Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2173 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues „Nacktheitstabu“?

*********ietta Frau
296 Beiträge
Auf dem Campingplatz, zumindest auf der gebuchten Parzelle, bin ich ganz oft mit oben ohne. Es sind nicht mal die Männer, die gucken - die gucken mal und gut. Aber die jeweiligen Frauen würden mich am liebsten fressen oder vom Personal entfernen lassen.
Wenn ich richtig gut drauf bin, gibt es auch noch Nippelschmuck. Na dann erst .... *traenenlach*
Prima!
Die Frauen sind eifersüchtig und/oder neidisch. Das ging uns in Bagheera auf Korsika auch so. Die Männer haben sich gefreut, wenn sie meine Frau gesehen haben und die Frauen wurden richtig böse... 😂
Aktueller Anlass
( er schreibt)

Gestern waren meine Freundin und ich, am Werder See
Normalerweise regt sich keiner auf wenn man, nackt badet
Wir haben uns nach dem Fahrrad fahren im oben genannten See erfrischt
Etwas geplaudert und die eine oder andere Zigarette geraucht

Obwohl neben uns, junge Leute waren die Bade Kleidung hatten, war es für die Anwesenden in Ordnung

Nach einer Weile, kam eine Gruppe von Punks auf den Steg, eine junge Frau der Gruppe, kam auf uns zu und forderte uns auf uns anzuziehen, den der fkk Bereich währe ja wohl weiter hinten, und es würden sich Leute daran stören, das wir nackt sind

Nach dem Vorfall kamen wir zufällig mit unseren Nachbarn ins Gespräch, diese sagten uns, ich weiß nicht wo das Problem ist, uns stört es nicht.

Nachdem wir dann aufgebrochen waren, kam uns ein Streifenwagen entgegen, meine Freundin und ich mutmaßten, das jemand von den besagten Leuten...die grün/ weißen gerufen hat

Mich nervt es ungemein, FKK Plätze werden geschlossen, wir nudisten werden mit ihrgend welchen Sex Freaks in einem Topf gestreckt

Wenn wir am See Fkk machen ist es Entspannung pur, einfach mal die Seele baumeln lassen mehr nicht.

Das Amis prüde und Hinterwälterler sind ist nicht neu, was mich verwundert ist das der Großteil gewisser Filme aus den Staaten kommt, das Amerika uns vorschreiben will, wie wir leben sollen

Ganz ehrlich, wir leben lieber unbequem und Ecken lieber an, als mit den Wölfen zu heulen, nur weil jemand ein Problem mit nacktheit hat
Wir fühlen uns schon lange nicht mehr wohl mit Bade Klamotten, für mich ist Fkk ein Ausdruck von Freiheit und den lassen wir uns nicht nehmen

*hutab*
********nken Mann
24 Beiträge
Sorry – aber da ist schon wieder bei manchen Kommentaren zu viel Verschwörungstheorie mit bei – eine dunkle Macht verdrängt die Nackten an den Hundestrand…. und Schuld haben natürlich die Gutmenschen und Migranten. Das ist albern. Nebenbei: Wer sich früher mal in erzkatholischen oder orthodoxen Ländern sich der Kleidung entledigen wollte, hatte erst recht schlechte Karten – Also hat das auch ursprünglich nichts mit christlichem, muslimischem oder was weiß ich-Glauben zu tun – sondern mit Kultur – und Kultur wird neben Bildungsstand, logischen Denken und Fähigkeit der Gesellschaft zur Toleranz stark von Modeerscheinungen beeinflusst.

FKK ist eben aktuell mal etwas aus der Mode ist, was sich aber auch wieder ändern kann. Wie bei allem gibt es, ist es ein auf und ab. Und wenn es mal zu viel wird, ebbt alles ab.

Nacktheit ist nun nichts Besonderes mehr. In der DDR war die FKK-Kultur auch ein Mittel, um sich vom im inneren eben sehr konservativen Staat abzugrenzen, wie es in der Bundesrepublik mit den freien Oberkörpern bei den jüngeren Frauen ein Mittel war, um sich gegen die prüden, konservativen (Groß)Eltern aufzulehnen (die hätten sich nämlich nicht den Badeanzug runtergezogen). Etwas provozieren war einfach angesagt – man wollte ein wenig die Knef, die Sünderin sein – und vor allem cool. Doch kann man heute noch groß provozieren damit? – Eher weniger. Ein zu kurzer Mini zaubert doch nur noch ein müdes Lächeln hervor, Nacktheit ist nun immer verfügbar, ist an jeder Straßenecke zu sehen.

Und keine Bange. So lange es Menschen gibt, die FKK mögen, wird es auch immer Plätze geben, wo man/frau dieser Leidenschaft nachgehen kann. Aber klar - es stimmt: In Bezug auf Anzahl der Plätze ist alles letztendlich es eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Werden es wieder mehr, wird es auch wieder mehr Plätze geben, werden es weniger, werden diese rarer. So ist das Leben.

Und vielleicht kommt als Gegenreaktion zur digitalen Zukunft demnächst die Rückbesinnung auf das wesentliche – die Natur, der hüllenlose Mensch…
All die Erlebnisse und Statistiken besagen, dass wir eine neue Prüderie-Welle haben. Sehr schade. Wie immer gibt es viele Ursachen.

Eine Ursache sind bestimmt die ganzen verklemmten religiösen Fundamentalisten. Also die aus den USA (nicht mal nackt in der Sauna, selbst die kurze Hosen werden immer länger, zumindest für Männer - echt zurück in die 50er oder davor), ausserdem die aus Ost- und Südosteuropa (wobei das mit dem Islam m.E. nichts zu tun hat - die reaktionären Christen aus Osteuropa sind genauso schlimm oder schlimmer, siehe der FKK-Krieg an der polnischen Grenze).
Schlimm. Schade.
Wir können nur hoffen, dass es eben eine "Welle" ist, die irgendwann ihren Höhepunkt erreicht und danach wieder abebbt. Und dass dann wieder eine Naturismus-Welle kommt.
******2HH Mann
476 Beiträge
Es wird tatsächlich weniger. Ich bin gerade in Dänemark. Auf dieser Insel hier gibt es gut 10 ausgewiesene Badestrände, nur einer ist auch explizit "Naturiststrand". Vor 30 Jahren wurde in DK fast überall nackt gebadet. Heute muss man am FKK-Strand schon weit laufen, weil vorne meist Textil-Heinis ihr Unwesen treiben.
@****l68

Also wie ist es, in einem der größten Fkk Camps in Istrien, Valalta - wurde auch gleich am Anfang des Platzes nun ein Textilbereich eingerichtet. Warum wohl ?
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Zitat von **********sione:
Andererseits will ich auch betonen, dass ich das Lustvolle, Erotische auch nicht völlig vom FKK abgeschnitten haben möchte. Nacktheit setze ich zwar nicht gleich mit Sexuallität, aber es gibt schon Überschneidungen, die ich auch nicht verschweigen möchte. Der Hase liegt schon darim im Pfeffer, dass Sexualität zwar gesucht, aber gleichzeitig auch verpönt wird. Und Recht bekommen eben die Verklemmten.
Toleranz ist eine beiderseitige Angelegenheit. Alles andere ist Unterordnung oder vorlaufender Gehorsam.

Das denke ich wollen wir alle nicht, zumindest nicht im Freundeskreis oder der Familie, aber mir geht es einfach ums nackt sein ob nun ausserhalb oder innerhalb eines FKK- Geländes und das FKK wieder eine größere Akzeptanz in der Gesellschaft bekommt. Es geht nicht darum das die sich nackt machen, es geht nur darum, das sie uns mit all unseren hängenden, faltigen und vernarbten Körpern so akzeptieren und zwar nackt.
Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit einem Textiler ( ich war auch Bekleidet): Wissen Sie, wenn ich ihren Nudistenverein hier laufen sehe, da fange ich an mich zu schämen. Wie kann man so rumlaufen, so schwabbelige Körper?... Wie das Gespräch weiter verlief ist uninteressant, es geht um das Fremdschämen, sobald da nämlich junge Frauen und Männer, mit Körpern wie wir sie aus der Werbung kennen gelaufen wären, hätte sich dieser Mensch nicht geschämt, hätte höchstens noch eine von seiner Ollen auf die Omme bekommen..
Es muss einfach ein umdenken statt finden in der Werbung sollten Menschen wie du und ich gezeigt werden ( ich weiß wird nie passieren) Und es sollte mehr Aufklärung betrieben werden, will nur auch keiner machen. Alle jammern nur, aber mal nackt in die Hände spucken selber Aufklärung betreiben, machen die wenigsten. Viele jammern einfach der guten alten Zeit hinterher. He Leute, alles hat sich verandert, auch sagt man heute kaum noch FKK, sondern der Begriff Nudismus setzt sich immer mehr durch, Naturisten sind Nacktwanderer oder zumindest die, die sich nackt in der Natur bewegen.
So und ich gehe nun nackt Kajak fahren, nachdem ich nun nackt gekocht habe.
********vate Mann
2.454 Beiträge
Ist mir gerade "zufällig" vob Google und Co angezeigt worden....

https://de.yahoo.com/nachric … lich-noch-fkk-075003209.html

Mist, ich glaube, es ist zu auffällig, was ich so suche.... *haumichwech*
Wenn Punks die Polizei holen, weil Menschen nackt sind, dann läuft es schief.
Warum holen die nicht die Polizei, wen mal wieder einer dieser Testosteron-Gestörten bei rechts abbiegt, obwohl dort Fußgänger bei grün über die Ampel wollen. Da wäre wohl Reglementierung richtig!
Nacktsein ist kein Allerheilmittel. Aber Nacktsein entspannt.
Wenn ich so schaue, wie angespannt-asozial Menschen sich im Verkehr benehmen, sollten sie vielleicht sich am FKK-Strand zu entspannen versuchen.
********vate Mann
2.454 Beiträge
@**********sione
welchen Verkehr meinst Du?
*haumichwech*
*******m70 Frau
331 Beiträge
Ich denke, die Gründe für den Rückgang der Beliebtheit von FKK sind vielfältig.

1. Realitätsferne Schönheitsideale

In Zeiten, in denen alles unterhalb von optischer Perfektion als "nicht akzeptabel" eingestuft wird, KANN sich FKK selbstverständlich nicht durchsetzen. Die Menschen, die diese Schönheitsmaxime unreflektiert übernommen haben möchten sich beim FKK weder "unvollkommene Körper" anschauen, noch möchten sie riskieren, Fans oder Follower (und somit deren Anerkennung) zu verlieren, indem sie sich natürlich, ehrlich und somit verwundbar präsentieren. Dann doch lieber die vermeintlichen Makel unter einem Bauch-Weg-Höschen, einem Push-Up-Oberteil oder einer weiten Männershorts verstecken.

2. Prüderie

Die Prüderie nimmt gefühlt in der Tat zu, wobei ich auch da denke, dass es mehrere Faktoren gibt. Orientierung an den USA und religiöse Dogmen sind da sicherlich nicht unschuldig. Wobei mir in diesem Bezug die Stimmungsmache der ach so besorgten (Wut)-Bürger wirklich auf die Nerven geht. Ich persönlich kann dem Islam (wie auch anderen Religionen) nun wirklich nichts abgewinnen, aber das liebe Christentum zeigt auch nur dann "entspannte Toleranz" wenn es darum geht, bezüglich seiner unzähligen pädophilen Priester Farbe zu bekennen. Zu guter Letzt ist es einfach oft so, dass auf eine Bewegung irgendwann eine Gegenbewegung folgt. Und auch hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieser Mechanismus dazu beiträgt.

3. Swinger und Exhibitionisten

Auch hier im Forum gibt es regelmäßig rege Debatten darüber, inwiefern FKK und Sexualität verbunden sind. Auch in diesem Post hat jemand betont, "dass er das Lustvolle, Erotische nicht vom FKK abgeschnitten haben möchte". Das ist akzeptabel wenn es sich auf die Nacktheit in seinem Garten bezieht oder das Lustvolle nur in seinen Gedanken stattfindet. Alles Andere (mit Öffentlichkeitswirkung) trägt einfach zur mangelnden Attraktivität von FKK bei. Wenn eine junge Frau zum Beispiel zum ersten Mal FKK macht und dabei dann live erleben darf, wie sich dickliche Männer Ü50 (und sorry, nach meiner über 30-jährigen FKK-Erfahrung sind es zu 90% diese Männer) gaffend und sabbernd an sich herumspielen oder sich vollendet einen runterholen - wie wohl wird sich die junge Frau dann mit ihrer Nacktheit fühlen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sie diese Erfahrung wiederholen möchte?


Ich bin ein großer Fan von FKK (ja, der schnöden, absolut unsexualisierten Nacktheit) und wünsche mir entsprechend, dass es weiterhin genügend Raum gibt, wo ich FKK ausleben kann. Und dafür kann ich am besten sorgen, indem ich versuche, verbal wie real ein "positiver Botschafter" dafür zu sein. Provokativ "textile Heinis" zu verunglimpfen oder Anderen meine Sexualität aufzunötigen ist in meinen Augen klar der falsche Weg......
... in dem Fall meine ich tatsächlich den Straßenverkehr. In Berlin reiner Machtkampf. Da täte Entspannung not.
********vate Mann
2.454 Beiträge
@*******m70

ich frage mich gerade, ob ich mit der Aussage Ü50 und Bauch gerade gemeint bin und diskriminiert werde *haumichwech*
Nee, wenn dann bezog sich das auf mich.
Ich finde Wichser vor jungen Frauen auch ätzend.
Wenn ich schreibe, dass für mich ein Besuch am FKK-Dtrand auch was Lustvolles hat. Nicht von Ungefähr steht es hier ja unter "Erotische Vorlieben".
********vate Mann
2.454 Beiträge
@*******m70

Du dürftest mit Deiner Aussage Recht haben....
leider...

Aber - es gibt auch Ecken, in denen FKK und Sexualität zusammen geduldet werden.
Nur: man kann nicht von diesen wenigen Orten ausgehen und diese dann als allgemeingültig für den FKK Bereich nehmen. Das vergessen leider immer wieder viele Menschen. Wenn ich in CdA oder le Ran bin, dann ist das von vornherein etwas ganz anderes - am heimischen FKK Badestrand umgeben von Familien kann ich das eben nicht abziehen....

sowas bringt FKK dann tatsächlich in eine sexuelle ecke und verleidet Anfänger, die keine Lust haben, dass immer wieder Leute (dicke oder dünne oder jung oder alt ist da eigentlich egal) um sie herum cruisen, weil sie denken, dass jede Regung als Einladung für irgendwelche Aktivitäten verstanden werden...
dass man dann keinen Bock hat, auf dem Präsentierteller zu liegen, kann ich verstehen.... das betrifft übrigens auch Männer, die zu nah in den Homo-Bereich kommen... insofern ist das unangenehme Gefühl tatsächlich auch geschlechtsunabhängig zu sehen...
*******m70 Frau
331 Beiträge
@********vate

Ich habe mich der Einfachheit halber des Beispiels bedient, welches die häufigste Variante darstellen dürfte und welches ich oft genug am eigenen Leib erfahren habe. Aber darauf sollte der Fokus auch nicht liegen, sondern vielmehr darauf, wie man vielleicht andere Menschen von den positiven Aspekten von FKK überzeugen kann, auch OHNE ihnen missionierend auf den Zeiger zu gehen *zwinker*

Wobei ich auch ehrlich eingestehen muss dass ich stellenweise ganz froh bin, dass viele Menschen textilem Baden den Vorzug geben. Gerade in der Hochsaison, wenn im Textilbereich alles "dicht an dicht" liegt und von überall grottige Musik und hochfrequentes Teeniegequitsche die Gehörgänge quält bin ich extrem froh, im FKK-Bereich "Freiraum und Ruhe" vorzufinden *zwinker*
Diese Diskussion läuft ja ganz friedlich ab.
Dass Nacktsein komplett von Sexualisierung abgetrennt werden kann, lässt sich schon damit widerlegen, dass häufig hier das Argument einer "neuen Prüderie" angeführt wird. Wie sollte die entstehen, wenn Nacktheit nicht sexualisiert ist?
Ich denke auch, dass der hier beklagte Trend mit Mode und Perfektionsanspruch zu tun hat.Das Moment des Protestes ist auch vorbei.
Hier in Berlin habe ich eher das Gefühl, dass einige Araber und Afrikaner durchaus Gefallen daran finden, und es neugierig ausprobieren. Ein schönes Beispiel für gelungene Integration. Wenn ich aus Bayern höre, dass aus vorlaufenden Gehorsam FKK-Gebiete zugemacht werden, um fremdländische Menschen vor was auch immer zu schützen, bevor diese überhaupt gefragt wurden, schüttle ich auch nicht den Kopf über Migranten, sondern über die zuständigen Behörden.
********vate Mann
2.454 Beiträge
@*******m70 *lol* DA hast Du Recht - das dürfte in den letzten Tagen durchaus so gewesen sein.....

@**********sione
Nun, ich finde schon, dass man sich auch kontrovers gesittet austauschen kann.
Was mich ein wenig stört ist so eine unterschwellige Kritik an Migration, Migranten usw.
Ein Migrant aus England, der es in seiner Heimat nur gewohnt ist, mit badesachen in die Sauna zu gehen, hat sicherlich ähnliche Probleme, wie ein Migrant aus Syrien, für den Nacktheit aus kulturellen Gründen nicht üblich ist und wenn überhaupt in den eigenen 4 Wänden bleibt.

Das Thema hat aber eigentlich mit FKK nicht direkt etwas zu tun - normalerweise gehen Menschen, die damit ein Problem haben, gar nicht zum FKK sondern gehen woanders schwimmen.
Und wenn sie zum FKK gehen, gibt es wiederum nur 2 Möglichkeiten: Sie sehen es sexualisiert - und kommen, um zu "starren" - oder sie kommen, um FKK ohne Hintergedanken zu machen.

Letzteres finde ich total toll, weil ich es schön finde, wenn Menschen anfangen, über ihren Tellerrand zu schauen....
Falls es "Gaffer" sind, dann sind sie genau so "schlecht" wie die beschriebenen älteren Herrschaften, die sich vor alleinstehenden Frauen einen runter holen.... als ich letztes Mal jemanden gesehen habe, der immer wieder um uns als Paar herumschlich, da habe ich ihn gefragt, was er sich denn davon erhoffe.... ob wir nach dem 10ten Mal drumherum laufen und dabei zu onanieren endlich Lust auf ihn haben würden? Ich hatte eher den Eindruck, dass die eigentliche sexuelle Aktivität ausschließlich in seinem Kopf stattfand....

Dennoch unangenehm für Menschen, die das nicht gewohnt sind und vielliecht das erste Mal unterwegs sind.. und dann ist es mir auch egal, woher die "Störer" kommen....
Wir tauschen uns doch gesittet aus.
Und was Migranten angeht, habe ich geschrieben, dass ich über zuständige Behörden und ihre verquasten Vorgehensweisen den Kopf schüttle.
Im Grunde kann ich gar nicht mitreden. In Berlin macht eh jeder, was er will. Gaffer gibt es hier wenige, weil einfach zu viele Leute sich aufregten und ihm schnell den Spiegel vorhielten. Ich habe am Teufelssee hier den letzten Gaffer vor 25 Jahren gesehen. Bin allerdings auch nicht 24 Stunden dort.
*****e_R Frau
3.670 Beiträge
wenn ich den fkk-strand in DK mit dem von früher vergleiche, stimmt es wohl. allerdings muss man bedenken, dass man ja nun fast überall in DK nackt sein darf. also entzerrt es sich vielleicht einfach nur.
*******kly Mann
847 Beiträge
Ich verfolge Diskussionen über den Rückgang der Freikörperkultur schon seit mittlerweile fast 20 Jahren. Ich will nicht bestreiten, dass die Zahl der Nackten an öffentlichen Stränden und Badeseen abgenommen hat, allerdings meiner Einschätzung nach nicht so dramatisch, wie es immer mal wieder in den Medien und auch unter FKK-Anhängern empfunden wird.

Nicht weg zu diskutieren ist, dass FKK-Vereine an vielen Orten schrumpfen. Dieses Phänomen lässt sich aber generell im klassischen deutschen Vereinswesen (Männergesangsverein, Schützenverein etc.) beobachten. Jüngere Menschen gehen nicht mehr automatisch in die gleichen Vereine wie ihre Eltern oder Großeltern, wenn diese ihnen nicht attraktive Angebote machen und in alten Strukturen verharren. Ich habe erst kürzlich einen interessanten Artikel über den "Familiensportverein Adolf Koch" in Berlin gelesen, der sich in den letzten Jahren stark verändert hat und durch neue Angebote auch für jüngere Leute als FKK-Verein wieder attraktiver geworden ist und Mitglieder hinzugewinnen konnte.

Es ist auch richtig, dass FKK-Badestellen und -Strände mancherorts verschwunden sind oder zu "Clothing Optional"-Stränden wurden. Gerade an der Ostsee war das aber wohl vor allem ein Nach-Wende-Phänomen. Spannend finde ich angesichts der im Thread genannten aktuellen Medienbereichte, dass ich erst im letzten Monat folgenden Artikel gelesen habe:
https://kurier.at/reise/nack … en-immer-beliebter/400513816
Heißt das vielleicht, dass Nudisten jetzt alle erst ins Ausland fahren, um sich auszuziehen? *zwinker*

Was soll man also glauben? Stirbt FKK aus oder nimmt die Akzeptanz des öffentlichen Nacktseins zu? Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Ja, der gesellschaftliche "Mainstream" ist sicherlich in den letzten 20 Jahren prüder geworden - die Haupt-Gründe haben andere schon hier genannt: der Kult vom perfekten Körper, eine aus Amerika über die Medien herüberschwappende Prüderie, aber auch die Furcht vor der allgegenwärtigen Handy-Knipserei. Gleichzeitig gibt es aber auch gerade in den sozialen Medien getragen von Jüngeren hier Gegenbewegungen, die sich dieser Prüderie entgegenstellen und für eine positive Einstellung zum Nacktsein werben ("Free the nipple", "Body Positivity"-Kampagnen).

An meinem Lieblings-FKK-See nehme ich wahr, dass sich die Zahl jüngerer Nudisten tatsächlich in den letzten 2-3 Jahren wieder signifikant vermehrt hat, sodass ich hoffe, dass die Prüderie-Welle tatsächlich ihren Höhepunkt überschritten hat und es wieder zumindest etwas in die Richtung eines freieren Umgangs mit Nacktheit geht.
*****e_R Frau
3.670 Beiträge
deine worte in wem auch immer seinem ohrgang.
*********ete14 Paar
61 Beiträge
Kann es sein das Medien das sommerloch füllen müssen ? Aber sonst denke ich liegt es eher daran das die große Mehrheit mit fkk nicht klar kommt und somit mal wieder etwas verpönt wird was man selber nicht mag
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.