Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
zum Thema
Weihnachten: Schönste Jahres-Zeit des Jahres oder bloß weg?12
Nachdem hier so viele Reisebegleitungen gesucht werden über…
zum Thema
Was ist das Schönste, das dir 2021 auf JOYclub erfahren ist?17
Bald ist das Jahr 2021 zu Ende und Weihnachten sowie Silvester stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachten 2021

Die Weihnachtszeit zelebriere ich ein wenig *zwinker* In der Vorweihnachtszeit bekommt meine Haustür einen schönen Adventskranz (beleuchtet) und das ein oder andere Fenster dezentes Licht. Ich mag es sehr, in der dunklen Jahreszeit nach Hause zu kommen und meine Haustür strahlt mich an, im wahrsten Sinne.

Heiligabend bin ich grundsätzlich bei meiner Mutter. Der letzte Einkauf wird am 23.12. erledigt, sodass wir am 24.12. mit einem Brunch starten - gemeinsam mit meinem Sohn. Große Geschenke sind schon lange kein Thema mehr, denn es kommt für mich nicht auf die Geschenke an, sondern auf die Lebenszeit, die wir miteinander verbringen dürfen. Dazu gehört auch Weihnachten. Als Kind der 60er-Jahre haben uns unsere Eltern in jedem Jahr das schönste Weihnachtsfest beschert.

Gerade in der Vorweihnachtszeit denke ich daran zurück, wie ich mir vor dem Spielzeugladen in Dortmund die Nase platt gedrückt habe und viele meiner Wünsche durch unsere Eltern dann erfüllt wurden. Davon möchte ich zurückgeben, solange ich die Chance dazu habe. Unser Vater ist nun schon 16 Jahre tot, darum ist es für mich wichtig, unserer Mutter ein Stück zurückzugeben. *herz*

Für mich ist und bleibt Weihnachten ein Fest der Liebe!
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
da hast du recht...wir hatten 2020 das letzte weihnachten mit meiner"unserer" mutter und werden dieses jahr wohl blöd aus der wäsche schauen, da fehlt jemand....aber gut, wir waren noch nie wirkliche weihnachtsfreaks und das schöne für uns war immer....die freien tage...der komerz und trubbel um das fest der liebe...hat uns noch nie interessiert...aber mal sehn wie es dieses jahr wird...wie gesagt...die mutter oma uroma usw die fehlt jetzt *heul2*
********tete Frau
7.556 Beiträge
Dieses Jahr feier ich Weihnachten nur mit mir. Freundin, mit der ich jahrelang an Heilig Abend gekocht und gefeiert habe, hat ihren Schatz gefunden. Darüber freue ich mich sehr!!! Also ist nix mehr bei mir kochen.
Aber es ist ja auch noch viel Zeit bis dahin. Am 2. Feiertag bin ich bei Familie Nichte eingeladen ins neue Haus. Das kenne ich bisher nur von Fotos. Was die restlichen machen steht noch in den Sternen.
Also suche ich weiter nach was schnellem, leckeren, das sich zügig an Heilig Abend brutzekln lässt.
Wagyu Steak oder Wildschwein...was meint ihr?
@********tete
Dieses Jahr feier ich Weihnachten nur mit mir. Freundin, mit der ich jahrelang an Heilig Abend gekocht und gefeiert habe, hat ihren Schatz gefunden. Darüber freue ich mich sehr!!! Also ist nix mehr bei mir kochen.

Wenn deine Freundin bei Dir jahrelang Heiligabend gekocht hat, wäre es eine sehr schöne Geste, dich einzuladen! Schatz hin oder her ...
********tete Frau
7.556 Beiträge
@****na

ach lass die beiden sich doch erstmal gründlich kennen lernen.

Und vlt befolgt sie ja meinen Tip mit ihm in die Karibik Weihnachten und verheiratet zurück zu kommen. *freu*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wir lieben Weihnachten, Heiligabend wird komplett mit unseren Eltern , Sohn / Freundin und auch anderen Freunden gefeiert. Stress gibts nicht, Geschenke haben wir schon lange abgeschafft und jeder, bringt was zum Essen mit.
1. Weihnachtstag wird gechillt, am 2. wird in ein Restaurant abends gegangen, mit kann, wer will.
Freuen uns, dass unsere Eltern noch fit sind und mitfeiern können.
****tl Mann
4.799 Beiträge
Heiligabend gibt es nicht nur Kartoffelsalat mit Würstchen, sondern ich spüre irgendwie immer den Drang, die Kirche zu besuchen, möglichst den Spätgottesdienst um 22.00 Uhr. Danach ist noch genügend Zeit, die örtliche Gastronomie zu "unterstützen", die meistens erst nach 22.00 Uhr öffnet.
@********tete
Und vlt befolgt sie ja meinen Tip mit ihm in die Karibik Weihnachten und verheiratet zurück zu kommen. *freu*

Und Ostern reichen sie dann die Scheidung ein, damit Du dir über Weihnachten 2022, keinen Kopf machen musst *lol*
********tete Frau
7.556 Beiträge
Würde mich freuen wenn sie nur Tipp 1 befolgen würden... *freu*
@********tete
Würde mich freuen wenn sie nur Tipp 1 befolgen würden...

Die Zwei haben vorgemacht wie es geht *lol* / Ihr braucht euch für den Ohrwurm nicht bedanken *zwinker*



*********nnla Mann
5.306 Beiträge
@****na
HIILFEEE
**********ber12 Frau
1.880 Beiträge
@****na

*offtopic*
Danke....für mich gehört der Ohrwurm auch irgendwie zu Weihnachten.
Für dieses Jahr hab ich ihn jetzt gerade zum ersten Mal genossen. Meine Vorweihnschtszeit wurde sozusagen eingeläutet.

*zumthema*

Da ich kaum noch Familie habe, ist Weihnachten eine ruhige Angelegenheit. Entbindet mich halt auch vom Kommerz, keine Geschenke etc.
Heiliger Abend allein. Mit dem passenden Menschen zu zweit wäre das sicher schöner und romantischer.
Aber so koche ich eine Kleinigkeit für mich, nichts großartiges.

1. Feiertag dann mit Freunden, das ist auch schön.
Vorallem weil das ja im vergangenen Jahr nicht
ging.
2. Feiertag....mal sehen. Vielleicht ein Wellnesstag, den ich mir selbst schenke.

Konkrete Traditionen gibt's nicht, die fielen mit Familie weg.
*******exe Frau
2.443 Beiträge
Weihnachten? Ist das nicht schon gewesen? So vom Angebot der ganzen Weihnachtssüßigkeiten her ....

Abgesehen davon, dass dieses Weihnachten nur auf ein gesamtes Wochenende fällt, fällt es schon seit Jahren bei mir aus wegen ist nicht. Ich bin seit Jahren allein mit meinen Katzen und diese Feiertage sind nur Tage wie alle anderen im Jahr - abgesehen davon, dass die Leute vorher in den Geschäften einfach furchtbar sind ... gestresst, genervt, unfreundlich oder völlig lost - und dass man an diesen Tagen eben nicht einkaufen gehen kann... Furchtbar. Wo das immer so kurzfristig und unverhofft kommt...

Meine Mutter hat mir schon in der Kindheit das Weihnachten kräftig versaut und später wurde es nicht besser. Als ich meinen Sohn bekam, versuchte ich irgendwie Weihnachten zu verbreiten - ging völlig in die Hose. Letztlich schmückte er schon als kleiner Panz mit den Katzen den Weihnachtsbaum - er hing alles an den Baum, die Katzen schmückten wieder ab, und alle hatten ihren Spaß und waren stundenlang beschäftigt - es waren friedliche Tage mit vielen Geschenken für Sohnemann. Mehr nicht. Später wurde es nicht besser und inzwischen feiere ich seit vielen Jahren gar nicht mehr. Die ganze Weihnachtsstimmung ist nichts für mich; mangels Gelegenheiten und positiven Erfahrungen habe ich nun auch nicht mehr das Bedürfnis Weihnachten zu feiern.
****y60 Mann
7.946 Beiträge
*panik* und wieder der ganz normale Wahnsinn


******i63 Frau
10.068 Beiträge
Ich persönlich finde es schade das Weihnachten für mich etwas das Besondere verloren hat.
In meiner Kindheit war die Weihnachtszeit wunderschön.
Aufgewachsen bin ich mit sehr viel Familie. Die wohnte entweder im gleichen Ort, direkt neben uns und teilweise im gleichen Haus oder im Nachbarort.
Es fing mit dem Nikolaus an. Alle Kinder versammelten sich bei Oma und Opa und mein Papa war der *nikolaus*.
Und er war so perfekt verkleidet und spielte seine Rolle so gut, das ich nie darauf gekommen wäre das es mein Vater war.
Dann das Plätzchen backen...mit meiner Tante, meiner Mutter und Oma.
Der Weihnachtsbaum den man erst sehen durfte wenn das Glöckchen vom Christkind geklingelt hat.
Zusammen Weihnachtslieder singen, dann gab es für jeden ein Geschenk und gegessen wurde gemeinsam bei Oma und Opa.
Ich hatte wirklich eine wunderbare Kindheit.

Später dann mit der eigenen Familie habe ich es auch immer versucht für meine Kinder so schön wie möglich zu machen. Und da habe ich erst so richtig bemerkt wieviel Arbeit auch hinter dem ganzen steckt. Die Vorbereitung und Planung, die Geschenke (die allerdings nicht ausarten)
Das Plätzchen backen. Aber es hat nie an das Weihnachten von früher herangereicht.
Auch weil mein Mann diese Art von Weihnachtsfeier nicht kannte und ich mit mir plötzlich bei manchen Dingen blöde vorkam (wie z.B. Weihnachtslieder singen)

Heute:
Viele Familienmitglieder sind mittlerweile verstorben, die Kinder aus dem Haus.
Aber was noch genau so ist, alle wohnen in der Nähe. meine Eltern und mein Bruder neben uns. Die Tochter , im Haus, in der Wohnung über uns...unser Sohn im gleichen Ort.
Es wird, wie jedes Jahr einen Weihnachtsbaum geben. etwas kleiner als früher und ein künstlicher (aber schön ist er immer noch).
Auch ein paar Plätzchen werde ich wieder backen (letztes Jahr hatte ich mal keine gemacht)
Jeder wird ein Päckchen bekommen
Mein Mann, ich, unsere Tochter und unser Sohn werden den Abend gemeinsam verbringen. Es wird Raclette geben (ist erprobt und für mich nicht so viel Arbeit)
Wir werden meine Eltern und meinen Bruder kurz besuchen...*lach*...ist ja nicht weit
Und obwohl ich wirklich froh bin wenn die ganzen Feiertage vorbei sind, wieder alles an mir hängen bleibt : die Vorbereitung, die Essensplanung, das besorgen der Geschenke und dann ist da noch mein Minijob im Supermarkt (wo vor Weihnachten auch immer die Hölle los ist, und ich sowieso schon Überstunden ohne Ende habe) ist es doch immer schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.