Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5255 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie beendet Mann eine Beziehung?

*********ienna Mann
547 Beiträge
Themenersteller 
Wie beendet Mann eine Beziehung?
Wie macht Mann Schluß - wie beendet ihr eine Beziehung?

Wenn Mann - Frau über eine Plattform kennen lernt, die ersten Wochen super sind, man sich blendend versteht aber dann langsam die Macken des Anderen erkennt und drauf kommt da stimmt doch mehr nicht als Mann Anfangs wahrhaben oder sehen wollte. Keine großen Geschichten, eher die Kleinigkeiten auf die man erst drauf kommt wenn man gemeinsam mit Freunden ist oder einen Kurzurlaub macht. Trigger die individuell.

Mann spricht an, spricht aus, versucht höflich und diplomatisch zu bleiben. Holzhammer will man ja wegen Kleinigkeiten einfach nicht auspacken.

Was sind Eure Strategien? Wie macht ihr es? Beenden bevor es zum großen Wumms kommt.
*******ean Mann
180 Beiträge
Für mich gilt beim Beenden einer Beziehung - egal ob Affäre oder mehr - freundlich, wertschätzend und respektvoll im Ton aber eindeutig in der Sache.
Ich finde, Begründungen verletzen nur. "Es passt einfach nicht" ist für mich immer noch der beste Satz.
****_AA Mann
2.649 Beiträge
Bei mir sind die letzten Beziehungsenden schon eine Weile her.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Keine Vorwürfe und Beleidigungen aussprechen, freundlich und achtungsvoll sprechen, schließlich war es Anfangs faszinierend.
So konnten wir meist in Freundschaft scheiden ohne großes Leiden 😉
*******_CGN Mann
116 Beiträge
Also geht es jetzt um das Schlussmachen oder die Strategien das Schlussmachen zu verhindern, indem man höflich die bestimmten Störfaktoren benennt?

Zunächst einmal leben wir in einer Wegwerfgesellschaft und daher können wir es uns (zumindest im jungen bis mittleren Alter) erlauben, eine Person, die uns auf einmal anders erscheint, als wir sie anfangs gesehen haben, sehr schnell loswerden. Es steht ja schon die nächste Lady oder Mister an der Ecke.

Dies ist eine Entwicklung, die ich besonders schade finde. Denn die Person, die wir doch anfangs auf ein Podest durch unsere rosarote Brille gehoben haben, ist nach wie vor die selbe. Es hat sich ja nur unsere Wahrnehmung verändert. Daher sind wir ja selber doch die Schuldtragenden an dieser Misere. Der Rückschluss daraus wäre: ich achte bei neuen Bekanntschaften etwas genauer, ob es passt und lasse mich nicht von frivolen bis sexualisierten Gedanken und Gefühlen so leiten, dass mein Verstand aussetzt.

Wenn ich in der Misere schon drinstecke, dass mir mein Gegenüber immer wieder aufstößt, würde ich schon sehr zeitnah und doch direkt sagen, was mich gestört hat. Sollte das Gegenüber partout nicht verstehen wollen, wieso ich die Angelegenheit auf diese Art und Weise betrachte, lässt sich sicherlich bei einmaligem Disput darüber hinwegblicken. Wenn es öfters zu solchen unterschiedlichen Sichtweisen kommt, ist es vielleicht doch besser, ein klärendes Abschlussgespräch zu führen.

Ich habe meinen Exen immer gesagt, was mich an ihnen gestört hat und wieso ich unglücklich bin. Ich denke, dass es gut für die weitere Entwicklung und Partnerwahl ist, sich mitzuteilen. Sonst steht das Gegenüber so ganz im leeren Raum und kann mit "es passt einfach nicht" gar nichts anfangen. Auch ich war immer wieder froh, wenn ich Feedback zu meinem Verhalten erhielt. Denn wenn mir Leute immer wieder das gleiche Echo geben, dann wird auch was Wahres dran sein und hilft mir, mich zu reflektieren und neu aufzustellen. Ansonsten werde ich in jeder neuen Beziehung oder auch platonischen Freundschaften die gleichen Fehler begehen und nicht wissen, wieso es jedesmal scheitert.

Natürlich lassen sich manche Sachen nicht so einfach verändern, weil sie auch Teil unserer Persönlichkeit sind und wir da wahrscheinlich auch nicht unbedingt Kompromisse schließen möchten. Das kann man aber nur abwägen, wenn man wirklich weiß, was der Grund war, warum es zum Bruch kam. So kann ich mich immer noch entscheiden, mein Verhalten zu verändern oder zu sagen: "ich bleibe so und passt dann einfach nicht."

Ich selbst habe mich dann allerdings so weit neu aufgestellt, dass mir Beziehungen, in denen immer wieder die gleichen gravierenden Problematiken auftauchten, schon vorne herein nicht geschlossen wurden. Manchmal tappen wir nämlich selber immer wieder in die gleiche Falle, indem wir verblendet etwas mitnehmen und zu spät merken, dass es wir selbst waren, die die falsche Wahl getroffen haben.

Ergo: wenn Du das Aktuelle beendest, weil es doch so sehr nervt, solltest Du auf jeden Fall beim nächsten mal vorher genauer hinschauen, wofür Du Dich entscheidest.
********chMH Mann
87 Beiträge
Ich kann mich hier nur anschließen.
Sei offen und ehrlich, dabei sachlich und respektvoll.
Das ist wahrlich nicht einfach, meiner Erfahrung nach, allerdings der beste Weg.
Manchmal führt ein offenes Gespräch sogar dazu, dass ein neuer Versuch unternommen wird die Beziehung mit frischem Wind, Ideen und neuer Sichtweise (welcher Art auch immer) weiterzuführen bzw. eine neue Qualität hineinzubringen.
Solltest Du beschlossen haben die Beziehung ohne "wenn und aber" beenden zu wollen, dann sage es deutlich und ohne einen Interpretationsraum zuzulassen. Ein klarer Schlussstrich ist dann der ehrlichste Weg.
*********ienna Mann
547 Beiträge
Themenersteller 
@*********hCGN - zur Klarstellung, geht nicht um mich, ich bin in meiner Beziehung sehr glücklich! Das Thema hat sich ergeben in einem Gespräch in einer netten Runde, wo die Damen meinten "Männer sind Schweine" - sie ghosten ohne was zu sagen - das trifft auf Viele zu welche hauptsächlich auf Plattformen suchen. Jetzt wollte ich schauen was ihr hier für Strategien habt.
Dem Beitrag von Danni Ocean kann ich mich fast ebenso anschließen.
Jemanden zu sagen "es passt einfach nicht".... mag ich nicht.
Eher, in der letzten Zeit signalisiert mir mein Gefühl immer wieder, dass wir zu unterschiedlich sind. Letztendlich kann man sagen was man will, die Gefühle des anderen werden in dem Augenblick Karusell fahren.
****ere Mann
627 Beiträge
Zitat von *********ienna:
Wie beendet Mann eine Beziehung?
Wie macht Mann Schluß - wie beendet ihr eine Beziehung?

Wenn Mann - Frau über eine Plattform kennen lernt, die ersten Wochen super sind, man sich blendend versteht aber dann langsam die Macken des Anderen erkennt und drauf kommt da stimmt doch mehr nicht als Mann Anfangs wahrhaben oder sehen wollte. Keine großen Geschichten, eher die Kleinigkeiten auf die man erst drauf kommt wenn man gemeinsam mit Freunden ist oder einen Kurzurlaub macht. Trigger die individuell.

Mann spricht an, spricht aus, versucht höflich und diplomatisch zu bleiben. Holzhammer will man ja wegen Kleinigkeiten einfach nicht auspacken.

Was sind Eure Strategien? Wie macht ihr es? Beenden bevor es zum großen Wumms kommt.

Das A und O in einer Beziehung ist meiner Erfahrung nach die Kommunikation, und genauso verhält es sich bei einer Trennung.
Trennungen sind immer schmerzhaft, zumindest für mich, und ich musste dann halt auch mal über meinen eigenen Schatten springen, war teilweise echt schwer und nicht einfach, aber am Ende hab ichs gemacht.

Es sollte dann einfach auch nicht mehr sein, es passt oder eben nicht, und immer haben wir dies beide irgendwann gespürt, und dann sollte man halt drüber reden. Mal gabs ne Trennnung in beiderseitigem Einverständnis, aber mal auch von mir, wenn ich gemerkt habe, dass meine Partnerin nicht die Kraft dazu hatte.
Es ging immer im Guten auseinander, eben wegen dem darüber Sprechen. Dazu benötigt es aber auch beiderseitiges Verständnis, Respekt und ein gewisses Einfühlungsvermögen.
Ein wichtiger Punkt dabei ist, nur von sich zu sprechen, über die eigenen Emotionen und was bestimmte Situationen mit einem selbst machen oder gemacht haben. Vorwürfe an den anderen zu richten ist kontraproduktiv, denn der Andere ist wie er ist, und ich habe ja ein Problem damit und nicht sie, und genauso verhält es sich andersherum. Dafür gibts Gründe bei einem selbst und habe da immer selbst reflektiert, abgewägt, manches danach an mir geändert und manches belassen.

„Die“ eine Strategie für eine Trennung gibt es nicht, es ist so vielseitig, denn es gibt unzählige Faktoren, die Einfluss darauf haben, warum eine Beziehung dem Ende zugeht. Wichtig eben.....reden, reden, reden

Und wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht mehr möglich ist oder wäre, eben wie durch das genannte Beispiel einfach geghostet zu werden, würde ich versuchen irgendwie damit abzuschliessen und es als Lebenserfahrung wegzupacken, auch mit dem Wissen, dass dies nicht einfach und schmerzhaft für mich sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.