Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?12
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über…
zum Thema
Was ist das Schönste, das dir 2021 auf JOYclub erfahren ist?17
Bald ist das Jahr 2021 zu Ende und Weihnachten sowie Silvester stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten 2021

Weihnachten 2021
Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema taucht sicherlich jedes Jahr wieder auf. Trotzdem werde ich mich dazu äußern.
Ehrlich gesagt graut mit vor der Advents - und Weihnachtszeit. Ich war zweimal verheiratet , keine Kinder. Habe vor einigen Jahren den Kontakt zu meiner restfamilie ( Gründe möchte ich hier nicht erläutern) abgebrochen.
Ich habe zwar meine Freundinnen und mein Umfeld . Jedoch wird mir immer zu dieser Zeit bewusst wie allein ich doch bin. Ich hasse dieses Gefühl. Kann es jedoch nicht abstellen.
Wie geht ihr damit um?

LG Kirsten
****fan Mann
454 Beiträge
So ähnlich ergeht es auch mir, will mich auch nicht ganz abfinden damit, eine Partnerin zu finden/haben, die einem ein Harmonisches leben möglich macht, bin Witwer, lebe alleine so eigentlich ganz gut, getraue mich auch den guten jeder Berufsgruppe, in und um den Haushalt, ohne Blamage, als Konkurrent anzutreten, Belehrungen, die ohnehin nichts bringen, halt ich nicht so ganz stand, daher abstoßen was einen eher runter zieht, das sind doch mehr die nahen Verwandten, daher bin ich zu alle den großen Feiertagen schon einige Jahre, Daheim allein, mache und esse was mir schmeckt
*****rse Mann
1.462 Beiträge
Die wenigsten können als Silos diesen Zustabd an silchen Tagen ab.
Ein Freund machte such sozial nützlich und schwörte auf Verbände wie Rores Kreuz . Kirche etc .Sagte das ist toll wenn man am Heilig Abend dort mit anderen in Gemeinschaft Weihnachtsessen macht und hilft.
Andere trafen sich mit Bekanbten taten sich zusamnen. Kochten gemeinsam.
Ander fuhren in Urlaub.
Auch hier im Joy gibt es solche zusammenschlüsse mal mit..mal ohne Spektakel.
Wichtig ist es. Das die aufkeimenden Altdepressionen in die Tonne geworfen werden.
Unnötig.
Ich rate allen sich so oder so damit zu beschäftigen.
Mutig zu sein und über alte Hürden zu springen.
Mal jemand einzuladen. Was zu unternehmen..
Bluckwinkel ändern.
Diese Weihnachtstage brauchen keine Depressionen.
Notfalls ...macht nen Weihnachtsmann oder Weihnachtsfrau.
Überrascht mal das Umfeld..
Ihr werdet erstaunt sein..
Und was toll ist. Ihr gebt Werte wieder..Die in einer tristen Konsumgesellschaft mitlerweile verloren gehen.
Thomas
Vor vielen Jahren, als meine Mutter und Gusti noch lebten, bin ich mal an Weihnachten nach Wien gefahren weil ich wissen wollte wie es sich anfühlt, wenn man an diesen Tagen alleine ist. War ganz normal. Was ich nicht bedacht hatte war, daß es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man jemanden hat, den man an dem Tag besuchen könnte, oder ob man es einfach nicht tut.

Seit ich mehr oder weniger alleine in der Welt stehe, kann ich mich an Heiligabend einer gewissen Wehmut nicht erwehren. Obwohl ich froh sein sollte, den Streß nicht zu haben, den andere haben. Familienbesuche obwohl man lieber seine Ruhe hätte, Zankereien mit den Schwiegerleuten, und kreischende Kinder die mit ihren Geschenken, die teuer genug waren, noch immer nicht zufrieden sind.

Aber irgendwie macht es was mit einem, wenn da was sein sollte, das aber nicht ist. Blöde katholische Erziehung!!! Ohne die würde niemandem was fehlen. Jesus ist ja nicht am 24. Dezember geboren, das behaupten die nur.
*****ajo Paar
241.098 Beiträge
Bin kein Weihnachtsmensch und ich brauche den ganzen Weihnachtsrummel nicht.

Für mich sind es Tage wie alle andere. Im Berufsleben sind wir immer ab Mitte Dezember bis so um den 20. Januar nach Spanien gereist. Dort gibt es keinen Wihnachtstrubel. Heiligabend war Festessen im engen Familienkreis und nur der 1. Weihnachtstag frei. Dann wurde auch noch geschlemmt mit der Familie.

Durch Corona mussten wir letztes Jahr in Deutschland bleiben und dieses Jahr wissen wir noch nicht wann wir reisen können.

Für mich ist Weihnachten nur Geschäftemacherei. Der Handel braucht das, aber ich nicht. Jeder wie er/sie mag.
********Paar Paar
3.618 Beiträge
In dieser Hinsicht könnte man fast schon die Zeugen Jehovas beneiden, weil es für die, die Geburt Jesus nie gegeben hat.

Bei uns haben wir derzeit die Situation dass der Opa schon ziemliche Demenz, der Bruder /Schwager uns abgrundtief hasst, somit kein Weihnachtsfriede.

Andere Halbgeschwister haben schon längst ihre eigenen Familien gegründet wo in der Familie und den anderen Elternteil und noch lebenden Großeltern gefeiert wird.

Wir werden uns dieses Jahr einen ausgezeichneten Rotwein und dazu Brötchen kaufen.

Für den Jahreswechsel Champagner von Bollinger und dazu Brötchen.
*******eet Frau
948 Beiträge
Nun ja, diese Feiertage.... von Weihnachten bis Silvester. Eine schlimme Zeit.
Von der Familie hat man sich aus guten Gründen distanziert und wird es um keinen Grund der Welt wieder beleben. Die Freunde rennen durch ihre Verpflichtungen. Und man selbst muss diese Zeit irgendwie rumbekommen.
Für mich ist es Tradition geworden zu renovieren. Es kommt eh niemand, da kann ich auch Möbel von rechts nach links stapeln.
Letztes Jahr war mein Schlafzimmer dran und dieses Jahr meine Küche.
Ich werde einen Tresen einbauen.
Meine ersten Arbeiten sind gestartet mit Abbeizen einer Glastrennwand im Holzrahmen.

Und wenn dann alle ihren Weihnachtsstress geschafft haben und entspannt sich auf Silvester freuen, werde ich in meiner renovierten Küche am Tresen auf mich anstoßen.

So der diesjährige Plan
Zitat von ********Paar:
In dieser Hinsicht könnte man fast schon die Zeugen Jehovas beneiden, weil es für die, die Geburt Jesus nie gegeben hat.

Die Geburt Jesu hat es für die Zeugen schon gegeben, nur feiern sie ihn nicht, weil sie ja wissen, daß der nicht am 24. Dezember war und weil ein Geburtstag für sie kein Grund zum Feiern ist, sie feiern auch ihre eigenen Geburtstage nicht. Das spart eine Menge Geld *g*
*****ajo Paar
241.098 Beiträge
Als die Kids klein waren, haben wir natürlich einen Weihnachtsbaum errichtet und geschmückt. Es gab selbstverständlich auch Geschenke.

Weil wir den meisten Platz haben / hatten, ist die ganze Familie bei uns eingeallen. Angeblich wegen der Geschenke an die Kinder.

Ich musste die Tage davor einkaufen, Vorbereitungen treffen und an Weihnachten den Tag in der Küche verbringen. Das war echt Sch....

Nach 2 oder 3 Jahren sind wir sofort bei Beginn der Weihnachtsferien abgehauen nach Spanien. Die Kids an der Schule abgehlt, ins Wohnmobil und Tschüss. War das toll, Weihnachten ohne Arbeit und Stress auf dem Campingplatz. Und dazu noch die *sonne*, Entspannung pur. Seitdem waren wir keinen Weihnachten mehr in Deutschland bzw Daheim. Herrlich!!!!!!
*******chen Frau
1.413 Beiträge
Ich habe Kontakt zu meiner Familie und bin froh darüber.
Kenne das Gefühl alleine zu sein aber sehr gut aus der Zeit wo ich weit weg von meiner Familie wohnte.
Ich kann auch verstehen wenn kein Kontakt zu der Familie gesucht wird.Es sollte aber Möglich sein zu Vergeben und Frieden zu schließen.
Ich weiß das meine Familie nicht alles gut heißt was ich mache und einen Vorwurf nicht glauben kann.Trozdem ist es Familie.
Mit dem Lockdown durch Corona ist mir erst richtig bewusst geworden was Wichtig ist im Leben.Die Liebe und Gesundheit.
Mit den ganzen Flüchtlingen Kontakten wirst Du trotzdem schlussendlich wieder alleine sein.
Ein Partner kann nur bedingt eine leere in Deinem inneren füllen.
Schau was Du wirklich brauchst.
Ich bin oft alleine aber nicht einsam.
Du kannst hier in den Events einen Kaffeeklatsch einstellen um Personen kennen zu lernen.
Leider hat sich bei meinem Event keiner angemeldet.
Das Sex Event am 30.10.21 war aber direkt ausgebucht.
Ich versuche es trotzdem noch einmal mit einem normalen Event in der Adventszeit.
*******eet Frau
948 Beiträge
@*******chen

Nun es ist schön wenn es Familien gibt, die sich zusammen raufen.

Was meine Zerwürfnisse angeht, werde ich diese nicht im Internet veröffentlichen. Aber sei dir sicher, dass es sich nicht um eine Entschuldigung dreht.

Für mich ist der Begriff Familie nicht positiv besetzt. Es ist die schrecklichste Form von Menschenzusammenführung. Meinen Arbeitgeber, meine Freunde und auch meinen Wohnort kann ich beeinflussen. Aber die Familie nicht. Du entscheidest nicht ob es Straftäter, Psychos oder warmherzige Gutmenschen sind. Du wirst geboren und dem schutzlos ausgesetzt.
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Ich verfüge in meinem Kopf über mehrere Persönlichkeiten...
und lebe sehr gesund mit meiner Hyperaktivität, Dauerblödsinn und den verschiedenen Charakteren.

Da gestalte ich auch, aktuell durch die erhöhte Einsamkeit meiner 35-jährigen Beziehungstrennung inklusive Familie, mal ein Familien-Feiertagspaket einfach um in z.B. einer Single-Glühweinparty...wo alle meine Charaktere zusammentreffen und glücklich sind jeder sein Leben zu genießen ohne Anpassungsregeln/-vorgaben/-nachahmungen...

Also Kopf hoch und schon mal vorausplanen und einkaufen, falls jemand sich nicht meldet, wo diese Fähigkeit auf keinen Fall akzeptiert und auch selbst auch nicht kann...!!! Dann hat man wenigstens seine eigene Party *party*...
...und schon bin ich zu zweit...!!!
*****ajo Paar
241.098 Beiträge
Wie heisst es so schön:

Freunde und Bekannte kann man sich aussuchen - Familie nicht.
Ich danke Euch für die lieben und aufmunternden Beiträge.

Ja, Familie kann schön sein. Es gibt aber auch andere Facetten. So ein kontaktabbruch ist dann reiner Selbstschutz.

Weihnachten ist wohl immer ein sensibles Thema. Grad weil es ja das Fest der Liebe genannt wird. Nur zu gern spielt man da die heile Welt vor.
Wer gibt schon gern zu, dass er da alleine ist? Und trotzdem sind es mehr Menschen, als wir denken.

Auch dieses Jahr werden wir es wieder schaffen. Fühlt euch gedrückt 🤗
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Das schönste an Weihnachten sind die schön viel Märchenfilme die liebe ich einfach.

Ich habe schon einige Weihnachtsfeste alleine verbracht und das stört mich kein bisschen.

Allerdings treffen wir uns am Heiligabend und 1. Weihnachtstag immer zum Essen und ich werde als köchin benötigt.
Ich will ja nicht sagen dass das nicht auch schön ist wenn wir alle zusammen sitzen und essen und quatschen und die Kinder die sind immer so niedlich.
2. Weihnachtstag gehe ich dann immer zu meinem Ex-Mann und wir schmeißen dann die Beine hoch gucken Fernsehen spielen bisschen Kniffel und Kochen irgendwas leckeres.
Ich kann das nicht haben dass er dann ganz alleine ist.

Aber zu Hause bin ich vollkommen Weihnachts frei und es gibt kein Weihnachtsschmuck oder irgendetwas außer Dominosteine und Spekulatius aber nicht wegen Weihnachten sondern weil ich es gerne mag
**********s6566 Paar
2.131 Beiträge
Also wir haben kein Problem mit Weihnachtstage...
Unsere Tochter mit Mann und 2 Buben kommt immer am 24.Dez.
Die restlichen Tage nehmen wir wie Sie kommen...
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Im Gegensatz zu vielen hatte ich wohl großes Glück mit der Familie. Heilig Abend bin ich mit der Frau und den Kindern + Enkelin zusammen.
Am 2. Feiertag treffe ich mich, mit allen Geschwister und teilweise Anhang, in Rostock. Früher bei den Eltern, seit beide nicht mehr leben, bei der Schwester.
Das ist eine schöne Tradition geworden.
In meiner Wohnung wird Weihnachten kaum auffallen, ausser einem Stern von Ikea leuchtet da im Dezember nix. *ggg*
*********18412 Paar
4.000 Beiträge
Wir haben Kinder, Enkelkinder und machen an Weihnachten nichts. Für uns Tage wie jeder andere auch.
Meist arbeiten wir freiwillig an solch Feiertagen, da wir solchen Tagen nichts schönes abgewinnen können. Sollten wir frei haben, dann wird je nach Wetter, Rad gefahren, Sauna gemacht oder einfach zuhause ein Buch gelesen und Tee getrunken. *top*
*******eet Frau
948 Beiträge
Ach.... wo ich das ganze Essen lese. Ja das vermisse ich Null. Ich bin seit vielen Jahren erfolgreich auf Nahrungsumstellung und so allein brauche ich nicht rechtfertigen, warum ich nicht zugreifen bei dem ungesunden Zeug.

Ach ja..... es ist auch schön so.....
*********nnla Mann
5.306 Beiträge
Nach so vielen negativen Erfahrungen die ich hier lese bin ich scheinbar einer von den wenigen der sich etwas auf Weihnachten freut.
Wenn es möglich ist, werde ich meine Kinder besuchen ( 600km).
Ansonsten feier ich alleine und werde vielleicht meine neue Wohnung "umkrempeln".
Mal sehen was so noch passiert...
*****ajo Paar
241.098 Beiträge
Unsere Kinder und Enkel sind über ganz Deutschland und teils in Europa verteilt.

Die Kids haben selbst Familie, Enkel sind fast alle erwachsen.

Wir werden vllt. zu eiem Wellnesshotel oder Spa-Bad reisen und dort die Tage geniessen.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
@**********s6566
@*******zen
@*****ajo

Ich habe das so verstanden, dass es darum geht -wenn man alleine ist- keine Familie mehr da ist.... und Freunde auch jeweils Partner haben -und Familie- und dort eingebunden sind... man will ja als Alleinstehende/r nicht stören.

Substanzen ...du hast ja deine festen Abläufe... und bist daher auch nicht zu Hause allein ....gut so....und die Sweethearts und Marie Hayo sind auch nicht allein an Weihnachten.. ich finde das ist ein Unterschied *g* .. wenn man Heiligabend und die Weihnachtstage als Single alleine zu Hause verbringt--- ist das schon traurig ---und man hat ein Gefühl der Einsamkeit ....und das ist kein schönes Gefühl.

Da ich geschieden bin - und keine eigene Familie (Mutter /Vater /Geschwister ) mehr habe---verbringe ich den Heiligabend immer mit meinem Sohn.... wir machen Fondue -dann spielen wir miteinander Gesellschaftsspiele- und wer gewinnt -darf ein Geschenk aufmachen... das ist immer traumhaft schön- ohne das würde ich mich sehr einsam fühlen.

Den ersten und zweiten Weihnachtstag bin ich dann alleine zu Hause- was mir mittlerweile nicht mehr so viel ausmacht *g* das war aber nicht immer so ---und es war die erste Zeit ganz schön hart.... ich schaue dann viel fern -und mache es mir irgendwie gemütlich- und versuche- es als ein Tag wie jeder andere zu sehen.

Ich hatte es mal über den Joy versucht- in der Single Gruppe -mehrere einzuladen an Heiligabend ....aber habe es dann verworfen -da mehr notgeile Männer mich für ein Stelldichein treffen wollten- anstatt sie Interesse an einer fröhlichen Runde hatten...

Es waren auch Frauen angemeldet und interessiert--- aber die hatten eine Woche vorher abgesagt ---und ich hätte dann mit vier Männern alleine da gesessen🥴 und da hatte ich doch irgendwie keine Lust drauf *mrgreen* 😱

Ich wäre allerdings immer noch an einer "Weihnachts Zweckgesellschaft" interessiert *mrgreen*
****tl Mann
4.799 Beiträge
Da erkenne ich Ähnlichkeiten bei mir. Eigentlich wäre es ein Grund, Weihnachten gemeinsam zu feiern.
*****bye Frau
3.915 Beiträge
Du ...das ist gar nicht so einfach.... erstmal wohnt man meistens zu weit auseinander -und wenn ---musst du auch damit rechnen-- dass du viele Übernachtungsgäste hast- ... man möchte ja auch gemeinsam unbeschwert feiern können ...und nicht im Hinterkopf haben, noch bei Wind und Wetter nach Hause fahren zu müssen *g*
*******zen Frau
4.108 Beiträge
@*****bye

Ja so habe ich die Frage auch verstanden, daher hatte ich ja auch dazu geschrieben dass ich schon einige Weihnachten alleine verbracht habe.
Mich stört das nicht da ich keine große Bindung zu Weihnachten habe.

Am Heiligabend habe ich mir dann immer ein leckeres Essen gemacht habe mir eine schöne Sache gekauft die habe ich eingepackt und dann am Heiligabend ausgepackt das fand ich lustig

Wie ja schon in einigen Beiträgen erwähnt wurde gibt es ja die Zeugen Jehovas und ich bin dort aufgewachsen.
Meine Mutti war dabei mein Papa nicht, es war immer so ein Drahtseilakt für Mama dass sie dann so ein bisschen weihnachtlich für Papa gemacht hat aber im Prinzip mir immer klar gemacht wurde dass Weihnachten nicht Weihnachten ist und daher habe ich keine Bindung und auch nicht sentimentales
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.