Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4735 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist es eurer Meinung nach unhöflich, nicht zu antworten?748
Liebe Nutzer dieses Forums, im Joyclub gehört das Knüpfen von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es ein Gebot der Höflichkeit, zu antworten?

Zitat von ********_bln:
Also diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen und zielt meiner Meinung nach ins Leere. Es ist ein Gebot, auf eine höfliche Anfrage höflich zu antworten. Ein Gebot und keine Pflicht! Dies ist eine Selbstverständlichkeit, nicht mehr und nicht weniger!

Ist doch auch ok, aber ich empfinde eben im Gegenzug Deine Erwartungshaltung an dem Punkt einfach drüber und selbstverständlich ist schon mal gar nichts für mich.

Selbstverständlich respektiere ich deine Meinung zum Thema als auch deine Sichtweise. Es ist dein gutes Recht, es so zu sehen. Auch wenn ich deine Haltung persönlich bedaure, respektiere ich sie. Lg smartma
Zitat von ****tma:

Der Beweis für dieses Argument wurde bereits erbracht. Ich habe bereits den Wikipedia-Link hinsichtlich gesellschaftlicher Konventionen hier veröffentlicht. Von daher. Da jedoch immer wieder diese Behauptung angezweifelt wird und in Frage gestellt wird, (...)
Darin steht nur, dass es Konventionen gibt und wie sie generell funktionieren.
Dass eine Antwort auf Werbung Konvention sei, konnte ich nirgends finden. Aber du kannst mir den Absatz gern zitieren.

Sich anderen aufzudrängen ist bereits außerhalb unserer gesellschaftlichen Konventionen - und, je nach Kontext, rechtswidrig. Sich aufzudrängen und dann Druck auszuüben (wozu auch ein Hinweis auf angebliche soziale Konventionen zählt) um eine Gegenleistung zu bekommen, ist versuchte Nötigung.
Zitat von ****bo:
Zitat von ****tma:

Der Beweis für dieses Argument wurde bereits erbracht. Ich habe bereits den Wikipedia-Link hinsichtlich gesellschaftlicher Konventionen hier veröffentlicht. Von daher. Da jedoch immer wieder diese Behauptung angezweifelt wird und in Frage gestellt wird, (...)
Darin steht nur, dass es Konventionen gibt und wie sie generell funktionieren.
Dass eine Antwort auf Werbung Konvention sei, konnte ich nirgends finden. Aber du kannst mir den Absatz gern zitieren.

Sich anderen aufzudrängen ist bereits außerhalb unserer gesellschaftlichen Konventionen - und, je nach Kontext, rechtswidrig. Sich aufzudrängen und dann Druck auszuüben (wozu auch ein Hinweis auf angebliche soziale Konventionen zählt) um eine Gegenleistung zu bekommen, ist versuchte Nötigung.

Ja, aber das ist nicht das Thema dieser Diskussion! Sondern nur die Frage, ob es unhöflich ist, auf eine freundliche Antwort nicht zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger. Sorry, aber du verfehlst meiner Meinung nach das Thema mit deinen Argumenten.
Oh ja stimmt, hier sollen nur Meinungen gesammelt werden. Argumente, die einem nicht passen, dürfen dabei getrost ignoriert werden... mein Fehler.

Auf ein ungewolltes Anschreiben nicht zu reagieren, ist KEINE Unhöflichkeit.
Wenn dich die Argumente interessieren würden kannst du sie ja nachlesen... *wink*
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Sondern nur die Frage, ob es unhöflich ist, auf eine freundliche Antwort nicht zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger. 

Wenn ich nicht auf der Suche bin, mein Gegenüber nicht dem entspricht was ich als Suche eingetragen habe, dann ist auch eine freundliche Mail eine Kaltaquise und darauf gibt es für mich keinen Grund zu reagieren.

Mein Gegenüber ignoriert eindeutig meine Wünsche und erwartet dann dennoch eine Antwort? Finde in dem Fall den Fehler.

Wenn die Erwartung da besteht, dann sitzt die Unhöflichkeit nicht bei mir, sondern im Kopf von meinem Gegenspieler. Dieser Mensch dürfte seine Gedankenwelt gern mal überarbeiten.
Zitat von ****bo:
Oh ja stimmt, hier sollen nur Meinungen gesammelt werden. Argumente, die einem nicht passen, dürfen dabei getrost ignoriert werden... mein Fehler.

Auf ein ungewolltes Anschreiben nicht zu reagieren, ist KEINE Unhöflichkeit.
Wenn dich die Argumente interessieren würden kannst du sie ja nachlesen... *wink*


*oh* du Armer, wirst von der bösen Welt ausgeschlossen, die deine Meinungen nicht verstehen will und sie nicht akzeptiert. Jammer Jammer! *taetschel* Welch ein Nonsens! Du kannst deine Meinung haben, niemand wird dir das verweigern können. Aber deine Argumente beziehen sich auf Themen, die hier nicht diskutiert werden. Sorry! Meinung ist das eine, Argumente das andere. Du nimmst dir das Recht heraus, meine Argumente und Standpunkte zu kritisieren, also lebe damit, dass ich dies auch mit deinen tue. Bitte, schreib doch einmal warum man Werbung mit einer Anfrage gleichsetzten sollte und warum man sich jemanden aufdrängt, wenn man eine Person, die nicht zum Ausdruck gebracht hat, nicht angeschrieben werden zu wollen, anschreibt. Andere zu kritisieren ist leicht, das kann jeder Depp, aber sich selbst der Kritik anderer mit sachlichen Argumenten zu stellen, das ist schwer.
Zitat von ********_bln:
Sondern nur die Frage, ob es unhöflich ist, auf eine freundliche Antwort nicht zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger. 

Wenn ich nicht auf der Suche bin, mein Gegenüber nicht dem entspricht was ich als Suche eingetragen habe, dann ist auch eine freundliche Mail eine Kaltaquise und darauf gibt es für mich keinen Grund zu reagieren.

Mein Gegenüber ignoriert eindeutig meine Wünsche und erwartet dann dennoch eine Antwort? Finde in dem Fall den Fehler.

Wenn die Erwartung da besteht, dann sitzt die Unhöflichkeit nicht bei mir, sondern im Kopf von meinem Gegenspieler. Dieser Mensch dürfte seine Gedankenwelt gern mal überarbeiten.

Falls, wenn, aber, unter der Bedingung, dass... - das sind alles schon Änderungen der Grundprämisse, die den Rahmen dieser Diskussion nicht darstellen. Wenn jemand nicht auf der Suche ist und dies sichtbar ins Profil schreibt, dann gibt es keinen Grund ihn auch anzuschreiben. Wer es trotzdem tut, der ist selbst schuld und darf sich keine Antwort erwarten. Hier geht es nur um jene Fälle, wo gesucht wird und zu diesem Zweck Kontakt aufgenommen wurde. Ist doch klar! Ähnliches gilt auch dann, wenn man nicht ins Suchprofil passt und dies klar ersichtlich ist. Ich glaube aber nicht, dass diese Fälle der Grund dafür ist, warum sich sehr viele über das Ausbleiben von Antworten beklagen.
********_bln Frau
11.355 Beiträge
Ist doch klar!

Aus meiner Sicht und Erleben eben nicht. 99% der Anschreiben passen überhaupt nicht und das nicht nur bei mir. Der Austausch mit vielen anderen bestätigt es leider 😏
Zitat von ********_bln:
Ist doch klar!

Aus meiner Sicht und Erleben eben nicht. 99% der Anschreiben passen überhaupt nicht und das nicht nur bei mir. Der Austausch mit vielen anderen bestätigt es leider 😏

Tja, dann, betrifft dich das Thema dieses Threads eh nicht- alles gut, oder. Trotzdem danke ich dir für diesen Beitrag! Ich werden einen neuen Thread erstellen und lade dich ein, dich dort einzubringen.
********ntic Paar
2.538 Beiträge
" ...dann ist auch eine freundliche Mail eine Kaltaquise und darauf gibt es für mich keinen Grund zu reagieren."

Respekt setzt immer Intelligenz voraus aber da fängt bei Vielen das Problem leider schon an!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.