Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsobjektive Festbrennweiten

also sorry, das ist ja kompletter blödsinn.
digitale FM2 oder F3, wenn ich das höre.... damit würde gerade das zerstört, was diese kameras ausmacht, nämlich die unkaputtbare robuste präzisionsmechanik und fast nicht vorhandene elektronik.

meine lieblingsoptiken sind (zu diesen kameras) die 1,4er-reihe

1,4/35 - 1,4/50 - 1,8/85 jeweils AiS.

all you need.
@Drizabone: Wirklich Blödsinn?
also sorry, das ist ja kompletter blödsinn.
digitale FM2 oder F3, wenn ich das höre.... damit würde gerade das zerstört, was diese kameras ausmacht, nämlich die unkaputtbare robuste präzisionsmechanik und fast nicht vorhandene elektronik.

Ich hätte ja nur gerne ein digitales Rückteil dazu, da ich auch digital viel lieber manuell fokussiere und weder Programmautomatiken, noch Motivprogramme benötige, die für mich das Bild gestalten und mir das Denken abnehmen. Wozu denn die ganze (wie Du völlig zu Recht sagst "empfindliche" Elektronik?

Eine Leica M8 oder M9 kommt auch ohne Autofocus und Motivklingel aus und ist m.E. eine sehr gelungene Ergänzung einer bereits vorhandenen analogen M-Ausrüstung.
AIS-Nikkore
Drizabone:
meine lieblingsoptiken sind (zu diesen kameras) die 1,4er-reihe

1,4/35 - 1,4/50 - 1,8/85 jeweils AiS.

Alles drei Super-Objektive. Und wirklich für 98% aller Situationen ausreichend. *g*

Ich persönlich finde das 1.8/85 sogar noch einen ganzen Tick besser als das (wesentlich teuerere, viel schwerere) 1.4/85 und schätze vor allem auch seine wesentlich kompaktere Bauweise und den kleinen Filterdurchmesser.
Canon 50/1,4 USM
Nun, ob es mein Lieblingsobjektiv wird, weiss ich noch nicht genau, aber mit dem Canon 50/1,4 USM lassen sich schon sehr schöne Aufnahmen machen. Bei einer Blende von 1,4 ist ein "schnell mal knipsen" sicher nicht drin, da die Tiefenschärfe doch sehr eingeschränkt ist, aber die Lichtstärke ist wirklich prima. Habe schon gute Resultate bei Portraitaufnahmen mit geringem Umgebungslicht erzielt, welche so auch ohne Blitz auskamen. Bin definitiv noch als Anfänger zu betrachten, aber mit dem Objektiv kann man bestimmt auch fototechnisch noch gut wachsen, da der Auslöser viel bewusster betätigt werden muss.
@Just_Joe
mit dem Objektiv kann man bestimmt auch fototechnisch noch gut wachsen, da der Auslöser viel bewusster betätigt werden muss.

Glückwunsch - Du bist auf dem richtigen Weg! *ja*
********ia69 Paar
391 Beiträge
Hi,

mein Lieblingsobjektive an der Canon 1D Mark IV sind das
Canon EF 300mm 1:2.8L IS USM und das Canon EF 85mm 1:1.8 USM.

Das 300er wird aber Hauptsächlich ( mit Einbeinstativ ) im Sport verwendet, obwohl man damit Outdoor auch super Portraits schiessen kann.

Gruß Micha
2.8/300 für Portraits ?
Das 300er wird aber Hauptsächlich ( mit Einbeinstativ ) im Sport verwendet, obwohl man damit Outdoor auch super Portraits schiessen kann.

Hallo Micha,

und ich dachte schon, ich sei extrem!
Mein Lieblingsobjektiv für Portraits in freier Wildbahn ist das Nikkor 2.0/200 ... *g*

LG
Michael
Erste Versuche mit Sigma Macro 70-300 F4-5,6
Erste Testbilder *g*

Objektiv siehe oben
Kamera: Sony Alpha 350

Bin noch nicht ganz zufrieden aber fürs erste nicht übel.
@PureLife42: Ist ja nett ...
Erste Versuche mit Sigma Macro 70-300 F4-5,6

... aber sei doch bitte so lieb und stell diesen Beitrag in den Thread für Zoomobjektive:
Fotografie & Technik: Lieblingsobjektive Zoom

Danke !

LG
Michael
*****_ni Mann
92 Beiträge
Pancolar 1,8 80mm MC
Objektiv hat mich über 30 Jahre begleitet, lichtstark, weich zeichnend also ideales Porträtobjektiv, orginal für Praktica mit TTL-Messung
heute nur mit Adapter nutzbar, dadurch kein Autofokus, keine Blendenautomatik
@Milo6: Pancolar 1.8/80 MC
Ist das noch ein M42-Objektiv oder bereits mit K-Bajonett?

Wer ist (bzw. war) der Hersteller?
*****_ni Mann
92 Beiträge
Das Objektiv hat noch das M42-Gewinde, Hersteller Carl-Z.-Jena in der damaligen DDR; Wenn man es bekam, kostete es einen Facharbeitermonatslohn.
@Milo6: Pancolar 1.8/80 MC
Bestimmt ein tolles Objektiv ... !

Benutzt Du es noch?
*****_ni Mann
92 Beiträge
Ich hatte es bisher analog an einer Praktica-VLC im Einsatz.Seit kurzer Zeit habe ich eine Olympus -620. Nun habe ich mir einen Adapter beschafft und bin selbst gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen.
@Milo6: Pancolar 1.8/80 MC
Ich denke nicht, dass es Probleme mit der Abbildungsleistung geben wird.

Fotografieren geht aber wahrscheinlich nur noch mit Arbeitsblende, oder?

Problematisch könnte allerdings die Fokussierung mit der serienmäßigen Mattscheibe Deiner AF-DSLR werden. Das ist bei Nikon leider auch nicht optimal gelöst (ich verwende an meinen AF-Nikons und DSLR auch noch zahlreiche Ai/AiS-Objektive) ...
*****_ni Mann
92 Beiträge
Die ersten Aufnahmen wurden nicht scharf. Aber Blende 1,8 und defakto Brennweite 160mm bringen auf 4 m nur einige cm Tiefenschärfe.
So genau kann man kaum fokussieren.Mit etwas abblenden waren die Ergebnisse deutlich besser. Vergleich erfolgte mit Kit-Objektiven.
@Milo6: Pancolar 1.8/80 MC, de facto 1,8/160 ...
Ja, das ist schon sehr extrem!

An einer Vollformat DSLR wäre es aber sicher nach wie vor ein tolles Portraitobjektiv. Ich verwende an der Nikon D3 auch noch ab und zu das gute alte MF-Nikkor 1.8/85 in der Ausführung mit "Berg- und Tal"-Fokussierring. Es zeichnet einfach einen Tick weicher als das AF 1.8/85 ...

LG
Michael
*****_ni Mann
92 Beiträge
Trotz der relativ grossen Brennweite habe ich es wegen der Lichtstärke und der Nostalgie behalten.
Nostalgie ...
Das verstehe ich gut. Außerdem fotografierst Du ja vielleicht noch an und ab analog? ... oder bin ich da der Einzige hier ??? *oh*
*****_ni Mann
92 Beiträge
Ich habe meine VLC noch, benutze sie kaum noch, da ja digital vieles einfacher ist. Wenn ich mir überlege, wie es war, als ich meine Farbbilder noch in der Dunkelkammer selbst entwickelt habe.
@Milo6
Sicher ist digital vieles einfacher. Aber beispielsweise für richtig gute SW-Abzüge ziehe ich Negativfilme immer noch vor ...
*****_ni Mann
92 Beiträge
Für die Aktfotografie könnte mich SW wieder reizen!
zum Beispiel ... *g*
*****_ni Mann
92 Beiträge
Ich habe sehr gute Bilder im Club gesehen.
In welchem Club?
... meinst Du hier?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.