Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Young Men for Women
5255 Mitglieder
zum Thema
Wie anziehend sind "tabulose" Frauen für die Männerwelt?528
Immer wieder lese ich, nicht nur hier, dass Frauen sich als durchaus…
zum Thema
Welche Größe ist denn nun die Richtige?165
Da ich in einem andren Thread mitgelesen habe, und es dort um des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensziel

*****day Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Lebensziel
Hallo zusammen,

Ein wichtiges Thema für den Mann ist auch, sein Lebensziel bzw ein großes Ziel im Leben zu verfolgen. Und für die Frauen ist es durchaus anziehend, wenn ein Mann alles daran setzt, sein Ziel zu erreichen.

Habt ihr euer Lebensziel herausgefunden?
Wenn ja, wie habt ihr es gefunden?

Grüße
das leben selber führte mich zu meinem Weg !das Ziel ist aber noch lange nicht erreicht!Der Weg ist genau so wichtig wie das Ziel!Ich muss nicht mit hast,Ungeduld und Zeitmangel zum Ziel kommen!Ich beobachte die dinge die mir Widerfahren!
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Meinung...
...ist sehr ähnlich - der Weg ist zumindest teilweise das Ziel.

Gesundheit und Zufriedenheit stehen allgemein über den Dingen und es gibt sicherlich einige individuelle Zwischenziele, aber konkret festgeschrieben ist wenig - nur physisch sterben müssen wir irgendwann mal alle.

Was möchte ich aber an persönlichen Meilensteinen neben den oben genannten Grundlagen:
a) eine Dissertation beenden
b) einen Roman schreiben
c) finanzielle Unabhängigkeit

*top*
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Mein Ziel ist es jung zu sterben.....





.... in hohem Alter.

Und wenn ich dazu beigetragen habe, die Welt ein klein wenig besser zu machen, meinen Kindern Werte vermittelt habe, ebenfalls dazu beizutragen und einen Menschen glücklich gemacht, mit dem ich den großten Teil des Lebens verbracht habe, dann war ws gut.
Ich hab ja immer mal gehofft eine Freundin zu finden, so als Lebensziel meine ich...nun aber, viele Jahre später merk ich doch ziemlich weit am Ziel vorbei zu sein😏
Ja, solche Ziele sind wichtig. Und ich hatte sie auch. "Hatte" - weil ich sie nicht mehr habe. Meine Ziele waren:

Mein Hobby zum Beruf machen
Kind(er) zeugen und großziehen
Ein Buch schreiben

Mission accomplished. Sogar übererfüllt. Mehr als ein Beruf, mehr als ein Kind, mehr als ein Buch. Das Merkwürdige ist: Ich sollte zufrieden in der Hängematte liegen. Stattdessen renne ich rum wie Rilkes Panther und halse mir ein weiteres Ziel nach dem anderen auf. Offenbar um eine Leere zu füllen, die entstanden ist, nachdem die Ziele erreicht waren.

Hmmm. Gelassenheit und entspannte Zufriedenheit sollte mein nächstes Ziel sein. Oder - ja: wie oben gesagt: den Weg zum Ziel machen.
Ich schön beschrieben!Neue Ziele sind nach meiner Meinung wichtig um am Leben zu bleiben!
Die Ziele enden erst mit dem Tod ist meine aussage!
*********ienna Mann
547 Beiträge
Zitat von *****day:
Lebensziel
Hallo zusammen,

Ein wichtiges Thema für den Mann ist auch, sein Lebensziel bzw ein großes Ziel im Leben zu verfolgen.

Grüße

Ist das so? Oder stellt man sich in einem "gewissen" Alter die Frage nach den (verbelibenden) Zielen & Möglichkeiten.

ich hatte nie große Ziele, außer die Gewisseheit mich nicht von irgendeinem Vorgesetzten "knechten" zu lassen, daher war die Selbstständigkeit klar. Seit meiner Scheidung und dem 50igsten Geburtstag kommen die Fragen nach noch erreichbaren "Zielen & Möglichkeiten".
*****day Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Wenn du Selbstständiger bist und ohne Knechtschaft durch einen Vorgesetzten sein willst, ist das auf jeden Fall ein Ziel.
Lebensziel könnte hier die Freiheit sein.
*****day Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ienna:


Ist das so? Oder stellt man sich in einem "gewissen" Alter die Frage nach den (verbelibenden) Zielen & Möglichkeiten.


Ich bin gerade dabei mein Lebensziel zu definieren.
Daran kann ich meine anderen Ziele und Entscheidungen ausrichten. Besonders für Frauen ist es ansprechend, wenn sie merken, dass ein Mann ein festen Weg vor sich hat und sich durch nichts davon abbringen lässt.
Oft in anderen oder auch meinen Beziehungen habe ich es gesehen, dass der Mann die Frau als sein Ziel macht (da ein anderes fehlt). Irgendwann wird man dadurch als Mann für die Frau zum Spielball und dann langweilig.
*****day Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Eine Methode zur Zielfindung, welche ich aus "7 habits of highly effective people" habe, ist die Nachruf-Methode.
Aber Vorsicht, kann emotional werden! *zwinker* Und nimm dir Zeit für diese Methode.

Begieb dich in einen ruhigen Raum, wo du nicht gestört wirst und mach es dir gemütlich. Schließe die Augen. Stell dir vor, es ist weit in der Zukunft.
Du bist auf einer Beerdigung und du siehst, dass es deine eigene ist. Die Leute stehen vor deinem Sarg, ihre Gesichter tränenüberlaufen und voller Trauer. Stell es dir wirklich vor.
Dann kommt es zur Grabesrede. Es werden drei Personen eine Rede über dich halten: Ein Arbeitskollege, ein Freund und ein Familienmitglied.
Nun stell dir vor, was die drei Personen jeweils über dich sagen werden. Was fanden sie gut an dir, was haben sie an dir geschätzt?
Die Punkte, was in den Grabesreden gesprochen werden, geben dir einen guten Standpunkt, was für dich an dir wichtig ist!
Zitat von *****day:
Eine Methode zur Zielfindung, welche ich aus "7 habits of highly effective people" habe, ist die Nachruf-Methode.
Aber Vorsicht, kann emotional werden! *zwinker* Und nimm dir Zeit für diese Methode.

Begieb dich in einen ruhigen Raum, wo du nicht gestört wirst und mach es dir gemütlich. Schließe die Augen. Stell dir vor, es ist weit in der Zukunft.
Du bist auf einer Beerdigung und du siehst, dass es deine eigene ist. Die Leute stehen vor deinem Sarg, ihre Gesichter tränenüberlaufen und voller Trauer. Stell es dir wirklich vor.
Dann kommt es zur Grabesrede. Es werden drei Personen eine Rede über dich halten: Ein Arbeitskollege, ein Freund und ein Familienmitglied.
Nun stell dir vor, was die drei Personen jeweils über dich sagen werden. Was fanden sie gut an dir, was haben sie an dir geschätzt?
Die Punkte, was in den Grabesreden gesprochen werden, geben dir einen guten Standpunkt, was für dich an dir wichtig ist!

Ja vor ca 10 Jahren habe ich freunde darum gebeten,eine Grab rede fiktiv zu erstellen!ist leider nie was draus geworden!

Aber auch die Vorstellung das ich am Sterbe bett liege und dann über die Vergangenheit nachdenke ,ist eine gute Möglichkeit über Handlungen in der Vergangenheit zu denken.Hätte ich das doch nur in meiner Jugend gemacht!Ist dann ein super Gedanke!

Es ist immer die Frage im Leben! Lebe ich oder bin ich nur am Überleben!
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Zitat von Jean Jaques Rousseau:

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, der die mristen Jahre zählt, sonder der Mensch hat am meisten gelebt, der sein Leben am meisten empfunden hat"
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Mission
Ich will lieber nicht von (Lebens)ziel, sondern von Mission sprechen. Ja, eine Mission zu haben ist eine sehr männliche Eigenschaft - vielleicht spüren Frauen das?

Ich habe in meinem Leben immer Missionen gehabt. Allerdings ging es bei mir immer darum, gleich die ganze Welt zu verbessern - vielleicht ist das meine Hauptmission. Wenn ich gerade kein Projekt laufen hatte, dann ging es mir nicht gut...

Auf eines dieser Projekte bin ich wirklich stolz, weil ich davon überzeugt bin, dass wir der Welt da etwas wirklich Neues, Zukunftweisendes gegeben haben. Leider ist die Rezeption nicht so, wie sie sein könnte, aber das ist wohl das Los des Visionärs. Und es strengt das Denken auch sehr an *zwinker*.

Mein aktuelles Projektchen läuft hier in der Nachbarschaft *g*.

Diese Mission, diese Projekte werden es jedenfalls sein, auf die ich stolz sein werde, wenn ich denn irgendwann meinen letzten Atemzug nehme.


Gruß
Stefan
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Ein Ziel, eine Mission, ein.... *nachdenk*
Egal in welches Nomen man es zwängen will, es ist und bleibt immer das Ich welches befriedigt / erfüllt sein soll.
Dieses, respektive mein Ich, unterliegt dem Wandel!
Physisch, psychisch und wie wir alle gerade erfahren gesellschaftlich.
Ich würde als Nomen das "Ergebnis" wählen. Habe ich alle Aktionen mit dem Willen gewählt und verfolgt die mich dem Ergebnis näher gebracht haben?
Wenn nicht, tat ich es aus Bequemlichkeit oder gar wegen gesellschaftlicher Konformität nicht?
Wenn ja, was habe ich dafür "geopfert"?
Regelmäßig stehe ich vor dem Spiegel und stelle mir diese Fragen.
Ich kann mir dabei in die Augen sehen.
Wenn ich dies nicht könnte war der Weg falsch! Das Ergebnis wird sich erst zeigen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Zitat von *******ster:
Ein Ziel, eine Mission, ein.... *nachdenk*

Na ganz so beliebig ist es nun nicht. Zwar hat eine Mission tendenziell ein Ziel, aber nicht jedes Ziel ist eine Mission.

Mission beinhaltet für mich auch, dass das Ziel nicht nur mich betrifft. Das Ziel, diesen oder jenen Berg zu besteigen, geht aber nicht über mich selbst hinaus.


Gruß
Stefan
Ich habe meine großen Ziele schon erreicht. Frau, Kinder, Haus, Tesla und eine flexible Arbeit, die mir Spaß macht.
Finanzielle Unabhängigkeit ist noch ein Ziel und das näher kommt, aber es hat keine großen Wert für mich, da ich meine Arbeit liebe und sowieso nicht damit aufhören würde.

Wichtiger als Ziele finde ich meine Prinzipien - also wie Leben. Z.B. sich um Familie und Freunde kümmern und eine gute Zeit haben - steht an erster Stelle.
Ist das nicht ein Ziel!Sich um seine Familie und Freunde zukümmern!
Zitat von *****990:
Ist das nicht ein Ziel!Sich um seine Familie und Freunde zukümmern!

Ein Ziel kann es doch nur sein, wenn man es nicht erreicht hat. Wenn man am Ziel ist, ist kein Ziel mehr.
Deshalb sehe ich Familie und Freunde als Grundwerte oder Prinzipien im Leben. Ist es nicht so?
*********ienna Mann
547 Beiträge
Zitat von ***ro:
Ich habe meine großen Ziele schon erreicht. .... Tesla und eine flexible Arbeit, ....

Najo, nach rund 60.000km in einem jahr Erfahrung mit Tesla S100P - würde ich sagen, manche Ziele sind irrgeleitete Marketinggedanken.
*********ienna Mann
547 Beiträge
Zitat von *****day:
Eine Methode zur Zielfindung, welche ich aus "7 habits of highly effective people" habe, ist die Nachruf-Methode.
Aber Vorsicht, kann emotional werden! *zwinker* Und nimm dir Zeit für diese Methode.

Begieb dich in einen ruhigen Raum, wo du nicht gestört wirst und mach es dir gemütlich. Schließe die Augen. Stell dir vor, es ist weit in der Zukunft.
Du bist auf einer Beerdigung und du siehst, dass es deine eigene ist. ....

Das durfte ich einmal bei einem "Management-Seminar" erleben - könnt mich heute noch zerkugeln was die Leute da von sich gegeben haben. Arschkriecherei sag ich dazu. Die Methode hat mir jedoch gefallen und ich hab es im Freundeskreis ausrobiert. Bin mir nicht sicher ...

Ich halte viele dieser Methoden, für "Strategien" die Leute wie Bodo Schäfer und Co. teuer in Hallen rauslassen um sich dafür anhimmeln zu lassen von Menschen die den gesunden Menschenverstand und die Orientierung verloren haben.

2020 war ein komplettes Scheißjahr für mich (ned nur wegen COVID), passt abgehakt. 2021 heißt es wieder die Lebensfreude aufnehmen und weiter zu leben.
Ziele sind dafür da, um uns zu Sklaven der Marktwirtschaft zu machen *ggg*

Nein im Ernst: Ich glaube Ziele sind sehr überbewertet. Wichtig sind doch andere Dinge wie Werte und Prinzipien.
Schönes Motto: "Eine gute Zeit haben".

Finde ich besser als Zielen hinterher zu jagen. Trotzdem hatte ich schon welche. Der Tesla war nicht wirklich ein Ziel - der Audi vorher aber schon. Wenn man einmal sein Traumauto hatte - das nächste "Traumauto" wird eher nebensächlich
ja bei dir hört es sich an das deine ziele nur Materialistisch sind
Ja wenn Frau und Kinder materiell sind ... *skeptisch*

Das waren meine obersten Ziele - wie ja oben aufgelistet...

Hab sonst noch Sport. Mtb Alpenüberquerung steht noch aus. Rucksackurlaub ist done *g*
Der Rest ist materiell. Deswegen: wichtiger sind Werte und Lebensweise...

Wie ist das bei Euch?
*****008 Mann
1.708 Beiträge
Ziele sind aber auch wandelbar. Wenn man eine Familie hat, dann hat man andere Ziele, als wenn der Nachwuchs schon flügge geworden ist. Auch ein Partner und sein Wohlbefinden kann Ziele beeinflussen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.