Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Serienjunkies
1203 Mitglieder
zum Thema
Varianten Sub vorführen & benutzen lassen15
Hi, welche varianten, spielarten, aufgaben, scripts habt ihr/fallen…
zum Thema
Rauchstopp - Welche Variante hat bei euch funktioniert?113
Als Raucherin spiele ich immer wieder mal mit dem Gedanken aufzuhören.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Varianten von Kartoffel Püree

****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Varianten von Kartoffel Püree
Eine meiner Lieblingsbeilage ist KaPü. Und es gibt so viele leckere Varianten.

Mein Klassiker besteht aus:
Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Milch
Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Das alles mit dem Stampfer vermengen.

Ein neuer Favorit ist getrüffeltes KaPü. Habe ich mittlerweile schon 3 mal Im Resaurant gegessen. Aber wie bereitet man das am Besten zu?

Was sind eure leckersten KaPü Rezepte?
Püree mit Olivenöl und schwarzen Oliven. Dazu keine Butter hinzugeben, sondern einen sehr sehr großen Schluck Olivenöl. Milch sollte man trotzdem hinzugeben. Und natürlich klein geschnittene schwarze Oliven.
Kartoffelbrei,-stamp,-püree etc. Passiertes aus der tollen Knolle
Für Kokosliebhaber und Milchunverträgliche: Statt Milch Kokosmilch und Kokosöl. Oder - wenn keine Milchunverträglichkeit, dann auch gerne mit Butter und Kokosmilch.

Im Winter mache ich gerne Kartoffel-Kürbispürree. Dafür Kartoffeln und Hokkaido halb/halb, dann ganz normal wie jedes Kapü zubereiten. Sieht auch total schön aus mit der orangen Farbe....
****_hh Frau
1.634 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag auch den Geschmack von Pastinaken im Püree. Aber nicht habt/halb, sondern mehr Kartoffel als Pastinake.
estragon
In den klassisch bereiteten kapü streu ich nur allzugern estragon...da komnt keine langeweile im mund auf.

Ich mag ihn von hand gestampft...die gabel muss noch fast stehen...eine freundin macht ihn mit dem zauberstab...diese breiige konsistenz geht gar nicht
Ich mach ihn gern mit der Kartoffelpresse, wird auch fein *schleck*

Hab ihn früher oft mit dem Mixer gemacht, aber oft war er dann klebrig. Das passiert mit der Presse nicht....
****_B Mann
90 Beiträge
Im Mixer holst Du zuviel Stärke raus und deshalb wird's matschig. Das selbe passiert bei zu langem rühren.

Ich mache Pü auch mit der Presse, drücke die Masse aber 2mal durch - danach noch sehr viel flüssige Butter, wenig Milch, ne Menge Muskatnuss und ein wenig Salz und Pfeffer.

Eine spannende Alternative finde ich ein Püree aus Blumenkohl und Weissen Bohnen, dazu ein grosses Löffel Senf und es ist geschmacklich sehr sehr nah an einem Kartoffelpü - hat aber keine Kohlenhydrate *zwinker*
******_09 Paar
37 Beiträge
Kräuter
Was auch sehr gut schmeckt ist mit Milch und frischen Kräutern. Dazu passt sehr gut
Fisch.
***ui Frau
11.543 Beiträge
*schleck* erdäpfelpüree! *schleck*

ich mags total gern!
für mich gehört der feine buttergeschmack rein - und am liebsten rühr ich unters fertige püree noch etwas leinöl (aber nicht mehr erhitzen!) das schmeckt auch total fein!

gestampft wird mit omas vererbten erdäpfelstampfer - da wirds genau so wie ich es haben will mit milch und salz + etwas muskat.

letztens hab ich's wieder wo im tv gesehn - man kann noch einen eidotter einrühren ins püree (aber halt dann auch nicht mehr kochen) verstärkt noch den geschmack.

sellerie mitgekocht und mitgestampft ist eine variante die ich auch selten aber doch mal mach - nur nicht zu viel sellerie 1/3 zu 2/3 erdäpfeln.

kräuterpüree in allen varianten je nachdem wo's dazu als beilage gereicht wird.
von minze zu lamm über kräutermischung in verschiedensten geschmackrichtungen (italienisch, provencalisch, querbeetdurchdenkräutergarten....)
***79 Mann
2.617 Beiträge
Meine Lieblingsvarianten:

-mit geröstetem, fein gehackten Knoblauch, Tomatenwürfeln und Basilikum

-mit etwas Meerrettich

-mit reichlich geriebenem Parmesan

-mit Frühlingslauch-Butter (das Grün von Lauchzwiebeln wird grob geschnitten, blanchiert, angedünstet, mit Butter püriert und zum Kartoffelpüree gegeben - tolle grüne Farbe und feiner Lauchzwiebel-Geschmack)

-mit Bärlauch

-mit getrockneten Tomaten und schwarzen Oliven, fein gehackt

-mit gedünsteten Apfelwürfeln und Rosmarin

-und und und... *zwinker*

Grundsätzlich verwende ich einen Stampfer, wenns besonders fein werden soll, eine Presse. Niemals jedoch einen Mixstab.

Ansonsten gilt, Butter muss, Milch kann (ich verwende auch gern einen Gemüsefond statt Milch). Und bei mediterranen Varianten darfs auch ein Schuss Olivenöl sein.
***ui Frau
11.543 Beiträge
***79:
-mit gedünsteten Apfelwürfeln und Rosmarin
mit gebratenen kalbsleberschnitzelchen dazu *schleck*

***79:
-mit Bärlauch
dazu ein knusprig auf der haut gebratenes stück zander


wenn das so weiter geht geh ich mir jetzt erdäpfelpüree kochen *schleck*
*smile*
****is Paar
6.139 Beiträge
zu Gulasch:
Karotten-Kartoffelpüree! *top* *g*
***ui:
wenn das so weiter geht geh ich mir jetzt erdäpfelpüree kochen *schleck*

*ja* Das animiert total *hilfe*

Aber *nono*, heute gibt es was anderes *basta*
Klassich mit warmer Milch, Butter, Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Muskat.

Gerne mit Kräutern, Röstzwiebeln.

Heisgeliebt von meinen Kindern als sie klein waren mit frischen Tomaten.

Ich stampf es auch mit dem uralten Stampfer *schaem* dann kommt wenn ich es da habe etwas Brühe, warme Milch dazu, verrühren, würzen und den guten Stich Butter.

Hmmm könnte ich nochmal machen mit Frikadellen und Möhren *schleck*
Wir mögen es gern so:

Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Salz mit wenig Wasser kochen bis die Brühe fast verdampft ist (beobachten dass es nicht anbrennt).
Stampfen und mit Milch, Butter und Gewürzen abschmecken.

Lecker...
*schleck*
KarPüh mit geschmortem Mangold stampfen..... etwas Knofel und gehackte Tomaten dazu....lecker!

Na toll, jetzt habe ich Hunger und keinen Mangold! *heul*
********irly Mann
3.959 Beiträge
****_hh:
Eine meiner Lieblingsbeilage ist KaPü. Und es gibt so viele leckere Varianten.

Mein Klassiker besteht aus:
Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Milch
Butter
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Das alles mit dem Stampfer vermengen.

Ein neuer Favorit ist getrüffeltes KaPü. Habe ich mittlerweile schon 3 mal Im Resaurant gegessen. Aber wie bereitet man das am Besten zu?

Was sind eure leckersten KaPü Rezepte?

Das ist auch genau mein Rezept *zwinker*
am besten schwarzer Pfeffer aus der Mühle und Muskatnuss frisch gerieben...
Kartoffeln mit Schale kochen dann schälen und pressen. Ins Kochwasser bisschen Kümmel 4 Pfefferkörner und Salz rein...

Trüffelpürree: am Ende klein geschnittene Sommertrüffel reingeben und einen Schuss Trüffelöl. Der echte Trüffel schmeckt zwar intensiver aber ist eher unbezahlbar

lg
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich nehm' ...
... mehligkochende Kartoffeln und gare sie bei 200° im Ofen.

Dann ab in die Presse, das spart das schälen und die Kartoffeln sind so heiß, dass das Pü durch die Butter, die ich dann einrühre nicht zu kalt wird.

Letztlich hatte ich auch mal ganz kleine Karottenwürfel untergerührt. Sonst lass ich beim Würzen meiner Phantasie freien Lauf.
*****r_M Mann
397 Beiträge
Siehe Himbie

2/3 Kartoffeln 1/3 Karotten

oder nur Kartoffeln
Neben Milch und Muskat gehört einfach eine gute Portion gebräunte Butter mit rein finde ich.
Zu der Trüffevlariante.....
In der Grillsaison gibt es von Meggle Trüffelbutter im Kühlregal....finde das absolut ausreichend vom Preis/Leistungsverhältnis im alltäglichen Gebrauch
*********nesse Frau
1.901 Beiträge
skordalia
ich mags gerne griechisch, mit reichlich Knoblauch *schleck*

kartoffeln wie üblich kochen, ordentlich knobi dazu, olivenöl

allerdings sollte man in der folgenden woche nur mit menschen zu tun haben, denen eine knobi *frieden* nichts ausmacht *smile*
Knoblauch gehört laut meiner Familie an ALLES, bis auf evtl. an Buttercremetorte.....
*********nesse Frau
1.901 Beiträge
aber nur evtl *zwinker*
wäre mal einen versuch wert *lach*
***79 Mann
2.617 Beiträge
Deswegen nehm ich gern gerösteten Knoblauch für ein Püree, entweder die Zehen leicht angedrückt goldgelb geröstet und dann püriert zum Kartoffelpüree gegeben, oder die Zehen in feine Scheiben geschnitten, goldgelb und knusprig geröstet und fein gehackt.

Der Geschmack ist feiner, süsslicher, dennoch intensiv knoblauchig, und man hat nicht so ne Fahne davon. *zwinker*
Zu was macht ihr ein Püree mit Knoblauch?
*********nesse Frau
1.901 Beiträge
alles an kurzgebratenem fleisch passt...am liebsten lammkotelett *schleck*
das klassische skordalia wird auch als dip verwendet *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.