Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Für Alle: Fotos mit Licht und Schatten135
Vor ungefähr zwei Jahren hat MarkusArns einen Beitrag eröffnet, in…
zum Thema
Bilder/ Fotos kontra Realität62
Wer finde Bilder von High Heels und Nylons nicht schön.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage beim Fotografieren gegen Licht / Sonne

*********y_76 Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Frage beim Fotografieren gegen Licht / Sonne
Hallo Ihr Lieben,

nun beginnt ja langsam die Frühlings-/Sommerzeit und das weckt ja mehr und mehr die Lust aufs Fotos schießen.

Nun habe ich eine Frage:
Wie oder was muss ich machen, um schöne Bilder bei Bildern gegen das Licht bzw. die Sonne zu schießen?

Vielleicht ist die Frage für manche etwas Blöd und es kommen Kommentare wie "schau doch in der Bedienungsanleitung nach". Aber vielleicht gibt es hier ja auch gute, kleine Tipps.

Gruß
Andreas
*******RTs Mann
781 Beiträge
Da stellt sich...
...erstmal die grundsätzliche Frage, welche Bildwirkung damit erreichen möchtest?
Sollen die Objekte zwischen Dir und der Sonne im Detail erkennbar sein, oder sollen diese nur noch als Schatten und Konturenumrisse erkennbar sein?

Grüße,
VisualARTs
*********y_76 Mann
2.633 Beiträge
Themenersteller 
Also im Grunde beides
bzw. auch mal nur die Sonne als solches in den "Vordergrund".

Manchmal hat man es ja, mir passiert es derzeit täglich beim Spazieren gehen, das man bestimmt Situationen (Landschaft ect) mit der Sonne hat, wo man gerne ein Foto von machen möchte.

Und wenn ich dann spontan ein Foto machen möchte, oftmals durch die Blende oder ähnliches, die Bilder dunkler sind.

Ich denke dann, das es an der ISO liegt bzw. an der Blendenzeit. Aber, da ich das nicht 100% weiss, dachte ich hier eine entsprechende Frage zu stellen.

Wie gesagt. Manchmal ist es so, das mir ein Sonnenauf- oder Untergang sehr gefällt und ich dann von der Sonne ein Bild machen möchte. Oder ich habe eine Person oder einen Gegenstand (oder was auch immer), die ich vor der Sonne fotografieren möchte.

Gruß
Andy
****era Frau
2.425 Beiträge
Schau doch mal
Fotografie für Anfänger: Hilfe-Thread

Da ist etwas zu den Filtern geschrieben. Hilft Dir eventuell auch.
*******RTs Mann
781 Beiträge
Im Grunde...
...brauchst Du für Personen oder Gegenstände eine Lichtquelle aus Deiner Richtung (z.B. Blitz oder Reflektor) wenn diese nicht nur als Schatten erkennbar sein sollen.
Bei Landschaften wirds schon schwieriger. Zwar wirst Du mit einer niedrigen ISO, Kleinen Blende und einer kurzen Verschlußzeit das Ausbrennen der Lichter (zu viele helle Bereiche) reduzieren, aber im Gegenzug beginnen damit die Schatten abzusaufen (zu viele dunkle Bereiche).

Grüße,
VisualARTs
Nicht einfach...
Fotos gegen die Sonne sind immer schwierig, da der Dynamik immens groß ist.
Soll heißen, belichtest Du das Objekt im Vordergrund passen, wird der Himmer/Hintergrund zu hell. Ist der Himmel/Hintergrund passend belichtet, ist das Objekt im Vordergrund zu dunkel.
Soll die Person im Vordergrund passend belichten, kann man mit Spotmessung arbeiten. Bei den anderen Messmodi (Mehrfeld oder Integralmessung) wird das gesamt Bild herangezogen und der Himmel mehr dazu beitragen bei der Belichtung 'gewinnen'

Eine Möglichkeit wäre mit einem Reflektro zu arbeiten, den man aber meist nicht dabei hat. Also ich habe einfach so NIE einen mit beim Spazieren *zwinker* Fällt also eher aus.
Man kann da evtl. im RAW-Format knipsen, sofern die Kamera das hergibt, und dann in der Nachbearbeitung versuchen Vorder- und Hintergrund jeweils anzupassen.
****51 Frau
19.428 Beiträge
Ich denke ein Polfilter könnte dabei hilfreich sein.

https://gwegner.de/know-how/ … uetzlich-oder-ueberfluessig/
**********luder Frau
16.312 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mir wurde heute dieser Link geschickt, wenn Du da ein wenig schaust, wird dort auch dieses Problem behandelt...



*foto*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.