Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Photoshop Aktionen und Filter für Elements2
Ich bin auf der Suche nach neuen bzw. richtig guten Filter bzw…
zum Thema
Schutz vor Bilderklau36
Nachdem es immer wieder vorkommt, dass Bilder aus dem Internet dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Elements ausreichend?

**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Elements ausreichend?
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht, doch nichts gefunden, was mir weiterhilft, zudem sind die Beiträge, die etwas nützen könnten, schon so alt, dass sich sicher seither viel getan hat.

Aktuell nutze ich nur die freie Version von Photoshop CS2, die natürlich auch schon in die Jahre gekommen ist.

Nun die Frage hierzu, wäre Photoshop Elements, in einer neuen Fassung (wohl dann 2020, oder noch 2019) völlig ausreichend für den Bedarf?

Zum Workflow:
Ich fotografiere in RAW und jpg parallel, um nach einem Shooting die Bilder direkt dem Model mitgeben zu können, wenn sie das möchte.

Entwickeln im Canon Digital Photo Prof. 4
Helligkeit, Kontraste, Bildschnitte etc. mache ich alles dort, bis ich es in .jpg konvertiere.

Retusche und weitere Korrekturen und Anpassungen mache ich im Moment dann in PS-CS2
Was mache ich dort?:
• Flecken stempeln
• kleine Korrekturen wenn etwas aus dem Bild verschwinden soll
• rote Augen Korrektur, wenn nötig
• Ausrichtung, sollte z.B. der Horizont zu schief sein
• Glätten

Ist dafür CS2 völlig ausreichend? Oder wäre ein neueres Elements da sinnvoll?

Da ich noch ganz am Anfang stehe, genügt CS2 auf alle Fälle noch aus, doch wie lange noch??

Grüße
PA
***um Mann
540 Beiträge
CS2 ist ausreichend,...
da braucht man nicht mehr *zwinker*
Da hast du mit Element's weitaus mehr Möglichkeiten. Ich selber nutze CC 2019 und Lightroom.
***um Mann
540 Beiträge
@****x80

Da bin ich gespannt was du echt als "mehr Möglichkeiten" siehst *lach*
Profilfoto
*******ANA Mann
231 Beiträge
Ich denke da gibt es keine generelle Empfehlung. Kommt ganz darauf an, was jemand damit machen möchte. Bei neueren Versionen bekommt man halt mehr Funktionen, welche man aber oftmals nicht braucht.
***um Mann
540 Beiträge
Make von "Trulla -> Claudia Schiffer" gibt es in keiner neuen Version *zwinker*
Ist alles mit dem nötigen Geschmack und Handarbeit verbunden, wenn man etwas optimieren möchte
**********gfrau Paar
333 Beiträge
Allein schon das Dunstfilter von Elements lohnt sich.
Das ist deutlich besser als einfach die Sättigung hochzudrehen.
Da gibt es kein schlechtes Wetter mehr und auch Gegenlicht kann man gut korrigieren -> Foto und das hat CS2 noch nicht.

Wir arbeiten seit 3 Jahren mit Photosop Elements 14 und sind sehr zufrieden.
Es muss gar nicht die neueste Version sein.
Zitat von ***um:
@****x80

Da bin ich gespannt was du echt als "mehr Möglichkeiten" siehst *lach*

Definitiv mehr Optimierungen möglich.

Ich nutze PS seit Version 5 und mit jeder Version würde viel gemacht ob es die Filter sind oder die Aktionen sowie die Berechnungen bei Retouchen.

Und Elements bietet nunmal mehr als CS2.

Aber eben nur wenn man es auch brauch und nutzt.

Ich nutze CC ach zum Animieren von *foto* so hat jeder seins *zwinker*
*****ses Paar
847 Beiträge
Elements hat keinen Protokollinsel ,oder gibt es den mittlerweile bei Elements?
Für mich bisher das wichtigste Werkzeug von PS.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
CS2 ist illegal. Man kann es herunterladen, darf es aber nicht verwenden. Es gibt einige alte Adobe-Kunden, die Volumenlizenzen gekauft und ausgehandelt haben, dass sie die Software direkt aus dem Netz downloaden dürfen. Daher ist der Uplpoad noch vorhanden, aber nur für diese Kunden erlaubt.

Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch legal. Es ist technisch möglich, etwas ohne Bezahlen aus dem Supermarkt mitzunehmen, erlaubt ist es aber nicht.
_

CS2 ist in meinen Augen für die Bildbearbeitung ungenügend. Technisch völlig veraltet, es stammt von 2005.

Zitat von **********t0976:
Ich fotografiere in RAW und jpg parallel

Wenn deine Kamera von 2005 ist, wäre CS2 ok. Ansonsten kommst du mit dem RAW-Konverter von CS2 nicht weit. Es gäbe zwar den Umweg über den Adobe DNG Converter, aber der RAW-Konverter von CS2 (V 3.x) ist, verglichen mit dem aktuellem (V 11.x), sehr schlecht.

Meine ältesten RAWs sind von 2003 und ich habe einige Konverter-Generationen erlebt, auch CS2. Die aktuelle Version holt aus den Bildern von damals viel mehr heraus. Beim CS2-RAW-Konverter fehlen Dunst-, Strukturen- oder Klarheit-Regler, es gibt weniger Möglichkeit, die Tiefen aufzuhellen, keine Objektivkorrekturen etc.

Auch das Programm selbst ist bedienungstechnisch veraltet, es hat keine Smart-Filter, es bietet keine GPU- und OpenGL-Unterstützung für stufenloses Zoomen und Schwenken (der Zoom musste damals in ganzzahligen Vielfachen erfolgen wie 100%, 200%, 300% bzw. 50%, 33%, 25% usw. um scharfe Pixeldarstellung zu gewährleisten), es ist nur eingeschränkt 16-bit fähig (viele Filter konnten damals nur 8 bit); die Filter wurden schrittweise überarbeit, auf 16 bit erweitert und in der Geschwindigkeit und im User Interface (Vorschaufunktion) verbessert. Es sind seitdem auch neue Filter dazugekommen, z.B. die Weichzeichnergalerie.

Zitat von **********t0976:
Da ich noch ganz am Anfang stehe

Gerade dann, als Anfänger, rate ich dir von CS2 ab. Die Version hat zwar die wichtigsten Funktionen, aber auch eine sehr flache Lernkurve. Mit einem modernen Programm wie Photoshop Elements 2020, wurde gerade erst vorgestellt, werden dir viele Hilfen und KI-Funktionen geboten, die dir als Anfänger schneller zu Erfolgen, sprich zu guten Bildern, verhelfen.

Warum verwenden dann die o.g. Firmen noch CS2? Diese Firmen bearbeiten keine RAW-Fotos. Für grafische Arbeiten ist CS2 sicher noch gut genug. Ich verdiene mein Geld auch im Marketing. Was ich da mit Photoshop mache, ist gerade mal 1% der Leistungsfähigkeit des Programms.
Profilbild
******ada Mann
10 Beiträge
CS2 ist illegal. Man kann es herunterladen, darf es aber nicht verwenden. Es gibt einige alte Adobe-Kunden, die Volumenlizenzen gekauft und ausgehandelt haben, dass sie die Software direkt aus dem Netz downloaden dürfen. Daher ist der Uplpoad noch vorhanden, aber nur für diese Kunden erlaubt.

Das ist so nicht richtig.
Und in der EULa wird darauf hingewiesen dass es dann legal ist wenn man das Programm direkt von Adobe oder einem ihrer Lizenzpartner zieht.
Im englischen Original ist die Rede von obtain, anderenfalls hieße es purchase:)

Ein kleines, aber im US-Englisch ein ganz wichtiges Detail.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei Chip steht:
****.de:
Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Auf jeden Fall ist es imho völlig veraltet. Ich möchte es nicht mehr verwenden (dabei habe noch noch die CS2-Lizenznummer von damals).
Profilbild
******Muc Mann
681 Beiträge
Wenn Du ein modernes Programm suchst, das nicht teuer ist, aber leistungsfähiger als Photoshop Elements ist, dann schau Dir mal Affinity Photo an. Kostet einmalig 54,00 € und ist weitgehend so leistungsfähig wie Photoshop. Enthält auch eine Raw-Entwicklung und 32-Bit Modus.
Viele Plugins für den Photoshop funktionieren hier auch.
******9SU Mann
30 Beiträge
Für das was die meisten in der Bearbeitung reicht die Elements Version völlig aus. Egal ob bei Photoshop oder Premiere.
Selbst nutze ich auch das Elements Paket von Adobe.
*****ses Paar
847 Beiträge
Hat denn das neue Elements mittlerweile den Protokollpinsel?
******9SU Mann
30 Beiträge
Das mit dem Protokollpinsel kann ich gerne mal nachschauen wenn ich wieder am Rechner bin in der 2019 Version.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Alleine für den Protokollpinsel hat sich der Thread schon gelohnt, damit hatte ich noch nie gearbeitet, aber wo ich ihn nutzen kann ist mir sofort klar.
Wäre also auch für mich interessant, in es den bei PSE 2019 oder dann auch 2020 gibt.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Kleiner Tipp , bei AMazon gibt es noch Elements 13 in einer Vollversion für unter 70 Euro.

Das hat alles was du brauchst und es ist kein Abo nötig.

Heisst einmal bezahlen und du hast es.

Für das was du machen möchtest reicht es völlig aus und du kannst auch noch mehr als CS.

Dazu lade dir noch die Nic Filter runter , dann kannst du wirklich was aus deinen Bildern rausholen.

LG , Michael
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
@**********t0976

Lade Dir doch einfach die Testversion runter und schau Dir ein paar Tutorials auf You Tube an. Danach kannst du Dich in aller Ruhe entscheiden, ob Du es Dir zulegst.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch Lightroom ansehen. Im Abo für 12€ im Monat ist dann auch der normale Photoshop dabei. Alleine was ich dadurch an Zeit spare, ist mir die 12€ im Monat wert. Ab und an gibt es auch Aktionen wo es dann Rabatte gibt.

Aber wie gesagt.. probier es aus. Probieren geht über studieren *g*
******9SU Mann
30 Beiträge
Habe mal nachgeschaut.
In Elements 2019 ist der Protokollpinsel von Haus aus nicht drin. Als Plugin ist er aber verfügbar. Zum Beispiel im Erweiterrungspaket von ElementsXXL. Teste mal die Trail Version.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********Kies:
Kleiner Tipp , bei AMazon gibt es noch Elements 13 in einer Vollversion für unter 70 Euro.

Ist das ein Witz? *witz*

Die Elements-Serie ist immer eine Kaufversion und keine Abo. Die Version 2020 kann bei Adobe als 30 Tage Testversion geladen werden: https://helpx.adobe.com/de/d … shop-elements-downloads.html

Die Lizenz dazu kostet bei Amazon 86,95 €. Es ist keine Verkaufsverpackung mehr wie früher mit DVD und Umkarton, sondern nur noch eine Lizenz, die Software lädt man sich direkt aus dem Netz.

Die Version PSE 13 stammt von 2014. Eine fünf Jahre ältere Version für 17 Euro weniger anzubieten (70 statt 87), halte ich für eine Frechheit. Es geht vor allem um den RAW-Konverter. Welche Kameras von 2014 sind heute noch auf dem Markt?

Der TE hat eine ganz moderne Kamera. Die wird nur von den aktuellen Programmen unterstützt: PSE 2020 oder Photoshop / Lightroom CC mit Adobe Raw Converter Version 11.

Zitat von **********t0976:
Alleine für den Protokollpinsel hat sich der Thread schon gelohnt, damit hatte ich noch nie gearbeitet, aber wo ich ihn nutzen kann ist mir sofort klar.

PSE hat keinen Protokollpinsel, den hat Adobe dem "großen" Photoshop vorbehalten. Der Protokollpinsel gehört zur "Upper Class" der Bildbearbeitung. Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, wie weit du gehen willst. Möchtest du zur Upper Class gehören, dann hast du einen gutes Stück Weg mit einer flachen Lernkurve vor dir. Dein Programm ist Photoshop oder eines der Alternative Affinity oder GIMP.

Hast du diesen Ergeiz nicht, reicht dir ein einfacheres Programm. Dazu gehört PSE, Lightroom, Sylum Luminar oder Darktable.

Auf jeden Fall prüfe aber, ob deine Kamera vom RAW Konverter unterstützt wird.

Zum Schluss noch ein Tipp: Elements XXL. https://www.thepluginsite.com/products/elementsxxl/index2.htm Das Programm schaltet viele verborgene Funktionen in PSE frei. Adobe verwendet für PS und PSE zum großen Teil den gleichen Programmcode, schaltet aber für PSE viele der höherwertigen Funktionen ab, so auch den Protokollpinsel. Bislang reicht Elements XXL bis PSE 2019. PSE 2020 wurde auch erst letzte Woche freigegeben.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Da es immer wieder abgesprochen, naja geschrieben wurde.
Bei meinem Workshop waren zwei Fotografen die diesen leiteten und mitteilten, dass ich bei meiner EOS R noch eine ganze Zeit lieber die Software von Canon für RAW verwenden sollte, da sie aktuell die einzigen sind, die den Algorithmus genau kennen und alle anderen sich da erst austesten müssen, bis sie diesen auch gut hinbekommen.
Alle Konverter und alternativen Programme werden hier wohl recht harte Algorithmen verwenden, wodurch einiges an Informationen verloren gehen sollen.
Auch wenn es mehr Arbeit vorerst bedeutet, würde ich noch ein bis zwei Jahre dabei bleiben und nur die Nachbearbeitung wie stempeln etc. in einer anderen Bildbearbeitung nachholen.

Die Variante Elements mit XXL zu erweitern wäre ggf. eine interessante Option, die mir auch gefällt, da ein Abo nicht in Frage kommt, aktuell zumindest.
Das kann sich ja auch in den nächsten ein oder zwei Jahren ja auch ändern.
Anfangs sah ich mich auch nach einer Kamera um die deutlich geringere Leistung hatte und habe (mit viel Gesprächen hier) mich dann mich für eine leistungsfähigere Variante entschieden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********t0976:
Alle Konverter und alternativen Programme werden hier wohl recht harte Algorithmen verwenden, wodurch einiges an Informationen verloren gehen sollen.

Für solche Aussagen kann man Geld verlangen? Wow, ich bin da viel zu schüchtern sonst wäre ich schon Millionär.

Adobe – und sich auch die anderen Profi-Software-Häuser – wissen, was in der Kamera vorgeht, sprich wie das Raw-Datenformat aussieht. Es ist ja nicht so, dass die Hersteller untereinander keine Daten austauschen würden. Es liegt im eigenen Interesse von Canon, Fuji, Nikon, Sony usw., dass die Raw-Konverter vernünftige Ergebnisse liefern. Profis und ambitionierte Hobbyisten haben einen eingespielten Work-Flow. Wenn da eine neue Kamera schlechte Ergebnisse liefern würde, ginge die Kamera zurück.

Wenn es bei neuen Kameras jedes Mal eins bis zwei Jahre dauern würde, bis die RAW-Konverter vernünftige Ergebnisse liefern, wer würde dann eine neue Kamera kaufen?
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
@*********nackt Ich seh das mit den Raw Konvertern genau wie Du.

Die Agenturen, die ich kenne verwenden fast ausschließlich PS Lightroom. Einfach, weil da der Workflow eingespielt ist.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Es ging ihnen hier um das neue CR3 Format.
Beide nutzen selbst ja LR und PS und verteufeln diese ja auch nicht.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, so ist es ja zum Glück nicht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.