Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuz und span. Bock
114 Mitglieder
zum Thema
Spanische Fliege Guarana50
Was haltet ihr von den bekannten " Geilmachern"? Die Spanische Fliege…
zum Thema
Erfahrung mit "Spanische Fliege"?23
Ich hatte die Tage ein gute Diskussion mit ein guten Kollegen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abies pinsapo - Spanische Tanne

Abies pinsapo - Spanische Tanne
  • Salix retusa - Stumpfblättrige Weide
Rhamnus pumila - Zwerg- Kreuzdorn
gleich dazu

Anhand von Standortkriterien soll diese Kombination meinen Abhang bereichern *g* - wobei ich es gar nicht mal auf Artenschutz oder Seltenheit angelegt hatte.

Zumindest mit Abies pinsapo scheint mir aber ein unverhoffter Volltreffer gelungen zu sein *haumichwech* ..., da ich sie nicht als Blautanne: A. pins. glauca oder in der Zwerg-/ minder wüchsigen Variante A. pins. "Kelleriis" setzen möchte, sondern in ihrer immergrünen Ursprünglichkeit .

Wer kennt Bezugsquellen
oder hat Erfahrungen (sei es mit den Zierformen) oder Querverweise über das üblich Angezeigte hinaus?
Kennt jemand vielleicht eine Baumschule , die aus Samen welche ziehen würde? - wie es bei alten Apfelsorten möglich ist.
Weiss jemand, wie und wo überhaupt an Samen zu kommen wäre?

Während sie zumindest als Zier-Varietät erhältlich ist, herrscht nach meinen bisherigen Recherchen bei der Weide und dem Kreuzdorn total tote Hose:
die selbe Fahndung!

Ich freue mich auf jeden Hinweis und sage *danke*
Durchbruch
Der Durchbruch:

Für Abies pinsapo habe ich Bezugsquellen gefunden, die zudem sehr vielversprechend sind; teilweise sogar die Erwartungen übertreffen.

Die aktuellen Recherchen lassen meine Einschätzung für A. pinsapo 'kelleriis' revidieren (mit mind. 8-10 m ist sie sicherlich keine Zwerg-Tanne ...) und gehört erfreulicherweise *freu2* zu den wenigen, explizit Kalk tolerierenden Vertretern ihrer Art; vergleichsweise anpassungsfähig. Wenngleich Standortverträglichkeit bereits im letzten Jahr ein Hauptauswahlkriterium gewesen ist.

*g* Bin dennoch weiterhin für eure Erfahrungen, Tipps und Anregungen sehr dankbar! *g*

Die Planungen und konkrete Auswahl sind längst noch nicht abgeschlossen.
Doch ein erster, entscheidender Zwischenschritt ist erreicht...

... und das Thema so spannend, dass mir auch im Hinblick auf einen künftigen Erfahrungsaustausch an diesem Thread gelegen ist!

Abies pinsapo zu setzen ist für mich ein Topprojekt 2013.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.