Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex - brauche Kaufberatung und Empfehlung87
Ich will mir eine neue Kamera anschaffen, eine DSLR.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer braucht (noch) eine neue Kamera?

*****cks Mann
28 Beiträge
Das gibt es in dem Bereich leider kaum. Nur die teuren können eben etwas mehr ...
geht nicht (nur) um den Preis .. vor allem muss das immer dabei Teil in die Hemd und Hosentasche passen
*****cks Mann
28 Beiträge
Da ist die RX100 wirklich super! Für jemanden, der sonst mit einer großen fotografiert vielleicht etwas zu klein, aber für die Hosentasche perfekt!
für mich muss eine "Immer dabei" in die Hosen und Hemdtasche passen ...

bei mir bleibt die Große schon die Jahren im Hotel liegen ... verfluchte Schlepperei !
*****cks Mann
28 Beiträge
Tja ... wenn man die Möglichkeiten einer DSLR möchte, gehen eben vielleicht noch Systemkameras mit eingeschränkter Auswahl an Objektiven (oder irgendwelchen Adaperfummeleien) oder eben mehr oder weniger schwere Taschen schleppen. Da ich meistens mehrere Objektive dabeihabe, hat das eben sein Gewicht ...
*********71_67 Paar
85 Beiträge
wir möchten auch mal was sagen zu dem rumtragen ...
Hallo liebe Foto Gemeinde,

wir haben angefangen mit einer DMC-TZ41. Diese ist klein, handlich und passt bequem in jede Hosentasche.
Trotzdem haben wir uns noch eine DSLR gekauft, mit mehreren Objektiven, Stativ, Rucksack etc.
Warum? Weil wir festgestellt haben, dass es sehr große Unterschiede beim knipsen gibt. Wir wollen Bilder machen, mit Unschärfe, im RAW Format zum nachbearbeiten, Nachtaufnahmen ohne Blitz etc. All dies geht mit den kompakten nicht so.
Mit der Sony sind wir jetzt bei > 3000 Bilder angekommen in gerade mal 6 Monaten. Sie ist immer dabei, wenn wir unterwegs sind.

Allein wie man knipst mit Sucher macht schon mal den Unterschied.

Kompakte können wahrscheinlich keine Belichtungen machen > 10 sec., die Objektive sind in der Regel fix und das schränkt deutlich ein.
Es muss jeder selbst wissen, aber eine DSLR eben eine andere Welt zu fotografieren.
Ein Hobby mit wirklichem Fun Faktor.
Grüße an alle ...
Allein wie man knipst mit Sucher macht schon mal den Unterschied.

ja .. wobei ich mir bei meiner "großen" Sony Alpha 7R auch angewöhnt habe mit dem Klappbaren Monitor zu "gucken"

Wir wollen Bilder machen, mit Unschärfe,

können "kleine" auch

im RAW Format zum nachbearbeiten

können "kleine" auch

Mit der Sony sind wir jetzt bei > 3000 Bilder angekommen in gerade mal 6 Monaten

mache ich an einen guten Tag ...

Kompakte können wahrscheinlich keine Belichtungen machen > 10 sec.

doch, können auch die "kleinen"

=> das Problem ist immer (so denke ich) dass die kleinen auch immer "billig" sein sollen ... wer wir eine Hosentaschenkamera 700€ ausgibt bekommt alle Möglichkeiten einer DSL (bis auf Blitzschuh und Sucher)
*********71_67 Paar
85 Beiträge
unsere "kleine" kann das alles nicht ...
und für > 700€ kann ich mir auch eine DSLR kaufen.
Unsere "kleine" kam so um die 300 € und wir finden, dass ist nicht unbedingt billig für eine Kompakte ...

Durch das knipsen, lernt man eben auch Leute kennen, die einem erzählen, was alles noch so geht. Das weckt Begehrlichkeiten und man schaut sich um, mit was man es umsetzen kann.
Wir sind Anfänger und würden gern von erfahrenen Personen lernen.
und für > 700€ kann ich mir auch eine DSLR kaufen.

na ja ... eine DSL "im stand der Technik" kosten mit Objektiv auch noch 2.500€ ...

für die 700 € Kompakt bekommt man(n) vor allem ein gutes Leichtgewicht für immer dabei ...

ich behaupte mal eine 700€ kompakte ist derzeit besser als eine 700€ DSL

warum ...
• die DSL hat plastik-Objektive
• die gleich treuer DSL hat den schlechteren Sensor
• die DLS wie das 4 fache
• die DSL passt in keine4 Hosentasche

aber alles Geschmackssache

ich liebäugle derzeit mit der RX-100-II oder III nachdem meine RX-100 nach 2,5 Jahren mit ca. 120.000 Bildern am Ende zu sein scheint
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@*********Mops

"ja .. wobei ich mir bei meiner "großen" Sony Alpha 7R auch angewöhnt habe mit dem Klappbaren Monitor zu "gucken"
Schlechte Angewohnheit

Das schauen im "Liveview" birgt die Gefahr, dass das Bild nicht richtig belichtet wird. Das durch den Sucher einfallende Licht beeinflusst die Belichtung. Darum gibt es zB bei Profi-Kameras einen Okularverschluss, der ist auch im Bereich Langzeitbelichtung sehr wichtig.

Gruß Franjo
Darum gibt es zB bei Profi-Kameras einen Okularverschluss,

.. ist mir klar ... aber das klappen das Monitors war der Kaufgrund für die Sony gegenüber der Vollformat Nikon ... nie wieder auf dem Boden liegen, knien, robben ....

bin halt ein fauler Hund ...

alleine was man(n) dabei an Hosen im Jahr spart ...
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
grins...wer sich eine Vollformat Nikon oder Canon leisten kann, der hat sicher noch ein paar Euro für Hosen über *zwinker*
Und mal beim Fotografieren faul rum zu liegen ist doch auch nicht das schlechteste *liegestuhl*
*********_wolf Mann
38 Beiträge
Ich fotografiere seit über 35 Jahren, meine erste Cam war eine Yashica FX1 SLR, heute habe ich eine Samsung GX-10 und eine Lumix GF-2, aber es geht nichts über einen Spiegelschlag einer echten DSLR oder wie bei einem Klassiker wie der Yashica. Die funktioniert nämlich immer noch und das seit mehr als 30 Jahren.

Aber es gibt auch supertolle moderne Kameras, vor allem wird Vollformat immer erschwinglicher. Schöne Aussichten.

Gruß, s_w
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Also, ich habe jetzt einen riesigen Unterschied zwischen einer Nikon D5000 und einer Nikon D800 feststellen können. Seit dieser Neuanschaffung macht mir das Fotografieren viel mehr Spaß. Vollformat ist schon was geiles.
Vollformat ist schon was geiles.

es kommt doch nicht auf die Größe an .. (hoffentlich) ... es geht um Qualität , Komfort, und Gewicht
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Na, es gibt zurzeit zwei Richtungen. Die einen planen den Formatwechsel nach oben, zum Vollformat (Kleinbild) oder Mittelformat, die anderen planen den Weg in die andere Richtung.

Bildqualität ist das Ziel der einen, reduziertes Gewicht das Ziel der anderen Richtung.

Innerhalb eines Format scheinen Verbesserungen nur noch schwer möglich.
Bildqualität ist das Ziel der einen, reduziertes Gewicht das Ziel der anderen Richtung.

also .. wenn man sich einer einer Preisklasse bewegt sind die "teuren" kleinen sind vielfach besser als die billigen großen !

klar macht es keinen Sinn eine Kompakte 700€ mit einer 5.000 € Vollformat zu vergleichen

aber für 500 bis 1000 E für ich bezüglich Qualität sogar eine Kompakte vorziehen ...

Innerhalb eines Format scheinen Verbesserungen nur noch schwer möglich.

na .. warte mal 10 Jahre ab !
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********Mops:
na .. warte mal 10 Jahre ab

Genau darum geht es in dem Thread. Früher wurden Kameras im Zweijahresrhythmus gewechselt, weil sich so viel tat, und jetzt sind es schon zehn Jahre. Wir nähern uns wieder den analogen Zeiten, in denen eine Kamera mal 10, 15 oder 20 Jahre gehalten hat.

Der nächste Schritt geht weg vom Spiegel, hin zum elektronischen Sucher. Aber das dauert. Canon hat gerade ein Patent für einen Adapter für EF/EF-S Objektive auf eine spiegellose Vollformat-Kamera erhalten. US Patent Publication No. 2015-118208. Das Patent wurde am 25.06. erteilt, eingereicht wurde es am 18.12.2013, also vor 18 Monaten. Einer der Canon Großkopferten hatte vor ein paar Monaten in einem Interview gesagt, die Canon-Kunden müssten sich demnächst auf ein viertes Bajonett einstellen. Das ist es wohl. Nach EF - Vollformat-Schwingspiegel, EF-S - Crop-Schwingspiegel, EF-M - Crop-spiegellos demnächst auch noch Vollformat-spiegellos. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, vielleicht 2018.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Da bin ich ja froh, dass ich mich vor rund 30 Jahren für Nikon entschieden habe. Und eben gerade mit meiner D700 (Vollformat-DSLR) mit einem guten alten manuellen 35/2,8 Ai (produziert um 1980 herum) ein Foto machen konnte. Und heute Nachmittag vielleicht mein AF-S 80-200/2,8 an die Nikon FM2 setze und damit fotografiere.

Bei der aktuellen Qualität der DSLR hat man endlich wieder den Raum, um für Qualität in Objektive zu investieren. Denn bei der Kamera-Technik ist nur noch wenig Verbesserung zu sehen (Ausnahme in den letzten 5 Jahren: Bildqualität bei hohen Empfindlichkeiten).

Jens
Wir nähern uns wieder den analogen Zeiten, in denen eine Kamera mal 10, 15 oder 20 Jahre gehalten hat.

ja gehalten .. wir reden aber von Innovationen ... meine 10 Jahre alten Digitalen sind die meisten immer noch heile .

Da bin ich ja froh, dass ich mich vor rund 30 Jahren für Nikon entschieden habe. Und eben gerade mit meiner D700 (Vollformat-DSLR) mit einem guten alten manuellen 35/2,8 Ai (produziert um 1980 herum) ein Foto machen konnte.

gehen tut das ... dann schiebe die Bildqualität aber nicht auf die Kamera ...

"damals" waren die objektive sehr viel schlechter, weil es die Filme nciht gegeben haben ...
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Das finde ich auch das Gute bei Nikon, hier kann man auch noch alte Objektive verwenden, nicht wie bei Canon, die alle Nase lang ein neues Anschlusssystem heraus bringen. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass Nikon-Objektive wertbeständiger wie Canon-Objektive sind.
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
@*********Mops

dann schaue dir mal die Bewertungen bei DxOMark.com an.
Z.B. die 85er Nikkore von 94 und 95 sind von den Testwerten bis heute immer noch gut dabei.
hier kann man auch noch alte Objektive verwenden,

bei Pentax geht das auch ... aber die alten 30-40 Jahre alten Objektive kommen mit den neuen Chips nicht zurecht ... liegt auch daran, dass Chips einen Senkrechten Lichteinfall benötigen und der alte Film nicht ..
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
...und das ganze noch ohne Einschränkungen, siehe hier
http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm#3
Bewertungen

mit sind Messwerte lieber als Bewertungen ... und wenn man(n) die Physik verstanden hat ist es auch klar warum ...

spielt auch keine Rolle ... klar sind alte objektive besser als keine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.