Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2929 Mitglieder
zum Thema
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?281
Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder…
zum Thema
Erschwerte Kommunikation via Internet104
Ich hab ein todlangweiliges Wochenende hinter mir, von Freitag abend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fragwürdige Forenstruktur

********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Fragwürdige Forenstruktur
Ich habe eine Frage an Euch alle...
Wie ist Eure Meinung zu der Forum-Seite allgemein?

Aus meiner Sicht ist diese dermaßen unübersichtlich gestaltet und nicht intuitiv bedienbar, dass es kein Wunder ist, dass die Kommunikation in den Foren schleppend anläuft.

1. Man sieht z. B. auf der Pinwand Forumeinträge, auf die man nicht klicken kann, um zu diesen zu springen. Ich klicke mich dann halb kaputt, damit ich finde, wo das gepostet wurde.

2. Wenn man sich die Forenübersicht anschaut, fehlen dort die ganzen Threads. Dann muss man erstmal (im Gegensatz zu allen Foren dieser Welt) auf den "Alle Themen anzeigen"-Button, damit man den Rest sieht.
Wozu bitte dieser Button, wenn man eh in Foren reingeht, um sich die ganzen Themen anzuschauen?
Dann wäre es doch besser, wenn man die Forenbereiche nur anzeigen würde, dann klickt man drauf und dann sieht man alle Beitragsthemen aufgelistet.

3. Warum wird die Themenauflistung (im Gegensatz zu allen Foren dieser Welt) optisch so aufgelistet, als ob das Beiträge wären und nicht das übergeordnete Thema? Das verwechselt man ganz schnell mit der Forum-Suche.

4. Warum kriegt man Benachrichtigungen über neue Beiträge, obwohl man den Haken bei "Beobachten" rausgenommen hat?

5. Warum darf man in Forum-Beiträgen nicht das eigene Album nach Bildern durchsuchen, sondern muss es bei Bedarf herunterladen, speichern und wieder hochladen?

Was ich mir jetzt als Frage stelle:
Habe ich das Forenprinzip als einziger nicht so richtig durchgeblickt und mag es nicht, weil ich es nicht verstanden habe, oder ist es tatsächlich so unübersichtlich und nicht intuitiv navigierbar?
(Meine Lebenserfahrung hat mir aber gezeigt, dass wenn ich was frage, andere froh sind, dass es endlich jemand fragt bzw. anspricht. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass nicht nur ich von der Forumbedienbarkeit etwas genervt bin...)

Wie seht Ihr das?

LG
*******er66 Mann
2.896 Beiträge
Ja, das mit den Foren war früher irgenwie besser. Ich vermute das will Joy bewust platt machen. Anders ist nicht zu erklären dass es so blöde (un)bedienbar geworden ist.
****51 Frau
19.421 Beiträge
Die Forenstruktur bzw. die Bereiche in den Gruppen kann man selber erstellen.

Und nur dies ist für diese Gruppe relevant.

Die Forenstruktur des allgemeinen Joyclub Forums hat nicht mit dieser Gruppe zu tun.
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Die Punkte die angesprochen werden, insbesondere 2-4, betreffen alle JC Foren, das Allgemeine wie die Grupenforen.
*******er66 Mann
2.896 Beiträge
@****51

Das sehe ich etwas anders. Die Art und Weise wie Foren in Gruppen dargestellt werden macht sie fast unbrauchbar. Daher muss ich mir überlegen wie ich die Kommunikation in der Gruppe fördern kann so lange Joy es nicht schaft bedienbare Foren anzubieten.
**********Magic Mann
19.055 Beiträge
Und das liegt an der Struktur?
***py Mann
15.754 Beiträge
Ich weis nicht was Ihr für Probleme habt - bei mir funkt's ohne Probleme... *omm*
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Magic:
Und das liegt an der Struktur?

Unter anderem ja.
Es vergeht einem manchmal die Lust, etwas zu posten, weil man auf Anhieb nicht sieht, ob das Thema vielleicht schon vor einer Woche irgendwo besprochen wurde.
Man findet das Gespräch auch nur umständlich wieder in den Foren. Es ist fernab von der üblichen Forenstruktur, die jeder gewohnt ist. Das kann gut sein, wenn jemand neue Wege bestreitet, aber in diesem Fall würde ich sagen, es ist eine falsche Entwicklung.
**********Magic Mann
19.055 Beiträge
Wenn ich ein Thema suche an dem ich beteiligt bin, dann suche ich am schnellsten über meine Beiträge.
****e82 Frau
278 Beiträge
zu 1
ich konnte bisher alle Thread anklicken die angezeigt wurden hatte da noch nie Probleme.

zu 2
wenn man auf die Forenübersicht klickt sehe ich immer die aktuellen Thread warum sollen mir Thread angezeigt werden die alt sind , in vielen Übersichten müssten dann 100-200 Thread erscheinen. Da müsste der Bildschirm ganz schön groß sein um die alle zu bringen.

zu 4
wenn der Haken raus genommen wird soll es keine Benachrichtigung geben , kommt bei dir so etwas immer kann es ein technisches Problem sein .

zu 5
mach das doch als Verbesserungsvorschlag


zum Rest , ich finde unsere Forum so sehr gut angelegt kenne es seit vielen jahren so und habe keine Probleme damit
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Wo ist der Button "Meine Beiträge" in dem Gruppenforum?

Und wenn ich ein Thema suche, wo ich noch nichts gepostet habe?
**********Magic Mann
19.055 Beiträge
Zitat von ********rper:
Wo ist der Button "Meine Beiträge" in dem Gruppenforum?

Und wenn ich ein Thema suche, wo ich noch nichts gepostet habe?

Dann hat es mich nicht interessiert. Warum sollte ich dann plötzlich danach suchen?

Bei allem Respekt aber ich verstehe das Problem nicht wirklich.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
*danke* du sprichst mir aus dem Herzen. Am PC geht es aber auf dem Handy ist es ne Katastrophe.. man findet sich nicht gut zurecht
****e82 Frau
278 Beiträge
Zitat von *********asel:
du sprichst mir aus dem Herzen. Am PC geht es aber auf dem Handy ist es ne Katastrophe.. man findet sich nicht gut zurecht

aber Handy ist nun mal ein anderes Problem
man kann viele Sachen nicht nur vom Handy aus machen dafür braucht man halt einen Pc.
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
@****e82
1. Wenn wir bei uns auf "Forum" klicken, fehlen in der Ansicht alle neuen Themen. Die sind einfach nicht da.
2. Du brauchst keinen 80-Zoll-Bildschirm, um 100 Themen aufzulisten. Man kann es Seitenweise durchklicken. Funktioniert bei 99% aller anderen Foren weltweit genauso.
4. Richtig. Wenn es aber niemand anspricht, wird es auch nie korrigiert.
5. Das mache ich hiermit. *g*
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Korrektur zu 1. Eben nachgeschaut, jetzt sehe ich die Beiträge.
****e82 Frau
278 Beiträge
Zitat von ********rper:
Wenn wir bei uns auf "Forum" klicken, fehlen in der Ansicht alle neuen Themen. Die sind einfach nicht da.
https://www.joyclub.de/groups/bdsm_fuer_aesthetiker/forum/

dein Forum in der Gruppe finde ich traurig
du kannst bis zu 13 !!!!! Forenbereiche anlegen , ich glaube da solltes du mal dran arbeiten,
dann wird es auch übersichtlicher
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
@****e82 Du findest es traurig? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Du wirst es nicht besser machen, wenn Du für alles ein umständliches Gegenargument präsentierst, die Benutzer es aber trotzdem nicht intuitiv bedienen können.
Wenige Minuten nach Erstellung dieses Themas haben 7 Leute es bereits geliked. Das ist nicht gerade ein Anzeichen dafür, dass ich zu unfähig für das Forum bin.

Letztendlich kann man den Thread hier als Verbesserungsvorschlag ansehen.
Ich würde Joy sogar emfehlen, eine Mitglieder-Umfrage bzgl. des Forums zu machen, damit man erkennt, ob es gut ankommt oder doch Verbesserungsmöglichkeiten gäbe.
****51 Frau
19.421 Beiträge
Zitat von ****e82:
Zitat von ********rper:
Wenn wir bei uns auf "Forum" klicken, fehlen in der Ansicht alle neuen Themen. Die sind einfach nicht da.
https://www.joyclub.de/groups/bdsm_fuer_aesthetiker/forum/

dein Forum in der Gruppe finde ich traurig
du kannst bis zu 13 !!!!! Forenbereiche anlegen , ich glaube da solltes du mal dran arbeiten,
dann wird es auch übersichtlicher

*dito*

Das kann man erheblicher besser aufbauen, dann findet man auch leichter Threads, weil man in angelegen Bereichen besser suchen kann.
****e82 Frau
278 Beiträge
Zitat von ********rper:
Du wirst es nicht besser machen, wenn Du für alles ein umständliches Gegenargument präsentierst, die Benutzer es aber trotzdem nicht intuitiv bedienen können.

du hast ein Bereich in deinen Forum aber eine Gruppe die weit aus mehr hergibt an Möglichkeiten
das du weiter Bereiche machen kannst
so ist es dann auch übersichtlicher für die Mitglieder.

Aber was ich eben erst gesehen habe
deine Gruppe ist erst 4 Wochen alt und dafür sieht sie schon recht gut aus und du hast viele Mitglieder.
das habe einige nicht die so alt sind oder auch älter ,

mach doch mal mit deinen Co-Mod zusammen Überlegungen welche Bereiche ihr noch in euren Forum anlegen könnt.
********rper Paar
402 Beiträge
Themenersteller 
Kleiner Nachtrag:
Ein Forum sollte ohne Tipps und Anweisungen bedienbar und nachvollziehbar sein.
Es ist die Plattform, womit auch das schwächste Glied bzw. ein EDV-DAU auskommen soll. Und diese User haben weder Geduld noch Lust, sich irgendwo einzulesen. Sie wollen es anschauen und in 2 Sekunden weiterklicken zu der gewünschten Information.
Wenn es da notwendig ist, jemandem einen Hinweis oder Tipp zu geben, dann läuft in diesem Augenblick schon was falsch.
*********asel Frau
1.604 Beiträge
Darauf ein Amen.. *top*
**********Magic Mann
19.055 Beiträge
Das fällt jetzt nach 13 Jahren auf?
Hat doch die ganze Zeit wunderbar funktioniert.

Und vor allem, was will man da groß erklären?
****e82 Frau
278 Beiträge
Knallkörper ,

es gibt Menschen die haben damit Probleme und es gibt welche die haben damit keine Probleme.
Man kann es nun mal nicht jeden recht machen,
das ist ein Ding was keiner je schaffen wird.
****51 Frau
19.421 Beiträge
Für alles gibt es eine Gebrauchsanleitung die man lesen sollte bevor man loslegt.
Und es gibt hier Menschen die dabei helfen eine Gruppe aufzubauen. Treffpunkt Gruppen: MHM: Du suchst Gruppen-Unterstützung? Dann melde dich hier!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.