Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2172 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues „Nacktheitstabu“?

**********esire Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Neues „Nacktheitstabu“?
Liegen die Wissenschaftler richtig? Ist FKK,in den Nischenbereich abgerutscht, so wie heute in Zeitungen berichtet wird. https://www.nw.de/nachrichte … in-neues-Nacktheitstabu.html
*********amor Paar
89 Beiträge
Das glauben wir nicht. Wir denken es ist weniger geworden ja, aber dafür ist es keine Massenveranstaltung mehr sondern eher gezielt und dafür schöner.
leider ist das schon so, dass selbst in fkk-camps teilweise die ersten Abschnitte für Textil mit freigegeben werden.
Vorher haben sie dich fast vom Platz geschmissen, wenn du als Mann eine Bedehose anhattest.

Sie sollen uns einfach nackt *sonne* und baden lassen! logo nicht am Textilstrand ! *sonne*
********vate Mann
2.450 Beiträge
Ich habe den Eindruck, dass ohnehin das Thema Nacktheit immer "strenger" genommen wird.
In den 80er/90er Jahren war es absolut üblich, dass Frau auch am Textil Strand wenigstens oben ohne machte - das sieht man kaum noch.

Wenn man in Filmen oder Serien nackte Körper sieht, wird alles verpixelt.

Ein Wort wie "fuck" im Fernsehen zu hören - und schon bricht Panik aus...

Aus den USA schwappt eine Prüderie-Welle rüber und die Menschen denken, das sei vollkommen normal.
Der natürliche, unsexualisierte Umgang mit dem Körper geht gerade verloren...

So mein - zugegebener Maßen subjektiver - Eindruck. Das schließt FKK ein.

Liebe Grüße,. Flo
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Ja, an der Ostsee, ehemals DDR, gibt es mittlerweile mehr Hunde denn FKK Strände.
Das ist sehr traurig, aber nicht zu ändern.
Früher war FKK normal, völlig asexuell.
Heute har die Anzahl der Spanner leider sehr zugenommen.
Besonders die Männer aus Ländern, wo FKK undenkbar ist, sind unter ihnen.
Die Gesellschaft an sich wird immer prüder. Vielleicht eine Gegenreaktion auf CSD, Homoehe, Diversität und andere zu begrüßende Entwicklungen.
also als Gegenreaktion kann ich mir nicht vorstellen; niemand wird ja gezwungen auf den fkk abschnitt sich zu legen oder?
aber denke, die moralapostel sind wie die Bürokraten halt derzeit im Vormarsch.
Hauptsache, man kann anderen Vorschriften machen.

Leider haben ja die Fkk´ler keine lobby.

...und die Gesetzgebung unterstützt diese Typen auch noch !
Flo da gebe ich dir Recht. Das liegt aber daran das die Amerikaner zum großen Teil einfach dumm sind. Seit Nippelgate wird der SuperBowl extra ein paar Sekunden zeitversetzt gespendet, damit man falls nötig eingreifen kann. Da wird alles gepixelt was man sexuell finden kann. Dafür kann man da aber jeden legal über den Haufen ballern🤷‍♂️
Ansonsten finde ich es auch schade das immer weniger FKK gemacht wird, wobei wir auch nicht verstehen warum das so ein Problem ist. Wir sind dieses Jahr Dauercamper auf FKK Camping Rosenfelder Strand und vom Gefühl her ist auch hier sehr viel Textil unterwegs.
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Mit der Gegenreaktion meinte ich, daß viele gegen CSD, Homeehe usw sind und dadurch für Prüderie sind und die Reduzierung von FKK Abschnitten.
********vate Mann
2.450 Beiträge
@*********le_HK

ja, korrekt, es könnte ja was passieren - dass man Nipple sieht!!!! *schock*
Ich kannte Männer, die sind von der Ansicht der Nippel blind geworden....
das passt aber schon gut zu den sonstigen Gebrechen, die sie sich durch Selbstbefriedigung eingehandelt hatten....

Ich fass es echt nicht, wie prüde und leider auch dumm manche Menschen sind. Ich gebe Euch da Recht, viele Amerikaner haben eine Schulbildung unter aller Kanone, auch der Mann mit der komischen Frisur an der Spitze ist da keine Ausnahme....

und DAS macht mir wirklich Angst!
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Angst müssen wir nicht haben, ist auch nicht gut in dem Fall.
Besser offen für unsere Rechte auf FKK eintreten und den Unwissenden die Stirn bieten.
Ich beneide die Unwissenden immer wieder, um die Stille in ihrem Hirn. *zwinker*
Es ist ja nicht das Einzige, was aus USA importiert wird. Unsere gutmenschen, meinen ja, dass Integration nur in einer Richtung zu laufen hat und sind auch nicht unbeteiligt an der Lage. Ich kann aber damit leben, in Berlin, wo FKK am Teufelssee gegen einen Polizeieinsatz durchgesetzt wurde 1985 nun nackte sich den See mit Bekleideten teilen. Die Grenze liegt bei etwa 40. das heißt, so alte Männer wie ich machen FKK, die jüngeren Leute nicht. Dass es mehr Hunde- als FKK-Strände gibt hat vermutlich weder was mit USA-Hörigkeit noch mit zweifelhaft erreichtee Integration zu tun. Hier ist der deutsche nun doch ganz bei sich. Wie beim Autofahren.
*********esire Paar
938 Beiträge
Uns hat das auch sehr verwundert und können wir uns fast nicht vorstellen!

Vielleicht liegt es aber auch daran dass gleiches sich ja bekanntlich zu gleichem gesellt und FKK daher in unserem Bekanntenkreis sehr beliebt ist.

Aber auch Bekannte die wir außerhalb der Szene kennen praktizieren gern FKK. Wobei hier die meisten eher daheim oder beim Segelurlaub.
*liegestuhl*
Der Artikel scheint schlecht recherchiert, denn wir waren in diesem Jahr in Prerow am FKK-Strand des Regenbogencamps, allerdings in der Vorsaison. Uns ist nicht aufgefallen, dass die FKKler sich den Strand mit den Hunden teilen müssen. Vielmehr gibt es Hundebesitzer, die das Hundeverbot am FKK-Strand ignorieren, so auch am FKK-Strand von Prerow, Zugang 31, mehrfach festgestellt. Teilweise fehlen Hinweisschilder am Beginn und Ende des Strandes, so dass die Zahl der Strandspaziergänger in Textil und / oder mit Hund sich im FKK-Bereich niederlassen. Kontrolliert und abgemahnt wird nicht, so dass man sich nicht wundern muss, dass es sich immer mehr vermischt. Wenn um einen herum lauter Leute in Klamotten baden, überlegt man sich, ob man sich dort wieder nackig hinlegt und so wird man nach und nach verdrängt. Wenn es politisch gewollt wäre, würden die Kommunen dafür sorgen, dass am FKK-Strand sowohl Hunde als auch Textilbader einen Strandverweis erhalten aber offensichtlich will die Politik in Wirklichkeit die Nackten immer mehr verdrängen statt FKK zu fördern.
********7064 Paar
792 Beiträge
FKK bedeutet für uns Freiheit, die Betonung liegt auf ,, für uns ".
Der Freiheitsbegriff wird aber heut anders definiert, jeder ist anders frei ( Freunde bei Facebook etc. ) und nun noch der Einfluss der Medien, die wir nach dem alten Spruch betrachten ,, Dessen Brot ich fress, dessen Lied ich sing! ".
Die inneren Werte (Gemeinschaftssinn etc. ) spielen nicht mehr die Rolle und so wird FKK verdrängt.
Exakt!
***p6 Mann
59 Beiträge
Nun kann man geteilter Meinung sein. Ich wohne nah am Kulkwitzer See wo die FKK Strände sehr gut besucht sind, dazu kommen auch noch die Badestellen die wild entstanden sind. Allerdings war ich am Freitag mal am Mondsee wo der FKK Abschnitt fast leer war. Ist Warscheinlich regional verschieden.
******_64 Paar
96 Beiträge
Einen Rückgang der FKK Bereiche an der Ostsee beobachten wir auch. Auch einige FKK Vereine die wir kennen, sind traurig, dass immer weniger junge Leute Interesse bekunden, trotz guter Förderung. Im Wellnessbereich Sauna, Pool mit FKK wiederum haben wir viele junge Leute gesehen, was uns sehr gefreut hat.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die sich auch Nackt ausserhalb einer FKK- Anlage bewegen (Nacktivitäten wie wandern, Rad fahren oder auch Boot fahren) es kam dieses Jahr schon zu einer unliebsamen Begegnung wo diejenigen auch die Polizei riefen, da wir grade am nackt baden waren. Es waren Menschen einer anderen Glaubensrichtung und nicht europäischen Wurzeln. Ich akzeptiere deren Ansichten, was ich nicht akzeptiere ist das teilweise Agressive verhalten uns nacken gegenüber. Im großen und ganzen wird aber unser nacktes auftreten positiv gesehen und mit einen lächeln honeriert.
Und dann gibts da noch die anderen, die anderen die meinen FKK ist wildes buntes Gruppensexgetue.
Automatisch wird Nacktheit mit Sexuallität assoziieren. Nudismus mit dem präsentieren von Geschlechtsteilen gleichgesetzt. Solange das alles nicht aus den Köpfen verschwindet und Fkk als das gesehen wird was es ist. Nackt zu sein der Nacktheit wegen, wird sich nichts ändern.
******015 Mann
1.467 Beiträge
Es liegt vielleicht auch daran, dass Fkk von den Medien immer in so eine gewisse Schmuddelecke gestellt wird.
Meiner Meinung nach sollte FKK der Normalfall sein, denn gerade nach dem Baden in z.B. einem See mit nassen Badeklamotten zu liegen ist doch total bescheuert.

Evtl. sollten die Textilstrände extra gekennzeichet werden und nicht die FKK Bereiche.
-Ironie aus-

Es sind, so meine Beobachtung, tatsächlich eher die Semester ab 40, die FKK praktizieren und eher wenig jüngere Leute. Sehr schade.

Auch in Thermen gibt es immer mehr Leute, die bekleidet herumlaufen, auch an textilfreien Tagen. Die werden aber auch nicht angesprochen vom Personal. Traurig.
Zu den Menschen einer anderen Glaubensrichtung sage ich gar nichts mehr ... Das erledigen die Linken in dem letzten ihnen verbliebenen Aufgabenbereich, der nicht von der Wirtschaft besetzt ist und darum nicht mehr zu ihrem Ressort gehört.

Andererseits will ich auch betonen, dass ich das Lustvolle, Erotische auch nicht völlig vom FKK abgeschnitten haben möchte. Nacktheit setze ich zwar nicht gleich mit Sexuallität, aber es gibt schon Überschneidungen, die ich auch nicht verschweigen möchte. Der Hase liegt schon darim im Pfeffer, dass Sexualität zwar gesucht, aber gleichzeitig auch verpönt wird. Und Recht bekommen eben die Verklemmten.
Toleranz ist eine beiderseitige Angelegenheit. Alles andere ist Unterordnung oder vorlaufender Gehorsam.
******eld Mann
2.187 Beiträge
Ich wohne seit Jahren in WGs mit jungen Menschen, von 25 aufwärts.
FKK, so die einhellige Meinung, ist etwas für alte Leute.
Die Aussagen der Jungs gingen in die Richtung, da ist nichts los (Aktion) oder wer will denn
sowas sehen (alte Menschen).
Die jungen Frauen hatten da ganz andere Gründe.
Zum einen die Unzufriedenheit und daraud resultierende Unsicherheit hinsichtlich ihres Körpers.
Und eine generelle erlernte Scham was Nacktheit angeht.
Dann aber auch die Befürchtung dabei fotografiert oder gefilmt zu werden und im Netz zu landen.
Und das ist eine sicherlich nicht unbegründete Sorge.
Auch das, teils offene, voyoristische Verhalten einiger Männer und das herumzeigen von Intimschmuck
wirkt gerade auf junge Frauen sehr abstoßend.
Es gibt da auch keine Art von "Selbstreinigung" aus der Gruppe der Dauer FKKler heraus.
Da sagt niemand was, wen ein Mann mit halberigiertem Penis seine "Inspektionsrunden" dreht.

Das junge Familien FKK wieder für sich entdecken kann ich bestätigen.
Hin und wieder mal ein junges Paar unter oder Anfang 30.
Solo Frauen in dem Alter sind die absolute Ausnahme.

Ich persönlich ziehe überall blank, wenn ich der Meinung bin ich belästige damit niemanden.
Sind Kinder in der Nähe, wie sichtbar bin ich, wie viele Leute sind da unterwegs und so weiter.
Sollte sich doch jemand gestört fühlen, würde ich dem aber ohne Murren Rechnung tragen.

Sonnige Tage und immer schön eincremen!
****jra Paar
307 Beiträge
(er schreibt)
Ich habe schon seit einigen Jahren das Gefühl, dass wir einer neuen Prüderie entgegensehen. Vor Jahren bereits wollten junge amerikanische Frauen in der Thermensauna partout nicht auf den Bikini verzichten und mussten vom Personal darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Sauna in Europa nackt betreten wird. In unserer Lieblingstherme gibt es im Sauna-Bereich ein Schild "Clothing optional". Ehemalige FKK-Teiche in der näheren Umgebung werden mehr und mehr von textil-badenden in Anspruch genommen, und in den diversen Foren wird Sauna und FKK auch gleich mit Sex in Verbindung gebracht (Hechel sabber trenz)... Nackt zu sein um des nackt seins willen, einfach, weil es wohl tut und angenehm ist, beim schwimmen nichts an zu haben, wird immer mehr in den Hintergrund und in die Schmuddelecke gedrängt.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die These, dass das alles auch mit den neuen (???) Schönheitsidealen zu tun haben könnte. Das kommt mir plausibel vor. Wer nur noch auf Äusserlichkeiten schaut und sich nur noch dick geschminkt und mit Duckface auf den diversen Plattformen ablichten lässt, wird wohl um seine eigenen (eingebildeten) "Schwachstellen" Bescheid wissen und unter dem heutigen Druck tunlichst vermeiden, diese anderen öffentlich zu zeigen - man könnte ja Follower verlieren *heul*

Naja, man könnte auch dazu stehen und sagen "Ich bin so, wie ich bin, und ich bin gut so" - aber dazu brauchts halt wieder eine Portion Selbstbewusstsein...
Daher sollten wir uns hier mehr gegenseitig unterstützen und darüber informieren, wo noch ungestört nackt gebadet und gesonnt werden kann, sowohl im Inland als auch im Ausland. Meine Frau und ich haben schon viele schöne Gegenden in der Welt mit FKK-Möglichkeit bereist aber so langsam gehen uns auch die Ziele aus. Wer also kennt weltweit Orte, wo wir Nackten unter uns sein und ungestört baden und die Sonne anbeten können?
Wenn wir am.Standort A verdrängt werden, dann müssen wir uns den eben zurückerobern. Man nennt das wohl heute einen Flashmob..... 😏
****l68 Mann
281 Beiträge
Wir sind gerade am Keutschacher See und dann in Kroatien, beides fkk!
Finden nicht das es deutlich weniger wurde und es ist für uns die beste Art in Sommer zu urlauben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.