in größerem Umfang tun können, werden sie sich automatisch an die Gruppe werden. Das sollte das Ziel sein und nicht, dass die Gruppengründer und Mods mit viel Aufwand den digitalen Animateur geben.

Habt ihr für Eure Gruppen eine solche USP? Ist es überhaupt möglich im Joy seine Gruppe mit einzigartigen Merkmalen zu positionieren?
******ara Frau
9.118 Beiträge
Ich habe ein Alleinstellungsmerkmal bei meiner Gruppe Echte Weibsbilder

Es ist eine reine Frauengruppe für Frauen jeder Coleur. Hetero, Gay, TS, TV, TG - jede Frau ist willkommen. Und es ist eine komplett "machofreie" Zone.
********st77 Frau
5.297 Beiträge
Gerade meine Gruppe "Frauenpartys"

Frauensexpartys

hat ein Alleinstellungsmerkmal: Ich mach mir die Mühe und suche ständig alle reinen Frauensexpartys im deutschsprachigen Raum zusammen, wodurch meine Gruppe für Bifrauen und Lesben sehr interessant ist. Und trotzdem läuft da wenig bis nichts, wenn ich es nicht anleier.
*********1984 Paar
1.698 Beiträge
Das ist sicherlich genau der Punkt, dass eine/r "anleiern" muss. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. *zwinker* Die Leute wollen bespaßt werden und konsumieren, aber selbst keinen Aufwand. Wir nutzen unsere Gruppen daher nur noch, um Usern die Möglichkeit zu geben, sich zu verabreden. Für Bespaßung wie sinnlose Wortspiele oder Fotoaktionen haben wir weder Zeit noch Lust.
Es gibt nur noch wenige attraktive Gruppen hier, die auch schon lange bestehen. Mit Öffnung der Gruppenvielfalt und Zersplitterung haben Gruppen erheblich an Attraktivität verloren.
*********ddasB Paar
1.394 Beiträge
Eine Gruppe ansich ist doch schon ein Alleinstellungsmerkmal

Auch wir haben die Erfahrung gemacht das ein Großteil der Mitglieder eher „Leser“ oder „stille Beobachter“ sind die es noch nicht mal für nötig halten sich in der Gruppe vorzustellen. Wäre für uns das Erste was zu einer Gruppe gehört.

Auch über Spiele das Interesse zu wecken findet nicht so ganz unserer Zustimmung. Wir glauben aber auch das der Gruppencharakter dazu beiträgt wie aktiv die Mitglieder sind. Befasst sich eine Gruppe mit Neigungen, Vorlieben oder einem bestimmten Thema ist die Beteiligung der Interessierten größer als z B eine Hobby Gruppe

Wie im realen Leben 10 zu 90 - 10% der Mitglieder sind für 90% der Beitrage verantwortlich. Sicherlich kann man das nicht für alles heranziehen

Wir finden es dennoch gut, wenn sich Moderator darüber austauschen und Ideen suchen die Aktivitäten in einer Gruppe anzukurbeln und verfolgen daher diesen Beitrag sehr interessiert
***h3 Mann
4.713 Beiträge
MrsSunny
Okay, dann fühle ich mich angesprochen. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.