Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Laufen
1925 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Laufen vs. Nordic Walking

Laufen vs. Nordic Walking
Hallo an alle....
ich möchte wieder anfangen zu trainieren, hab aber um im studio zu trinieren viel zu wenig Zeit ( zwei kleine kids, nen full-time-job und nen mann der ständig dienstlich unterwegs und somit kaum zuhause ist...auch keine verwandten etc in der nähe..).
ich dachte daran laufen zu gehen oder nordic-walking.beim laufen hab ich das problem das ich recht schnell schwere beine bekomme und es recht schnell anstrengend wird, jedoch bekomm ich kein seitenstechen. bein nordic-walking ist das anders...ich kann gehen bis zum umfallen..zügig und ohne weitere probleme
nun meine frage:
was ist besser und effektiver um abzunehmen und seine fitness zu steigern?den körper zu straffen und knackiger zu werden?
für tips wäre ich sehr sehr dankbar!!!
schon mal danke im voraus..
ela
********nt_1 Mann
580 Beiträge
Deine Frage....
ist sehr einfach zu beantworten, zum Abnehmen ist Joggen die effektiveste Methode, immer schön darauf achten Herzfrequenz zwischen 130-140 dann bewegst Du Dich immer im Fettverbrennungsbereich.... Und am Besten Morgens laufen, vor dem Frühstück, vor dem Laufen solltest Du noch ein Eiweißshake zu Dir nehmen um zu vermeiden das Du an Muskelatur abnimmst und nicht an den Problemzonen....

Viel Erfolg.....
Richtig, mehr gibt es nicht zu sagen. Alles gut auf den Punkt gebracht.

Das gesündere, bzw. das Gelenkschonende ist halt Nordic Walking.

Aber zum abnehmen auf jeden fall, Joggen.

Schau dir die meisten Läufer an, die schon eine weile dabei sind, alle sehr schlank.

LG
Joggen ist natürlich effektiver, ich mache auch ab und zu joggen - gehen - joggen im Wechsel, so ne Art sanftes Intervalltraining.

Ob du morgens oder abends, oder vor dem Frühstück (Vorsicht Blutzuckerspiegel!) oder vor dem Abendessen joggst ist Geschmacksache, die Kalorien verbrennen trotzdem.

Dem Puls würde ich nicht zuviel Beachtung schenken, ist bei jedem Menschen unterschiedlich, es nur nicht übertreiben, sich dabei wohlfühlen.
********nt_1 Mann
580 Beiträge
Sorry.....
muss Dir da leider wiedersprechen.....

Punk1....

Effektivisten is am Morgen....

Der Körper auch während des Schlafens Kalorien verbrennt, bei acht Stunden Schlaf ca. 600k cal, dann sind die Kohlenhydratspeicher am frühen Morgen praktisch leer. Diese dienen dem Körper überwiegend als erster Energielieferant, erst dann werden die für ihn so kostbaren Fettreserven verstärkt angezapft.

Sind diese weitestgehend leer und wir verzichten auf jegliche Nahrung vor dem Laufen, wird der Körper automatisch auf die Fettreserven zur Energiegewinnung zurückgreifen müssen, um auf die Kraftanstrengung entsprechend zu reagieren. Somit ist eine erhöhte Fettverbrennung unabdingbar...

Herzfrequenz...

Herzfrequenz ist der entscheidende faktor, wenn Du unter 120 bist wirst Du nicht abnehmen, seitem Du joggst Stunden nun kommt der andere Faktor ins Spiel die Effizienz...


Just my thoughts.....
Stimmt auf jeden Fall. Und dann sollte jemand, der sowieso sehr wenig Zeit hat, auch bedenken, dass, um durch Walken das gleiche Ergebnis zu erzielen wie durch Joggen, ein wesentlich höherer Zeitaufwand nötig ist!
Klar ist joggen anstrengender, aber wenn man es regelmäßig betreibt und langsam steigert, dann baut man mit der Zeit auch ausreichend Kondition auf. Übrigens unbedingt auf gut Laufschuhe achten, das schont die Gelenke.
Und so gut joggen zum Fettverbrennen auch ist, sollte man doch immer auch versuchen, Krafttraining mit einzubauen. Wie unser aller Arnold mal sagte: "Jeder Mensch hat pro Woche 7 x 24 Stunden zur Verfügung. Und wer es dann nicht schafft, zumindest 2 x eine Stunde für seinen Körper zu investieren, der sollte überlegen, was wirklich wichtig ist." Jedenfalls so in etwa, und er hat natürlich wie immer Recht! *zwinker*
********nt_1 Mann
580 Beiträge
So....
sieht das optimal Abnehmprogram aus *top*...

Vielleicht ein weitere kleiner Tip an Ela...
Du musst nicht unbedingt ins Studio gehen, viele Übungen kannst Du zuhause machen, währned dein Kids spielen, schlafen oder Playstation spielen *ggg*..., Eine Frau bruach keine Eisenscheiben f+rs Krafttraining*zwinker*
****o1 Mann
112 Beiträge
nw contra krafttraining
gumo allesamt, na da ist ja ne tolle diskusion am laufen, da würd ich gern meinen senf dazugeben, ob ihr nun meine meinung akzeptiert, versuchts erst mal,dann ablehnen oder ja sagen.
als fitnessfachwirt von der ihk gebe ich zusammen mit der sportuni in köln schulungsseminare für trainer im fitness und gesundheitsbereich.
viele von euch haben echt gutes wissen und ratschläge,sicher auch selbst ausprobiert und bestimmt auch ergebnisse erziehlt, kompliment, nun vielleicht kennt der eine oder die andere auch die trainingsprinzipien? die besagen, nachweislich belegt durch jahrelange studien an 1000enten probanden,zum zeitfaktor, bei einer sauberen ausführung einer übung mit 10-15 wiederholungen plus pause benötigt eine person pro satz ca. 2min.
dies würde bedeuten wenn die person im gerätebereich 10 versch. übungen trainiert(ganzkörpertraining)mit je 3sätzen(1aufwärmsatz-2trainingssätze)wären dies gerademal 60 min zeitaufwand.wer nur walken oder joggen geht trainiert in erster linie die ausdauer oder bei hartem stockeinsatz auch etwas der oberkörpermuskulatur.
2.jeder der sich etwas auskennt oder denkt das er dies tut, weis das beim z.b. muskelaufbau!-training neue ,mehr muskelfasern oder zellen gebildet werden,was ist den der energielieferant dieser zellen? unsere fettreserven:),was geschiet den nun wenn ich mehr muskelzellen aufbaue? die brauchen mehr energie,woher ?von den fettzellen soll bedeuten: ein kraftsportler mit vielen muskelzellen verbrauch auch mehr fettreserven als ein mensch der weniger muskelzellen hat, wobei hier nicht nur die masse der muskel zählt.es gibt wiederum eine berechnung die aussagt, bei gerätetrraining von 30 min. verbrauch der körper 4-7kcal pro min. bedeutet, 210kcal in 30 min. aber gleichzeitig erhöht sich ja auch der grundumsatz.so und beim ausdauertraining verbraucht der sportler der noch nicht so die ausdauer hat und im bereich von 65%-75% seiner max.Pulsfrequenz trainiert 8kcal pro min. bei 30min also240kcal und davon sind ca. 75%also 180kcal fett was verbrannt wird, noch mehr verbrennt der ,der schon fitter ist und seinen puls auf 75%-85%seiner max.pulsfrequenz mind.30min. halten kann 16kcal pro min. also bei 30min 480kcal von denen aber 50% also 240 kcal aus fett bestehen.
nun gibts ne einfache,aber bei uns in unseren clubs 1000fach erfolgreich getestet, lösung,die kombination von kraft und ausdauertraining ist unschlagbar gepaart mit dem wellenessen purtzeln die fettanteile.frauen sollten also eher kein muskelaufbautrainingl(es sei denn sie wollen muskolöser werden)machen sondern kraft und kabilartraining im wechsel, kraft, schweres gewicht aber 3-6wh pro satz, um der muskulatur kraft zugeben, mehr fasern aufzubauen mehr fasern gleich höheren grundumsatz gleich mehr energieverbrauch,kabilar-20-30wh mit wenig gewicht,bringt mehr blut und sauerstoff in die gefäse und da wo mehr burchblutet wird wo mehr sauerstoff ist entsteht auch erst verbrennung.also mädel, ob du nun ne std nw/joggen gehst,(sicher nicht auf hohem puls),oder ne std. geräte training machst, der zeitaufwand ist der selbe,nur im ergebniss sind es riesen unterschiede.
****o1 Mann
112 Beiträge
die 2.
ich würde dich-euch gern mal in mein studio einladen um mit dir-euch über alles zu reden und zu klären, wäre das was? wenn ja, einfach mal nach fellbach kommen ich freu mich
*********78_sl Mann
145 Beiträge
djawo1@ Ahnung Ahnung Respekt...
Morgens vs. abends
Sorry..... muss Dir da leider widersprechen..... *mrgreen*

Quelle:
www karl-heinz-herrmann.de Joggen Joggen-frueh-abend.php
--------------------------------------------------------------
Laufzeitpunkt und Thema Fettverbrennung und Fettabbau

In vielen Frauenzeitschriften kommen immer wieder mal schlaue Tipps zum Abnehmen vor. So unter anderem auch solche Tipps , wie: Früh mit leerem Magen joggen, weil die Kohlenhydratspeicher noch leer sind, und so die Fettverbrennung aktiviert wird. Man suggeriert so, dass man dadurch schneller abnehmen kann. Das ist jedoch nicht der Fall, im Gegenteil, es könnten sogar weniger Kalorien verbraucht werden, als wenn man zu einer anderen Tageszeit joggt. Wer in meine Seite Fettverbrennungszone schon mal reingeschaut hat, wird die Ursachen selbst merken:

* Bei einem normal ernährten Menschen, der regelmäßig Sport treibt, sind seine Energiespeicher so gefüllt, dass eine Stunde Frühsport da nicht viel ändern wird, da sich der Körper immer Reserven behält, die er in Muskeln, Blut und Leber speichert.

* Wer tatsächlich seine Kohlenhydratspeicher am Vortag stark leeren konnte, wird erstaunt sein, dass sein Körper einen Teil dieser Speicher über Nacht wieder befüllt hat, da der der Körper in der Lage ist, aus Fettreserven wieder Kohlenhydratreserven aufzubauen. Der Körper kann nämlich sowohl Fette in Kohlenhydrate umwandeln, als auch anders herum.
Das Problem ist nur im Hochleistungssport (Wettkämpfe, lange Läufe), dass der Umbau nicht so schnell geht und die Kohlenhydratspeicher nicht so gut gefüllt sind.

* Wenn die Kohlenhydratspeicher aber sehr leer sind, kann der Körper aber nicht beliebig seine Fettspeicher in Anspruch nehmen, weil die Fettverbrennung einfach langsamer abläuft, als die Kohlenhydratverbrennung. Das Resultat ist, das der Körper einfach einen Gang runterschaltet und und man einfach nicht mehr so schnell unterwegs sein kann! Das heißt man verbraucht auch weniger Energie, sprich Kalorien!
Wer Sportsendungen verfolgt, wird öfter schon mal vom "Blaugehen des Sportlers" gehört haben. Dann ist nämlich der Fall eingetreten, dass die Kohlenhydratspeicher zu leer sind, und der Sportler in seiner Leistung förmlich einbricht und sehr langsam wird, oder im Extremfall sogar aufgibt, weil er nicht soweit zurückfallen will, oder sich schon im Hinblick auf den nächsten Wettkampf schonen will.

* Für Ihren Frühsport kann das bedeuten, dass Sie mit leeren Kohlenhydratspeichern einfach nicht so leistungsfähig sind, wie sonst. Das Resiltat, Sie laufen einfach unbewusst etwas langsamer und verbrauchen dadurch weniger Energie (Kalorien), als wenn Sie zu einer anderen Tageszeit mit volleren Kohlenhydratspeicher gelaufen wären.
Wer am Tag eine bestimmte Anzahl Kalorien mit der Nahrung sowie so aufnimmt, verbrennt dadurch nicht mehr Fett oder gar Energie gesamt, wenn er Früh hungrig durch die Kante rennt.

* Es bringt also kaum Vorteile, wenn ich erst laufe und dann Frühstück esse. Es lauert sogar eine andere Gefahr. Mit dem Laufen kann der Appetit steigen, und ich esse dann sogar mehr, als ich es getan hätte, wenn ich erst das Frühstück zu mir genommen hätte!


Sind Sie als vorsichtig, wenn Sie solche Meinungen lesen, die leider oft nicht bis zu Ende durchdacht sind. Denn es bleibt die Tatsache: Dauerhaft kann man nur Abnehmen, wenn langfristig die Energieaufnahme (durch Essen und Trinken) kleiner ist, als der Energieverbrauch durch Grundumsatz, Arbeit, Sport und Freizeit!

Fazit:
Man kann es drehen wie man will: Die beste Joggingzeit gibt es nicht. Nicht aus medizinischer Sicht und auch nicht aus arbeitsorganisatorischer Sicht. Deshalb muss jeder für sich das Beste herausfinden. Und eventuell zwischen Sommer- und Winterbetrieb wechseln. Ich hoffe, ein paar Tipps gegeben zu haben. Kommen Sie aber nicht auf die Idee, sich wegen der Joggingzeit nicht zum Joggen entschließen können. Mit so einer Ausrede schaden Sie sich nur selbst!
------------- Zizatende -------------------
****o1 Mann
112 Beiträge
joggen
na da sind ja echt profis am schreiben, super dieser informationsfluß, bin da ganz deiner meinung, wenn es deine eigene ist und nicht nur die von einem autor der übers joggen schreibt. sei es wie es will, jedes fazit hat seine berechhtigung, da jeder mensch anderst reagiert, kann man eh kein passendes rezept vorgeben. als ich in usa lebte,hatte ich freunde in der armee die mußten ,die gesamte kompanie, jeden morgen-vor dem frühstück- ihre 6 miles pt (personaltraining )in voller kampfausrüstung joggen, aus dem grund des körpergewichts zu halten,ich kenn sportler die essen vor dem lauf und ich kenn sportler die nicht vorher essen, so wie beim krafttraining gibt es sportler die trainieren eingfach nach gefühl ohne regeln, aus med. sicht total falsch und erreichen hammerleistungen und ich kenn sportler die erreichen durch die regeln erst ihre höchstform, was solls, steht ja auch nicht zur debatte,jeder sollte in sich oder auf seinen körper hören und für sich den richtigen weg nehmen, 100te autoren schreiben über das selbe thema und jeder hat recht, aus seinem standpunkt, nach seinem wissen oder seiner erfahrung, wichtig ist doch das jeder einzelne eine bringschuld seinem körper gegenüber hat und überhaupt mal was in richtung sport macht, dann wären viele diskusionen gar nicht relevant.
..herzlichen dank...
...für die vielen ratschläge und antworten!!
ihr habt mir echt weiter geholfen...DANKESCHÖN!!!!
gruß ela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.