Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?

*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Geheimnis der Kommunikation/ Paarkommunikation?
Hallo Ihr lieben Interessierten *g*

Uns geht es in diesem Thread um "den SCHLÜSSEL in positiver oder leider nachteiliger Hinsicht".

Immer wiederkehrend irgendwie kommen viele Beiträge dorthin, dass zu lesen ist "redet miteinander" oder "ich kann mit ihm/ ihr nicht darüber reden". Dann wird deutlich, dass manche Paare das offensichtlich super können, andere nicht.

Wir zum Beispiel reden echt über alles, wüssten jetzt nicht, was wir uns nicht sagen könnten oder worüber wir nicht reden könnten. Das heißt dabei nicht, dass wir dabei immer einer Meinung sind oder sein müssen. Zudem machen uns diese Gespräche auch Spaß und wir genießen sie sehr, egal, welchen Bereich es auch betrifft und wir würden dies als einen besonders schönen Punkt in unserer Beziehung bezeichnen.

Aber auch uns wird oder wurde ja bewusst, dass wir das nicht mit allen Partnern zuvor so konnten. Daraus resultiert für uns die Frage

Woran liegt das?
• Liegt es jeweils an einem alleine oder liegt es an der jeweiligen "Paarchemie"?
• Liegt es womöglich nur an der "gemeinsamen Sprache"?


Wie ist das in Euer Beziehung?
Wenn ihr zu denen gehört, die manchmal sagen müssen "darüber kann/ will ich mit ihm/ ihr nicht reden":
• Was glaubt ihr, woran das liegt und wollt ihr es dabei belassen oder was seid Ihr bereit zu tun, es zu ändern?


Wenn ihr zu jenen gehört, die eben so wie wir, da absolut offen über alles reden können und in stets intimem Austausch sind:
• War das bei Euch immer so? Ist es erst in DIESER Beziehung so?
• Was glaubt ihr, woran es liegt oder was diesmal anders ist.
• Wie würdet Ihr das Geheimnis Eurer Kommunikation beschreiben und habt Ihr evtl sogar Tips für diejenigen, bei denen das (noch) nicht so klappt?


Ja irgendwie so... DAS wüssten wir gerne und freuen uns auf Eure Erfahrungen zum Thema.

Lieben Dank vorab,
Matrix & Angel
***ay Frau
932 Beiträge
Hi Matrix & Angel

W O W Tolles Thema! *guterbeitrag*

Ich habe leider nicht so viel Zeit, weil ich gleich los muss. Werde euren Text nochmal in Ruhe durchlesen.

Was ich in unserer Beziehung gelernt habe ist, dass vieles auf den richtigen Zeitpunkt ankommt. Reden können wir eigentlich über alles, aber nicht zu jeder Zeit.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und schaue später nochmal rein.
Limay
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
"ZuÄhAnGeVe" heißt unser Schlüssel ;)
Na dann werden wir mal den Anfang machen, und "unseren SCHLÜSSEL" beantworten,

bzw "ZuÄhAnGeVe" ENTschlüsseln *zwinker*

Vorab:
Wir haben beide bereits Erfahrungen mit Partnern, die etwas mehr "verkopft", "verschlossener" waren als wir, mit denen wir nicht so gut reden konnten, was zur Folge hat, dass "man" noch besser weiß, was man NICHT möchte und evtl NOCH mehr drauf achtet, zu pflegen WAS man hat und möchte...

So ist auch jede nicht so schöne Erfahrung (nicht die vorangegenagenen Partnerschaften an sich, sondern das "nicht-reden- können") zu was gut im Leben... Es gilt nur, etwas daraus zu machen *g*

ZU für ZUfall:


• Wir trafen uns ohne Beziehungsabsicht nach 25 Jahren wieder, einfach um zu sehen, "was ist aus Dir geworden, wie geht es Dir etc". Für diesen Abend gab es die Verabredung/ das Versprechen: "Los, lass uns versprechen, dass wir uns auf alle Fragen bedingungslos ehrlich und vollständig antworten, egal wie peinlich sie sein mögen oder wie schmerzhaft, keine Storys, um besser da zu stehen, nach dem Motto mein Haus, mein Pferd, mein Garten, Antwort auf ALLE Fragen, gilt für dich und für mich".

• Klappte super und wir sind einfach dabei geblieben, fühlten uns weiter an unser "Versprechen" gebunden *g*
Zufall, weil wir ja anfangs nicht wissen konnten, dass da nochmal "mehr" geht und wir von diesem Versprechen nochmal anders profitieren würden.

ÄhAn für ÄHnliche ANsichten:

• Wir wollen uns beide mit Haut und Haaren, alles voneinander, SO wie wir sind.
Mit jeder Info, die der andere uns gibt, egal, ob diese uns nun zunächst ein "Hurra" oder "Auweia" entlockt, bekommen wir genau DAS und lernen den anderen NOCH besser kennen.

• Wir "unterstellen" zunächst IMMER das Positive, dass der andere uns nicht verletzen WILL, selbst, wenn er das evtl mal versehentlich tut. Wir gehen immer davon aus, der andere WILL ja mit uns zusammen sein, WILL Einigung, etwas Gemeinsames, sonst könnte er ja auch die Klappe halten.

In vorangegangenen Beziehungen gab es da zB grundlegende Unterschiede: Unser jeweiliges Gegenüber ging oft eher vom Negativen aus, so dass sich oft das Gefühl des sich "rechtfertigen-müssens" entstand, statt zwanglosem Weietrplappern.

• Wir wissen, dass der andere uns nicht hinter die Stirn sehen kann und es zunächst bei uns liegt, uns und unser Bedürfnis oder unsere Frage zu zeigen/ zu kommunizieren. Sonst machen wir den anderen chancenlos, denn er kann ja nicht reagieren auf etwas, das er nicht weiß.

GE für GEmeinsamkeiten:

• Wir ticken glücklicherweise ähnlich "sinnlich" veranlagt, visuell und akkustisch, gestikulieren beide viel und offen, was wir beim anderen sehr schätzen und lieben und gut verstehen können. Wir reden mit sehr viel mehr, als nur dem Mund und Worten und sind da sehr aufmerksam für.

In vorangegangenen Beziehungen gab es hier auch Unterschiede, die es nicht leichter machten: Einer sehr auf dieses Visuelle aus, suchend im Gesicht des anderen, der andere eher mit Pokerface, mit sehr kontrollierter Haltung zB.

• Wir haben einen ähnlichen Humor, lieben beide Zweideutigkeiten. Gespräche werden dann viel von Lachen begleitet.

• Wir sind ähnlich "verspielt" in jeder Hinsicht, haben das Kind in uns gern. Trifft man auf "nur-schon-Erwachsene" ist's nicht immer so unkompliziert.

• Unser Sprachmuster/ Sprachgebrauch/ Sprachverständnis ist sehr ähnlich, was es uns leichter macht.

Wenn ich (sie) zB scherzhaft und verspielt - mädchenhaft bei etwas, das mir nicht so passt sage "du oller Blödmann" oder auch "du Ar....", dann weiß er, wie es gemeint ist und dass darin bereits das "ich liebe dich" mitklingt, sonst wäre mein Ton ein gaanz anderer etc. Und ich bekomme dann ein zb ein "kleene Zicke du" zurück. Ich (sie) finde es schön, DASS ich das so sagen darf.
In vorangegangener Beziehung rutschte mir das so einmal raus und ich wurde "gerügt", dass diese Worte in einer Beziehung nichts verloren hätten. NATÜRLICH NICHT, in ernsthaften ursprüglichen Wortgebrauch... Anderes Sprachverhalten/ Verständnis an dieser Stelle = etwas schwieriger. Das jetzt nur mal als Extrembeispiel.

• Grundsätzlich gerne über Sex reden, einfach auch als Gemeinsamkeit.

Ve für VErabredung:

• Es gibt zwischen uns die Verabredung, zu fragen, wenn wir nicht ganz sicher sind, ob wir genau verstanden haben, was der andere meint, bevor wir reagieren, basierend auf dem Spruch "wer fragt ist evtl ein Depp für eine Minute, wer nicht fragt, bleibt dann evtl einer". Da sind wir evtl auch frei von "falschem Stolz" und auch wieder das "Positive Unterstellen" kommt zum Tragen.

Oft spielen sich solche Dialoge so ab:

"ey, warte mal, habe ich das jetzt richtig verstanden, du meinst das so und so, willst mir das und das sagen oder bin ich mal wieder zu doof das zu kapieren?"

dann:

"ja genau" Bestätigung, es kann weiter gehen

oder

"hilfe neeeeeeeeeeein, wadddddeeeeee ma, ich versuch's anders..." etc etc etc

Nicht selten stellt sich dabei heraus, dass der andere etwas verstand, was OHNE diese Nachfrageverbredung womöglich volle Lotte zu einem der schönsten Missverstänsnisse geführt hätte.

• Beide vertreten wir: Offenheit verdient immer Anerkennung, ganz gleich, was die Offenheit uns dann erst einmal an Info mitbringt (da greift dann wieder das "alles vom anderen kennen lernen wollen".) In der Folge schauen wir dann, was WIR damit machen.


Was WIR also aus unserer Erfahrung als wichtigsten Tip geben würden:

Immer sicher stellen, dass wir auch DAS verstanden haben, was der andere sagen wollte und das Richtige bei uns ankam. Notfalls nachfragen. Das sehen wir als "die halbe Miete".


Feddisch "analysiert" *engel* *zwinker* ..., aber SO erklären wir uns das für uns.

Und Ihr?
*******ust Paar
5.618 Beiträge
schöner Blog!!
wir können heute über alles offen reden.
das war nicht immer so.
Früher hatten wir Angst, der/die andere könnte mit Abweisung reagieren.
Die Angst ist mit der Zeit immer mehr dem Vertrauen gewichen.
Unser Geheimnsi:
mutig sein
die eigenen Wünsche und Fantasien und Bedürfnisse aussprechen
und nicht beim anderen nach Gründen suchen.
Jede/r ist für sein Glück selbst verantwortlich
und kann niemals den anderen für sein eigenes Unglückseinsgefühl verantwortlich machen.

Gemeinsam nach Wegen suchen,
sich gegenseitig fördern.
Und wenn man mal keine Lösung weiß:
trotzdem das Problem wahrnehmen,
und sich Fristen setzen
bis wann ein Problem gelöst werden muß.
Ansonsten Hilfe holen.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Genau, auch ein "schöner" Punkt
• Hilfe holen/ suchen/ annehmen, bzw überhaupt die Bereitschaft dazu, falls es doch mal brennen sollte...

Wir sind da auch offen mit Freundschaften zB im Gespräch, machen niemandem ein A für ein O vor,
bieten das offene Gespräch an und suchen es ggf.
Setzt natürlich auch vorraus, dass Freunde "ähnlich ticken"
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Sorry
NEU IM JOY! TAUSEND neue Themen! WER liest so eine BUCH !m
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Bitte WAS...
...genau möchtest Du uns sagen? *zwinker*

**********_Lisa:
Sorry
NEU IM JOY! TAUSEND neue Themen! WER liest so eine BUCH !m
?

?
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Einfach Nix
Der Text ....Was soll das für eine Frage sein ,
****hli Mann
1.230 Beiträge
vielleicht dass Kommunikation schwierig ist, sowohl verbal, als auch in Schriftform .... ?!
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Sage mal...
**********_Lisa:
Einfach Nix
Der Text ....Was soll das für eine Frage sein ,

Bist nicht Du derjenige, von dem wir an vielen Stellen im Forum lesen, wie toll Deine aktuelle Beziehung ist und wie gut da die Kommunikation ist?

Dann wäre doch hier jetzt der IDEALE Platz dafür, anderen einen kleinen Einblick in Euer Rezept dafür zu verschaffen, damit vielleicht auch andere so tolle Aussichten haben.

Fühl Dich ♥ - lich eingeladen. Darf auch kurz und knapp sein.

Evtl aber bitte konstruktiv- nicht destruktiv.

Vielen Daaaaaaaaaaaaaaaaank.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Genau darum...
****hli:

vielleicht dass Kommunikation schwierig ist, sowohl verbal, als auch in Schriftform .... ?!


geht es ja *zwinker*
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Kommunikation ist dann schwierig...
wenn damit eine Verhaltensänderung vom anderen erwartet wird.

Kommunikation dient eigentlich dazu,
dem anderen, die eigene Gefühls- und Erlebenswelt mitzuteilen,
nicht Ihn/ oder Sie verändern zu wollen.
**********_Lisa Paar
1.302 Beiträge
Matrixangel
Du gehörst zu den Menschen die einfach nur NERVEN! Zu dreihundert Themen Ihren Senf dazu geben und sorry das brauche ich nicht DANKE! DA IST noch ein Beitrag ! SEX im dunklen im hellen oder im Bus! Du hast vergessen zu antworten !
*****011 Frau
2.467 Beiträge
@*******und: Du musst Beiträge, die dich nerven nicht lesen.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
@Silberhund_Lisa
Oh..., das bedaure ich sehr für Dein Nervenkostüm. Du hast mein volles MItgefühl. Und ich bedanke mich herzlich für den Hinweis, dass ich irgendwo Antworten vergessen habe. Mal seh'n, ob ich das schaffe nachzuholen *engel*

Ich empfehle Dir einfach, Dich auf die anderen 1000 Mitglieder zu stürzen, die rücksichtsvoller mit Dir umgehen. Und da Du mich bereits so gut kennst und ich offensichtlich doch interessant genug für Dich bin, zeige ich Dir jetzt noch etwas Neues : Nämlich wie ich Beiträge (die Deinen ) ingnorieren kann. Dann haben wir beide, was wir wollen.

Alles Liebe für Dich ♥

und damit zurück zum Thema *g*
***ay Frau
932 Beiträge
Du befindest dich hier in einem Thema, welches von matrixangel eröffnet wurde.

Wenn es dich nicht interessiert, dann ignorier es!

Wenn du die Ingorier-Funktion gefunden hast, dann setz meinen Namen bitte auch gleich drauf.

Dein Verhalten ist absolut daneben, zeugt von Null Respekt und am wenigsten dir selbst gegenüber.

*werderwachsen*
*******ust Paar
5.618 Beiträge
da läßt sich doch prima analysieren...
wie Kommunikation schief gehen kann.
OT: Alle hauen grade auf Silberhund.
Aber in einem hat er meiner Meinung nach recht! Alles was nicht in 10, Max. 15 Sätze passt, kann ohne Informationsverlusst gekürzt werden. Es ist einfach zu lang für einen Forenbeitrag!
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Na jaaaaa....
*******ust:
da läßt sich doch prima analysieren...
wie Kommunikation schief gehen kann.

Ich glaube, ein wichtiger Schritt in der Selbstfindung ist es auch, ob nun als Paar oder Einzelperson, treffsicherer zu erkennen, wo das noch lohnt und wo nicht *zwinker* *engel*
Und Danke für die "Beistandschaft" ringsum *g*

Baustelle der "Länge" ist übrigens bekannt und in Arbeit *engel* Respektvoller Umgang aber textlängenunabhängig wünschenswert ♥ Stümmt's ... *zwinker*

*zumthema*

Also wir freuen uns weiterhin auf Beiträge,
egal ob lang
ob kurz

nur Meinungen,
Erfahrungen,
Gedanken...

Wie steht es um Eure gesunde Kommunikation in der Beziehung und wie lautet Euer "Schlüssel" ?
*********ich69 Paar
54 Beiträge
Sie schreibt
obwohl wir mittlerweile lange verheiratet sind,habe ich noch nie darüber nachgedacht.
Reden war und ist einfach selbstverständlich.Fand es immer wichtiger und weitaus schwieriger nicht zu reden,weil man oft unbewußt, gerade in schwierigen Situationen, verletzt.
Finde bei uns keinen Schlüssel, klappt einfach.
Mir fehlen allerdings,irgendwelche Vergleiche.

Schönen Abend noch
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
tl;dr: Die Fähigkeit, über alles zu reden, ist wohl eine Mischung aus Vertrauen und innerer Einstellung. Sobald man das kann, würde ich sagen, ist die Beziehung ziemlich gefestigt.

Für mich ist die Möglichkeit, sich alles sagen zu können, der wichtigste Grund, überhaupt feste Beziehungen mit Frauen einzugehen. Denn es ist einfach ein gutes Gefühl, zu wissen, sich an jemanden wenden zu können, wenn man mal irgendwo feststeckt. Die Gewissheit zu haben, dass da ein Mensch ist, der mich liebt und bereit ist, mit mir zusammen auch schwierige Situationen zu meistern.

Damit das funktioniert, muss man sich aber erstmal vertrauen. Einerseits braucht es die Gewissheit, dass das Gegenüber einen nicht verurteilt, ganz egal was man erzählt. Und andererseits muss man sich sicher sein, dass das Gegenüber wohlwollend und ehrlich reagiert. Fehlt diese Gewissheit, so führt dies unweigerlich zu Hemmungen und Vorbehalten. Und man verzichtet bei heiklen Dingen darauf, sie anzusprechen. Ich vermute, dass dieses Problem in vielen Fällen ein Missverständnis ist. Die Person denkt wohl fälschlicherweise, dass dem Gegenüber die Bereitschaft fehlt, sich die Sache anzuhören und zu helfen. Und vielleicht will man das Gegenüber auch nicht (vermeintlich) unnötig belasten.

Zusätzlich kann es sein, dass diese Gewissheit zwar da ist, man aber schlicht keine Notwendigkeit sieht, über Gefühle, Probleme oder was auch immer zu reden. Vielleicht aus falscher Scham heraus, vielleicht aber auch durch Missverständnisse. Ich bemühe mich deshalb, bei meinen Frauen immer die Offenheit zu signalisieren, über alles zu reden. Und mache das auch vor.

Für mich kann eine Beziehung auf Dauer nur funktionieren, wenn man diese Offenheit erreicht. Tut man das nicht, empfinde ich es als Warnsignal, dass irgendwas schief läuft und spreche es an.

Das war allerdings nicht immer so. Ich handhabe es nun so, weil ich dazugelernt habe. Ich gehörte zu denen, die dachten, man müsse nicht über Gefühle reden. Und überhaupt konnte ich eh alles alleine lösen. Es hat ein paar Situationen gebraucht, die mir das Gegenteil gezeigt haben, um mein Meinung zu ändern.

Das Geheimnis der Kommunikation sehe ich im gegenseitigen Bestreben nach Offenheit und Ehrlichkeit. Tut es eine Seite nicht bzw. sieht eine Seite den Sinn oder die Notwendigkeit davon nicht, dann wird es nicht funktionieren. Und ich bin überzeugt, dass das oft zu unnötigen Missverständnissen führt.
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Danke SciFi2
****i2:
Das Geheimnis der Kommunikation sehe ich im gegenseitigen Bestreben nach Offenheit und Ehrlichkeit. Tut es eine Seite nicht bzw. sieht eine Seite den Sinn oder die Notwendigkeit davon nicht, dann wird es nicht funktionieren. Und ich bin überzeugt, dass das oft zu unnötigen Missverständnissen führt.

Dann stellen wir uns Deine Aussage gerade optisch wie eine Art Waage vor *g*
Tun da beide Seiten nicht genug Bestreben nach Offenheit und Ehrlichkeit hinein oder sehr unterschiedlich viel oder wenig, zeigt die Waage an:
Nicht ausgeglichen

und die Wahrscheinlichkeit für MIssverständnisse ist erhöht (wo übrigens auch wir glauben, dass der größte Murks oft einfach nur Missverständnissen entspringt - voll schade)

Klingt für uns ganz nachvollziehbar. Danke *g*
Sie schreibt:

****i2:
Das war allerdings nicht immer so. Ich handhabe es nun so, weil ich dazugelernt habe.

So geht es mir auch *ja*. Ich zum Beispiel habe schmerzhaft lernen müssen, dass man NIEMANDEM hinter die Stirn schauen kann.

Ich muss gestehen, dass ich lange wie selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass "die anderen" Dinge genau so sehen wie ich - Partner eingeschlossen. Dass es nicht so ist, hat mich vor die Tatsache gestellt, dass insbesondere eine Partnerschaft nach jahrelanger vermeintlicher Harmonie schlicht nicht mehr zu retten waren, weil es genau genommen von Beginn an keine dauerhaft belastbare Basis gegeben hat.

Für mich habe ich daraus die Konsequenz gezogen, dass ich (im Ernstfall) mittlerweile eher offensiv kommuniziere wer ich bin, was ich möchte, was ich brauche, was mir schadet und vor allem, was ich bereit und in der Lage bin, zu geben. Wenn ich dann auf entsprechende Resonanz treffe, dann passt es (Kommunikation inklusive *happy*).

"ZuÄhAnGeVe"

trifft dabei auch für mein Empfinden ganz gut, wie Kommunikation in einer Partnerschaft Funktionieren sollte *roseschenk* .

💍Glam💍
******ins Frau
22.790 Beiträge
JOY-Team 
Mein Vorredner SciFi2 hat schon Vieles von dem gesagt, das ich auch schreiben würde. Insbesondere den Aspekt, dass das Gefühl mit einem Partner wirklich jede Tiefe meines Dreckwassers bereden zu können, für mich grundlegend ist.

Ich möchte aber noch auf einen anderen Aspekt eingehen: Das persönliche Kommunikaionsverhalten.

Ich habe derzeit keine Paarbeziehung, aber beim Durchlesen des Themas kam mir eine andere für mich sehr wichtige Beziehung in den Sinn: Die zu meiner Schwester.

Meine Schwester und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, in vielen Anderen grundverschieden. Dazu gehört auch unser Kommunikationsverhalten. In Quantität und Art.

Wir stellten irgendwann fest, dass sämtliche unserer Missverständnisse und Ärgernisse über den Gegenüber darin fußten, dass wir ein sehr unterschiedliches Kommunikationsverhalten haben. Gerade wenn es um sehr persönliche Themen wie Gefühle, Ängste und ähnliches geht.

Seit wir uns das deutlich gemacht haben und darüber verstanden haben, dass der Gegenüber da einfach auf einer anderen Frequenz sendet und empfängt, können wir uns darauf einstellen. Und reagieren entsprechend wohlwollender auf die Art des Anderen und versuchen gelegentlich auch unsere eigenen Frequenzen im Finetuning dem Gegenüber etwas anzupassen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Was meiner Schwester und mir passiert, kann ja genauso auch Paaren passeieren. Dass das persönliche Kommunikationsverhalten nicht so ganz kompatibel mit dem des Gegenübers ist. Und wenn man nicht bereit ist da genauer hinzuschauen, dann kann das sicherlich auf lange Sicht auch zum Erliegen der Kommunikation führen, wenn man regelmäßig das Gefühl hat: Mein Partner versteht mich nicht!

Und möglicherweise ist eben bei Paaren, die das mit dem Reden und Zuhören besser hinbekommen, die Frequenz eben eine ähnlichere. *nachdenk*
*******ngel Paar
439 Beiträge
Themenersteller 
Ja ja, genau...
*******Glam:
Ich muss gestehen, dass ich lange wie selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass "die anderen" Dinge genau so sehen wie ich - Partner eingeschlossen.

Bei uns früher auch. Man meint immer, was man selbst weiß, müssen auch die anderen wissen.
Da muss "man" erstmal ganz schön umlernen. Jedenfalls scheint das weit verbreitet zu sein...

*******ns83:
jede Tiefe meines Dreckwassers

Coole Formulierung. Dürfen wir die klauen oder mal borgen ? *engel*
Und unterschreib auch von uns.

*******ns83:
Ich habe derzeit keine Paarbeziehung, aber beim Durchlesen des Themas kam mir eine andere für mich sehr wichtige Beziehung in den Sinn: Die zu meiner Schwester.

Recht hast Du... Vieles davon lässt sich natürlich auf JEDE Art der Beziehung anwenden/ auslegen.

*******ns83:
Seit wir uns das deutlich gemacht haben und darüber verstanden haben, dass der Gegenüber da einfach auf einer anderen Frequenz sendet und empfängt, können wir uns darauf einstellen. Und reagieren entsprechend wohlwollender auf die Art des Anderen und versuchen gelegentlich auch unsere eigenen Frequenzen im Finetuning dem Gegenüber etwas anzupassen.

Erstens: Wir mögen die Art der Formulierung total *herz* , aber das ist OT *engel*
Zweitens: Was Du hier schreibst, scheint in der Tat ein wichtiger Schlüssel zu sein: Ob man sich das bewusst macht, es sich bewusst machen kann und will und wie man dann damit umgeht...

Fremdsprachen kann man ja auch lernen *engel*

Also alles auch irgendwie eine Frage des "Wollens" eines einzelnen? Einfach mal so in den Raum gestellt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.