Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
768 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining beim Geschlechtsverkehr?41
Bekanntlich besteht der weibliche Beckenboden aus einem Geflecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga ins Training einbeziehen

Yoga ins Training einbeziehen
Ich habe vor zwei Wochen wieder mit Yoga angefangen, nicht mit der Zielsetzung, es als Fitnesstraining zu nutzen, sondern weil ich dabei so schön zur Ruhe komme und wegen des spirituellen Hintergrunds. Ich war seitdem drei Mal die Woche in einer Yogastunde (60-90 Minuten), und obwohl ich in der Stunde selber nicht das Gefühl hatte, mich übermäßig anzustrengen (Konzentration auf die Übungen war da, aber ich hab z.B. nicht geschwitzt), habe ich im Laufe des Tages dann gemerkt, dass ich doch schon ordentlich was getan hatte.

Was mich zu dem Problem bringt, dass ich damit meinen normalen Trainingsplan (fünf mal die Woche Zirkeltraining plus zwei Mal Krafttraining) durcheinanderbringe, da fehlt mir dann nämlich plötzlich Energie zu und ich komme schnell ins Übertraining.

Wie handhabt Ihr das? Plant Ihr Yoga als volle Trainingseinheit mit ein?
**********res73 Paar
78 Beiträge
Hallo,

ich habe auch mal YOGA versucht und würde es als Trainingseinheit ansehen!
5 mal die Woche Zirkeltraining heisst?
immer ein ganz Körpertraining und dann noch 2x Kraft ganz Körpertraining?

Liebe Grüsse

WB
"Übertraining" ist eines dieser "Unworte" in der gesamten Fitnessbranche....

Die wenigsten, die über diesen Zustand klagen, haben ihn wirklich erreicht-oft liegt es daran, das zu wenig gegessen wird, bzw. die kleinen "Wehwehchen" des Körpers (die nur ein "Ich will nicht", statt einem "Ich kann nicht mehr" darstellen) überbewertet werden.

Wenn du das Ganze zeitlich trennst, ist es nur eine Frage des Willens.....

Wenn du beim Zirkeltraining zunächst nicht mehr deine gewohnten Gewichte nutzen kannst-dann nutz leichtere.
Mit der Zeit gewöhnt der Körper sich daran-und du wirst auch deine alten Gewichte schnell wieder erreichen...
**********res73 Paar
78 Beiträge
Hart liegt richtig, solange wir nicht von Aufbau reden. Dort sind 48h Ruhephase für die einz. Muskelpartien ratsam. Die Lösung: Splittraining.

lg
wB
Ich habe vor rund einem Jahr damit begonnen Yoga als Alternative ins Trainingsprogramm einzubeziehen. Es gibt ja Yoga und Yoga - 1h in den diversen Kriegerstellungen geht auch ganz schön in die Beine ;o))

Mit Yoga trainiere ich andere Bereiche und gebe den Muskeln andere Impulse. Und zudem tut mir das Dehnen sehr gut

Kann es nur empfehlen ...
**********nberg Mann
66 Beiträge
Power Yoga
Bei mir im Fitnessstudio wird "Power-Yoga" angeboten - es geht nicht darum, maximal viele Stellungen zu erreichen, sondern lange in Stelungen, die meist gleichzeitig Kraft und auch Dehnung (z.B. verdrehtes Dreieck...) darstellen.
Neben den üblichen Yogastellungen gibt es viele Übungen, die Muskelgruppen herangehen (ob Fußmuskeln, seitliche Muskeln, zwischen Schulterblätter ...) die in normalen bewegungsablauf nicht benutz werden. Der Träiner ist da sehr Fit, sich dir Muskeln zu überlegen, und wir er dahin kommt. Meist mit Bewegungsändeungen (z.B. Bauch liegend, Fäuste in schulderhöhe mit 90^Grad Ellenbogen nach oben; Faust nach außen drehen und dann ab heben)
Also das Yoga ist nicht um in den Flow zu kommen, sondern wir lachen sehr viel, weil die Verdrehungen so verdammt doof aussehen und so hundsgemein in die Tiefenmuskeln gehen...
Ich habe jedesmal irgendwo anders einen Muskelkarter - oft stellen, die ich gar nicht kannte, daß es die gibt.
Links darf ich ja im Forum nicht geben - gerne per CM.
Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.