Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Bei der Selbstbefriedigung beobachten lassen178
Ich wollte mal fragen ob es auch anderen so ergeht, dass es euch…
zum Thema
Selbstbefriedigung in der Beziehung - Absprachen106
Wir haben als Paar abgemacht, dass wir uns nicht heimlich selbst…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ringblitz

... aktuell
*****San Mann
7.377 Beiträge
Themenersteller 
Ringblitz
Kann mir hier jemand einen preiswerten, aber dennoch halbwegs passablen Ringblitz für Nikon (D7000) empfehlen? Suche einen, der vor allem für Makrofotografie geeignet ist, denn mit meinem SB-900 bekomme ich da meist unschöne Schatten.
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
Dörr Ringblitz DAF-14 Nikon

je nachdem wo du im Netz schaust zwischen 60 und 100 Euro.

Ich habe einen für meine Canon und bin zufrieden
*********7778 Paar
1.658 Beiträge
Ich hab den gleichen blitz und finde ihn vom preis-leistungsverhältnis sehr gut.

Allerdings darf man bei dieser Preisklasse keine Wunder erwarten.

LG
Frank
****ig Paar
1.397 Beiträge
DAF 14N
Ich habe mir auch diesen Ringblitz zugelegt für die Nikon. Auf der D700 hat er mehr schlecht als recht funktioniert. Er hat ausgelöst wann er wollte. Bei meiner Freundin funktioniert er auf der D90 etwas besser. Aber wie schon erwähnt, ist es ein sehr einfacher Blitz. Er ist auch schwer zu Steuern, da werden schon mal viele Bilder für den Papierkorb produziert. Entweder Unterbelichtet oder Überbelichtet.

Also meine rein Persönliche Meinung ist, wenn du schöne Makrobilder willst. Dann kaufe dir gleich einen Ringblitz von Canon oder wenn du Nikon hast, den Blitz von Nikon. Er ist zwar teurer, aber das Ergebnis ist auch um einiges besser. Ich werde mir einen solchen zulegen, weil der Dörr war eine reine Fehl Investition!
********eTze Frau
2.066 Beiträge
das problem mit dem nicht auslösen finde ich merkwürdig und ich bezweifel, dass es am ringblitz lag...
vielleicht am stecker... ein wackelkontakt o.ä.
****ig Paar
1.397 Beiträge
Ringblitz
das problem mit dem nicht auslösen finde ich merkwürdig und ich bezweifel, dass es am ringblitz lag...
vielleicht am stecker... ein wackelkontakt o.ä.

Das kann ich mit 100% Sicherheit ausschliessen!! Es sind einfach Erfahrungen und ich weiss, dass ich von nun an lieber Original Material kauf. Nicht mehr No Name Zubehör. Denn der Bedienungskomfort und Bedienung ist mit Original Material besser. Zu dem gibt man schlussendlich weniger aus.

Kann aber jeder selber entscheiden! Sind einfach eigene Erfahrungen!
*****cat Mann
783 Beiträge
Ich würde ebenso bezweifeln, dass es nicht an diesem Ringblitz liegt. Schaut euch doch um, die Foren sind voll vom Wehklagen der Benutzer der verschiedenen Tumax-Derivate. Insofern ein klares "Nein, Danke" für den Dörr.

Original muss nicht sein, Metz zum Beispiel ist schon Jahrzehnte im Geschäft und verkauft ausgereifte und solide Technik. Ich persönlich finde auch meinen Sigma EM-140 preiswert und dennoch halbwegs passabel, um mal beim Thema zu bleiben...

lg daniel
*********7778 Paar
1.658 Beiträge
Sigma bietet aber auch leider keinen echten Ringblitz in der unteren Preisschiene an. Der preise Metz hat nur zwei lichter (rechts und links). wenn man eine wirkliche runde Blitzröhre haben will, gibt es nur ziemlich billig (ja, das Wort ist mit absicht gewählt und bezieht sich auf den Dörr und die ganzen ähnlichen Blitze) oder eben ab 300.- € aufwärts die Originalblitze.

Bei dem Dörr habe ich das Problem, dass wenn der Kontakt aufgesteckt aber ausgeschaltet ist, die Kamera (D700) diverse mucken macht bis dahin das sie nicht mehr auslösen möchte. Wenn ich den Kontakt abziehe, die Kamrea aus- und wieder einschalte funktioniert alles wie gewohnt.

LG
Frank
*****cat Mann
783 Beiträge
Na ja, ob nun "echter" Ringblitz oder "nur" Zangenblitz ... das ist lediglich ein Unterschied - nicht zwingend ein Nachteil. Zum Beispiel kann der Zangenblitz die Blitzröhren mit verschiedenen Leistungen ansteuern und somit beispielsweise die sonnenabgewandte Seite stärker aufhellen und was nicht sonst alles noch für Möglichkeiten damit eröffnet werden. Und selbst die Makroblitze der Originalhersteller sind ja oft keine "echten" Ringblitze mehr. Ob nun Ringröhre oder nicht, der Sigma läßt auch keine Schatten über, außerdem belichtet er sauber und zuverlässig.

lg daniel
... aktuell
*****San Mann
7.377 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Infos.


Habe mir jetzt den Bilora D140RF-N bestellt, auch ein sehr preisgünstiger Blitz.

So viele Makros mit Blitz werde ich nicht machen, dass ich da einen teuren Markenblitz wirklich brauche.

Wenn ich ihn ausprobiert habe, werde ich mal berichten, wie gut oder schlecht er ist.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*****San:

also mal aufzählen:

• D7000 : 1000,--
• SB 900: 350,--
• R1 Kit: 450,--
• sich keinen Kopf mehr machen: unbezahlbar,--

Warum hier sparen, wenn Deine andere Ausrüstung schon nur wenig kompromissbehaftet ist? Das sind ja auch keine Einmalartikel...

Polemik an: kannst auch n M5 mit runderneuerten Winterreifen auf 15" Stahlfelgen fahren dazu 91 Oktan Sprit aus Italien ... aus Freude am Fotografieren ...
Polemik aus.

*g* lg
... aktuell
*****San Mann
7.377 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip hast du recht, aber Makros mit Blitz mache ich zu selten und mein Budget ist im Moment ausgeschöpft, hab mir gestern noch ein neues Handy und eine 50 mm Festbrennweite gekauft, da war kein Geld mehr drin für einen ordentlichen Ringblitz... *zwinker*

Aber falls ich auf den Geschmack kommen sollte und doch noch was besseres brauche, steht ja auch bald wieder Weihnachten vor der Türe *lol*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
dann spar.
Mich hats jedenfalls die ein, zwei Mal geärgert, wenn ich Geld ausgegeben habe und mir dann kurze Zeit später, dann doch die "teure" Variante gekauft habe.
****ash Mann
2.218 Beiträge
ich persönlich würd mir den metz holen, canon ist mir zu teuer gerad wenn ich das in relation zur nutzungshäufigkeit sehe...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Eigentlich muss man ja unterscheiden zwischen Ring- und Makroblitz.
N Ringblitz macht halt "rundes" Licht von vorne wobei der gestalterische Aspekt doch recht eingeschränkt ist. Während der Makroblitz meist mit zwei Köpfen ausgestattet ist und ich hiermit bei der Lichtgestaltung ja doch auch mehr Möglichkeiten habe.

Mit dem Metz habe ich auch schon des Öfteren geliebäugelt, aber irgendwas hat mich immer davon abgehalten. Vielleicht die eingeschränkten Möglichkeiten. Wenn ich auf Makrojagd gehe, dann oft entfesselt, klappt gut bei Blumen mit ner coolen Fluchtdistanz. Selten bei Insekten (temperaturabhängig). Sonst hoffe ich auf gutes Licht.

Ferner: ist das eigentlich ok für die Insekten derart geblitzdingst zu werden? Ich meine, wir stehen ja auch nicht so drauf, wenn wir dauernd geflasht werden.
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Ich mache mir Persönlich keine Gedanken ,ob die Insekten es mögen angeblitzt zu werden oder nicht.

Ich habe noch keine Hummel bemerkt ,die im Anschluss abgestürzt ist und Tod war.

Ähnliches kann ich von denen von mir angeblitzten Menschen sagen.
Nur mal so.

Zum Ringblitz: Ich denke ich würde einen Bekannten fragen ,wenn ich einen brauchen würde.Lg.Ingo
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Nur mal so.

Zack! So einfach kann Biologie sein. Und ich Depp hab auch noch gelernt.

Sorry, aber wenn ich unvorbereitet geblitzt werde, wie die meisten Insekten (Du wirst wohl vorher kaum ein Modelrelease durchsprechen?), habe ich oft erst mal einen "Leuchtfleck" im Auge.
Der Punkt ist aber, dass ich nicht gerade auf die Jagd bin/ gehe, wie Libellen, und mir mein Essen hart erfliegen und vielleicht auch noch verteidigen muss. Die kleenen Flieg- und Krabbelteile aber schon.

Ok ok, vielleicht ist die Tierschutzfahne jetzt ein bisschen hoch gehängt, aber gedankenlos sollte man sich in der Natur nicht bewegen ... Du lebst da irgendwie davon ...

Zu Deiner Idee mit dem Ausleihen: auch gut *g*
*****cat Mann
783 Beiträge
Wenn du schon mal zugesehen hast wie eine Libelle mit einer Gemütsruhe ihre noch lebende Mahlzeit hinunterkaut - dann weißt du auch, dass es auf der anderen Seite in dem fressen und gefressen werden Zirkus vielleicht jemanden gibt der über eine geblitzdingste Libelle sehr, sehr dankbar ist *smile* ... so einfach kann Biologie sein.

lg daniel
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Dem stimme ich zu *g* sicher ist das Verhältnis von Libellen zu blitzenden Fotografen zu Gunsten der Natur. Und wahrscheinlich bin ich auch zu stark auf Ingos Kommetar eingegangen. Aber es juckt mich einfach, wenn gedankenlos in der Natur hantiert wird. Es gab irgendwann auch Fotografen, die extra Bäume fällen ließen, nur der Sicht wegen. Ich für mein Teil bin um einen guten Ruf der Gilde bemüht.

Drum, don't panic und zurück zum Ringblitz... gibt es eingentlich hier auch ein paar Beispielbilder, die mit dem Metz Ringblitz gemacht wurden? Würde mich mal interessieren.

lg
**********rent2 Mann
715 Beiträge
völlig andere Alternative
Ich habe auch schon länger mal darauf geschaut, eventuell mal günstig so einen Ringblitz zu bekommen.

Doch leider kann ich derzeit für das Hobby nicht so viel geld ausgeben und die Nutzanzahl ist dabei soo gering..

Aber da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, kam mir irgendwann die Idee, doch etwas selbst zu machen.
Meine Idee, etwas mit Leuchtdioden zu machen.

Die Lumenzahl ist mittlerweile doch recht ansprechend und auch die Lux-Zahl kommt dem Blitz sehr nahe.
Kurz mal errechtnet, welche reichweite ich hätte.. und siehe da, es klappt immerhin Theoretisch bis 3m Abstand.

Dioden bestellt und ausprobiert.

Es klappt, und die Reichweite kann wirklich locker bis 2m sehr gut genutzt werden, wenn man noch etwas Streuscheiben verwendet, um nicht so ein Punktuelles Licht zu haben.
Verwendung finden derzeit im Versuchsaufbau 10 Leuchtdioden, angepasst auf die Spannung von einem Nikon Akku.
Betriebsdauer immerhin über 2 Std. Dauerlicht aller zehn Dioden.

Da ich mit der D90 auch Videos machen wollte, suchte ich etwas, das Dauerlicht bringt, da würde mir ein Ringblitz wenig helfen.
Dennoch kann man ihn gut auch für relativ nahe Aufnahmen gebrauchen.

Inzwischen habe ich es provisorisch auf eine 0,50€ gebrauchte Sonnenblende (gekürzt) aufgebracht. Fehlt noch die Halterung für den Blitzschuh.

Da ich aber sowieso die Halterung auf den Blitzschuh machen wollte, ist nun meine Überlegung, eine kleine Blitzsteurung zu machen, um dann, die Dioden kurzfristig mit der maximalen "Überspannung" zu betreiben, um eben den Blitzeffekt zu haben. Somit wären sie also noch mal um einiges Heller.

Kosten für die Dioden: 7,90€ plus 0,80€ für die Wiederstände.

Klar, nichts für jeden, aber dennoch mal eine Anregung.
selber bauen
Wie wäre es denn mit selber bauen?
Hab jetzt auch nen paar Mal nach nem Ringblitz gesucht und bin vor kurzem auf's Selbermachen gekommen.
Einfach mal nach "ringblitz selber bauen" googlen würde gern den Link zu ner schönen Beschreibung posten, aber das darf man ja scheinbar nicht. : /
***oy Paar
476 Beiträge
Ich oute mich mal...
und ja ich weiß das ich damit bestimmt zum Exoten mutiere ...bin deswegen schon "angefeindet" worden *gg*

Also für makro ist so ein Ding natürlich sahne ABER bei Portraits finde ich diesen legendären wahnsinnig tollen hammergeilen Effekt ....KACKE *g*
Mir gefällt es absolut nicht, selbst wenn der Ring genau um die Iris liegt ..ich finde es immer unnatürlich und störend. Augen sollen immer scharf und natürlich sein weil sie Anziehungspunkt Nr 1 sind und dann so einen ring...nee also ist Geschmackssache aber ich glaube ich habe bisher nur ein Bild gesehen wo es mich nicht gestört hat ...und jetzt zerreist mich ;.)
Als ich meine große Sigma hatte, wollte ich mir auch einen passenden Ringblitz kaufen aber der Preis hat mich damals - noch in Ausbildung - abgeschreckt.

Ich wollte schon immer mal einen Ringblitz selber bauen. Irgendwie verlief sich das immer im Sand.

@ just different: Mich würde ja interessieren, wie dein Blitz vollendet aussieht. *g*

@ wowoy: Ich bin mag ringblitz und die "angel eyes". *g*
LED-Ringlicht
Von Pearl gibt es eine recht günstige Version eines Ringes mit Leuchtdioden. Allerdings nur bis 67mm Durchmesser. Kostet ca. 50,- Euro.

Von Nikon gibt es leider keinen Ringblitz mehr - aber dafür Die Macroblitz-Kits R1 und R1C1 - wobei diese jedoch wunderbar ihren Zweck erfüllen.

Gruß, Peter
Adapter für Systemblitz
Wenn schon ein Systemblitz vorhanden ist, kann evt. ein Adapter (Ray Flash Ring) interessant sein.
Mit ihm bleibt die volle E-TTL Kompatibilität vorhanden. Für viele Fälle ist das ausreichend und eine günstige Alternative.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.