Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
435 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Golfregeln, Mythen und Wahrheiten Kleine Regelkunde

******848 Paar
7.620 Beiträge
Themenersteller 
Golfregeln, Mythen und Wahrheiten Kleine Regelkunde
Fangen wir mal an:

"Die Ballmarke / Nummer muss beim ersten Abschlag angesagt werden" - ein weiterer Regelmythos.


Die Aussage zur Ballmarke / Nummer muss nicht sein - verbunden damit ist wahrscheinlich die regeltechnische Anforderung an den Spieler, dass dieser in der Lage ist seinen Ball eindeutig identifizieren zu können. Grundlage ist, dass nach Regel 6.3a der Spieler mit dem Ball, den er vom Abschlag gespielt hat, einlochen muss (es sein denn Regeln ermöglichen das Austauschen). Deswegen sollte der Spieler den zu spielenden Ball zur Identifizierung markieren (siehe Regel 7.2).
Insofern ist es viel besser, statt Ballmarke und Nummer am Start zu nennen, den Ball mit einer individuellen Kennzeichnung zu versehen (und ggf. provisorische Bälle anders).
Entscheidend ist nämlich, dass ein gefundener Ball nach der Ballsuche eindeutig als der "eigene" Ball identifiziert werden kann. Und da dieses zum Beispiel auch erst kurz vor dem Grün an Loch 18 erfolgen könnte, macht die Ansage am Start nur bedingt Sinn, denn auf der Runde kann jede Menge passieren und der ursprüngliche Ball könnte schon einige Male ausgetauscht worden sein.
Insofern noch einmal der Tipp: Ballname und Nummer reichen nur bedingt aus - viel besser ist die zusätzliche eindeutige Markierung mit einem wasserfesten Stift.
*********_herb Paar
534 Beiträge
Sehr gut erklärt
*******de_x Mann
2.251 Beiträge
Ich spiele fast ausschließlich mit gelben Bällen ( die unterscheiden sich besser von Pilzen und Gänseblümchen) und markiere sie mit drei schwarzen Punkten in Dreieckform.
Auch ein blindes Huhn …. *grins*
Wenn ihr also mal einen „Blindenball“ im Gebüsch findet, war ich vor euch da…

*zumthema*
Ach ja:
Danke für die Regelauffrischung. Und das ist ernst gemeint. *g*
*****s49 Mann
541 Beiträge
******aus Mann
5.740 Beiträge
Ich mache es wie Dresscode, drei schwarze Punkte. Nur mache ich noch einen Strich dazu, sieht etwas aus wie ein Kleeblatt. Das erhoffte Glück blieb allerdings noch aus ... aber es wird bestimmt noch *lach*
****s68 Mann
65 Beiträge
Ich nutze eine individuelle Markierung (stilisierter Albatros) und im Wettspiel spiele ich grundsätzlich einen Ball mit der Nummer "1" ... der erste provisorische trägt die gleiche Markierung und hat die Nummer "2" usw...

Und ja... bisher haben die Nummern 1-4 tatsächlich ausgereicht ... *ggg*
*********_herb Paar
534 Beiträge
Bei Nummer 4 ist das Ergebnis besch…… *zwinker*
******aus Mann
5.740 Beiträge
Nicht am Loch 19 *zwinker*
******age Mann
373 Beiträge
Ich danke euch für eure Beiträge -
das ist alles Neuland und sehr spannend.

Euch einen schönen 4. Advent
Herzlich
C.
****966 Mann
57 Beiträge
Ballmarker
Ich erkenne meine Golfbälle immer
*********_herb Paar
534 Beiträge
Krass. Wo bekommt man die?
*****s49 Mann
541 Beiträge
*rotfl* und das sag noch einer Golfer hätten keinen Sex *rotfl*
*******de_x Mann
2.251 Beiträge
Zitat von ****966:
Ballmarker
Ich erkenne meine Golfbälle immer

Gibt’s die auch in gelb ? *huch*
******age Mann
373 Beiträge
Neee, das wird nix! Wenn wir die alle haben, ist wieder Essig *rotfl*
******aus Mann
5.740 Beiträge
Also wieder keine JC-Runde *traurig*
****966 Mann
57 Beiträge
Ballmarker
Die schablonen gibts online

Einfach auf den ball und mit dünnem cd marker nachfahren
Zitat von ******848:
Golfregeln, Mythen und Wahrheiten Kleine Regelkunde
Fangen wir mal an:

"Die Ballmarke / Nummer muss beim ersten Abschlag angesagt werden" - ein weiterer Regelmythos.

Ganz richtig keine Regel verlangt die Ansage, es ist jedoch insbesondere bei Wettspielen auf Verbandsebene üblich wobei dabei meist auch Markierungen erwähnt werden. Gelegentlich zeigen sich die Spieler auch ihre Golfbälle.
Beim Spiel eines provisorischen, eines Regelballs oder beim sonstigen Einsatz oder Wechsel eines neuen Balles wird dieser üblicherweise in o.g. Wettspielen ebenfalls angesagt.
Hintergrund dürfte sein, gegenüber Zähler und Mitbewerber über jeden Zweifel erhaben zu sein und damit Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Ich bin gespannt was hier noch an kreativen Markierungsbeispielen zusammen kommt…fur die Tin-Cup Schablonen lassen sich die Motive ja farblich endlos variierten dadurch werden selten zwei genau gleiche Bälle auf die Runde gehen…

schönes Spiel
*******y99 Mann
30 Beiträge
Und jetzt auch eine, zumindest für mich immer unklare Geschichte, Turnier, Zähler, Spieler….
Ich zähle nicht die Schläge des Mitspielers, ich notiere lediglich die Zahl nach dem Loch, die er mir sagt?
Ich habe ja mit mir und meinem Ball zu tun.
Wie seht ihr das?
******aus Mann
5.740 Beiträge
@*******y99 ... der Sinn von 'Aufschreiben durch einen anderen Spieler' ist ja die Verhinderung von falschen (zu niedrigen oder zu hohen) Schlagangaben.

Am Anfang war das gleichzeitige Zählen von den Schlägen des Mitspielers und meinen eigenen ganz schön kompliziert für mich, habe mich auch ein paar Male vertan.
Geholfen hat mir dann ein manueller Handzähler.
*******y99 Mann
30 Beiträge
Ich glaube dem ist nicht so, der Zähler ersetzt nicht die Spielleitung und ist auch kein Schiedsrichter.
Jeder ist für Deinen Score verantwortlich
******848 Paar
7.620 Beiträge
Themenersteller 
Ein Golf- Zähler im Golfsport kann auch als Marker oder als Scorer bezeichnet werden. Meist ist damit ein Mitspieler bei einem Turnier gemeint, der die Schläge eines anderen Spielers aufschreibt. Der Golf- Zähler wird immer von der für einen Wettbewerb zuständigen Spielleitung bestimmt oder durch den Computer, welcher für die Flightzusammenstellung verantwortlich ist ermittelt. Ein Golf- Zähler muss nicht unbedingt ein Mitspieler oder Mitbewerber, bzw. Flightpartner sein. Grundsätzlich kann auch eine neutrale Person bestimmt werden, den Score eines Golfspielers oder Wettspielteilnehmers zu notieren. Dies dürfen allerdings kein Platzrichter und kein Mitglied der Spielleitung sein. Ein Golf- Zähler muss nach Beendigung einer Golfrunde dem entsprechenden Spieler immer seine Scorekarte, auch Zählkarte genannt unterschreiben.

Siehe dazu Regel 6
Regel 6-6a – Schlagzahlen aufschreiben

Nach jedem Loch sollte der Zähler die Schlagzahl mit dem Bewerber vergleichen und aufschreiben. Bei Beendigung der Runde muss der Zähler die Zählkarte unterschreiben und sie dem Bewerber aushändigen. Schreiben mehr als ein Zähler die Schlagzahlen auf, so muss jeder den Teil unterschreiben, für den er verantwortlich ist.

„Sollte” heißt hier, dass weder der Abgleich der Ergebnisse noch das Aufschreiben zwingend nach jedem Loch erfolgen muss. Es wird aber dringend empfohlen, insbesondere zur Vermeidung späterer Diskussionen.

Regel 6-6b – Zählkarte unterschreiben und einreichen

Nach Beendigung der Runde sollte der Bewerber seine Schlagzahl für jedes Loch nachprüfen und alle zweifelhaften Einzelheiten mit der Spielleitung klären. Er muss die Unterschrift des Zählers oder der Zähler sicherstellen, die Zählkarte gegenzeichnen und sie so bald wie möglich der Spielleitung einreichen.

Demnach ist der Spieler dafür verantwortlich, dass seine Karte richtig ausgefüllt und lesbar beschrieben wurde und ebenso, dass seine Zählkarte bei der Spielleitung abgegeben wird.

Regel 6-6d – Falsche Schlagzahl für das Loch

Der Bewerber ist dafür verantwortlich, dass die für jedes Loch auf seiner Zählkarte aufgeschriebene Schlagzahl richtig ist. Reicht er für irgendein Loch eine niedrigere als die tatsächlich gespielte Schlagzahl ein, so ist er disqualifiziert. Reicht er für irgendein Loch eine höhere als die tatsächlich gespielte Schlagzahl ein, so gilt die eingereichte Schlagzahl.
******age Mann
373 Beiträge
Verrückte Sache *danke*
******aus Mann
5.740 Beiträge
@*******y99 ... bitte nicht die Funktionen: Spieler, Zähler, Spielleitung und Schiedsrichter verwechseln.

Bei einem Tunier hatte ich die Schläge des Mitspielers gezählt. Ich hatte ebenfalls seine Scorekarte während des gesamten Spieles bei mir und habe dort, für jede Bahn, die Anzahl seiner Schläge eingetragen. Zum Schluß habe ich die Scorkarte dann unterschrieben und ihm ausgehändigt.
*******de_x Mann
2.251 Beiträge
Grundsätzlich sind mir diese Regeln schon bewusst, aber das Mitzählen für eine weitere Person macht mich auch immer kirre - vielleicht spiele ich zu selten Turniere.
Ein doppeltes Zählwerk hat mir bisher auch nicht geholfen, aber wir werden sehen *grins*
*****s49 Mann
541 Beiträge
Ich habe immer einen Score-Zähler dabei, ohne den bin ich total aufgeschmissen, erst recht wenn ich selber im Stress bin. Und selbstverständlich gleich ich mit meinem Counterpart den Score beim nächsten Abschlag ab und trag ihn erst dann in die Karte ein. Das ist einfach fairer und höflicher Umgang, selten gibt es Unstimmigkeiten, die dann aber auch sofort aus der Erinnerung gecheckt werden. Das Überprüfen und Unterschreiben der Scorekarte am Ende ist dann nur noch Formsache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.