Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Golf+ für Paare
268 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Schmerzen beim Sex17
Hey ihr Lieben, seit gut 10 Jahren habe ich eine diagnostizierte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Golferarm

**********esire Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Golferarm
Hallo zusammen,
seid fast drei Monaten plagt mich nun schon ein Golferarm bzw. Tennisarm, so dass ich nicht mehr schmerzfrei den Ball spielen kann.
Hattet Ihr auch schon das Problem und wenn ja, was habt Ihr getan und wie lange habt ihr unter Schmerzen gelitten?

Danke für Euren Input *g* *danke*
**********u_Ros Mann
1.005 Beiträge
Mich plagt genau das gleiche. Und es wird einfach nicht besser.
**********_1220 Mann
85 Beiträge
TENS lindert die Schmerzen etwas. Aber das einzige was wirklich hilft, ist eine längere Spielpause. Also: sei stark und leg die Schläger über den Winter konsequent auf die Seite! Ich weiss: es ist hart 😉

Lg
*****sHH Mann
57 Beiträge
Sucht mal nach "Armwunder Physio". Ich hatte weniger das Problem bzgl Golferarm, sondern aufgrund einseitiger Belastung am Schreibtisch mit der Haltung der Maus. Dieses Tool hatte mir geholfen, das Problem raus zu masssieren. Ist leider nicht günstig und auch recht schmerzhaft in der Ausübung, hat aber geholfen, den Mausarm auszukurieren. Das System wurde auf der Golfmesse 2023 vorgestellt.
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Lass es bitte beim Orthopaeden untersuchen.
Und zwar Roentgen UND Ultraschall.

Oft kommen zum klassischen Sehnenthema noch Verkalkungen dazu.

Wenn das so ist, hilft
Stosswelle mit einen guten (!!!) Geraet weiter.
Gegen akute Schmerzen hilft auch eine Spritze erstmal und schafft Linderung.

Mir hilft auch ein fachkundiges Tape vom Physio oder Ergospezialisten zur Entlastung immer sehr.

Ja, ich hab auch beides.
Golfarm und Tennisarm.
Rede also aus langjaehriger Erfahrung.

Und noch ein Tip: Rede mal mit deinem Pro, ob ihr auf eine armschonende Schlagtechnik umstellen koennt.
*****sHH Mann
57 Beiträge
Zur Info
*******its Paar
19 Beiträge
Hi
Ich hatte das Problem dies Jahr ebenfalls.
Wäre aber interessant zu wissen, wie lange du schon spielst und ob das Problem erst jetzt aufgetaucht ist. Vielleicht hat sich dein Schwung verändert und du steuerst jetzt mehr. Dadurch wird die Belastung im Ellenbogen höher. Vielleicht spielst du auch zu harte Schäfte?
Ich habe jetzt neue Eisen R-Flex, nicht mehr S, mit etwas grösseren Köpfen, die mehr verzeihen und nicht mehr so ein brutales Feedback geben, bei nicht ganz sauber getroffenen Bällen geben.
HCP 8
*****sHH Mann
57 Beiträge
Und wenn der Golf-Pro nicht die richtigen Impulse geben kann, einmal sich nach einem spezialisierten Golf Physio umsehen. Es gibt einige wenige, die aufgrund ihrer Sportphysiotherapie u Biomechanik Ausbildung sich auf Golfsport spezialisiert haben, um individuell auf biomechanisch optimierte Golfschwünge einzugehen, denn es gibt nicht den "Einheitsschwung". Manchmal muss ein Schwung auch auf die Physiologie des Menschen angepasst werden.
****n59 Paar
56 Beiträge
Ich kann die Masalo Manschette Seehr empfehlen. Hat bei mir wirklich geholfen nachdem ich schon Angst hatte, Golfen im schlimmsten Fall aufgeben zu müssen. Richtig angelegt wird Druck beim Strecken des Armes (nicht zu stark) erzeugt der der Bewegung die den Schmerz erzeugt entgegenarbeitet.
*******Bes Paar
29 Beiträge
Falls du dir sicher bist, dass es ein Tennis- und/oder ein Golferarm ist, dann kann ich dir empfehlen mehrmals täglich Dehnübungen im Bereich des Handgelenks mit gestrecktem Arm zu machen. Eine Übung ist m. E. die effektivste: Handinnenfläche bei gestrecktem Arm nach außen drehen. Mit der anderen Hand Mittelfinger, Zeigefinger und kleinen Finger greifen und Richtung Nase ziehen, dass du ein Ziehen im Ellbogen verspürst.
Bin mit Golfer- und Tennisarm komplett durch, hab mit den Dehnübungen alles wieder hinbekommen. Du brauchst keine Tabletten und Spritzen und schon gar keine OP.
Wünsch dir viel Erfolg, wichtig mehrmals täglich,
*******ion Mann
243 Beiträge
Hallo Zusammen,

ja, auch ich hatte viele Probleme mit meinem rechten Golfer-Ellebogen und heute ist es in Ordnung.

Fazit:
• Golfpause einlegen, bis sich alles wieder beruhigt hat
• Habe bei einem Fitter mir für den gesamten Schlägersatz neue Griffe "ultrasoft" mit Vibrationsdämpfung aufziehen lassen, wunderbar!!
• viel Dehnen, täglich, mehrmals
• Stosswelle hilft auch, zur Not auch Kortison.
• Spreche mit Deinem Pro, vielleicht ändere Deinen Griff.

Gute Besserung!
*******ion Mann
243 Beiträge
Regelmässig ins Fitness-Studio gehen um die Muskulatur zu stärken ist auch gut
*******012 Frau
2.324 Beiträge
Ich hatte das Problem an beiden Unterarmen. Der Orthopäde hat nur eine Manschette verschrieben und wollte Spritzen setzen. *kopfklatsch*

Mir hat ein Mix aus den o.g. Tipps geholfen:
Gezielte Dehnübungen, Faszien ausrollen mit der kleinen Blackroll, Druckmassage und Kinesio-Tape. Seitdem arbeite ich am PC nur noch mit einer Vertikal-Mouse.

Das Ganze hat ca. 6 Monate gedauert, aber ich habe trotzdem regelmäßig Golf gespielt. Mein Pro hat dabei auch sein übriges getan *smile*
******_Ge Mann
20 Beiträge
Also ich hatte die Sehnenscheidenentzündung nicht im Ellenbogen sondern vom Daumen kommen aufwärts. Hab´s 6 Wochen geschont und mit Übungen, Physio und IBU (hochdosiert) behandelt.. ohne Erfolg. Ich hatte schon einen Termin für eine OP und wir haben es dann noch mal mit einer Cortisonspitze direkt an der Sehne versucht. Das kann man genau ein mal machen, ansonsten wir die Sehne zu stark angegriffen. Auf jeden Fall hat´s geholfen und ich bin seit 9 Monaten wieder schmerzfrei.

Sprich mit Deinem Orthopäden!
****nrw Mann
14 Beiträge
Vermeiden Sie vorübergehend Bewegungen, die Schmerzen verursachen. Ergonomische Anpassungen am Arbeitsplatz können erforderlich sein.
Eine Orthese kann vorübergehend helfen, die Sehne zu entspannen. Lassen Sie sich vom Verkäufer zeigen, wie die spange richtig getragen wird.
Kühlen Sie die wunde Stelle und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen lindern Schmerzen und Entzündungen. Sie nehmen diese Medikamente ein oder zwei Wochen lang ein.
Physiotherapie. Sie lernen Übungen, um die Muskulatur Ihres Unterarms flexibel und kräftig zu machen.
Eine Injektion mit einem konzentrierten Teil Ihres Blutes, dem PRP oder plättchenreichen Plasma. Dies ist eine relativ neue Therapie, bei der Ihr eigenes Blut verwendet wird.
Zunächst wird Ihnen eine kleine Menge Blut entnommen. Anschließend wird es zentrifugiert, um die verschiedenen Blutbestandteile zu trennen. Auf diese Weise werden die Blutplättchen von den anderen Bestandteilen getrennt.
Diese Blutplättchen setzen bestimmte Stoffe frei. Diese sogenannten Wachstumsfaktoren spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Heilung von Sehnenverletzungen und lösen in der Verletzung verschiedene Prozesse aus, die die Genesung beschleunigen.
Durch die Konzentration der Blutplättchen erhöht sich auch die Konzentration der Wachstumsfaktoren auf das Achtfache der normalen Konzentration im Blut. Und das wiederum erhöht die Chance, dass die Sehnenverletzung heilt, wenn Ihnen das plättchenreiche Plasma injiziert wird.
********HIER Paar
188 Beiträge
Die bereits angesprochene Masalo MAnschette hilft tatsächlich sehr gut.

Was auch super - wenngleich nicht wirklich günstig - ist, ist das BEMER System (einfach mal googlen).
Das regt die Mirkozirkulation im Körper an und hilft unter anderem bei der Regeneration.

Wir nutzen das dauerhaft und haben damit in Bezug auf Sportverletzungen sehr gute Erfahrungen gemacht.
**********er910 Paar
136 Beiträge
Hallo zusammen,
Genau beide Symptome, Golf- und Tennisarm, habe ich auch an beiden Armen gehabt und bin komplett schmerzfrei ohne Manschetten.
Der Grund der Erkrankung sind verkürzte Muskel und Sehnen.
Hier muss Konsequent gedehnt werden. Der vordere und oder der hintere Muskel ist jenachdem, Golf- oder Tennisarm, betroffen.
Die Dehnerei Schmerz auf beiden Seiten, Vorder- und Rückseite extrem und muss anfangs immer über den Schmerz hinaus ausgeführt werden.
Übungsvorschläge siehe unter Google, dehnen unterarm, da findet ihr mal was.
Ich persönlich mache immer,
Vorder Seite: eine stabile Faust und Rolle diese zur Unterseite ein - verstärkt mit leichtem Druck auf eine gepolsterte Fläche, die nicht zu weich ist.
Hintere Seite: mit einer nicht zu weichen Unterlage den Arm ausgestreckt um 180 grad, Handrücken auf den Boden zeigend auf diese vor dir liegende Unterlage mit leichtem Druck ausführen, so dass der Handrücken und der Unterarm 90 Grad und mehr ergeben. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Also ich bin seit Jahren schmerzfrei und genieße den schönen Sport. Jedoch muss diese Übung am Anfang oft und später immerwieder gemacht werden.
Viel Spaß

LG der traumfaenger
**********esire Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal *danke* an alle für den reichlichen Input. Das ein oder andere werde ich in der nächsten Zeit ausprobieren. *g*
********earl Paar
284 Beiträge
Also ich hatte auch einen Golfer Arm (wahrscheinlich hatte sich mein Griff verschlechtert). Vom Arzt habe ich eine Stosswellen-therapie bekommen, die aber nicht geholfen hat. Dann habe ich mir eine Manschette (EpiPoint Ellenbogenspange) gekauft und beim Golf und Anfangs auch sonst getragen.
Das hat wirklich sehr schnell eine spürbare Erleichterung gebracht und nach 2-3 Monaten war alles weg!
*******nt1 Mann
285 Beiträge
Ganz Normal bekommt jeder das wenn er den Schläger viel zu Stark hält und die Arme Durchstreckt, wenn der Lehrer sagt die arme müssen gerade sein, heisst das nicht gestreckt sein, denn beim gehen und Laufen sind die Arme auch nicht Steiff .....Also den Club leicht halten, arme hangen lassen und eine richtige Körperhaltung beim Golfen einnehmen.
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Spiele seit 30 Jahren Golf.
Hatte nach 20 Jahren an beiden Ellenbogen zeitversetzt einen Tennisarm.
Jedesmal der selbe Ablauf……Cortisonsprtze vom Orthopäden, half sechs Wochen bis 2 Monate, anschließend wurden die zeitlichen Abstände zwischen Schmerz und erneuter Spritze immer kürzer, bis die OP unumgänglich war…….Op verlief positiv.
Zwei Jahre später am anderen Arm das gleiche Problem, gleicher Ablauf, auch hier war die Op positiv!

Seit 8 Jahren absolut keine Probleme mehr gehabt !!!
*****ina Frau
9.033 Beiträge
Zitat von ****nrw:
Vermeiden Sie vorübergehend Bewegungen, die Schmerzen verursachen. Ergonomische Anpassungen am Arbeitsplatz können erforderlich sein.
Eine Orthese kann vorübergehend helfen, die Sehne zu entspannen. Lassen Sie sich vom Verkäufer zeigen, wie die spange richtig getragen wird.
Kühlen Sie die wunde Stelle und nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen lindern Schmerzen und Entzündungen. Sie nehmen diese Medikamente ein oder zwei Wochen lang ein.
Physiotherapie. Sie lernen Übungen, um die Muskulatur Ihres Unterarms flexibel und kräftig zu machen.
Eine Injektion mit einem konzentrierten Teil Ihres Blutes, dem PRP oder plättchenreichen Plasma. Dies ist eine relativ neue Therapie, bei der Ihr eigenes Blut verwendet wird.
Zunächst wird Ihnen eine kleine Menge Blut entnommen. Anschließend wird es zentrifugiert, um die verschiedenen Blutbestandteile zu trennen. Auf diese Weise werden die Blutplättchen von den anderen Bestandteilen getrennt.
Diese Blutplättchen setzen bestimmte Stoffe frei. Diese sogenannten Wachstumsfaktoren spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Heilung von Sehnenverletzungen und lösen in der Verletzung verschiedene Prozesse aus, die die Genesung beschleunigen.
Durch die Konzentration der Blutplättchen erhöht sich auch die Konzentration der Wachstumsfaktoren auf das Achtfache der normalen Konzentration im Blut. Und das wiederum erhöht die Chance, dass die Sehnenverletzung heilt, wenn Ihnen das plättchenreiche Plasma injiziert wird.


DAS mit dem Blut und der Aufbereitung hab ich auch versucht und hat mir ueberhaupt nicht geholfen.....
******eet Mann
747 Beiträge
Entweder Kortison oder Ruhe. Was unterstützend wirkt, ist kühlen. Aber nicht wie üblich ein Kühlpack dick in Handtuch gewickelt, sondern punktuell und nur mit einer Lage Zewa. Es muss richtig kalt werden. Auflegen, kurze Pause und wieder, so lange, bis es richtig kalt ist. Mir hat das geholfen.
****g13 Mann
118 Beiträge
Ich hatte es anfangs der aktuellen Saison. Ich kann nur wärmstens die Anleitungen von Liebscher&Bracht empfehlen. Such dir den Schmerzpunkt und drück drauf, bis der Schmerz fast weg ist, mehrmals am Tag…und wech isset.
Natürlich hilft auch ein guter Ostheopat, aber der muss sich wirklich auskennen.

Schönes Spiel
Georg
*********Venus Paar
2 Beiträge
Hallo

Mir hat die Dehnübung geholfen, empfohlen von einem sehr guten Osteopathen :
Am Tisch stehend Handflächen auf den Tisch legen, Finger zeigen zu dir, und dann mit ausgestrecktem Arm vorsichtig dehnen.

Viel Glück und allen ein schönes Spiel!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.