Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv für Makroaufnahmen

Welches Objektiv für Makroaufnahmen
Hallo ich Paul suche ein Makro Objektiv für meine Canon EOS 60
könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen ??
da ich beabsichtige mir ein Makro Objektiv zu zu legen dachte an das 100er oder 180er von Canon aber das 180er hat ja kein Stabi. hätte jemand mir ne Alternative zu den 2en ?? oder geheim Tipp ??
was verwendet Ihr eigentlich für so richtig schöne Makros *frage*
ich verwende mein Nikkor AF D 1,8/50 mm und ein Satz Makro-AF-Zwischenringe - gute und preiswerte Alternative

die hier:
http://www.foto-morgen.de/Ma … e-fuer-Nikon-aus-Metall.html

zwar manchmal etwas lichthungrig, aber dafür hat man ja TTL-Blitze und Funkies
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich benutze auch Zwischenringe an meinem alten, manuellen 1.8/55. Das funktioniert auch an der DSLR gut.
Wenn Du keine Probleme mit Fremdfabrikaten hast, würde ich ebenfalls das Sigma 2.8/70 Macro empfehlen, das hat eigentlich überall hervorragende Kritiken bekommen...
ach so ja, den AF schalte ich meistens ab, weil`s oftmals besser ist

die beiden 2,8/90 mm Tamron Macrolinsen sollen auch sehr gut sein, was man so liest

oder gleich das Zeiss Makro-Planar T* 2/100
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Canon 100 mm is oder Tamron 180 mm
hatte 3 Makros, canon 100 mm, Canon 100 mm IS und Tamron 180 mm?
Das 100 mm non IS habe ich verkauft .


Als Einstieg 100 mm , 180 sind sehr lang, geht bei normalen Licht und kleiner Blende nur mit Stativ. Und das 180 Tamron ist sehr langsam im Vergleich zum 100 mm IS bei Pme fokussieren.

Und das 100 mm kann eine sehr gute Portrait Linse,
aaaaalso... ich hatte mal das 105er von sigma und war bis auf die autofokus-geschwindigkeit voll und ganz zufrieden. aber die fotos wurden knackescharf.
da du manuell fokussierst, dürfte dich das nicht so sehr interessieren. deswegen kann ich dir das absolut ans herz legen, falls du es günstig irgendwo findest.

mittlerweile hab ich das 100er von canon und muss sagen... das ist absolut großartig. schneller autofokus und tolle abbildungsleistung.
auch, wenn ich mittlerweile auch manuell fokussiere, liebe ich dieses objektiv. *ggg*

vg, uwe
*****alo Mann
2.165 Beiträge
ich verwende
das 105/2.8 von Sigma.
guter kompromiss von preis/leistung. ich verwende es allerdings eher als pseudomakro, weil meine objekte meist grösser als das fullframe-format sind.

lg

walo
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Selber setze ich
von Canon das MP-E 65mm 2.8 Macro 1-5x, sowie ein Canon EF 100mm 2.8 ein.

Kommt halt - wie immer - darauf an, was Du damit machen willst. Das Canon 180mm ist geeignet, wenn es um Tiere geht. Thema: Fluchtdistanz. Ansonsten reicht ein 100mm auch und man hat damit sogar ein prima Portraitobjektiv.

Features wie Bildstabilisator oder Autofokus(geschwindigkeit) würde ich persönlich im Makrobereich nicht überbewerten. Wenn es um Tiere geht OK, Indoor hingegen wird meist ein Stativ verwendet und da muss man den Stabi sowieso abschalten. Bei Makros setze ich den Fokus manuell - da ist Geschwindigkeit nebensächlich.

Das Sigma soll auch gut sein - hab's selber aber nicht getestet.

Gut Licht!
jcl
*******n69 Mann
6.467 Beiträge
@orchidee002
Diese Frage wurde schön öfter gestellt.

Okay, ich selber nutze das Tamron 90mm 1:2,8 Marcro 1:1 und bin sehr zufrieden damit.
Außerdem ein Ringlicht oder bei meinen Pilzfotos eine LED Taschenlampe.
Werde mir demnächst noch einen Umkehrring besorgen und bin sehr gespannt.
Gut Licht
Peter
*******eet Mann
497 Beiträge
@orchide
Leider ist es immer wieder das gleiche bei solchen Fragen, dass der Einsatzzweck und die gewünschten Fotos nicht genannt werden. Für die richtige Auswahl bedarf es am wenigsten der Nennung der Kamera, sondern vielmehr der Umstände. Was steht an Licht zur Verfügung, hat das Objekt eine Fluchtdistanz, wieviel Tiefenschärfe ist gewünscht, wieviel Blickwinkel hinter dem Objekt ist gewünscht, gibt es ein solides Stativ, einen Ringblitz ? Usw usw ... btw .. was ist denn wirklich ein Makro für Dich? Wie groß ist das Objekt und wie groß willst Du abbilden. Bei manchen Leuten sind Portraitaufnahmen einer Katze schon Makro *zwinker*

Die Hersteller machen ja nicht aus Lust und Laune Brennweiten zwischen 50 und 180mm bei Makros, manche mit AF, manche ohne, manche mit IS, manche ohne. Ein IS nutzt Dir nur was, wenn Du kein Stativ nutzt und wirklich auf Freihandaufnahmen angewiesen bist. Beim AF ist es ähnlich. Der mag nützlich sein, wenn man daa Makro auch als Portraitlinse im Arbeitsbereich von 2-3 Meter einsetzt. Auch Nahdistanz (30-50cm von der Filmebene weg) kann man zwar mit der AF scharfstellen, muß sich aber mit dem Auslösen dann schon beeilen, sonst verändert man bei Freihandaufnahmen den Abstand um wenige mm und alles ist für den Popo *zwinker*

Bedenke auch, dass ein 180m Objektiv eine viel geringere Schärfentiefe erzeugt wie ein 50mm-Objektiv. Es kann durchaus passieren, dass Du selbst bei f22 ein Objekt nicht mehr von vorne bis hinten scharf bekommst. Ein 180er verwackelt man auch logischerweise mehr als ein 50er (selbst auf dem Billigstativ kann der Spiegelschlag einem die Aufnahme versauen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Beispielaufnahmen und eine gute Beschreibung der Szene wären gut, um eine vernünftige Kaufberatung zu leisten.
*****s90 Mann
208 Beiträge
Ja wäre wirklich hilfreich bei solchen Posts zu erwähnen, was denn wirklich vor die Linse soll...


Das Tokina 100mm 2,8er Makro soll übrigens auch spitze sein. Habe ich zumindest mehrfach im Internet und in Youtube Videos gehört. Das ist ab 400 Euro zu haben...

Wenn's wirklich um eine reine Makro-Linse geht, würde ich die Wahl nicht vom Bildstabilisator abhängig machen.
wie ich schon öfter schrieb: ruhig mal den Gebrauchtmarkt abfragen, gute bis sehr gute ältere Linsen werden ja grundsätzlich mit den Jahren nicht schlechter
****69 Mann
307 Beiträge
@*******eet in der Nähe des Abbildungsmaßstabs 1:1 bleibt die Tiefe des Schärfenbereichs beinahe unabhängig von der Brennweite!

Ich kann je nach Aufgabe auf die Objektive Tokina 2.8/35, Sigma 2.8/50, EF-S 2.8/60 und EF 2.8/100L IS zurückgreifen sowie auf das MP-E jeweils an der EOS 60D sowie der EOS M ggf. mit Zangenblitz.
Alle Objektive haben ihre Eigenheiten und liefern sehr gute Ergebnisse. Meist nutze ich 60 und 100mm. Bei Lichtmangel und Freihand oder für weite Perspektiven 35mm.

Für flotte flüchtige Insekten können auf 180mm Brennweite noch zu kurz oder zu langsam sein.
Und mancher empfindet 100mm an Crop für Portraits als viel zu lang.

Um weitergehend beraten zu können muss viel mehr zu den angestrebten Aufnahmesituationen, -Objekten, -vorlieben erzählt werden! (es ist wohl die EOS 60D gemeint?)
***oy Paar
476 Beiträge
Es kann nur einen geben...
...das 90er Tamron

ich habe noch kein besseres Makro gehabt (und das waren einige) und dazu perfektes PL Verhältnis !

Ausserdem ne klasse Portraitlinse

http://www.im-fotografie.de/2014/04/04/objektive-das-90er-tamron/
******eri Mann
91 Beiträge
Im Prinzip haben meine Vorredner ja schon fast alles gesagt. Ich selbst nutze das EF-S 60 mm 2,8 und bin damit zufrieden für Aufnahmen von Blümchen und Insekten/Spinnen. Die kurze Brennweite hat den Vorteil, dass man nicht so sehr verwackelt; wenn man nah ran gehen kann ist das m. E. lohnenswert. Abgesehen davon ist auch eine lange Brennweite denkbar bei kleinen Objekten, zu denen man nicht rankommt, z. B. eine Libelle bei 400 mm mit dem 100-400 L IS USM in 2 m Entfernung.
auch sehr gut - für Nikon
AF Micro-Nikkor 200 mm 1:4D IF-ED
Tamron - aber welches?
beim Lob, welches Tamron meint Ihr?

Tamron SP 90mm F/2.8 Di Makro 1:1

oder das teurere

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro 1:1
*******epo Mann
50 Beiträge
Novoflex?
Hat man Novoflex noch auf dem Schirm?

https://www.novoflex.com/de/ … krofotografie--blitztechnik/

Gruß
S.A.
na klar kennt man Novoflex *top*
****69 Mann
307 Beiträge
Ja, die grelle unheimlich rutschige blaue Oberfläche bei Novoflex Klemmstücken für Arca-kompatible Befestigung. Ein blauer Punkt hätte es auch getan!
*****cat Mann
783 Beiträge
*******eet:
Bedenke auch, dass ein 180m Objektiv eine viel geringere Schärfentiefe erzeugt wie ein 50mm-Objektiv. Es kann durchaus passieren, dass Du selbst bei f22 ein Objekt nicht mehr von vorne bis hinten scharf bekommst.

Nicht so wirklich bei gleichem Abbildungsmassstab (also entsprechend angepasster Aufnahmeentfernung), was ja eine sinnvolle Betrachtungsweise für Makros wäre. Übrigens Chapeau! 180 m Brennweite - da spielen Fluchtdistanzen echt keine Rolle mehr *smile*.

lg daniel
Die Entscheidung
*juhu*
Hallo
hab mich für das Canon 100 L IS Macro entschieden *freu2*
das ist ja der Hammer schaut mal Fliege im Rampenlicht
Freihand grad so *knips* *zwinker*
s.G. Paul
sie war angeschlagen und flog nach dem Shooting davon
Glückwunsch - coole Linse *top* ...nicht nur für Makros

Tip meinerseits: mit Blitzlicht experimentieren
*******n69 Mann
6.467 Beiträge
@JueKa
Uh, Jürgen. Wenn man es vermeiden kann bitte ohne Blitz, dann eher Ringlicht oder eine gute LED Taschenlampe.
Aufheller geht auch.
Gut Licht
Peter
ok, geht auch - da gibt`s ja einige Möglichkeiten - wobei, man kann auch gute Blitzgeräte in der Leistung entsprechend runter regeln usw. - aber das ist ein anderes Thema
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.