Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve12
Ich möchte mir eine Digitale SPR-Kamera zulegen, habe auch noch…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer braucht (noch) eine neue Kamera?

art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Exhibition
Also wenn Du mit Bildfrequenz meinst, wie schnell hintereinander die Kamera einzelne Bilder aufnehmen kann, ist die mir im Studio mit Blitzlicht herzlich egal, weil die Blitze bei hoher Lichtleistung gar nicht nachkommen.
Dafür habe ich mit mehreren Blitzen im Studio die Möglichkeit, mit kurzen Belichtungszeiten zu arbeiten (bzw. den Synchronzeiten der Blitze), was Bewegungen schön einfrieren kann.
Halt nicht im Bruchteilsekundentakt, weil ich auf die Blitze warten muss.

Ist einfach eine andere Arbeit als mit Tageslicht. Komposition, Pose, Licht, Lichtfarben und ich im richtigen Augenblick - KLICK!
*******1130 Mann
627 Beiträge
Nikon D700
ist die Meine.
Eine Neue : theoretisch gerne.
Brauchen : eher nicht - bin mit den 12M Pixel zufrieden. Bin auch kein Profi sondern nur Hobby- / Urlaubsfotograf.

Ich habe bisher keine Bilder über DinA3 gedruckt. Meistens schaue ich mir die Fotos auf meinen Monitoren an.
Wenn ich höhere Auflösungen haben will : Panorama / Stitching von mehreren Einzelfotos.

Videofunktion brauch ich nicht.

Und davon abgesehen, je mehr Pixel/cm² : desto höher - theoretisch - das Rauschen, und desto problematischer bei Low Light.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Nikon D5000
die habe ich im Moment.
Ich habe Standard-Objektive, hier will ich mit lichtstärkeren 2.8 Objektiven aufrüsten. Aber ob das bei einer Einsteiger-Kamera Sinn macht?
Deshalb gehen meine Gedanken zu einer Vollformat-Kamera, vielleicht eine Canon 5D Mark III
einfach mehr Möglichkeiten bei Lowlight und viel mehr Kreuzsensoren.
Zudem gibt's bei Canon viel mehr Zubehör, vor allem von Fremdanbietern.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, mal sehen wo die Reise hin geht.
****c01 Mann
291 Beiträge
Leider ...
... hab ich letztes Wochenende mal eine Sony alpha 7s ausgeliehen.

Seitdem ist mir klar, dass ich irgendwann auf eine 7R und eine 7S umsteigen muss/will/möchte.
(Bin noch auf 16 Megapixel Halbformat und bei einem Systemwechsel ...)

Aber gerade bei der 7s sieht man, dass 12 Megapixel problemlos reichen, die aber den Begriff 'available light' absolut neu definiert: Eine entfernte Straßenlaterne ist schon fast zu hell (keinesfalls bis ISO 409600 zu verwenden, aber ISO 12800 ist schon absolut Klasse).

Träume darf man ja haben, oder?
Ich
habe eine 7D MarkI, bleib auch bei dieser. Da ich nach Test der Mark II nicht wirklich technische Quantensprünge festgestellt habe. Das mehr an AF-Feldern, 65? was ja schon an ein Schlachtfeld grenzt, braucht so wirklich kein Mensch und über die Anhebung der Pixel auf nem APS-C lässt sich ja streiten. *g*
Und für technische Spielerein bin ich nicht zu haben, funktionieren muss es. Und das zuverlässig. Bin mit beiden Systemen aber voll zufrieden, 7er als Arbeitstier und die 5er für die "FINE-Arbeit". *g*

LG DarksideFoto
Nikon D700

eine sehr gute Kamera, die ja nicht schlechter wird mit der Zeit
also, warum eine neue


zudem kenne ich die Bedienung blind und in- und auswendig, weiß, mit welchen Einstellungen ich welche Ergebnisse erzielen kann - das ist mir mehr wert, als irgendeinen neueren Schnickschnack, den ich nicht brauche, oder einige Megapixel mehr - meistens wird es nicht besser, eher teurer

immer das neueste Modell ersetzt auch kein Know-How

dann schon eher die Überlegung, die Art der Kamera zu wechseln oder zu ergänzen, z.B. in Richtung spiegellose "Systemkamera" oder "Premium Digitalkamera", Fujifilm in meinem Fall

meine Traumkamera - Leica M 2.0 + Linsen - kann ich mir nicht leisten
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Definitiv....
nix Neues für mich in absehbarer Zeit.

Warum? Ich fotografiere mit der guten alten Sony A900 Vollformat und brauche weder

-eine höhere Auflösung, 24mp reichen mir,
-eine integrierte Videofunktion,
-dieses spiegellose Wettrüsten (mir sind die Dinger irgendwie zu klein und zu leicht)

Da auch meine Objektive alle im System voll zufriedenstellend sind, will ich auch am Anschluss (a-Mount) nix verändern.

Als Zweitgeräte sind noch die A550 und A350 vorhanden und ab und zu knips ich auch mal mit dem Xperia-Tablet. Vielleicht lass ich mich zu ner Zweitkamera hin zur A850 oder noch einer A900 hinreißen....

Jürgen.
gut das ich mich von diesen Lasten befreit habe.
Wir sind zwar nicht bei apple iphone x angekommen. *nase*

Aber nun Spiegelreflex ade. *wink*

Haben aber jetzt was tragbares, technisch und professionelles zur Hand und nicht stets auf der Schulter

*herz* Olympus OM D E10 *freu2*

Einfach genial, klein, leicht und trotzdem super Bilder zu fast allen Gelegenheiten! *friends*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe eine Canon 7D,
sechs Jahre alt. Da wäre es eigentlich mal Zeit. Aber die Kamera ist sehr gut im Schuss, wie am ersten Tag.

Ich bin sehr zufrieden. Früher war der Hauptgrund der Wechsel zu mehr MP. 2001 versuchsweise 3 MP (nicht zufrieden, nicht gekauft), 2003: 5 MP, 2007: 10 MP und 2009: 18 MP.

18 MP reichen, selbst bei Ausschnitten. Mehr MP würde nur zur Erhöhung des Rauschens führen. Ich hätte gerne mehr Dynamik (Blendenstufen zwischen hellsten und dunkelsten Punkten im Motiv), aber da hat sich Canon nicht verbessert, auch nicht in der Farbwiedergabe.

Was könnte noch anders oder besser sein? Ein GPS-Empfänger wäre nicht schlecht, und weniger Rauschen bei 800+ ISO. Gut, der Nachfolger hätte das, aber ist das schon ein Grund zu kaufen?

Was ich gerne hätte, wäre die Möglichkeit, zwischen den Aufnahmemode Av, Tv oder manuell umzuschalten, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Das kann aber nur die Canon 1D Serie.

Motivprogramme oder Video interessieren mich nicht, auch nicht die Bildnachbearbeitung in der Kamera.

Ein starker Wunsch wäre ein größerer Sensor. Am liebsten eine Mittelformat. Ich liebe das weiche Bokeh und die geringe Schärfentiefe, die imho nur bei großem Sensor möglich ist. Wenn ich da manche Mittelformat-Aufnahmen in der Natur sehe, da bekomme ich nur feuchte Augen. Ist aber leider nicht finanzierbar, es sei denn, ich hätte noch einen unbekannten Erbonkel in Südamerika.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Tipp
Diese Woche noch gibt's bei Staturn in Moers die 7D mit einem originalen 18-135 für 779 €
Wird auch versendet.

Ist aber leider keine Vollformat, sonst würde ich sofort zuschlagen.
****ee Mann
197 Beiträge
heute ne neue bekommen...
Hallo an alle,
ich hatte seit 6 Jahren eine Nikon D80 und war eigentlich sehr zufrieden damit.
Da sich meine fototechnischer Horizont in den letzten Jahren deutlich erweitert hat, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Kamera gemacht.
Eigentlich wollte ich warten bis meine Kamera den Geist aufgibt und habe zwischenzeitlich immer mal wieder ausschau nach einer neuen Kamera gehalten.
Auf der letzen Photokina in Köln bin ich über die Nikon D750 gestolpert und sie hat mein Interesse geweckt.
Vor einigen Wochen habe ich mehr oder weniger zufällig von einem Kollegen erfahren, dass er die D750 besitzt und er sehr zufrieden damit ist.
Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er mir die vielleicht mal ein Wochenende leihen kann, damit ich diese mal ausgiebig testen kann. Ich habe sie Kamera dann mal drei Tage testen dürfen und das Ergebnis war überwältigend... Die Kaufentscheidung fiel nicht schwer...

Eigentlich wollte ich mir dann Mitte Mai die Kamera im Internet bestellen, sie war aber fast überall ausverkauft bzw. hatte lange Lieferzeiten.
Darauf hin habe ich meinen Händler vor Ort angerufen und ihn gefragt, was sie bei ihm kosten würde. Der Preis war der gleiche wie im Internet und habe mich dann entschlossen, trotz unbestimmter Lieferzeit, beim Fachhändler vor Ort zu bestellen. Somit habe ich auch mal einen Ansprechpartner, wenn ich mal Fragen habe oder was andere Kamera nicht in Ordnung sein sollte. Einschcken muss man man die so oder so, aber hier gebe ich sie in gute Hände.
Nach fast drei Wochen Wartezeit wurde sie gestern geliefert und ich habe sie heute morgen abgeholt... *freu*

Mc_Gee
*****cat Mann
783 Beiträge
*******r_GL:
Lieber hätte ich eine gleich gute Kamera OHNE Video, dafür etwas preiswerter.

Hmm, wie wärs mit teurer, weil Kleinserie? Durch das Weglassen dieses Features kann man auch kaum etwas einsparen, gerade mal die dafür nötigen Knöpfe/Schalter. Das wäre an meiner Hauptkamera genau einer, an meinem Zweitbody sogar nur eine Stellung auf dem Programmwahlrad.

*******1130:
Und davon abgesehen, je mehr Pixel/cm² : desto höher - theoretisch - das Rauschen, und desto problematischer bei Low Light.

Oft behauptet, stimmt aber nicht. Theoretisch nicht - und praktisch eigentlich auch nicht. Das einzige was zunimmt ist die Möglichkeit, sich das Rauschen genauer anzuschauen. Davon wird offensichtlich rege Gebrauch gemacht.

lg daniel
******rld Mann
976 Beiträge
... eine Entwicklung die weitreichende Folgen hat
... in vielerlei Hinsicht!

Zum einen um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich tausche Regelmäßig meine Kameras aus zum einen haben die meisten nach 2-3 Jahren die maximale Auslösungsrate erreicht und sollte dann eine Verschluß kaputt gehen ist meisten eine Neuanschaffung preislich sinnvoller als eine Reperatur.

Eigentlich würde ich lieber meine Kamera Reparieren lassen doch wenn die Reperatur 150€ teurer ist als das selbe Model dann neu im Laden ....

Die derzeitige Entwicklung zeigt aber nicht nur, das die erkaufszaken von DSLR´s oder Systemkamers rückläufig sind, sonder vor allen ist der Verkauf im Kompaktkamerabereich eingebrochen, auf Grund der eingebauten Kamera in den entsprechendesn Smartphones.

Der Rückgang der Verkaufzahlen in diesen beiden Bereichen, wird meiner Meinung nach zu einer Verteuerung zuküftiger Kamers führen, da gerade über den Kompaktbereich früher die Entwicklungskosten für neue Modelle finanziert wurde.
**********fHerz Mann
444 Beiträge
@afa_world
Ja gerade durch die Smartphones wird der eigentliche Kameramarkt zurück geworfen. Mein Gefühl ist auch das die Entwicklung oder bis neue Modele erscheinen viel langsamer geworden ist.
Gerade im Freundeskreis präsentieren mir viele ihrer Urlaubsfotos wo sie mit dem Smartphone gemacht haben mit dem Komentar ist doch viel praktischer so ein Smartphone klein leicht und immer dabei.
Doch ich muss sagen es ist für mich immer noch schöneres Gefühl mit so einer Spiegelreflexkamera und dem optischen Sucher zu fotografieren,weil man sich hier viel mehr auf den zu Fotografierenden Ausschnitt konzentriert und einlässt.

Ich bleib den Spiegelreflexkameras treu auch wenn sie größer und schwerer sind und warte jetzt einfach bis die neue 5D Mark IV erscheint.

Was das Geld betrifft jedes Hobby hat seinen Preis, oft wird nie bewusst das es teuer ist weil da viele kleien Summe zusammen kommen, bei der Photografie ist es halt oft erstmal zu beginn eine große teure Anschaffung. Aber wennich daran denke das ich damals vor 8 Jahren mit meiner 400D + Objektiv und Zubehör 1000€ bezahlt habe ist es doch auf die Jahre gesehen nicht mehr so teuer. Andere fliegen jedes Jahr für 1000€ in den Urlaub die haben dann nur was für 2 Wochen ich habe von Bilder viel länger was davon *zwinker*
******rld Mann
976 Beiträge
... es ging mir lediglich darumn, das Marktforscher eine Verteuerung von SDLR und Systemkameras bis zu 40% prognostiziert!
********n_58 Mann
325 Beiträge
Neue Kamera?!
Ich besitze 2 Ausrüstungen:

• eine Nikon D300

=> dafür gibt es keine Nachfolgerin! Jedenfalls habe ich bisher keine Kamera von Nikon gesehen, die die Einstellmöglichkeiten der D300 bietet. Und solange die Bildqualität stimmt werde ich auch keine neue anschaffen;
Ausserdem habe ich dafür - fast - die komplette Objektivausrüstung! Sie ist die Kamera für die "proffessionellen Touren"

• eine Sony Alpha 6000
=> ist jetzt knapp 1 Jahr alt und komplett ausgestattet mit einem 18-200 mm Zoomobjektiv und einem 1,8 50 mm Porträtobjektiv; ist meine "Immer-dabei-Schnappschusskamera" Leicht, noch relativ klein und macht super Bilder.

Also in absehbarer Zeit keine neue Kamera *g*

Außer der "Onkel in Amerika" *smile* würde mit einer großen Erbschaft daherkommen *lol*
Dann könnte ich mir den Umstieg auf die D4 vorstellen. Aber sonst - nein

VG Ulf
Freundin von mir möchte auch..
Meine Freundin möchte gerne eine neue
Nikon 1 J5 Aber der Preis schreckt sie auch ab.
Sie möchte abbezahlen mit Naturalien. Geht das ?
Bild ist FSK18
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*zumthema*

Das ist kein Bilderthread.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Naturalien?
Tja, bei mir könnte mal jemand Studio putzen!

*ironie*

*ggg*
EIne gute/neue Kamera...
... ist kein Garant für ein gutes Bild.
Ich hätte meine erste digitale Spiegelreflex (300D) wahrscheinlich viel länger behalten, wenn sie schneller gespeichert hätte. Ich investiere lieber in eine Vielfalt an Optiken (Fischauge, 1000er Tele, F1.4 Festbrennweite usw.) und feile an meinen Skills als dass ich in eine neue Kamera, in Megapixel, neue Sensoren usw. investiere. Das gibt mir mehr künstlerische Freiheit als ein paar Upgrades bei technischen Daten. Die 1100D muss also noch 'ne Weile herhalten. Es sei denn, ich mache mehr Film...
Ich habe schon zu viele handwerklich astreine Bilder mit Top-Kameras gesehen, die mich einfach nur emotional kalt gelassen haben.
Sie möchte abbezahlen mit Naturalien. Geht das ?

im Prinzip ja .. aber nicht abbezahlen sondern sondern als Vorleistung ... am Markt haben ich da zwei Varianten durchgesetzt

a) Heirateten
b) (Hobby)Nutte
*****cks Mann
28 Beiträge
Die nächste Kamera ...
... muss die Lücke zwischen Canon 70D und iPhone schließen. Mit einer Systemkamera hätte ich mit Objektiven wahrscheinlich doch zu viel Zeug dauernd dabei ... da kann ich auch gleich die 70D nehmen. Deswegen kommt jetzt noch die Canon G1X Mach II als "Immerdabei" dazu.
schau dir mal die Sony RX an ... immer dabei bei uns !
*****cks Mann
28 Beiträge
Meinst Du die RX100? Die ist wirklich gut, aber die G1X bietet dann doch das Etwas mehr. Ich brauche auf jeden Fall eine Gegenlichtblende und Filter sind auch nicht schlecht. Deswegen die Canon.
ich habe die "alte" RX100 ... tut was sie soll ... besonders auch die Lichtempfindlichkeit ist klasse ... war mir fehlt ist ein Filtergewinde zum Schutz ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.