Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kanarische Inseln
7336 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
zum Thema
Bestrafung mit kaltem Wasser53
Ich wusste nicht so richtig, wie ich die Überschrift für dieses Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Landbrot - ein Rezeptversuch

**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Landbrot - ein Rezeptversuch
Ich FreizeitFreunde(m) backe echt gerne Brot - ist für mich ein tolles Hobby und obwohl "Brot" erstmal stumpf und einfach klingt ist jedes selbsgebackene Brot irgendwie doch ein Unikat.

Immer gut und eigentlich leicht herzustellen ist das Landbrot auch perfekt für "Anfänger" geeignet - dazu gehöre ich wohl auch noch.

Nun heute habe ich ein solches angesetzt.

Dazu braucht ihr lt. Rezept

für den Vorteig:

155g 1050iger Dinkelmehl ( hatte ich nicht - habe daher 605er genommen ... wir werden sehen )
155 g Wasser
1 g Frischehefe ( hatte ich auch nicht *zwinker* ... ( schlampig eingekauft ) und habe daher 0,5g Trockenhefe verwendet )


Für den Hauptteig:

365 g 1050iger Weizenmehl ( yes ! hatte ich sogar zu Hause *zwinker* )
155 g Wasser
8 g Frischhefe
10 g Honig
10 g Salz



Die Zutaten für den Vorteig mischt man nun in einer Schüssel zusammen - muss nicht homogen sein, Hauptsache alles ist vermischt.
Die Schüssel nun mit einem Stück Plastikfolie abdecken und dann 1 h bei Zimmertemperatur reifen lassen, danach kommt er zum Lagern für 22-24 h in den Kühlschrank.

An dieser Stelle befinde ich mich jetzt.

Morgen werde ich posten wie das Resultat geworden ist, wie es mit dem Hauptteig weiter geht und natürlich folgt ein Foto vom Ergebnis.

*wink*
So sieht es nun aus ( nächstes mal fotografiere ich bevor ich ihn in Plastik hülle *zwinker*)
***21 Paar
424 Beiträge
Brot
Das wird sicher lecker. Und wenn ich eine empfehlung aussprechen darf: im gusseisentopf backen soweit vorhanden. Gibteine super Kruste und die krume bleibt saftig. *g*
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
...weiter gehts....
Der 24 h lang gereifte Vorteig wird nun mit den Zutaten des Heuptteiges vermengt.
Entweder via Hand oder mit einer Knetmaschine - bei letzerer 5 min auf niedrigster Stufe danach 10 Minuten auf Stufe 2.

Der fertige Teig wird nun zum Garen luftdicht in einer Schüssel verschlossen und bleibt dort für eine Stunde - die Raumpempertur sollte 24°C betragen.

Nach dieser Stunde knetet man die entstandenen Gase aus dem Teig, formt diesen zu einer Kugel und legt ihn in ein Gärkörbchen. Abgedeckt verbleibt er dort für 1 - 1,5h. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben.
Nach Ablauf dieser Zeit stürzt man ihn vorsichtig auf ein leicht bemehltes Backblech.

Das Backen:

Wichtig ist, dass der Ofen gut vorgeheizt ist - mindestens für 20-30 min.
Temperatur 250°C
Gesamtbackzeit: 45 min

Brot hinein und dann ordentlich beschwaben lassen - der Teig braucht nun ordentlich Wasserdampf damit die Backprozesse vernünftig ablaufen können.
Dazu am Besten wenn man, wie ich, keinen Dampfofen hat, ein Backblech schon beim Vorheizen in der untersten Stufe mit aufheizen lassen und unmittelbar nach Einschub des Brotes mit kochendem Wasser übergiessen ( Vorsicht - hierbei kann man sich leicht verbrennen )

Nach 10 Minuten muss der Dampf aus dem Ofen gelassen werden und das Backblech mit dem Restwasser entfernt werden. Gleichzeitig senkt man die Temperatur auf 210°C.

10 Minuten vor Ende der Backzeit den Ofen wieder auf 250°C heizen lassen und die Backofentür einen kleinen Spalt öffnen - dadurch bekommt die Kruste den perfekten Schliff.

Das fertige Brot auf einem Rost vollkommen auskühlen lassen.


Meine private Wertung:
Optisch und geschmacklich echt sehr gut geworden.
Die Brotkruste war schön kross - das Brot innen perfekt.
nach dem 1. Gehen
nach dem 1. Gehen im Gärkörbchen
nach dem 2. Gehen im Gärkörbchen
backbereit - nach dem Stürzen
Fertig !
Fertig !
sieht gelungen und sehr lecker aus
*******ixe Frau
7.983 Beiträge
Gruppen-Mod 
*ja*... könnt jetzt ne Stulle mit Butter essen *ggg*
na toll! Gerade gegessen und schon wieder Hunger *ggg*
Es sieht toll aus. Ich werde es bestimmt auch probieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.