Danke für die vielen Gedanken bisher. - Ich habe leider festgestellt, das mein Thread Titel missverständlich war, da ich mich mehr über Gruppenpsychologie austauschen wollte, denn das Thema scheint es noch nicht en Masse zu geben.
Ich habe mich auch in die Links eingelesen, die weiter oben standen. Dort fand ich unter anderem eine Umfrage, was eine lebendige Gruppe ausmacht: Sieger war ein interessantes und lebendiges Forum. Und genau da sehe ich das Problem.
Genau in dem Bereich macht mir ja der Joy selbst mit seinem deutlich größeren Forum Konkurrenz.
Ich kann jeden verstehen, der seine Frage eben dann nicht in einem kleinen aber spezialisierten Fachforum stellt, sondern gleich in den öffentlichen Foren des Joy. (Zumindest wenn, wie im Fall unserer Gruppe, die Frage dort sinnvoll gestellt werden kann.)
Gleiches gilt sinngemäß auch für Veranstaltungen und Termine.
Ich denke wichtiger als Spiele im Forum oder Fotoaktionen wäre doch eine USP (unique selling proposition oder auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal) zu entwickeln. Wenn Nutzer in der Gruppe etwas tun können, das sie im Joy selbst nicht besser oder in größerem Umfang tun können, werden sie sich automatisch an die Gruppe werden. Das sollte das Ziel sein und nicht, dass die Gruppengründer und Mods mit viel Aufwand den digitalen Animateur geben.
Habt ihr für Eure Gruppen eine solche USP? Ist es überhaupt möglich im Joy seine Gruppe mit einzigartigen Merkmalen zu positionieren?
Ich habe mich auch in die Links eingelesen, die weiter oben standen. Dort fand ich unter anderem eine Umfrage, was eine lebendige Gruppe ausmacht: Sieger war ein interessantes und lebendiges Forum. Und genau da sehe ich das Problem.
Genau in dem Bereich macht mir ja der Joy selbst mit seinem deutlich größeren Forum Konkurrenz.
Ich kann jeden verstehen, der seine Frage eben dann nicht in einem kleinen aber spezialisierten Fachforum stellt, sondern gleich in den öffentlichen Foren des Joy. (Zumindest wenn, wie im Fall unserer Gruppe, die Frage dort sinnvoll gestellt werden kann.)
Gleiches gilt sinngemäß auch für Veranstaltungen und Termine.
Ich denke wichtiger als Spiele im Forum oder Fotoaktionen wäre doch eine USP (unique selling proposition oder auf Deutsch Alleinstellungsmerkmal) zu entwickeln. Wenn Nutzer in der Gruppe etwas tun können, das sie im Joy selbst nicht besser oder in größerem Umfang tun können, werden sie sich automatisch an die Gruppe werden. Das sollte das Ziel sein und nicht, dass die Gruppengründer und Mods mit viel Aufwand den digitalen Animateur geben.
Habt ihr für Eure Gruppen eine solche USP? Ist es überhaupt möglich im Joy seine Gruppe mit einzigartigen Merkmalen zu positionieren?