Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vegetarier/Veganer
1167 Mitglieder
zur Gruppe
Modellbau
225 Mitglieder
zum Thema
Fleisch essen mit gutem Gewissen359
Das geht vielen von uns etwas an. Diese Dokumentation hat mir…
zum Thema
liebe gestanden ... und jetzt?!93
Also ich habe erst am Mittwoch meine liebe/verliebtheit gestanden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hauptgerichte ohne Fleisch

********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Themenersteller 
Hauptgerichte ohne Fleisch
Hallo liebe Foren-Members,

eigentlich bin ich eine "ziemlich fleischfressende Pflanze". *rotwerd*
Nun muss ich aber aus gesundheitlichen Gründen meinen Speiseplan umstellen und den Fleischkonsum reduzieren, auch wenn ich nicht wirklich zum reinrassigen Vegetarier mutieren will.

Ich gebe aber zu, dass mir dazu nicht wirklich viele Gerichte einfallen, auch wenn das vielleicht komisch klingt.

OK ... man kann Fisch essen, was ich auch gerne tue. Ansonsten kommt mir bei der Gemüsepfanne (um nur mal ein Beispiel zu nennen) halt gleich das Naturschnitzel oder Steak als "Beilage" in den Sinn. Mann will ja auch satt werden. *lach*

Ich wäre Euch also für Denkanstöße zum Thema Hauptgerichte ohne Fleisch sehr dankbar, damit ich meine eingefahrenen Bahnen verlassen kann.


Herzichen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

vom HobbyKoch
Ich bin gerade etwas im Stress deshalb nur kurz:

Paprika Sosse mit Reis

Zwiebeln leicht anroesten, Paprika klein schneiden, gold gelbe Zwiebeln mit Toaten-Mark/Passierten tomaten "löschen", die paprika dazu und gar kochen, Reis kochen...
Mit etwas Thymian, Majoran, Basilikum, Salz Pfeffer etc. wuerzen...
Fertig...

Rosenkoehlchen gekoch, Kartoffeln, Sour Cream
(Rezept muss ich nun nicht posten oder ?)

hetz *undwech*
Zartweizen mit Kräuterpilzen
Rezept für 1 Person:

Zutaten
125 g braune Champignons
125 g Austernpilze
1 Schalotte
1/2 Knoblauchzehe
1 TL Pflanzenöl
Salz
Pfeffer
60 g Ebly-Zartweizen
125 ml Gemüsebrühe (1/2 TL Instant)
1 TL gehacktes Basilikum
2 TL gehackte Petersilie
1 EL geriebener Parmesan

Zubereitung:

1.
Champignons in Scheiben, Austernpilze in Streifen, Schalotte in Würfel schneiden und Knoblauch zerdrücken.

2.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pilze, Schalotte und Knoblauch darin andünsten und mit Salz u. Pfeffer würzen. Zartweizen zufügen, kurz mitschmoren, mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen.

3.
Basilikum und Petersilie zu dem Zartweizen geben und mit Parmesan bestreut servieren.
Lieber HobbyKoch

Das tut mir leid, dass du Fleisch reduzieren musst.
Vielleicht ein paar Ideen für fleischloses Essen:

-Selleriepiccata auf Spargelragout mit Dinkel (Piccata: Eimasse mit Käse und Kräuter)
-feine Polenta mit Gemüse überbacken mit z.B. Gorgonzola
• panierte Aubergine
• Kohlraben Cordon-bleu (einfach anstelle Fleisch, ein Gemüse, welches gefüllt und paniert werden kann)
• gefüllte Kohlblätter mit Brot und Käse
• Tortillias
• es gibt auch vegetarische Bratwürste...


Hoffe ich konnte dir ein wenig Lust auf vegetarisch geben.

Wünsche dir viel Freude

Alina
**********nd197 Mann
72 Beiträge
rote bete aus dem ofen
rote bete schälen und je nach größe in stücke schneiden (vierteln).
auf ein stück alufolie geben und mit balsamico übergießen.
mit salz pfeffer und frischem majoran würzen.
das ganze zum päckchen manchen und eine halbe stunde
in den ofen geben bei 200 grad.
kann kartoffeln dazu essen die man ebenfals im ofen zubereitet.
Gnocchiauflauf
Rezept für 1 Person

1 gepresste Knoblauchzehe
6 Champignons in Scheiben
1 gewürfelte Zwiebel
in 1 Tl Öl anbraten
1 Dose Tomaten zufügen und mit Salz, Pfeffer und Kräuter würzen. Sauce mit
125g Gnocchi (Fertigprodukt) in eine Auflaufform geben und mit
3 EL geriebenem Parmesankäse bestreuen
15min im Backofen überbacken
wenn die Zeit da ist
frische Pfifferlinge mit Semmelknödel
******_66 Frau
616 Beiträge
Versuch doch mal, Hackfleisch durch Sojagranulat zu ersetzen. Es gibt auch Sojawürfel, die man wie Gulasch verwenden kann.

Mit Fleischersatz auf Sojabasis kann es einem Anfangs leichter fallen, auf fleischarme oder -lose Ernährung umzusteigen.

Tofu ist auch eine beliebte Variante, ich selber bin aber kein so grosser Fan davon.
von Tofu bin ich auch kein Freund, da es nicht sonderlich gut schmeckt. Daher immer nur kräftig gewürzt servieren.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Versuchs mal ....
.... mit einem Rezept, das bei mir anlässlich des Currytreads entstanden ist:

Ich machte Creps/Palatschinken, pikant und würzte sie mit Currypulver.

Übrig hatte ich Reste von braunen Linsen (Ok, die waren mit ein wenig Schinkenspeck - aber Du sagtest ja, Du sollst nur reduzieren und ohne gehts ja auch) mit ein wenig Stärke und Sahne cremig gemacht - das wurde zur Fülle.

Und da war da noch Cremspinat mit Knofi und wegen der Struktur Blattspinatzwutschkerl. Das wurde zum grünen Bett für die Palatschinkenrolle.

War eine leckere Hauptspeise - guten Appetit wünscht der

Polybäääär
*****ris Mann
310 Beiträge
Hallo Hobbykoch,

besorge dir doch das herrliche Buch von Teubner "Handbuch vegetarisch", kostet 25,00€ und ist jeden Cent wert.

Viel Spaß Charly
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Themenersteller 
WAOW ... Danke Euch allen !
Liebe Gaumenfreundinnen und Gaumenfreunde,

ganz herzlichen Dank für die schon stattliche Anzahl an Beiträgen in so kurzer Zeit.
*freu2*

Ich erspare es dem Forum, jeden Beitrag einzeln zu kommentieren. Ich finde alle Anregungen gut und es sind auch neue Ideen/Speisen dabei, die ich noch überhaupt nicht im Blick hatte.

Ich bin gespannt, was sonst noch alles kommt. *top*


Beste Grüße

vom HobbyKoch
*****h65 Mann
5.137 Beiträge
Scharfe Zwiebelsuppe mit Parmesan - Blätterteighaube (4 Port.)

• 1 Liter Brühe
• 800 g Zwiebeln
• 2 Zehen Knoblauch
• 2 Frühlingszwiebeln
• 3 Chilischoten, getrocknet
• 1 Lorbeerblatt
• 3 EL Sherry, halbtrocken
• Salz
• 50 g Butter
• Puderzucker
• Blätterteig
• 2 EL Parmesan, gerieben
• 1 Eigelb
• Cayennepfeffer

Blätterteig ausrollen, runde Scheiben ausschneiden, die ca. 1 cm größer als die Suppentasse sind. Auf die Hälfte der Scheiben ca. 1 TL Parmesan
streuen. Am besten nur in die Mitte streuen. Einen leeren Deckel darauf
legen und mit Blätterteigresten verzieren. Die Deckel vorsichtig mit der
flachen Hand etwas zusammendrücken, dabei können sie gerne etwas größer werden. Die Deckel für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Butter in einem Topf zusammen mit einem Hauch Puderzucker schmelzen.
Warten, bis Butter und Zucker karamellisieren und dann sofort die klein
geschnittenen Zwiebeln dazu geben. Einige Minuten in der Butter sautieren, dann mit Sherry löschen und mit Brühe aufgießen. Die Chilischoten und das Lorbeerblatt dazugeben und 30 Minuten ganz sanft köcheln lassen.
Anschließend Chilischoten und Lorbeerblatt herausnehmen. Mit Salz und
eventuell Cayenne abschmecken, da getrocknete Chilischoten manchmal nicht genügend Schärfe abgeben.
Den Herd inzwischen auf 200 Grad/Umluft vorheizen.
Wenn die Suppe fertig ist, die Suppentassenränder mit Eigelb einpinseln,
die Blätterteigdeckel aus dem Kühlschrank nehmen und ebenfalls mit Ei
bepinseln, dann wieder kalt stellen.
Frühlingszwiebeln inkl. dem Grün in Ringe schneiden und in die Suppe geben, aufkochen, die Suppe anschließend sofort und kochend in eine der Suppentassen geben. Einen Blätterteig-Deckel umgehend auf die Tasse drücken. Dann erst die zweite Suppentasse füllen usw. Die Suppe muss stark dampfen, wenn man den eiskalten Deckel draufdrückt, damit der Dampf den Blätterteig oben hält. Die Tassen in den Herd stellen und backen, bis die Deckel aufgegangen und goldbraun sind.
Gefüllte Zuchini
2 Personen

2 kleine Zuchini / halbieren, aushöhlen
1 kleine Zwiebel / fein würfeln
Frische Kräuter hacken
150 gr Frischkäse (Buko oder ähnliches)
100 gr. Reibekäse
ca 200 ml Gemüsebrühe
ca 100 ml Sahne
50 gr Frischkäse

Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen
Das Innenleben der Zuchini feinwürfeln, mit den Kräutern und Zwiebel mischen und unter den Käse mischen. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Die Gemüsebrühe mit der Sahne aufkochen lassen, Käse unterrühren und etwas einkochen lassen.

Zuchini in die Auflaufform setzen, mit der Soße ausgiesen und Reibekäse bestreuen.
bei ca 180° im Backofen ca 20 min überbacken.
Dazu einfach Reis servieren.Man kann in die Füllung auch Schinken geben.
Gefüllte Paprikaschoten, vegetarisch
Hallo Hobbykoch,

das Rezept extra für Dich, weil viele fleischfressende Freunde *zwinker* schon drauf reingefallen sind (dachten, es sei wirklich Gehacktes) und nicht glauben konnten, daß da kein Fleisch dran ist.

Du höhlst eine Paprikaschote aus, entweder ist der Strunks rausgeschnitten oder Du schneidest ein Deckelchen ab und setzt es später zum Servieren wieder obendrauf. Wie Du möchtest.

Kaufe drei Laugenteile und laß diese mindestens einen Tag ohne Einwickelpapier trocken werden.

Weiche eine Laugenbrezeln in warmer Milch ein, kann auch ein Laugenbrötchen sein, drücke es aus.
Hacke zwei weitere Laugenteile grob - die Stücke sollten kleiner als typisch "mundgerecht" sein, ich würde ungefähr 1 cm breit und hoch empfehlen, nicht mehr!!

Eine große Zwiebel sehr fein hacken und andünsten.

Ein Bund Petersilie (plus etwas andere Kräuter, wenn Du magst, toll ist es auch mit Thymian) sowie 200g Walnüsse in der Moulinette hacken (soll kein feines Mehl ergeben, aber schön krümelig sein), mit den Laugendingern mischen und auch das ausgedrückte Brötchen dazu. Ensenso die erkalteten Zwiebeln.
Kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskat, evtl. ner Prise Zimt (je nach Gusto) und einer Prise Chili sowie Paprikapulver würzen und die Masse gut mit einem Ei vermischen. Sie darf nicht auseinanderfallen und sollte wie Gehacktes leicht formbar sein.
Eventuell mehr Laugenbrötchen zugeben.
Wer es sehr würzig mag (ich hab es einmal gemacht, dann aber wieder weggelassen), nimmt getrocknete Tomaten und Oliven (ca. je 2), hackt diese ganz, ganz fein und hebt sie dann unter die Teigmasse.

In die Schote füllen und rundrum scharf anbraten, dann mit geschlossenem Deckel dünsten lassen.

Wer gern Sauce dazu hat:

Eine rote Paprika schälen (oder nachm Grillen häuten, kommt immer drauf an, wieviel Arbeit man sich machen möchte) und in Würfel schneiden. Zusammen mit wenigen, aber sehr feinen Zwiebel- oder Schalottenwürfelchen weich braten - keine Farbe nehmen lassen! Also wirklich kleine Hitze.

Dann pürieren und etwas Sahne oder saure Sahne, Schmand oder so dazugeben.
Die beste Erfahrung habe ich mit geschlagener Sahne gemacht.
Mit Paprikapulver und Salz abschmecken.

Dazu passen Kartoffeln oder Reis, ich habe auch schon oft Kartoffelstampf gemacht:
Mehlige Kartoffeln kochen, ausdämpfen (sie müssen schön trocken sein), dann mit einem Stampfer oder einer Gabel zerdrücken, es dürfen kleine Stückchen dabei sein.

Ein paar Tropfen Olivenöl, Salz und etwas Zitronensaft zu und mit Kräutern nach Geschmack abschmecken.
Ich mag es am liebsten mit frischen Thymianblättchen, Rosmarin ist sehr dominant, geht aber auch - ebenso kann man irgendwelche anderen Kräuter nehmen.

Der leicht säuerliche Kartoffelstampf paßt prima zu der süßen Paprika.

Ein meiner Lieblingsgerichte - und das ist nicht einfach, da ich ein gaaaaanz großer Fleischliebhaber bin *zwinker*

Gutes Gelingen!
Wie SerenaSub schon geschrieben hat: Sojaschnetzel! Ich liebe das, schmeckt total lecker...

Ansonsten: Alle möglichen Gemüsesuppen wie Kürbissuppe, Blumenkohlsuppe, Spargelsuppe, ... man kann aus jedem Gemüse, passend zur Saison, eine Suppe machen. Oder was immer passt: Tomatensuppe. Macht auch nicht viel Arbeit, nur ein bisschen Zwiebeln andünsten, mit Wein ablöschen. Mit Wasser auffüllen, ein bisschen Knollensellerie, eine Möhre und Lauch drin kochen. Das ganze mit Dosentomaten auffüllen und anschließend pürieren. Am Schluss mit Gewürzen abschmecken (Zucker nicht vergessen) - Hat bis jetzt jedem geschmeckt.

Oder was mir noch besser schmeckt als richtige Frikadellen: Gemüsefrikadellen. Gibts zu kaufen (wenns schnell gehen muss *zwinker* ) oder man sucht sich im Internet ein Rezept raus. Dann am besten mit Mais, Erbsen, Möhren, ...
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Themenersteller 
sehr spannende Vorschläge !!
*huhu* allerseits,

hier haben sich inzwischen viele sehr spannende Vorschläge angesammelt. Meinen ganz herzlichen Dank dafür. Es ist genau, was ich mir gewünscht hatte:
Anregungen zum Nachkochen und zum selber "Weiter-Denken" und umbauen.
*freu*

Die vegetarische Paprikaschote hört sich interessant an. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, mit Laugengebäck zu kochen.


Mit Soja habe ich noch garnix gemacht. Ich wurde mal mit Tofu bekocht, aber das war gar nicht meine Welt ... wie hier auch geschrieben wurde: Es schmeckt selbst nach nichts und muss eher "überwürzt" werden.

Zwiebeln müssen im Augenblick leider noch warten, aber das wird schon wieder. Vorerst geht es ohne, auch wenn's schwer fällt ... weil Zwiebeln lecker sind. *schleck*

Die Zucchini sind das Paradebeispiel:
Habe ich eine gefüllte Zucchini vor Augen, so sehe ich da Hackfleisch drin und Käse drüber .... jetzt hab ich eine Alternative. *lach*


Mit so viel Hilfe von Euch werde ich den Schwenk zum "Weniger-Fleisch-Esser" auf jeden Fall hin bekommen. *ja*


Ganz lieben Dank !!!

und viele Grüße vom HobbyKoch
Gemüsepuffer.

Kartoffeln, Möhren und Zuchini zu gleichen Teilen fein raspeln,
Je nach Menge 1-2 Eier dazugeben, mit Salz, Pfeffer würzen und in der Pfanne ausbacken.
Dazu Kräuterquark..................

Wenn du gekochten Schinken darfst

Lauchauflauf.

Lauchstangen kurz blanchieren
mit einer Scheibe Schinken umwickeln und in eine gefettete Auflaufform legen.
Eine holländische Soße herstellen, das Gemüse damit übergießen und mit Käse überbacken.
Dazu Kartoffelpüree
Also ich muss sagen, dass Soja-Schnetzel nicht wie Tofu schmeckt. Wenn du es in Gemüsebrühe kochst, schmeckt es einfach himmlisch *zwinker*

Noch eine Idee: Asiatisch. Einfach Gemüse wie Paprika, Lauch, Möhren, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Chinakohl, Maiskölbchen, Zuckerschoten, ... Im Wok anbraten und je nach Geschmack mit Reiswein, Sojasoße und Fischsoße abschmecken...Dazu Reis. Ich glaube gesünder gehts kaum *zwinker*
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Nachdem
ich auch ein paar sehr gute neue Anregungen hier gefunden habe, noch ein Vorschlag meinerseits in Richtung süße Hauptgerichte. Gibt es bei uns viel wenn mal fleischlos angesagt ist und da ich teilweise für 4 Männer koche, muss es natürlich auch satt machen.

Hier ein paar Ideen aus meinem Repertoire, die sich aber noch endlos erweitern lassen.

1. Kaiserschmarrn
2. Palatschinken
3. Buchteln
4. Germknödel
5. Zwetschgen-/Aprikosenknödel
6. Kirschenmichel

Damit auch jeder satt wird, mache ich vorher oft noch eine Nudel- oder Gemüsesuppe.


Liebe Grüße
Sabrina*wink*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Weizenküchle
Weizenküchle = Fleischpflanzer/ Fleischküchle auf vegetarische Art.

Da das Rezept von mir selbst kreiert wurde.....bitte die Mengenangaben selbst herunterrechnen...ich habe mir nur die Menge als Anhaltspunkt aufgeschrieben.
Für 12 Personen:
500 Gramm Weizenschrot, grob


Den grob geschroteten Weizen am Tag vorher mit Brühe aufkochen und anschließend quellen lassen....diese Masse dann behandeln, als wäre es Hackfleisch, würzen etc. Majoran, Basilikum,Oreganum...Salz, Pfeffer, je nachdem wie vorher die Brühe gewürzt wurde..
...und ebenso braten...sehr lecker wird es, wenn man dann neben den Gewürzen noch Käse beigiebt
Pro 100 Gramm Weizen gebe ich 1 Ei hinzu...
Die Masse ist manchmal sehr weich, je nachdem welcher Weizenschrot verwendet wurde...evtl, kann man etwas Mehl zugeben..

Meine Ex-Schwiegermutter....eingefleischte Fleischesserin...merkte nicht, dass sie kein Fleisch isst....
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Für Kaiser HobbyKoch ...
... kreiert:

HobbyKoch sein Kaiserschmarrn geht so:

Mehl, Eidotter, bla bla bla kennen wir, Kaiserschmarrn eben, Eischnee nachher darunter. Jetzt kommt's, "gewürzt mit scharfem Curry!"

Klassisch zubereiten.

Zum klassischen süßen wiener Kaisreschmarrn gibt Zwetschkenröster,
was jetzt als Ersatz? Da bitte:

Paradeiser schälen und entkernen. Tomatenmark anschwitzen, Paradeiserschalen und inneren Paradeiserkernematsch dazu, mit a bisserl klarer Suppe aufgießen, durchköcheln und abseicherln. = Saucenbasis.

Chalotten klein würfeln, anschwitzen, gehackte Oliven dazu, Knofi, klaro und würzen wie lustig. (Rosmarin, Kreuzkümmel, Ingwer, Chilly, ... was auch immer ... das Gewürzregal hergibt)

dann das Paradeiserfleisch (= für Vegetaria echter Sojaersatz) dazuschmelzen.

Ist das jetzt ein Chutney, ein Röster, wie soll man dazu sagen???

Das zusammen serviert, geil, heute ausprobiert und nun zur Motivation ist das Rezept, die Idee unserm

HobbyKoch

gewidmet

Viel Spaß beim Nachkochen wünschet der

Polybäääär
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Themenersteller 
Danke Poly ;-)
Hallo Polybär,

der von Dir kreierte "würzige" Kaiserschmarrn kling superlecker. Es sind da zwar (zu) viele Dinge drin, die ich zurzeit noch nicht essen kann/darf ... aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. *zwinker*

Ich danke Dir ganz herzlich dafür, dass Du mir Dein tolles Rezept gewidmet hast !

Beste Grüße

vom HobbyKoch
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte Euch allen herzlich Danken !!
*huhu* in die Runde,

an dieser Stelle möchte ich allen Beitrag-Schreiberinnen und Beitrag-Schreibern ganz herzlich danken! Ihr könnt das Ziel als erreicht betrachten ... ich bin aus meiner Denk-Schleife mit dem Fleisch ganz gut raus gekommen und habe jetzt viele Ideen.

Zusätzlich habe ich mir noch zwei vegetarische Kochbücher (u.a. das hier vorgeschlagene) bestellt ... die werden mich weiter "auf Kurs" halten.

Mit dem Soja stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß. Ich habe noch keinen Laden gefunden, so ich "Soja-Schnetzel" laufen kann, die nicht schon irgendwie vorbehandelt sind. Aber das werde ich auch noch hinkriegen.


Samstagabend habe ich mir ein Champignon-Risotto gebastelt. Das was *schleck*


Ich wünsche Allen frohes Brutzeln (mit oder ohne Fleisch) und genüssliches Futtern. *essen*


Viele Grüße

vom HobbyKoch
Spinat-Kartoffel-Gratin
für 2 Personen, gute Portion, sind ja gute Esser und ist noch was über geblieben

500g frischen Spinat, waschen, klein schneiden, blanchieren, gut abtropfen lassen (alternativ 1 Packung TK-Spinat)
1 Zwiebel, würfeln
2 Knoblauchzehen (ich nehme immer die eingelegten in Öl, alternativ 1 frische), fein hacken
150g Kräuterfrischkäse
100ml Rama Cremfine
2 Eier
500g vorgekochte Kartoffeln, pellen, in Scheiben schneiden
100g creme Fraiche (hab den vom Aldi Süd genommen, fettreduziert mit Kräutern)

Zwiebel und Knoblauch in etwas Öl anbraten, Spinat kurz mitschmoren, Cremfine und Frischkäse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, ggf Muskat abschmecken. Etwas abkühlen lassen und die 2 Eier unterrühren.
Kartoffelscheiben in eine Auflaufform geben, Spinatmasse darauf verteilen, Creme Fraiche oben drauf verteilen.

bei 190°C 40min im nicht vorgeheizten Backofen überbacken bis das Gratin leicht gebräunt ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.