Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2182 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues „Nacktheitstabu“?

*****608 Mann
3.300 Beiträge
Zitat von *******kly:
An meinem Lieblings-FKK-See nehme ich wahr, dass sich die Zahl jüngerer Nudisten tatsächlich in den letzten 2-3 Jahren wieder signifikant vermehrt hat, sodass ich hoffe, dass die Prüderie-Welle tatsächlich ihren Höhepunkt überschritten hat und es wieder zumindest etwas in die Richtung eines freieren Umgangs mit Nacktheit geht.

Das ist mir heute noch aufgefallen, auch viele junge Familien sind hier auf dem Fkk-Campingplatz, wie das bei anderen FKK-Campingplätzen aussieht, das weiß ich natürlich nicht. Können andere mal Berichten.
Frei ist die Gesellschaft m. E. erst, wenn jeder am Strand so ist wie er es für richtig hält, und andere das auch für sich so tun.
Wer sich an mediengerechten Körpern orientiert, hat die mediale Welt nicht begriffen und sollte sich über die Gefahren sachkundig machen. Ich kann auch nicht rauchen und dann sagen, herrje: Das ist ja für meine Lunge nicht gut.
Die Entmündigung der Bürger sollte dann ab 18 abgeschlossen sein.

Am Teufelssee in Berlin gibt es unten die Badestellen für Familie und Kinder und oben, etwas entfernt, eine Stelle, wo auch mal gevögelt wird, was m. E. völlig natürlich ist. Etwas weiter im Wald gibt es dann eine Wiese für Homosexuelle, die nun nichts dagegen haben, wenn sich Heteros dazu gesellen. Ich finde dieses Konzept, das sich offenbar recht frei entfaltet hat, und das ich seit über 30 Jahren verfolge, gut.
Ich bin mir recht sicher, dass auf der "Hauptwiese" ein vor einer 20Jährigen wichsender durchaus Probleme mit den anderen bekommen würde. Er handelt öffentlich, und wird sich öffentlicher Kritik stellen müssen. U. U. kann die junge Frau sich sogar selbst dagegen wehren. Dass die junge Generation sich gegen Alte Säcke" auflehnt, ist doch im Moment hochaktuell.
Nochmal zur Toleranz gegenüber FKK:
Nackt laufe ich gerne rum, wo und wann immer es geht. Natürlich in der Sauna, natürlich am Baggersee, aber ich wandere gelegentlich auch nackt (auf abgelegenen Strecken). Bei den inzwischen unzähligen Begegnungen habe ich nur sehr vereinzelt negative Reaktionen erlebt, aber die sind vielleicht sogar typisch:
-US-Touristen saßen mit Badehose in einer (deutschen) Hotelsauna, ich war natürlich ohne Hose; sie haben mich demonstrativ angewidert ignoriert; kurz zuvor hatten sie im Fitness-Raum mit nackten Oberkörpern die Trainingsgeräte vollgeschwitzt, was fast genauso eklig ist wie Badehose in der Sauna;
-zwei definitiv lesbische Frauen haben angewidert reagiert, als sie (bekleidet) mir am FKK(!)-See entgegenkamen, und murmelten was von "Spanner" (wohlgemerkt: ich nackt, sie bekleidet, nicht umgekehrt.....!!!);
-ein polnisches Paar hat völlig entsetzt reagiert, als sie mich nackt am Rande eines Sees (in Deutschland) sahen.

Mein persönliches Fazit: Die Jahrzehnte der großen Freizügigkeit in Deutschland (70er, 80er) sind erstmal vorbei. Deswegen müssen wir nicht aufgeben und uns anziehen. Sinnvoll scheint mir, so oft wie möglich die "unschuldige Nacktheit" zu betonen und dafür zu werben, damit FKK nicht immer mit Swingen gleichgesetzt wird. So schön beides auch ist - es ist doch was anderes.
*****oon Paar
549 Beiträge
FKK stirbt aus, dieser Trend ist seit Jahrzehnten alleine in Kroatien zu beobachten. Dort sind schon zahlreiche Anlagen in Textil umgewandelt worden.
Es fehlt einfach der Nachwuchs, der den Fortbestand sichert.
Auch in Österreich wird lt. der Beobachtung ein Rückgang verzeichnet. Zuerst war hier wegen des Preisgefälles ein stetiger Zugang an Dauercampern verzeichnet worden, allerdings nimmt die Gesamtzahl der Urlauber ab.
Die Situation ist sehr traurig, sinkt der letzte Teil an Freiheit in Europa auf Null ab.
Aussterben wird es nicht. Aber ein Geheimtipp. Ist auch nicht schlimm. Dann werden wir zu Orchideen, die sich von dem üblichen Gewächs unterscheiden.
*****e_R Frau
3.694 Beiträge
das ist auch mein ideal, das alle menschen zusammen sein können, jeder wie er es mag. der eine mit gleichgeschlechtlichem partner, der andere gepierct usw, der nächste naturbelassen (behaart), ..., und auch die frauen mit extremen hängebrüsten oder behaarten beinen und brustnippeln (so wie ich). alle gemeinsam vereint im interesse, den anderen (zu) zu sehen.
es ist doch als frau erbauend, mal einem schwulen paar zuzusehen oder bei einer rasierten frau vielleicht die extrem groß gebauten genilaien zu erspähen. oder gebogene penisse, ... - was weiß ich.
die vielfalt macht doch uns menschen aus und am meisten lust auf neues, vorher unbekanntes.
****di Mann
852 Beiträge
Ich glaube, dass die Wahrnehmung auf weniger öffentliche FKK ausgerichtet ist.
Viele Leute haben heute die Möglichkeit, im eigenen Garten, großen Saunaanlagen oder auf dem Segelboot ihr persönliches FKK ausleben zu können.
In der Öffentlichkeit fehlen diese Leute und der Eindruck eines abnehmenden Trends entsteht.
Gleichzeitig gab es noch nie so viele und große Saunaanlagen und Hotel-Spa-Anlagen, an denen man nackt sein kann.
Wenn ich mich nackt mache, finde ich meist auch Nachahmer, die es mir gleich tun.
In Bayern wurde das Nacktbadeverbot aufgehoben und FKK an Seen und im Uferbereich ist überall erlaubt, wo es nicht explizit verboten wurde.
es fällt mir leider auch auf das das freikörperkulturelle Denken immer mehr verschwindet. Aber warum? Es wird immer mehr von den Medien breitgetreten und die nicht FKK'ler stören sich daran das der Mensch nackt am Strand oder sonst noch wo ist. Kommt immer mehr in die Ecke von der Sexualität.

Aber, wer die Sexualität lebt und mag der ist sich doch im klaren das er dann auch nackt ist.

Wir dürfen uns nicht einreden lassen das FKK etwas mit Sexualität zu tun hat.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich setzte ich grade draussen vor meinen Wohnwagen, meine Campingnachbarn sind nackt, ich auch... aber das schöne, die Kinder die hier am spelen sind, nackt, halbnackt oder angezogen, egal sie spielen es ist ganz egal was du an hast oder auch nicht und es ist ganz egal wer du bist.. sie werden hier grade frei erzogen. Alle hier egal wer, es ist alles natürlich, es ist auch egal ob dir ein Bein fehlt oder ob du eine dicke Karre fährst es zählt nur der Mensch, kann ich grade schön vor meinen Wohnwagen beobachten.
Ich war im Juni auf Rügen, weil ja auch bekannt für FKK-Strände. Leider stimmt die Aussage von Hundestrand neben FKK-Strand auch dort. Und an den ausgewiesenen FKK-Abschnitten liegen auch mehr Bekleidete als Naturisten. Als ich einen Strandkorb gemietet habe wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch wirklich unbekleidet zu sein habe, da es sonst Ärger mit den Behörden gäbe. Komischerweise die die bekleidet im Sand lagen, wurden nicht aufgefordert sich auszuziehen. Da gab es keinen Ärger. Ich war auch verwundert, dass so wenige Nackte überhaupt an den Stränden waren. Das mag vielleicht an den noch nicht so hohen Temperaturen gelegen haben.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Das hat eher nicht am Wetter gelegen , sondern daß die nicht FKKler immer mehr FKK Strände okkupieren.
Die nehmen einfach keine Rücksicht . Als Nackter wird man teilweise seltsam beäugt.
FKK hatte in der DDR nix mit Sexualität zu tun. Ob der Staat es nur geduldet hat weiß ich nicht , aber es war kein Thema. Jeder wie er/sie möchte.
Ich weiß jetzt nicht ob in der Bundesrepublik in den 70/80 Jahren soviel Sex in der Werbung war.
Im Osten gab es keine Werbung, wofür auch.
Heute ist , wie von vielen geschrieben, der körperliche
Makel sichtbar unerwünscht.
Aber der gehört zum Älterwerden dazu.
*****rik Paar
53 Beiträge
Wir praktizieren sehr gerne FKK und fühlen uns mittlerweile an Textilstränden eher unwohl, vor allem wenn man schwimmen geht oder anschließend mit nasser Badekleidung sonnt.

Wir finden gerade im Gegenteil, dass die nackten Körper viel ästhetischer sind als Körper, die in Badehosen oder -anzüge bzw. Bikinis gezwängt werden. Jeder Mensch hat seine individuelle Schönheit.
Unsere jugendlichen Kinder „zwingen“ uns gegebenenfalls zu Badekleidung, aber wir hoffen, dass die FKK-Bereiche erhalten bleiben.
Das Problem ist ....
Das einige Menschen
Fkk gleichsetzen mit Sexualität, was bekanntlich nicht zutrifft

Ich bzw wir finden es auch störend, wenn am Anfang des FKK Bereiches
Ein großes Schild steht, auf dem hingewiesen wird, das man in diesem Bereich sich unbekleidet bewegt und nicht angezogen, unter anderem auch neben dem schriftlichen ein Schild mit einem Piktogramm ( also unmissverständlich)

Und es immer noch Leute gibt, die denken, das man die Leute im FKK
Bereich angafffen kann wie im Zoo
ggf sich noch darüber aufregen, kein Mensch wird gezwungen sich im FKK Bereich aufzuhalten

Das Problem ist das, wir leider keine Lobby haben, Natur und insbesondere Natürlichkeit sind gerade nicht in, wenn man in die Medien schaut, wird den Leuten weiß gemacht, Frauen müssen große Brüste haben, wenn nicht dann wird mit Silikon nachgeholfen, Männer müssen ein six pack haben, wenn nicht Fett absaugen und in die mucky Bude

Und ich denke auch, das es mit social Media zu tun hat, FB und Co leben es ja der jüngeren Generation gut vor, zu dem
Haben die meisten jungen Menschen kein Respekt mehr vor dem Alter, Sie Bedenken nicht, das Sie nicht immer jung und sexy sind, das der Zahn der Zeit auch an ihnen nagt

Ich bzw wir lassen uns nicht verbieten
FKK auszuüben, warum auch es ist nichts anstößiges oder obszönes dabei

Ich denke das wir FKK 'er nur zusammen halten können, und für unsere Rechte kämpfen sollten *hutab*
Ich hab so meine 105 kg bei einer Größe von 1,62 m. Bin also nicht gerade eine Elfe *zwinker*. Aber ich lasse mich von nichts und niemand vom FKK abhalten. Wer mich nicht sehen möchte, darf gerne in eine andere Richtung schauen oder Abstand halten. Meistens sind ja die Strände eh nicht so voll.
*********htig Mann
26 Beiträge
ich finde, dass selbst die FKKler prüder geworden sind. Am Strand ist es okay, aber zuhause oder sonstwo sehen es auch so manche ""Fkkler" als unangemessen. Schade eigentlich.
********vate Mann
2.464 Beiträge
@*********htig
Da kenne ich aber viele andere, die sich zu Hause sofort die Klamotten vom Leib reißen!
Bin zumindest im Sommer auch fast immer nackt zu Hause und auch auf meiner Terrasse.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich würde auch behaupten, dass gerade in einem Sommer wie diesem die Zahl derer, die zuhause nackt herumlaufen, sogar deutlich höher ist als die derjenigen, die sich in die Öffentlichkeit an einen FKK-Strand trauen.

Auch bei meiner Freundin und mir ist es so, dass uns auszuziehen das erste ist, was wir tun, wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen. *g*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Ich habe jetzt nicht alle Posts bis zum Ende durchgelesen, aber ich meine auch, dass FKK weiter weggeschoben wird. Die jungen Leute haben oft Probleme damit, wenn ich auch von einem meiner Jungs weiß, dass er mit seiner Freundin an einen FKK-See fährt, aber nur, wo es Nischen gibt, wo man "unter sich" ist.

Dagegen sehe ich sowohl in der Sauna wie auch an FKK-Seen immer mehr Männer aus den südlichen Gebieten der Welt.

Ich gehe derzeit sehr oft ans Steinhuder Meer, von dem ich trotz meiner Recherchen kein FKK Gebiet kenne *snief* . Ich hasse es, die nassen Lappen am Körper zu haben nach dem Schwimmen und finde das Umziehen immer umständlich. Aber was sehe ich da: Familien, wohl mit muslemischen Hintergrund, deren Frauen mit Burkinis (sagt man so?), jedenfalls von Kopf bis Fuß bekleidet, ins Wasser gehen, während die Männer natürlich nur Badehosen anhaben. Ich frage mich, was wohl passieren würde, wenn ich mal mein Bikinioberteil weglassen würde.... aber die Security kreuzt ja ständig über den Strand und sorgt schon für "Ordnung".
denke, bei Deiner Figur würden sie *juhu* und ein Auge , natürlich nur zur Kontrolle und Aufsicht, werfen damit dir nix passiert. *lol*

Warte einfach mal ab, über längere Phasen werden auch diese Frauen zumindest Badeanzug ohne "Überhang" tragen.
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Ich dachte , es gibt bei uns ein Vermummungsverbot?
@******ere
Such dir doch Gleichgesinnte und dann Hardcore FKK, mal sehen wer länger durchhält.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich habe das dieses Jahr erlebt, als wir nackt baden waren und dann sein Moslemische Familie ankam und der Wortführer und aufforderte was anzuziehen und das in einem aggressiven Ton, der rief sogar die Polizei...war sehr unangenehm der Typ
**11 Paar
2.624 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte immer an die :

https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

denken .

*modda*
Zitat von **11:
Bitte immer an die :

https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html

denken .

*modda*
Wo hat jemand dagegen verstoßen?
**********ede56 Mann
6.010 Beiträge
Würde mich auch interessieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.