Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger-Geocaching
24 Mitglieder
zum Thema
Zeigt her Eure Hosen37
Mir ist aufgefallen, dass viele Frauen hier sich gerne in Röcken und…
zum Thema
Unterwäsche unter weißen oder engen Hosen34
Was tragt ihr denn für Unterwäsche unter weißen oder engen Hosen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cacherausrüstung

Cacherausrüstung
Hier könnt Ihr Euch mal darüber auslassen und Euch austauschen, was Ihr als Must-have bei der Cacherausrüstung anseht.

Angefangen von der richtigen Bekleidung bis hin zu Cache-hebe-Utensilien - was muss dabei sein?

Ich bin der Meinung, dass man immer mit langen Hosen und festen Schuhen losziehen sollte. Man weiß ja schließlich nie, wo es einen so genau hin verschlägt. Okay, Ausnahmen sind vielleicht die 1/1er-Stadtcaches. *floet* Aber ansonsten - unabdingbar.

Außerdem führe ich immer Kugelschreiber, Handschuhe, Taschenlampe, Waschlotion, Einmalhandschuhe (weil ich nicht gerne in unbekannten Gefilden ohne gucken zu können, wo ich da gerade mit meinen Fingern unterwegs bin, herumfingere), Fotoapparat, Taschentücher und ein Multitool mit mir. *gruebel* Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

Wie sieht es bei Euch aus? Was sollte dabei sein?
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Meine derzeitige Standart Ausrüstung
GPS MAP 60 CS
1 Satz Ersatzbatterien
Schneidfeste Handschuhe
Arbeitsschuhe (hoch mit Stahlkappe)
Mini Laser LED Lampe
Einhandmesser
Kompass
Mückenschutzmittel Autan
Mehrere Kugelschreiber... (habe ein Talent dafür Stifte zuverlieren)
Cargohose Langbeinig
grosses Dreieckstuch (Als Stirntuch gebunden, ist recht angenehm da das tuch hinten im Nacken die Mücken weg hält)
Tempotaschentücher

Wenn ich Nachts unterwegs bin kommt zur besseren Ausläuchtung im Walde meine 4D Magligte.
Danke, @****ic, bis auf das GPS-Gerät und das Messer unterscheidet sich unsere Ausrüstung dann ja nicht sooo gewaltig.

(habe ein Talent dafür Stifte zuverlieren)

Falls Du Dich also im Wald verirrst, Dein GPS nicht mehr funktioniert und auch das Handy keinen Empfang hat, kannst Du also wie damals Hänsel und Gretel den Steinchen, der Spur der Stifte zurück aus dem Wald folgen... *ggg*
ich hab noch ein kleines Handtuch (um evtl. abgesoffene Caches zumindest ein bisschen trockenlegen zu können, oder um beim Loggen trockene Hände zu haben) und eine leere Getränkekiste als Aufstiegshilfe dabei.
und eine leere Getränkekiste


*floet* Womit dann klar sein dürfte, dass Du dann meist mit dem Auto unterwegs zum Cachen bist. *g* Denn auf dem Fahrrad ist das ja mal etwas schwierig... Oder gibt es die schon zusammenklappbar? *zwinker*


Stimmt, ein Handtuch habe ich auch immer dabei - allein schon für die Säuberung der Hände oder als Draufknie-Unterlage.
Frauen!!!!! *gr* *lol*

Die Getränkekiste ist immer im Auto. Ich hab aber absolut nicht immer das Auto dabei, wenn ich cachen gehe...
*nono* Du hast geschrieben, dass Du eine Getränkekiste dabei hast. Hast Du!!! Jawohl! Und daraus kann ich dann messerscharf folgern, dass Du dann ja wohl kein Fahrrad fährst, wenn Du cachst.

Dass Du die Ausnahmen von der Regel nicht nennst, kann ich ja nicht ahnen. *nixweiss* *engel2*
Ich hab nicht viel...
• Cachebeschreibung
• eigenes Logbuch
• Stift
gelegentlich leihe ich mir mal von nem Kollegen ein etrex-H, aber eher nur zum einmessen...
*******len Paar
5.781 Beiträge
Also bis jetzt haben wir das Garmin GPS 60 CSx.

Handschuhe sind hier sicherlich unvermeidbar. Stabile Hosen und stabiles Schuhwerk. Getränkekiste werden wir sicher keine mitnehmen. Sind ja mindestens zu zweit *zwinker*

Ein Schaufelchen, Multitool und Wasser und was empfielht ein Proficacher eigentlich wirklich? Beziehungsweise, was sollte man auf keinen Fall vergessen?

...pssst...
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
naja nen leeren Kasten hab ich auch im Auto, aber der kommt nicht zum Einsatz... zumindest nicht als Steighilfe...
GPS ... leihbar?
Ich habe mich mal umgeschaut. So ein GPS kostet ja gerne ab 200+ Euronen. Besteht denn die Möglichkeit, dass man sich ein solches auch erst einmal leiht? Gibt es hierfür entsprechende Läden? Was für GPS-Geräte würdet Ihr empfehlen?

Thx
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Als Garmin ist recht ok... Etex ist günstig unt tuts gut wie mir gesagt wurde.
Habe meine Geräte das Garmin GPS 60 und das Garmin Maps 60 cs bei ebay günstig ergattert.

Die Billigste Alternative ist das Händy mit GPS empfang... Damit gehn viel auf Tour die ich kenne
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Hmmmmm Handy mit GPS-Empfang.....
Ginge dann auch ein Navi?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab beides nicht und bin somit echt ahnungslos *zwinker*
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
mit dem navi ist so ne sache...
das navi ist strassen bezogen und daher nicht so gut geeignet.
Googel earth ist da wesendlich efecktiver.
zwar hat man es nicht immer mit dabei wenn man cachen geht aber für den einstieg etwas geeignet...
Cordinaten eingeben ausdrucken und suchen...
ist zwar auch nicht so genau aber efecktiver wie ein Navi.

Wenn man sich hingegen mit dem Navi etwas auskennt kann man dort die OVI`s (Orte von Interesse) selber Programmieren.

Handy Technisch empfehlt es sich z.B. das Programm Cachewolf, da dieses neben dem GPS empfänger auch eine Option zum Spidern von GC daten, sprich Hinweise und Cachebeschreibung...
ach ja: Einige neue Log-Streifen hab ich auch immer dabei. Falls man mal auf ein überfülltes Logbuch trifft.



@ John:

Ähh, Du musst ja nicht zwangsläufig mit einem GPS-Gerät cachen gehen.
Ich hab auch keins und hab auch nicht vor, mir eins zu kaufen / zu leihen.
Mit dem Ausdruck der Sat-Karten und der Cache-Beschreibung geht es wunnnderbar. *gg*
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
Alternativ kann man Topo wanderkarten verwenden und mit Googel earth die caches einzeichnen...

Oder wenn mans kann die Längen und Breitengrade in einer Karte eintragen und so cachen gehn...

oder einfach sich ner Gruppe anschliessen.
Gruppencachen ist immer was feines und macht am meisten Spass.
******rds Paar
637 Beiträge
@Gothic 206
kennst du cachwolf?
ich hab grad versucht gpsdash 2 aufs neue htc pda phone zu laden. aber es will und will nicht laufen.
wenn cachwolf gut ist probier ichs mit dem.
*********Grey Mann
1.587 Beiträge
hab cachewolf auf meinem htc guide installiert und es läuft.
cachen war ich damit noch nicht. muss das GPS signal noch einstellen.

Bevorzuge demnach immer noch papercaching mit GPSgeräten
Was ist dabei?
Magellan Explorist 500
Taschenlampe
Multitool
Draht
Kompass, mit Lineal
Meißt ein Fahrrad
Gern Handschuhe
Genügend verschiedene Stifte
Wasserflasche
Snickers, wenn möglich
und seit kurzem mein Stempel
Wofür in aller Welt brauchst Du Draht, JCee? *nixweiss* Aufklärung bitte!

Und Snickers? Ich dachte Mars macht mobil... *floet*
Wofür in aller Welt brauchst Du Draht, JCee?

Ist doch wohl klar: Damit er auf Draht ist. gääähnuralterwitz

Oder ist es eine Kabeltrommel mit WLAN-Draht? *mrgreen*
Draht
Wenn du mal Sonnenlandbrücke in Hannover machst, dann wirst du es wissen. Es sind ja nicht alle mit so schönen Füßen, oder schmalen Händen gesegnet. Da hilft dann Draht.
@*********tfett: *freundchen*



@**ee: Danke! *knutsch* Dann werde ich gewappnet sein. Das ist dann wohl so ähnlich wie beim Rohr frei in Algermissen. Da nutzen einem die zartesten Hände und Füße nichts. *gg*
Rohr frei in Algermissen

BORSUM!!!!!!!
Mannomann!!! *haumichwech* *gacker*
*tuete* Es ist schon spät, ich hatte einen langen Tag und bitte um Entschuldigung. *ggg*

Borsum ist natürlich richtig! *anbet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.