Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1670 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Verloren
Abgelöst …stumm geschaltet … Ich kämpfe jeden Tag….überleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Silvesterfeuerwerk pro und contra

Soll das Silvesterfeuerwerk verboten oder eingeschränkt werden?

Dauerhafte Umfrage
****ot2 Mann
10.277 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage: Silvesterfeuerwerk pro und contra
Alljährlich werden Stimmen laut, die für eine Abschaffung privaten Silvesterfeuerwerks plädieren.
Wie immer sind die Meinungen da geteilt.

Als Contra-Feuerwerk werden genannt:
• Feinstaubbelastung
• Umweltbelastung
• Lärm verängstigt Haustiere
• Lärm schädlich für heimische Vogelwelt
• Oft schwere Verletzungen durch Feuerwerkskörper
• Gefahr von Bränden
• Vermüllung der Umwelt durch abgebrannte Feuerwerkskörger

Pro Feuerwerk:
• Tradition und Ritual
• sieht sehr schön aus
• macht Spaß
• Arbeitsplätze in der Feuerwerksbranche gingen sonst verloren
• Feuerwerkskörper werden jährlich umweltfreundlicher
• Verpackungen werden jährlich umweltfreundlicher
• Verletzungen nur bei unsachgemäßer Anwendung oder verbotener Böller

Hier sind weitere Argumente zu finden: https://www.openpetition.de/petition/argumente/verbot-von-silvester-feuerwerk
*********gleur Mann
1.128 Beiträge
würde nur zum Jahreswechsel geschossen, wäre es mir egal

aber es fängt schon ein oder zwei Tage vorher an.
Ich wohne mitten in einer Kleinstadt. Es ist unangenehm.
Zur Pisse, die hinter der Haustüre steht, kommen auch noch
die Feuerwerkskörper die durch den Briefschlitz geworfen werden.
****565 Paar
2.151 Beiträge
Für uns gehört es einfach dazu.

Die Geister des alten Jahr zu vertreiben,
Nichts Großes *feuerwerk*

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen, dass würde keine Ende Finden...

Genießt den letzen Tag des Jahres
2️⃣0️⃣2️⃣3️⃣ & kommt gut ins 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣

*sekt* *feuerwerk* *sekt* *feuerwerk*
Kommt
********2700 Paar
21 Beiträge
verbieten und bei missbrauch drakonisch strafen!
****l56 Mann
219 Beiträge
Es ist evtl einfacher den Leuten zu sagen was überhaupt noch erlaubt ist. *haumichwech*
*********ff2_0 Paar
181 Beiträge
Wir sind hier beide der Meinung es muss nicht sein.
Auch bei uns wird seit 3 Tagen schon geböllert und es nervt. Grade letzte Nacht hat es bei uns vor der Haustür so laut geknallt, da sitzt Du Piel im Bett, um 1 Uhr nachts.Herzklabaster und Bluthochdruck inklusive.
Eingerichtete Knallerzonen finde ich ok zum Jahreswechsel und ein von der Stadt ausgerichtetes Feuerwerk auch.
Wir persönlich geben kein Geld für Feuerwerk aus, andere machen es ja quasi für uns 😉 und wir schauen ein paar Minuten zu.
Was auch nervt, das eigentliche Feuerwerk ist nicht nach 30 Minuten vorbei. Es wird ja bis in die Morgenstunden hinein geböllert.
Blöde für alle die nicht feiern konnten und am nächsten Morgen arbeiten gehen müssen. Und davon gibt es eine Menge Leute.
Und die Tiere natürlich nicht zu vergessen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wir persönlich können gerne darauf verzichten 😉
Trotzdem guten Rutsch und viel Spaß ✨🍾✨
*******xe58 Frau
3.642 Beiträge
Ich fände es schön, wenn man sich an die 0.00 Uhr Regel halten würde.

Aber Tage vorher und nachher sind dermassen belastend und machen NULL Sinn.

Aber ich könnte auch komplett darauf verzichten.
*******igin Frau
12.014 Beiträge
Es bräuchte keine Verbote
Wenn das Zeugs zum böllern
einfach nicht mehr hergestellt würde
*********6769 Paar
902 Beiträge
Hallo zusammen,

wenn sich das ganze, wie schon erwähnt, zum Jahreswechsel begrenzen würde, dann wäre das mit Sicherheit kein so ein großes Thema. Es geht hier sicherlich auch nicht um die 2 oder 3 Böller die die Kids irgendwo auf der Straße anzünden.

Es geht doch hier vielmehr um die Halbstarken, um die Gruppen die meinen hier um jeden Preis auffallen zu müssen. Böller und Raketen in Richtung Menschen, Tiere und Häuser/Fahrzeuge schießen. Hier gehört unserer Meinung nach deutlich mehr und höher bestraft, aber wie will man so etwas kontrollieren. Das geht einfach nicht.

Ja, auch der Müll und alles was dazu gehört spricht sicherlich dagegen, aber dennoch, wenn sich alles im Rahmen bewegen würde, schauen wir uns auch ein Feuewerk, ob nun privat oder durch einen Veranstalter, gerne an.

Es gibt, so glauben wir, kein klares pro und auch kein klares contra. *sorry*
*********nlich Mann
3.582 Beiträge
Nicht schon wieder ein Verbot. Es wird schon genug reglementiert. Wir sind freie Bürger. Aber natürlich wäre es schön wenn es um 0 Uhr beginnen würde und wenn verantwortungsvoll damit umgegangen wird.
********oman Frau
126 Beiträge
Zitat von ****l56:
Es ist evtl einfacher den Leuten zu sagen was überhaupt noch erlaubt ist. *haumichwech*

Es braucht Verbote !! - auf Eigenverantwortung zu setzen hat leider noch nie funktioniert *g* *zwinker*
allen einen guten Rutsch und die besten Wünsche für das neue Jahr 🎈💃 🥳 🍾
**C Mann
12.121 Beiträge
...letztes Jahr, nach Corona, waren die Feuerwerke hier am Ort extrem. Die Luft war am Ende wie dichter Nebel. Dieses Jahr gibt es hier nur einige ausgewiesene Plätze, wo Feuerwerk erlaubt ist. Ich hoffe, die
Leute halten sich daran, denn ich würde ein allgemeines Verbot bedauern....
**********nne68 Mann
227 Beiträge
Die Rettungskräfte haben durch die Hochwasser genug zu tun und brauchen nicht noch Bölleropfer und -Brände. Von der Umweltbelastung mal abgesehen. Wäre schön, wenn das ohne Verbote in die Hirne ginge… aber das ist wohl Wunschdenken 🤷🏻‍♂️
****419 Mann
3.979 Beiträge
Was ich nicht verstehe ist das alle übers Geld stöhnen aber für unmengen Geld ausgeben dafür.
Für ein Verbot bin ich nicht, hat ja auch irgendwie was schönes. Aber es muß nicht Tage vorher schon sein
****ra Frau
2.579 Beiträge
Es, wird jedes Jahr total viel Geld ausgegeben, um sinnlos Geld in die Luft zu jagen und totalen Krach zu machen (offensichtlich ist der archaische Wunsch des Geister-vertreiben schon der Hauptgrund!)
Man muss ja hier trennen zwischen den Böllern/Krache/Rohrbombenn, etc und dem bunten Feuerwerk, gerade diese großen chinesischen Feuerwerk-Bilder können echt toll sein, aber der größte Anteil an Silvester ist Lärmbelästigung+Dreckproduktion.
Zu Schulzeiten hatte ich einen Freund, der sich an Silvester für's ganze Jahr mit China-Krachern eindeckte, immer welche im Auto dabei hatte und sich dann per Böller ankündigte. Irgendwann fuhr er mit Freunden spontan nach Frankreich und damals gab's ja noch Grenzkontrollen und als die französischen Grenze den ganzen Kofferraum voller Böller fanden, war die Aufregung groß: "des terroristes!" riefen sie, als sie die ganzen verschnürten Böller sahen. Zum Glück stand da ja auch auf französisch drauf, was das war.

Mein Pferd stand in Bonn in einer größeren Herde (max. 30 Tiere) inmitten von mehreren Wohngebieten und es gab immer auch Idioten, die sich einen Jux draus machten, die Böller direkt auf die Wiese zu werfen. Die Pferde verzogen sich dann schnell in den Wald, verfolgten dann aber später im Dunkeln echt fasziniert mit den Köpfen die Leuchtspuren der Raketen.

Kracher/Böller sind totale unnötige Umweltverschmutzung (dazu gehört auch der Lärm!), buntes Feuerwerk kann wirklich Kunst sein.
2015 lebten in Offenbach viele Kriegsflüchtlinge aus Syrien, die von der deutschen Lust am Lärm verschreckt waren und schon befürchtete, der Krieg sei auch hier angekommen. Das wird den Ukrainern jetzt genauso gehen!
*********eibe Frau
1.041 Beiträge
Was wäre es für ein trostloses und stilles Silvester, ohne das neue Jahr mit Knallern und Raketen zu begrüßen?

Das hier und da vorher schon geknallt wird, ist doch vollkommen normal und es passiert ja schließlich auch nur um Silvester rum und nicht das ganze Jahr hindurch. Von daher wünschte ich mir da einen entspannteren Umgang, anstatt Gennörgel über die, die sich nicht an die "Regeln" halten. Es ist halt Silvester *freu*

Vlt erinnern sich einige noch daran, als sie jünger waren und es nicht erwarten konnten, bis es endlich losgeht und was man sonst noch so alles damit anstellen kann?
****i59 Paar
1.641 Beiträge
Man kann nicht alles verbieten. Diese neue Verbotskultur ist ja grausam.
Auch unsere Tiere haben das einmal im Jahr immer überlebt.

Schlimmer sind die ganzjährig stattfindenden Feuerwerke zu Hochzeiten und sonstigen. Das sollte nicht sein. Und das tagelang vor Silvester muss auch nicht sein.
****ika Frau
929 Beiträge
Ich bin strikt gegen privates Knallen. Egal wo und egal wann.

Sofern es Idioten gibt, die der Meinung sind es derart massiv missbrauchen zu müssen, müssen wir Normalos eben zurückstecken.
Die Umwelt ist mir wichtiger, aber nochmehr die Gesundheit von Polizei, Feuerwehr und unbeteiligten Personen.

Und wer knallen will... Topfdeckel tun es auch und vertreiben die bösen Geister.
*********gleur Mann
1.128 Beiträge
Aufmerksam verfolge ich die Diskussion.
Egal ob Verbot oder nicht, wir sollten alle
wieder mehr auf ein Miteinander setzen.

Vielleicht ist der Spruch

Was du nicht willst das man dir tu,
das füge keinen andren zu.

Gar nicht so verkehrt.


Und für unsere Freiheitsliebenden

Ist Freiheit, frei nach Rosa Luxemburg,
immer noch die Freiheit der Andere.
****ot2 Mann
10.277 Beiträge
Themenersteller 
Mittlerweile gibt es auch spezielles "leises Feuerwerk", also mit Effekten ohne Knall.
Meines Erachtens eine begrüßenswerte Entwicklung.
****ika Frau
929 Beiträge
Professionelle Feierwerke können alle ohne Geräusche hergestellt werden.
Allerdings will das keiner kaufen.
Es muss ja immer lauter und schöner und greller als letztes Jahr sein.
****ra Frau
2.579 Beiträge
Zum vergangenen Jahreswechsel gaben die Menschen in Deutschland laut dem Verband der pyrotechnischen Industrie für Böller, Raketen und Batterien 180 Millionen Euro aus.
****ra Frau
2.579 Beiträge
180 000 000!! Einfach verbrannt
**C Mann
12.121 Beiträge
Zitat von ****ra:
180 000 000!! Einfach verbrannt

...so viel verbrennen manche an der Börse in Sekunden... und das knallt nicht einmal... *g*
****51 Frau
19.423 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich 2 Hunde habe, bin ich gegen diese stumpfsinnige Knallerei. Die ganzen Böller sollten verboten werden.
Raketen sind nicht so laut und die stören meine Hunde auch nicht.
Und der Verkauf startet viel zu früh. Seit Tagen muss man Angst haben, wenn man mit den Hunden raus muss und sichert sie doppelt.
Meine verstorbene Nina die war so ängstlich, mit der musste ich ins Bett gehen und sie unter meiner Decke beruhigen.
Verkauf nur am 31.12. und nicht früher.

Und in diesem Jahr einfach auch mal an die Leute aus der Ukraine denken. Für viele kommen die Geräusche den Kriegsgeräuschen sehr nahe. Gerade die Kinder leider da.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.