Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
sport82
Mich würde mal interessieren ob und welchen sport ihr treibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann nach Chemotherapie wieder Sport möglich?

*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
Wann nach Chemotherapie wieder Sport möglich?
Hallo, hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einer Chemotherapie, und Erholung gemacht, bzw. wann konntet ihr wieder wie vorher trainieren? Mich würde da neben Ausdauer auch die Frage nach kraftsport interessieren. Ist es sinnvoll
Danach länger zu pausieren?
*****You Frau
275 Beiträge
Sprich es mit deinem Arzt ab. Eins kann ich dir aber rein menschlich mit auf den Weg geben (meine Mutter war die Betroffene damals): Mach was dir gut tut. Wenn du das Gefühl hast wieder anfangen zu wollen, fang an. Liebe Grüße.
*******ooth Mann
1.700 Beiträge
Guten Morgen,
dieses Thema ist sehr individuell und du solltest das mit deinem Arzt abstimmen, jede Chemo ist anders und jeder Körper reagiert anders.
Wichtig ist es dass der Körper mit dem "Gift" klarkommt und die Chemo ihre volle gewünschte Wirkung entfaltet.
Möglicherweise unterstützt du deine Chemo mit Heilfasten, auch das wäre zu berücksichtigen.

Gute Besserung Toi Toi Toi
**********ce_87 Paar
31 Beiträge
Hallo,
Eine Grundregel dafür gibt es nicht. Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass du so schnell wie möglich wieder aktiv sein solltest um einer anhaltenden Fatigue vorzubeugen. Das heißt natürlich nicht, dass du sofort wieder Vollgas geben solltest. Hör auf deinen Körper und geh nicht direkt ans Limit.
Wichtig wäre zumindest, dass dein Blutbild (Leukozyten, Thrombozyten und Hb) wieder normal ist. Das sollte eigentlich so 3-4 Wochen nach dem letzten Zyklus der Fall sein.
Dann kannst du im Grunde auch wieder dosiert Sport machen, inkl. Krafttraining.
Aber wie gesagt, lieber leichte Gewichte und mehr Wiederholungen.
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Ratschläge , durch eine vorherige op bin ich seit längeren nicht mehr sportlich aktiv gewesen, und jetzt steht nachträglich noch eine Chemotherapie an. Natürlich ist erst einmal ein Erfolg der Chemotherapie wichtig, trotzdem möchte ich langsam wieder in die Normalität zurück, und Sport ist ein wichtiger Teil davon. Aber es stimmt, es ist wahrscheinlich zu individuell, um allgemeine aussagen zu machen. Dachte vielleicht hat hier jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde auf jeden Fall vorsichtig anfangen. Danke für die antworten
*********nesse Frau
1.886 Beiträge
Eine Pause wird eher nicht mehr empfohlen, auch nicht während Der Therapie:
"Die Wirkungen von Sport bei Krebspatient*innen wurden in letzter Zeit vermehrt in klinischen Studien untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass körperliche Aktivität messbar die Nebenwirkungen einer Chemo- oder antihormonellen Therapie reduzieren kann. Außerdem steigert sich die Leistungsfähigkeit und das Selbstbewusstsein wird gestärkt – was die Lebensqualität enorm verbessern kann. Doch nicht nur das: Körperliche Aktivität hat auch direkte Einflüsse auf die Entstehung von Krebs, den Verlauf einer Krebserkrankung und das Rückfallrisiko. Sie leistet somit sowohl in der Primär-, Sekundär- und auch Tertiärprävention ihren Beitrag zur Vorbeugung von Krebs. Außerdem kann Sport die Lebensqualität während der Erkrankung verbessern."

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/basis-informationen-krebs-allgemeine-informationen/sport-bei-krebs-so-wichtig-wie-.html#:~:text=Krafttraining%20kommt%20insbesondere%20dann%20zum,nicht%20lange%20auf%20sich%20warten.
******Edi Mann
96 Beiträge
Zitat von *****jes:
Danke für die Ratschläge , durch eine vorherige op bin ich seit längeren nicht mehr sportlich aktiv gewesen, und jetzt steht nachträglich noch eine Chemotherapie an. Natürlich ist erst einmal ein Erfolg der Chemotherapie wichtig, trotzdem möchte ich langsam wieder in die Normalität zurück, und Sport ist ein wichtiger Teil davon. Aber es stimmt, es ist wahrscheinlich zu individuell, um allgemeine aussagen zu machen. Dachte vielleicht hat hier jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde auf jeden Fall vorsichtig anfangen. Danke für die antworten

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft ♥️🍀🧿
****_n Frau
27 Beiträge
Ich habe vor einer Woche meine Chemo abgeschlossen. Hatte aber während dessen schon 2x / Woche am Krebssport (OTT) teilgenommen, eine Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Aber: das ganz individuell und immer unter Aufsicht. Es hilft und ist das einzige was man gegen die Fatique tun kann! Aber es braucht Geduld. Die letzten Chemos haben mir leider trotz Kühlung starke Polyneuropathie in Händen und Füßen ausgelöst und enorme Schwäche. Plötzlich, unerwartet Rückschläge. Aber einfach dranbleiben! Nicht die Fitness und Äußerlichkeiten stehen im Fokus, sondern deine / unser Weg zur Gesundung.
Dafür auch Dir viel Kraft, auch Mental. Denn ich kämpfe auch mit den körperlichen Veränderungen jedesmal wenn ich das n den Spiegel schaue. Hab Geduld!😉
****_n Frau
27 Beiträge
Und ja, da spreche ich gleichzeitig auch mit mir selbst. 3 OPs, 16 Chemos, 5 weitere Krankenhausaufenthalte und jetzt noch weitere 6 Wochen Bestrahlung verändern äußerlich und innerlich.
Ich fühle mit dir!
*****574 Mann
201 Beiträge
Hallo.

Ich hab meine Ex wärend einer Chemo begleitet.
Also Bewegung finde ich wichtige. Bewegung an der frischen Luft ist noch besser.
Sport, auch unter Aufsicht, gabs damals noch nicht.

Wichtig wäre auch jemanden zu haben der einem zur Seite steht wenn es einem schlecht geht.
Der (einfach nur) da ist und einen auch mal dazu animert rauszugehen wenn man sich nicht aufraffen kann.

Wünsch euch alles Gute.
****_n Frau
27 Beiträge
Das kann man sich nicht immer aussuchen, leider.
*****jes Mann
2.329 Beiträge
Themenersteller 
@****_n danke für deinen ausführlichen Beitrag, du hast schon einen schweren Weg hinter dir, ich weiß noch nicht was mich erwartet, stehe noch am Anfang, aber man hört ja das die Therapie kein leichter Weg ist, aber dein Beitrag hat mir Mut gemacht.Wünsche dir viel kraft und Erfolg 🍀
****_n Frau
27 Beiträge
Danke sehr *g*
Ich habe inzwischen wieder Haare auf dem Kopf und kämpfe mich ins Leben zurück, machst du auch bald. 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.