Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4494 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?47
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
Was machen Fans von Outdoor-Sex im Winter?68
Es wird Herbst, die Blätter fallen und als mir der Wind neulich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training im Winter ohne Urlaub im Süden

Training im Winter ohne Urlaub im Süden
Wie trainiert Ihr im Winter? Welche Fitness Übungen, welche Outdoor Aktivitäten sind besonders geeignet, wenn der Platz nicht viel hergibt? Würde das auch gerne als Motivationsthema betrachten. Ziel für 2022 an der 10 kratzen…
**********elnMS Mann
14 Beiträge
Warum ist denn Bahn 10 bei Euch so schwierig *baeh*

Wenn du allgemein Probleme mit der Fitness machst, dann reicht wohl einfach nur Fitnessstudio. Würde sogar behaupten dass selbst einfach nur Joggen schon nen Vorteil ist Vergleich zu gar nichts machen.

Grundsätzlich finde ich Badminton und Tennis im Winter als Ausgleich recht interessant, da es Spaß und Sport kombiniert *zwinker*
******848 Paar
7.621 Beiträge
Im Winter wenn der Platz gesperrt aber die Übungsanlagen geöffnet, heisst es Bälle kloppen auf der Range.
Wenn Pitch und Putt geöffnet sind, dann üben wir das kurze Spiel.

Denn nur Übung macht den Meister...

Schöne Feiertage
**********n4444 Paar
1.315 Beiträge
Bei uns am Niederrhein gibt es keinen Schnee….. nur Regen, also kein Grund nicht zu spielen !😉
********owdy Mann
948 Beiträge
Zitat von **********n4444:
Bei uns am Niederrhein gibt es keinen Schnee….. nur Regen, also kein Grund nicht zu spielen !😉
Genau *smile* ..... denn wie sagte doch Alfred Preißler so schön "...entscheidend is' auf'm Platz"
*****ien Paar
1.197 Beiträge
Bei uns ist der Platz ganzjährig geöffnet, außer dass wir auf Wintergrüns spielen. Die acht oder neun Tagen in der dunklen Jahreszeit an denen Schnee auf dem Platz liegt, können wir natürlich nicht spielen, ansonsten sind wir genauso oft wie in den anderen Jahreszeiten auf dem Platz. Es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung
Na ich merke schon, auch im Winter lohnt sich der Platzbesuch…, da muß ich wohl noch was an der Kleidung tunen
*******de_x Mann
2.252 Beiträge
Ich pfeife auf die 10 *floet* 😁
Aber letztlich haben ja alle schon gesagt, was so geht.
Tennis ist wohl eher weniger gut - der Sprunggelenke wegen.

Da ich kein HCP-Jäger sondern Spaßspieler bin (weniger verbissen, mehr so wie die Australier), kommt es schon mal vor, dass ich im Frühjahr erst wieder das Graß wachsen höre.

Wenn ich jetzt die Zeit bei Tageslicht finde, verballer ich ein Token auf der Range, um geschmeidig zu werden und dann ab „auf die Wiese“. Der Ball wird gespielt, wie er liegt, nicht, wir ich ihn auf dem Kunstrasenfetzen vorlege *lol*
*******de_x Mann
2.252 Beiträge
Ach ja: Vergiss nicht auf dem Weg die Sitzheizung auf volle Kanne zu stellen.
*********r1988 Mann
3 Beiträge
Woran liegt es denn das du keine 10 spielst?
Ich würde dir empfehlen einen Teppich zu kaufen und 2m putts üben oder in einer indoor Anlage spielen gehen. Macht Spaß und du kannst im Shirt spielen.
*******de_x Mann
2.252 Beiträge
Sowas zum Beispiel!
Ersetzt die Eisenbahn im Wohnzimmer (nicht nur über Weihnachten)
Na Jungs alle sachlich bleiben, grins habe ich doch alles schon hinter mir…, und die Eisenbahn gibt es wieder ab 75 ups die gibts es ja gar nicht
Ach für alle die die wissen möchten wär mein Caddie ist
*********r1988 Mann
3 Beiträge
Warum fragst du denn wenn du schon alles durch hast.
wenn jemand soviel investiert und es trotzdem nicht unter 10 schafft würde ich mich damit abfinden das ich nicht gut genug bin und das Spiel genießen und Spaß haben.
Vielen Dank für deinen Tip
*******de_x Mann
2.252 Beiträge
@*********r1988
Ruhig Blut!
Egal, in welcher Gruppe fragen auftauchen: Manchmal kommt doch noch was neues - und wenn es für Mitleser ist.
Das ist doch das schöne hier *grins*
*******y99 Mann
30 Beiträge
sobald der Platz bespielbar ist, gehe ich einfach und wenn es nur ein paar Löcher sind.
Bei schlechten Wetter einfach ein Eisen in die Hand, 3 Bälle in die Tasche und los....
spielt mal Euren Platz von Weiss nur mit dem 7er Eisen, man entdeckt völlig neue Stellen am Platz....
Zitat von *******e68:
Training im Winter ohne Urlaub im Süden
Wie trainiert Ihr im Winter? Welche Fitness Übungen, welche Outdoor Aktivitäten sind besonders geeignet, wenn der Platz nicht viel hergibt? Würde das auch gerne als Motivationsthema betrachten. Ziel für 2022 an der 10 kratzen…


Fitness:
Alles was die Rumpfmuskulatur stabilisiert (Kreuzheben, Planks u.ä.). Denn ohne Stabilität keine Geschwindigkeit.
Kopplungswürfe mit dem Medizinball sind auch genial.

Im Anschluss alles was Explosivkraft fördert (vor allem aus dem Unterkörper, Beine). Sprünge sind da zb ziemlich gut.

Und last but not least: ist der Winter ideal dafür geeignet um an der Technik zu feilen. Denn es lockt nicht ständig der Platz, bzw Turniere, die nach Höchstleistungen schreien. Man kann also ganz entspannt (und zielstrebig) an bestimmten Dingen arbeiten.

Wenn Du Dir die Frage stellst (und ehrlich beantwortest) in welchem Bereich Du die meisten Schläge liegen lässt (Abschläge, Transporter, Schläge ins Grün, kurzes Spiel rund ums Grün oder Putts) weißt Du auch in welchem Bereich Du ansetzen kannst.

Das wäre meine, bescheidene. Empfehlung.
Machen wir mit unseren guten Kids und Spielern jrdes Jahr so.

Fitness & Technik im Winter.
Spiel, Spaß und Scores ab dem Frühjahr.

LG,
Stefan
Vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise, ist ein guter Ansatz für ein zielgerichtetes Training VG
Gern geschehen. 😉
Ich habe Samstag und Sonntag jeweils 9 Loch gespielt. Am 24. habe ich eine Startzeit.
Wenn es zu kalt wird gehe ich nach Perlach Indoor üben.
*********enus Paar
128 Beiträge
Schau einfach auf you tube und gebe golf übungen für zu hause ein. Da ist für jeden was dabei.
Und für die grundkonndition: ein wasser rudergerät
25 Min. Rudern pro Tag reicht.
Ich weiß, dass es wohl eher um Fitnessübungen ging - und ich mich mit den kommenden Zeilen unbeliebt machen könnte: aber YouTube bitte nur wenn Du ganz genau weißt woran Du arbeiten willst, bzw wo die Wurzel allen Übels in DEINEM Schwung liegt.
Es gibt unendlich viele gute YouTube Videos - aber meist orientieren sie sich an einer Idealtechnik, die leider in der freien Wildbahn kaum anzutreffen ist (selbst nicht von den Jungs & Mädels auf der Tour nicht). Von ggf vorhandenen, körperlichen Einschränkungen ganz abgesehen.

Es kann sich durchaus lohnen, zu Beginn des Winters eine Stunde beim Pro des Vertrauens zu nehmen - sich Ursache/Wirkung erklären zu lassen und (ganz wichtig!) ein paar Drills mit Feedback geben zu lassen. Die kann man sich dann, ganz in Ruhe und in seinem eigenen Tempo, über den Winter draufschaffen.

Das Feedback ist wichtig, damit man auch alleine auf der Range merkt wann man es gut und wann weniger gut gemacht hat.

Anfang März dann nochmal eine halbe Stunde als check Up (umd ggf neue Übungen für die nächste Aufgabe) umd die Saison kann kommen.

Kurzes Spiel und Putten würde ich erst in den März/April legen wenn das Wachstum wieder einsetzt und die Grüns wieder gut in Schuss sind.

Euch allen viel Spaß beim trainieren! 😉

Stefan
Ich kann Stefan nur recht geben. Einen Schwung zu korrigieren, ist Sache des Pro. Man sollte allerdings auch mal zwei oder drei verschiedene Pro‘s ausprobieren und mit Ihm auch über seine persönlichen Ziele sprechen. Wenn ein Golfer seit 5 Jahren oder länger mit 25 Handicap jetzt mal 18 angreifen möchte, wird das mit der richtigen Platzstrategie vielleicht auch noch funktionieren. Wenn höhere Ziele (10 und drunter) gesteckt sind, geht das nicht ohne seinen Schwung zu optimieren und zu stabilisieren. Das bedeutet auch viele Hundert Bälle sehr konzentriert auf der Range zu schlagen, ohne wieder in alte Muster zu verfallen. Darum Trainiere ich im Winter einmal pro Woche (Pro Stunde, bitte nur mit Video Analyse) mit meinem Pro ausschließlich am Schwung, um dann ab März, für mich gefühlt, meinen Schwung für die Saison zu haben. Zwischen den Pro Stunden sollte man 2-3 Einheiten auf der Range verbringen. Entscheidend für den Erfolg ist konzentriertes Arbeiten auf der Range. Wann kann man das besser als im Winter, wenn auf der Range nicht so viel los ist. Ich wünsche Euch allen ein schönes Spiel…
Darum geht es hier nicht, hier suchen einfach nur Mitglieder einen Partner und das ist so gut!!! Es macht so vieles einfacher, genieße das Leben! LG Jan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.