Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsobjektive Festbrennweiten

*****_ni Mann
92 Beiträge
Ja,hier.
Die meisten (Akte) hier ...
... sind leider überfrachtet mit Dekoklüngel und Farbenpracht.
Die Schönheit der abgebildet Models tritt dadurch leider all zu oft in den Hintergrund ...
*****_ni Mann
92 Beiträge
Im Grunde gebe ich Dir recht, aber es gibt wirklich gute Bilder, welche Licht und Schatten nutzen und in SW stärker wirken.
Nicht jeder, der die Technik beherrscht ...
... hat auch ein geübtes Auge und Sinn für Ästhetik! *zwinker*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Kunterbunt
Für diverse Einsatzgebiete habe ich mir drei Festbrennweiten zugelegt.

Makro - Tamron 180mm f3.5
Verglichen mit dem 180er von Canon, dem 105 von Sigma und dem 100er von Canon ist dies eine erstklassige Linse zu einem Hervorragenden Preis.

Leichtgewicht - Canon 50mm f1.8
Geile Linse zu unschlagbarem Preis. Dennoch sehr selten dabei - nur wenn alle anderen zu schwer sind. Leider sehr klapprig, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Fisheye - Sigma 15mm f2.8
Für 360°-Panoramabilder dank 180° Aufnahmewinkel in der Diagonalen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und mit der Canon 5D auf dem Nodal Ninja einsetzbar.
@SoP: Fisheye und Panoramakopf ?
Fisheye - Sigma 15mm f2.8
Für 360°-Panoramabilder dank 180° Aufnahmewinkel in der Diagonalen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und mit der Canon 5D auf dem Nodal Ninja einsetzbar.

Das verstehe ich nicht so ganz. Warum nimmst Du für Panoramen mit Panoramakopf nicht lieber Dein weitestgehend verzeichnungsfreies 16-35 mm/2.8 ???
*********deArt Mann
476 Beiträge
Das verstehe ich nicht so ganz. Warum nimmst Du für Panoramen mit Panoramakopf nicht lieber Dein weitestgehend verzeichnungsfreies 16-35 mm/2.8 ???

Weil ich damit zu viele Bilder machen müßte - mit dem 15er sind es 8 (6 plus oben und unten liefern genügend Überlappung), mit dem 16er wären es mindestens 14, besser 22 (8xhorizontal plus 6x45 Grad oben plus 6x45Grad unten plus oben und unten).
360° meint Kugelpano - nicht 360° in der Horizontalen.
Zudem ist das 16-35 an der 5D zu schwer für den Nodal Ninja 3 - das wird recht wackelig bei 8 + 6 + 2.
@SoP: Verzeichnung?
Und wie kriegst Du die Verzeichnung des Fisheye raus ?
*********deArt Mann
476 Beiträge
PTGui Pro rechnet das wunderbar raus.... Ich verwende diese Linse wirklich nur für Kugelpanos.

Wenn Du die Ergebnisse sehen willst, sende ich gerne einen Link zu.
@SoP: Link
Ja, sehr gerne!
Das interessiert mich sehr.

LG
Michael
ich hab unheimlich gern mit meinem olympus 4/200 fotografiert....warum die hersteller nie digitalrückwände für die super analog kameras gebaut haben ist mir ein rätsel....haben die wohl verschlafen......
das 200ter + konverter und adaptering macht auch an einer olympus e1 oder e400 spass
lg
jürgen
@blueeyehmb: Digitalrückwände
warum die hersteller nie digitalrückwände für die super analog kameras gebaut haben ist mir ein rätsel....haben die wohl verschlafen......

Lieber Jürgen,

na ganz so ist es ja nicht. Leica hatte z.B. eine Digitalrückwand für die inzwischen eingestellte R-Serie im Angebot, aber für den Preis hättest Du bei Nikon oder Canon auch eine Profi-DSLR bekommen. Und einige Mittelformatanbieter haben auch Digitalrückteile angeboten, allen voran Hasselblad.

Da die meisten Fotografen aber heute nur noch eine DSLR-Kamera benötigen (früher hatten wir ja schon für den Einsatz unterschiedlicher Filmmaterialien immer mehrere Kamerabodies dabei), hat sich das natürlich alles etwas geändert. Und mal ehrlich - ein Digitalrückteil könntest Du auch nicht mal eben schnell aufsetzen, solange sich in Deiner Analog-SLR noch ein Film befindet. Folglich spielt es keine große Rolle, ob Du einen zusätzlichen analogen Kamerabody mit Digitalrückteil dabei hast oder eine zusätzliche DSLR.

Ein Digitalrückteil für eine Nikon FM2A oder F3 oder die Canon F1 das wär´s allerdings - das würde ich mir auch wünschen. Der ganze Elektronikwahn geht mir nämlich ganz schön auf den Senkel. Für ein gutes Foto brauche ich in den meisten Fällen weder Autofokus noch Programmautomatik. Eine Wechselsucher und einfach auszutauschende Sucherscheiben wären mir persönlich viel lieber ... *g*

LG
Michael
Canon 2/135mm
Hallo,

das Canon 2/135mm ist mein absoluter Favorit im Bereich Festbrennweiten.

Die Linse überzeigt mich weil:
• bereits ab Blende 2,0 scharf
• sehr schönes Bokeh
• USM, d.h. schneller AF

Ich kenne an Canon nichts was besser ist

LG
Jürgen
2.0/135
@****oto:
das Canon 2/135mm ist mein absoluter Favorit im Bereich Festbrennweiten.

Die Linse überzeigt mich weil:
• bereits ab Blende 2,0 scharf
• sehr schönes Bokeh
• USM, d.h. schneller AF

Sicher ein tolles Objektiv!
Ich schätze mein AF-Nikkor 135mm/f2 mit Defocus-Funktion auch sehr ... *g*
Ich
*******luem Mann
33 Beiträge
Canon 1,8/85
Moin,

das 1,8/85 von Canon ist mein Lieblingsobjektiv, da ich damit wunderbare Portraits machen kann, die auf den Punkt scharf sind.

LG
Michael
*********ghts Mann
61 Beiträge
Hab' zwei Festbrennweiten, die sich auch direkt zu Lieblingen aufgeschwungen haben:

Das Sigma 30/1.4
und das Zuiko 50/2.0

Das Zuiko ist sowieso immer scharf und ist als Makro auch für Close-Ups immer brauchbar.
Das Sigma ist einfach eine sehr angenehme quasi-Normalbrennweite, die eben auch bei wenig Licht noch gut funktioniert.
@TomCat_9: Sind das Deine einzigen Festbrennweiten?
Hab' zwei Festbrennweiten, die sich auch direkt zu Lieblingen aufgeschwungen haben:

Das Sigma 30/1.4
und das Zuiko 50/2.0

Wenn es so ist, kann ich Dir nur gratulieren, dass Du ihre Vorzüge erkannt hast und offenbar gut zu nutzen weisst! *top*

Wenn Du ambitioniert fotografierst, wirst Du in Zukunft sicher weitere Festbrennweiten erwerben und mehr Freude daran haben, als an jedem Zoomobjektiv ... *g*
*********ghts Mann
61 Beiträge
@Alkashan
Och, ich hab' auch noch ein manuelles 50/1.8

Mein Telezoom mag ich auch, aber das kommt selten zum Einsatz.
Und ein UWW ist zwar ganz grandios, das Handling jedoch einfach kniffelig.

Für weitere schicke Zooms (unbezahlbares 35-100/2 *ggg* ) hat bisher auch einfach das Geld nicht gereicht. Aber dafür ist's der falsche Thread *g*
@TomCat_9: Wo gibt´s denn so was?
Für weitere schicke Zooms (unbezahlbares 35-100/2 *ggg* )

Hat Olympus wirklich ein Zoom mit f2.0 ???
Falls ja (?) - Donnerlippchen und Respekt!!!
Meine Arme
*********iker Mann
153 Beiträge
Wow!
@*********iker, TomCat_9

Da bin ich wirklich schwer beeindruckt (auch wenn Crop-Faktior 2.0 natürlich nicht mit Vollformat bergleichbar ist), wie auch schon von so manch früheren Olympus-Produkten ...
Was kostet das Teil?

Schade, dass Nikon nichts Vergleichbares hat.

LG
Michael
Meine Arme
*********iker Mann
153 Beiträge
Canon hat da auch nix. Aber 2,8 bei Vollformat ist auch nicht zu verachten *g*
@Biker_Striker: Nix Canon
Ich Nikon und Leica (M), nix Canon (außer analoge F1 und Powershot G11) ... *zwinker*
*********ghts Mann
61 Beiträge
@Alkashan:
Da bin ich wirklich schwer beeindruckt (auch wenn Crop-Faktior 2.0 natürlich nicht mit Vollformat bergleichbar ist), wie auch schon von so manch früheren Olympus-Produkten ...
Was kostet das Teil?
Der Spaß kostet neu so zwischen 2000 und 2300€. Verglichen mit dem Rest am Markt, ist das gar nicht Mal teuer...

Klar, FT ist anders als KB. Die unterscheiden sich je nach Situation eben und lösen verschiedene "Probleme" anders. Man muss einfach umdenken, was da ein paar "Gesetzmäßikeiten" der großen Digitalfoto-Tutorialwelt angeht *zwinker*

Ich guck' zuweilen auch was es bei/für Pentax und Nikon tolles gibt. Grad Pentax ist da ja auch deutlich anders aufgestellt als Canon/Nikon.
@TomCat_9:
Es ist wirklich ein Jammer, dass man immer gleich das ganze System wechseln müsste, um bestimmte (einzigartige) Produkte von anderen Herstellern verwenden zu können. Andererseits ist ein weiterer Body im Vergleich zu den Kosten eines Spitzenobjektivs relativ preiswert und die meisten Fotografen neigen m.E. sowieso viel zu sehr dazu, sich auf die Marke der Bodies zu fixieren, statt auf die Qualität und die Eigenschaften der verfügbaren Objektive ....
*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.