Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nerds und Gamer
900 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knifflige Fragen

****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Knifflige Fragen
In diesem Thread soll es um knifflige Fragen gehen, die man anhand des gestellten Textes lösen kann.

Ich bin sehr gespannt, was hier alles zum Vorschein kommt *zwinker*


*lolli*
  • . . .Pönk Midi . . .




********************************************************
Drei Brüder


Du kommst an eine Weggabelung und weißt nicht, ob der linke oder der rechte Weg zu Deinem Ziel führt. Glücklicherweise ist gleich in der Nähe ein Haus, deren Bewohner Du fragen kannst.

In dem Haus wohnen drei Brüder. Einer sagt immer die Wahrheit, einer lügt immer, und der dritte lügt manchmal und manchmal nicht. Du weißt aber nicht, wer der drei Brüder wer ist.

Du darfst zwei beliebige Fragen stellen, um herauszufinden, wohin du gehen musst, um Dein Ziel zu erreichen.
Eine Frage darfst Du nur an jeweils einen der drei Brüder richten; aber nicht notwendigerweise an den selben.

Was musst du wen fragen?
*huhu* Midi!

*freu2* Ein Kreuz- und Querdenkrätselfred. *spitze* So was liebe ich ja...

Und ich weiß die Antwort... *floet* Was aber daran liegt, dass ich das Rätsel schon kannte. *lol* Soll ich die Antwort geben oder noch warten, bis sich hier jemand anderes versucht hat?
ich kanns nur mit 2 brüdern, 3 ist mir einer zu viel!!
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Lach...Malefiz, mal schauen, ob sich noch wer dran versucht, ansonsten löse du heute abend *zwinker*
mir darfste die lösung schon per cm zukommenlassen damit ich mich ärgern kann nicht drauf gekommen zu sein *zwinker*
Vanilla gibts du so schnell auf? *zwinker*

  • *oma* Bine

ich denke die ganze zeit darüber nach.. ich philosophiere mal...
es wäre total leicht wenn nicht der blöde bruder da wäre der nur manchmal lügt oder die wahrheit sagt...
dann zack hätte ich die lösung *ja*

aber so???
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Grööööhl, vanilla, aber DAS wäre doch etwas sehr einfach, oder???
Und wir sind hier doch ab und an etwas fiesmöppliger *floet*
**********under Frau
16.759 Beiträge
Vanilla, hier wird nicht gefuscht ...
aber auf die fiesmöpplige antwort komme ich nicht....
das lässt mir jetzt keine ruhe
ihr gemeinen ihr!!! *baeh*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal...nich quasseln, sondern raten *fiesgrins*
******exe Frau
1.473 Beiträge
Ich denke....
die erste Frage lautet:

Sagst du mir die Wahrheit?

Der Lügner antwortet: NEIN

Der Ehrliche antwortet: JA

und der Dritte kann beides zur Antwort geben....

Aber dann wüsste ich aus den oberen zwei Antworten schoon einmal, wer ehrlich ist....


philosophier

(und da ich eben erst reingeschneit bin, brauche ich etwas Zeit für den Rest.... *floet*)
******exe Frau
1.473 Beiträge
puh...
schon mal falsch gedacht.... der Kaffee wirkt wohl noch nicht...

Der Lügner antwortet auch: JA!

Shit! *gr3*
*ggg* Elfenhexe...

Kleiner Denkanstoss: Du musst mit der ersten Frage erst einmal den Wankelmütigen elemenieren.

*bussi*


Ach so, und Du kannst nicht jedem die erste Frage stellen. Du stellst sie nur einem von den dreien und musst dann daraus Deine Rückschlüsse ziehen können. *floet*
Ach stöhn
ich stell mir gerade vor, wie ich meine drei Kinder anschaue und frage: "Wer von euch ist der notorische Lügner".....

Mit Chance hab ich den blöden Lügner, frag den und mach das Gegenteil......
Nicht stöhnen, Eva, das hilft nicht. *nono*

Und Du musst ja nicht mit Glück, sondern mit Gewissheit den Wankelmütigen ausschließen können. Aber Du kannst das ja mal mit Deinen drei Kindern nachstellen. Das ist dann vielleicht besser zu visualisieren... *gg*
grins
wenn man fragen würde, welcher der anderen beiden brüder öfters die wahrheit sagt, kann den dummen schon fast ausfindig machen. *grins*

erwischt man den bruder, der immer die wahrheit sagt, so würde er dir den dummen bruder zeigen. erwischt man den lügner, würde der auch auf den dummen zeigen. der dumme selbst würde, entweder auf den ehrlichen oder den lügner zeigen. den dummen bruder kann man somit ausgrenzen. in jedem fall ist nämlich der bruder, auf der nicht gefragt wurde und auf den nicht gezeigt wurde, entweder der ehrliche oder der lügner. den dummen hätte man auf jeden fall schon einmal ausgegrenzt. somit kommt man wieder auf das standard rätsel zurück und fragt einfach diesen bruder, welchen weg sein "gegenstück" einem empfehlen würde.
Stöhn
so in etwa.

Gebe zu, mir liegen Sudoko ähnliche Rätsel mehr, als Worträtsel. *nixweiss*
lächel
war aber ehr mathe

*troest* love4eva


dafür hasse ich sodingsda wie die pest... bin zu blöd dafür *aua*
Ja
diese Mathedingsda

wahr, unwahr, und, oder - ginge ja noch

aber das nachher in Deutsch zu verpacken - arggghhhhh
mal
abwarten, ob es stimmt...

bin mir nicht so sicher....

*holmes* ich liebe es rätsel zu lösen.. aber weniger sie zu stellen
Der
Wankelmütige muss raus:

wie formuliert man also die erste Frage dann so, dass der ausgeschlossen werden kann?
ich hab auch was für die grauen zellen

7 kinder fahren in einem bus
jedes kind hat
7 rücksäcke
in jedem rucksack sind 7 katzen und jede katze hat
7 katzenbabys

wieviele beine sind also im Bus?
**********under Frau
16.759 Beiträge
7 Rücksäcke mit 7 Katzen macht 343 Katzen

343 Katzen mit je 7 Katzenbabies macht 2301 Katzenbabies

343 Katzen plus 2301 Katzenbabies macht insgesamt 2644 Katzenviecher


... mal 4 Beine = 10.576 Katzenbeine

... mal 7 Kinder = 74.032 Katzenbeine

... + 14 Beine der Kinder =


74.046 Beine


+ evtl. die des Busfahrers
nein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.